1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Monitortest am letzten WE (13./14.09.2002)

• PA-Peter
  • 16. September 2002 um 23:08
  • tthorsten
    • 17. September 2002 um 23:00

Jetzt muss ich noch zwischen druch zum

Yamaha 2031 was los werden.

DAs ist standart Billig gut rasuch arm und ein verkaufsschlager ein quasi standart.

BSS opal und DBX 2231 mag besser sein.

hab ich aber nicht.

mit Yamaha kann mann arbeiten.

der macht was drauch steht

gefällt mir personlich besser als
    ein Klark DN360

warum ist das so.

ich habe alle eqs dieser welt schon gehabt und auch mal einige auf einander getürmt, um ein einer box exemplarisch zu entzerren, und das zu messen.

sie arbeiten alle etwas anders.

beim einen muss mann hier mehr ziehen als da, um die ideal linie zu erreichen.

aber anosnten gutes teil.

dann muus ich (leider) noch die Behringer flagge hoch halten.

ein bekannter setzt ihn ein , der mann hat messtechnsch voll den plan und er sagt das ding ist für das geld der ober hammer.

alos klare kauf empfehlung.

(ich selbst würde die frontplatte ja um lackeieren. - insofern ich ömich mit behringer nicht sehen alssen will. bei den DI boxen hab ich das schon gesehen)

So das zu yamaha.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 17. September 2002 um 23:01

Dirk HAhns box kommt anscheinend erst dieses wochende.

also Peter geschwind ins Auto geworfen und vor bei geheizt.

wir würden dann mal bei tobi messen gehen .

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 17. September 2002 um 23:02
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-09-17 22:48 :
    Bitte mal ein Bild von meinem Raveland posten, Peter.

wirds denn wieder einen Bericht wie vom Meeting in Schwarzenberg geben?? Würde mich und wahrscheinlich viele nicht-dagewesene interessieren. und vor allem will ich natürlich gerne Fotos kucken :smile:

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2002 um 23:05

Angeblich sollen HK Premiumtops ja in den Höhen ehr stechend sein aber das nurmal nebenbei.

Also es gibt zwei Möglichkeiten zu verleihen tthorsten, die eine ist, mit möglichst wenig Material möglichst viel zu erreichen, mag vom Einkaufen her sinnvoll sein, aber nur so lange bis du, wie du selber sagtest, im Jahr 2-4 Chassies verheitzt usw. dann arbeite ich die hälfte der Zeit für Ersatzteile. Lieber ist mir die zweite Möglichkeit, das Material zu schonen und dafür eben etwas mehr hinzupacken, klar das dieses im Einkauf sicher kostenintensiever ist, aber wenn ich dadurch 90% der Reparaturen einspare die ich im andern Fall hätte, ist das wesentlich günstiger und auch die Zeitsparend.

Ist gleich wie nen 45 PS Polo dauernt im Roten Drehzahlbereich zu Quälen um schnell zu sein, anstatt sich ein höher Motorisiertes Auto zu kaufen, klar das größere Auto ist teurer, dafür kannst du aber mit 50% Leistungsausnutzung gleichviel oder sogar mehr erreichen und hast immernoch Möglichkeiten. Und der Motor wirds dir danken bzw. die Speaker!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 17. September 2002 um 23:07

so nu zur RT 4 box.

die Box kam mit controller FP7 und Crown K2

(brr wie mann gelbe front platten machen kann)

Dann zum Endstufen tausch.

wir hatten auf dem weg der Box leider ein deutliches sirren.

nach dem der griff in die trick kiste nix gebracht hatte habe ich mich entschlossen

komplett auf controller und K2 amping zu verzichten.

erstens um dem brumm problem aus dem weg zu gehen und zweitens um faire verhältnisse zur VT 115x zu schaffen.

Die Wahl viel dann auf meinen dicksten AMP ein Harmonic Design MIG 1500 2x750w an 4ohm

also grade aus reichend.

Nach dem AMP tausch Sirren auf akzeptablen niveau also problem gelöst.

Sound der BOX

unglaublich viel bass für einen 12"

sehr viel low mids also warm klingend ohne nölig zu wirken.

null probleme bei 500-630 was mann oft hat.

mitten ohne ende

recht stimmig im gesamt sound wobei mir die 40Grad des 2" hornes nicht gefallen haben.

das sollte noch etwas greiter ab strahelnen.

koppel porbleme etwas bei 1,8hz also trennfrequenz aund bei 3k bzw. 5k und bei 10khz

aber marginal.

gute box fürs geld sieht rattenscharf aus.

• tthorsten
    • 17. September 2002 um 23:13

zum FOhhn Controller.

Hätte ich doch selbst abholen sollen.

nun ja

dann wären mir ncoh ein paar sachen auf gefallen.

also Controller misst sich mit Lautsprecher spezifischer kurve auf den verwendeten amp per knopf druck selbst tätig über sense eingang ein.

misst sozusagen die spannungen und setzt dann die limiter.

geniales conzept.

es sind kurven ber 16 stufigem drehregler für jede box des Fohhn sortimentes hinterlegt.

der Controller macht 2 weg aktiv.

lässt also alle kombinationen zu.

geile sache.

einer der genialsten controller am markt.
    da können alle anderen ein packen.

Zum Sirren, das war mit und ohne controlle an der K2 genau gleich laut.

ich kann also nur sagen, dass es nach dem tausch des amps deutlich besser war .

erklären woher oder warum es das gab kann ich nicht.

Wobei ja A&H fpr die schlechte Masse führung in ihren pulten berühmt ist.

• tthorsten
    • 17. September 2002 um 23:19

meine Favoriten momentan.

1.K&F 1215 1515

2.Fohhn RT 4

3.PS 15 TX15 TX12

4. VT115x

und dann gibt es ncoh viele andere boxen die auch gut sind oder für ihr geld o.k.

leider kann mann nie alles testen.

mehr kann ich jetzt grade nciht sagen da müsst mann mal alles am markt auf einen punkt zusammen karren,

was aber den rahmen eines konzertes sprengt und auch den rahmen eines normlaen verleihers. und Technikers.

Ausserdem arbeiten kann mann mit allem .

auch wenn da XY drauf steht wählrne kann mann ja eh mesitens nciht.

Generell gilt.

je weniger lowmids ich raus drehen muss, um die box zum klingen zu bringen desto besser sit das .

je besser sie in sich klingt desto besser

je lauter sie ist um so effektiver

je leichter desto mehr freut sich der rücken

je billiger desto besser für den geldbeutel

je weniger ich entzerren muss desto besser.

und ein wedge muss einfach funktionieren hinlegen Mikro davor koppeln lassen 2-4 sachen raus nehmen muss ich 6 sachen weg tun, dann ist was falsch.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-09-18 09:48 ]</font>

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2002 um 23:36
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-09-17 23:19 :
    ...und ein wedge muss einfach funktionieren hinlegen Mikro davor koppeln lassen 2-4 sachen raus nehmen muss ich 6 sachen weg tun, dann ist was falsch.

Schon mal daran gedacht das auch andere Faktoren, als der Wedge an sich, das Koppelverhalten beeinflussen???

Mein ja nur so...
    Kai

• tthorsten
    • 18. September 2002 um 00:00

@ KAi

evtl die auf stellung und art des mikrofons ???

oder was meinst du.

ich stelle die Wedges immer genau hinter das Mikro. also nix mit so von der seite schiessen oder Vförmig auf die ohren gezielt.

nahc möglichkeit.

logischer weise auch der Raum, wobei ich das ja auf der willi bühne und in einem normals "wohnraum" getestet habe und die tendenz gleich war.

zur vorgehensweise.

Mikro mit eigener stimme auf odb pegeln .

Hoch pass rein.

und dann koppeln lassen.

- bis jetzt hab ich eigentlich immer ganz gute ergebnisse erzielt.

peaks gezielt raus udn gut.

• tthorsten
    • 18. September 2002 um 00:03

hier war irgendwo die frage, ob es schwierig sei mit verschiedenen weges und mikros auf der Bühne zu arbeiten.

Prinzipiell ist das richtig.

da jede box anders klingt und aussieht.

und das evtl neid der musiker weckt.

Wobei mann damit leben kann, wenn das ger#ät o.k ist.

mischen von Monitoren ist immer kritisch vorallem direkt neben einander.

aber das kann auch funktionieren, wenn sie sich gut ergänezn.

es ist natürlich einfacher mit gleihen Wedges und mics zu arbeiten, da ide tendenz im sound und dsas sound feld bzw. koppelfeld immer ähnlich auf der ganzen bühne sit.

macht es leichter zu arbeiten.

• tthorsten
    • 18. September 2002 um 09:56

Bitte alle bilder dem Admin und mir mailen doer per CD schicken.

leider hatten wir ja keine zeit Fgange zu messen vom PA .

von den wedges muss ich mir noch überlegen, ob ich die euch wirklich geben kann.

• Benny
    • 18. September 2002 um 22:47

Sorry für den labbersack, hab mich da gerade mächtig über was anderes aufgeregt... hab auch dreimal überlegt, ob das nicht falsch verstanden wird, isses aber wohl. sorry! übrigens bin ich auch HK User, aber nur V serie (bald 8 VT 110).
    Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. September 2002 um 23:17

Hi,

ich war ja auch vor Ort und möchte mal auch mal meinem Senf dazugeben:

Das HK Drummfill: Ist glaube ich kein 3/4" Treiber sondern doch ein 1" unbekannter Herkunft (B&C, BMS nö, oder ??). Der Rest ist wohl Eminence Custom, oder auch nicht !
    Soundmäßig wirklich mäßig. die richtigen Höhen waren nicht vorhanden.

Zur Fohhn RT 4: Anfangs mit so wie es aussieht falsch eingestellten Controller extrem zugeschnürt und höhenarm.
    Ohne Controller und Mig- Amping guter Druck für einen 12" und wirklich guter Klang.

Zur VT115x: Recht direkt, aber kaum mehr Grundtone als die RT 4 (ohne Controller) trotz 15 " PHL.

Was aufviel: Gleicher HT-Treiber mit gleichen Horn (oder ??) und trotzdem unterschiedlicher Sound. Beide waren am Ende ja pure Passiv.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tthorsten
    • 19. September 2002 um 09:11

zum Moniror test

die HK box wir ab 800hz der 2" sehr breitbandig und flach angekoppelt.

ich weiss gar nicht ob das beyma horn da schon zu verlässig arbeitet.

die Fohhn box wir bei ca. 1,5-1,8 kh recht steilflankig der 2" angekoppelt und der 12" aus geblenet.

die interne aufwendige weiche lohnt sich für den 12" auf alle fälle.

das 2" horn gefällt mir ja in beiden nicht, da sie mir zu eng abstrahlen.

ein 2" fan DE 750 fan bin ich ja schon lange nicht mehr klingt mir zu roh.

Immer hin hat der test gezeigt. das ein 12" als Wekdge volkommen reicht . evtl sogar mehr bass macht als der 15"

meine 1. wahl momnetan.

immer noch K&F 1215

werde die demnächtst mit dirk Hahns box vergleichen und af den prüfstand zerren.

• Der Chris
    Profi
    • 24. September 2002 um 18:34

SO, jetzt spricht auch mal ein HK Fachmann auf :smile:
    Also, dieser Comment "sei mir nicht böse, aber die pr is eher was für Musiker!" trifft es auf den Punkt. HK AUDIO hat noch nie behauptet, daß die Premium Serie ein professionelles Verleiher System ist. Das Problem ist für HK doch meist, daß minderbemittelte Hobbyverleiher Premium Serie kaufen und als die Groß PA einsetzen, die sie nu wirklich nicht ist. Natürlich kann man sie auch als Rental Company bei kleineren Jobs einsetzen, aber es ist und bleibt einfach ein typisches Satelliten-System für Musiker. Wir sprechen hier von der Liga Peavey, JBL TR/MR, Dynacord Corus usw.
    Dies mal generell, jetzt noch ein paar Details:

Mid/High:
    Wenn die PR Boxen hier seltsam klangen, dann war vielleicht die Schwingspule des Fostex Treibers abgerockt. PR ist wirklich bekannt dafür, einen recht amtlichen Mid/High Bereich und Sprachverständlichkeit in dieser Preisklasse zu liefern. Der Fostex FH 300 ist ja wohl ein unbestrittener Meister seiner Klasse und macht so manchen 1" Treiber nass.

Bass:
    Also generell ist Premium nicht so gedacht, daß man zwei Bässe drunter stellt... aber es funktioniert auf jeden Fall auch.

Die VT 115 X Wedges waren übrigens meine, ich konnte leider nur nicht vor Ort sein. Wundert mich wirklich, was da für Comments kamen. Muß die Teile mal checken, vielleicht sind die Treiber durchgeblasen oder so. Normalerweise gehen die wirklich gut ab - auch ohne Controller.

Gruß,
    Chris

• tthorsten
    • 24. September 2002 um 20:09

@derchris

zur HK PRemium noch mal
    die waren Fabrik neu erster einsatz
    gehörten einem hobby verleiher , der von mir das Pult für seine ansagen beim skaterkontest bekommen hat.
    war eine gegenleistung.

den Platz hat er mit 2x PS 15 beschallt.
    die er hat und damit zu frieden ist.

zur HK VT115x. box.

die box wurde wie dei RT 4 passiv betrieben.

die box macht laut aber nicht schön
    die box hat eine deutliche koppel grenze, deshalb hat es ja ab 800hz überall an jedemn regler gekoppelt.

das spricht im prijnzip für den 2" , das der recht linear ist dann.

leider ist es an der koppel grenze oft so, das es hier ein zwei frequenzen raus zu tun gilt und dann geht es mit der Box noch ein stückle lauter, dem war leder nicht so.

hier muss ich bei der VT115x umdenken.

die HK wurde nicht nur von mir als etwas leiser im vergleich zur RT4 wargenommen.

dann war der sound auch etwas zerrissen, nicht so aus einer quelle wie dei RT4 .

man hat gesehen glicher 2" treiber gleihces horn völlig andere abstimmung völlig andere sound und koppel so wie durch setzungs vermögen.

Also nix für ungut. eine box die schon o.k. ist an die mann sihc evtl gewöhnen muss.

• Der Chris
    Profi
    • 25. September 2002 um 20:01

Also thorsten, mit Verlaub. Hast Du eigentlich nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag Boxen zu messen und so? Allein vom Messen und Nörglen bekommt man keine Erfahrung damit. Ich kann nur so viel sagen: Ich habe 5 Jahre Bang Your Head Festival, diverse Deep Purple Monitorings und auch andere Aktionen mit HK AUDIO Wedges hinter mir und kann Deine Kommentare nach wie vor nicht nachvollziehen. Klar, wenn die VT 115 X passiv läuft, dann muß man da ein bißchen mit dem EQ arbeiten. Aber dann bitte adäquates Material und keinen Yamaha Kram. Die Vt gehört zu den " da muß ich wissen was ich mache" Boxen, die Dir aber im Endeffekt dafür weitaus mehr liefern als die schön- designten Kisten, die bei hohen Pegeln dann zusammenbrechen.

Ganz ehrlich, Deine Stimmungsmache aufgrund Deines persönlichen Geschmacks geht mir langsam auf den Hut. Und vor allem, wie kommst Du dazu zu schreiben, daß Du "bei HK warst" und die Monitore abgegeben hast. Heißt HK AUDIO jetzt Prolite & Megatron und sitzt in Oberndorf?

Zur Premium Serie: Kann ich bitte mal die Adresse vom Eigentümer haben? Dann kümmere ich mich mal persönlich um diese Boxen, denn da kann was nicht in Ordnung sein. Und als HK user habe ich massiv was dagegen, daß so Material rumfährt und für solche Diskussionen sorgt.

Wirklich schade, daß ich da bei dem Test nicht dabei sein konnte... das hätte vielleicht was erspart.

Ach, noch eine Frage: Sag mal, wie vereinbart man eigentlich solch hohe Speaker-Ansprüche mit einem GL 3 und diesen Yamaha EQs? :smile:

War jetzt etwas persönlich, aber so langsam platzt mir doch etwas der Kragen. Ich meine, der eigentliche Grund dieser Veranstaltung schien ja eh zu sein, daß Du für ein No-Budget Festival eine möglichst billige Anlage zusammenbekommst, oder hatte ich Dich da falsch verstanden?

Chris

• tthorsten
    • 25. September 2002 um 20:24
    Zitat

Der Chris schrieb am 2002-09-25 20:01 :
    Also thorsten, mit Verlaub. Hast Du eigentlich nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag Boxen zu messen und so?

Ne hab ich schon.
    aber alle paar jahre packt es mich halt und ich muss da tun.

Allein vom Messen und Nörglen bekommt man keine Erfahrung damit.

DAs mag sein aber ich erwarte für mein hart erarbeitets Geld das beste.

und manches prdukt kommt halt nicht gut weg.

Als ich meine Kritik über die B10 direkt an K&F gerichtet habe mit einem netten Brief musste ich richtig prügel ein stecken.

Die ist mir halt nicht ultimativ tief genug
    war ehlich gesagt dabvon enttäuscht, da mann 3 jarhe darauf gewartet hat.
    und jetzt 2 jahre nach relase der Box endlich ein kontroller da ist.

Ich kann nur so viel sagen: Ich habe 5 Jahre Bang Your Head Festival, diverse Deep Purple Monitorings und auch andere Aktionen mit HK AUDIO Wedges hinter mir und kann Deine Kommentare nach wie vor nicht nachvollziehen.

das mag sein aber eine AKtive VT115x ist was völlig anders als eine passive .
    gelle Chris.

und Bang your Head ist bestimmt eines der besten Heavy Festibals hier im süden.

Hut ab vor der leistung.

Wenn mann oben die sache genau liest dann habe ich die HK box doch garnicht so schlecht gemacht. hab sie doch eher verteidigt. und relativeirt.

Ausserdem war ja nicht nur ich der meinung.

Klar, wenn die VT 115 X passiv läuft, dann muß man da ein bißchen mit dem EQ arbeiten.

Hab ich ja gemahct.

Aber dann bitte adäquates Material und keinen Yamaha Kram.

Jetz aberlangsam ich hab halt nur die Yamahas udn die sind immer noch sehr weit verbreitet.

Die Vt gehört zu den " da muß ich wissen was ich mache" Boxen, die Dir aber im Endeffekt dafür weitaus mehr liefern als die schön- designten Kisten, die bei hohen Pegeln dann zusammenbrechen.

Mag sein , das die VT115x lauter geht kann ich nach einmal verwenden nicht sagen.

Ganz ehrlich, Deine Stimmungsmache aufgrund Deines persönlichen Geschmacks geht mir langsam auf den Hut.

ich wollte nur meinen eindruck wieder geben.

die FOhhn hab ich ja auch leidne lassen.
    was mich da maslos ärgert ist ein Beyma horn mit 60x40 grasd als 60x60 grad horn zu verkaufen, vorallem weil die bei 1,8khz trennen und da sollte das Beyma horn ja schon die nominal abstrahlung erreicht haben.

wobei ich das Beyma jetzt nicht einzeln vermessen habe.

Zur Premium Serie: Kann ich bitte mal die Adresse vom Eigentümer haben?

werde ich dir per PM zu kommen lassen.

Dann kümmere ich mich mal persönlich um diese Boxen, denn da kann was nicht in Ordnung sein. Und als HK user habe ich massiv was dagegen, daß so Material rumfährt und für solche Diskussionen sorgt.

Das verstehen ich würde mir auch keinen spass mahcen.

Wirklich schade, daß ich da bei dem Test nicht dabei sein konnte... das hätte vielleicht was erspart.

Mit sicherheit.

Ach, noch eine Frage: Sag mal, wie vereinbart man eigentlich solch hohe Speaker-Ansprüche mit einem GL 3 und diesen Yamaha EQs? :)

DAs GL 3 und der Yamaha EQ war da.

wir hätten im prinzip auch aus dem XL 200 di e Monitor wege mahen können wollte ich aber nicht.

dann hätte ich noch 2x Aphex stereo eq gemietet udn gut.

aber irgend wasnn ist mann eben auf die idee gekommen da mit dem GL 3 zu machen.

Beim scheibenberg open air war das auch so.

PM1800 in der front und ein Ymaha GA sowie yamaha Eqs am monitor sowie die huten KS session 15"2" als wedges , da kann mann jetzt auch rum mäkeln wenn mann will.

War jetzt etwas persönlich, aber so langsam platzt mir doch etwas der Kragen. Ich meine, der eigentliche Grund dieser Veranstaltung schien ja eh zu sein, daß Du für ein No-Budget Festival eine möglichst billige Anlage zusammenbekommst, oder hatte ich Dich da falsch verstanden?

DA hast du mich falsch verstanden.

ich wollte das zuerst ganz klein machen und dachte komm jetzt hol dir ein paar test wedges, die du ja schon lange probieren wolltest udn von dem alle erzählen sie seinen so geil.

hier lohnt sich der aufwand, da auch ander interessierte da.

das gleiche mit der front anlage und dem Pult.

ich hätte das im prinzip auch erst mal mit meinen Harmonic design tops und meinen zwei ESx Bässen auf einem Bierlaster machen können.

Aber den aufwand hab ich für da forum und für mich betrieben.

das gleiche spiel jetzt im dezember.

wer kommen will soll das tun leider ist der zu spruch wie immer sehr gering, da alle lieber hier rum labern als sich ins auto zu setzen und vorbei zu kommen.

ich denke wir können hier jetzt einen punkt mahcen und wir gehen lieber mal ein Bier trinken.

Chris

Alles anzeigen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2002 um 00:19

Falsch, tthorsten! Der zuspruch wäre bestimmt um vieles größer, wenn nicht der Sinn hinter dem ganzen der wäre, für Lau Fachkräfte auf irgendwelche Events zu locken um sie dann für den Arbeitseinsatz ein zu spannen. Gerne höre ich mir, deine Speaker oder sonstiges an, gerne rede ich etwas mit, bin auch bereit Hand mit anzulegen aber sicher sehe ich es nicht ein, einen Tag frei zu halten, dafür das ich dann bei deinen Low Buget VA´s den kompletten Aufbau mit bewerkstellige. Wäre das in Scheibenberg genau so gewesen hätte ich wahrscheinlich meinen Hut genommen. Ich sehe es im großen und ganzen so, das du über deine hier im Forum erstellten Verbindungen probiert Billigstveranstalltungen mit einigermassen brauchbarem Equipment auf die Beine zu stellen, und da muß dan an Technikern und so gespart werden und genau darum sind das dann alles Forentreffen. Und genau das ist der Grund warum die Süddeutsche Fraktion keinerlei Interesse an deinen VA´s hat. Arbeiten kann ich auch für mich. Das dann zum Thema Geld und VA, wobei ich garnicht verstehen kann das ein so guter Techniker wie du, der laut deiner Aussage sein Geld wert ist, solche VA´s überhaupt nötig hat. Reden ist halt doch ganz anders wie Handeln.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 26. September 2002 um 09:59

Kracky

schade, das du das so siehst.
    sollte eigentlich nicth der fall sein.

am 14,9 war dsa scohn etwas der fall, da die vom VA versprochenen helfer leider nicht dsa niveau hatten , das ich mir erwartet hatte.

Aber ich denke die Forumsteilnehmer haben sich nicht überarbeitet.

Also ich selbst kann da nicht daneben stehen und nix tun. das wieder strebt mir völlig.

insofern die Bühne am Freitag abend sochn da gewesen wäre, wäre es für alle entspannter gewesen.

aber leider wurde sie ja erst am samstag gelierfert. - hier mussten wir sie auch noch abschleppen lassen, was uns ja satte 2 stunden gekostet hat und mir die laune ziemlich verdorben.

AM 21.12 wird es mit sicherheit entspannter sein.

ich frage mich nur ob ich den auf wand noch machen soll, wenn die leute hier so unwillig sind.

Die test wedges hat mich übrigens 2 tage und 200km gekostet.

dann habe ich 1 tag lang die PA etc. zusammen gekarrt.

Hab für den ganzen strom gesorgt, da ich das von euch keinem zu muten wollte.

ich denke ich muss mir hier keine faulheit vor werfen lassen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-09-26 10:08 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung