... Minimalphase: welche PA ist denn "in sich" wirklich ein minimalphasiges System ?
Ich denke da z.B. an Systeme, die in der Gruppenlaufzeit einen "Knick" oder einen "Sprung" haben.
Und was ist mit den vielen PAs mit "... ich bau gerade ein Top ... welchen Kondensator würdet Ihr für das Mittelhochtonhorn nehmen ..." ?
Außerdem driftet das Thema (leider) wieder in Detailfragen ab (... etwa um vom eigentliche Thema "Klang" abzulenken ?).
Ich hatte nicht vor, über physikalische Grundlagen seitenweise hier zu referieren (dafür gibt es Bücher) oder wieder Sätze zu lesen wie "mein Bass kann aber 3 Hz tiefer ...".
Es geht mir um Wiedergabequalität, um Neutralität und einfaches Handling (hier: einfaches Einstellen ohne tonnenweise Technik ankarren zu müssen).
Interessiert sowas eigentlich wirklich so wenige hier im Forum ?
Es ist doch irgendwie verrückt: Wenn es um Bässe geht, wird über 20 Seiten endlos diskutiert - wenn es um Tops geht, lese ich Fragen wie "ich hab da so'n Horn und weiß nicht, welchen Kondensator ich nehmen soll ... hat jemand eine Idee ? ...".
Im Bassbereich wird über Gruppenlaufzeit geschwafelt - bei Tops scheint sowas dagegen ja völlig Nebensache zu sein (... was ist mit Ortbarkeit von Stimmen etc. im Mix - warum kommt aus einigen Tops - auch mit Digitalcontroller und "eingerauscht" ... - nur "Brei" ???) ...
Jetzt werde ich es daher mal mit Provokation versuchen:
Gibt es hier nur Bass-Gurus und hat über diese Thematik (also Frequenzen oberhalb von 150 Hz) möglichweise noch niemand richtig nachgedacht bzw. niemand wirklich richtig Plan ?
Oder ist es den meisten sowieso egal - Hauptsache laute Bässe, um sich einen runterzuh ... ?
Viele Grüsse sendet