Versuche nen tragbaren MD Player ans Mischpult anzuschließen, aber da kommt absolut null Leistung raus. Bei voll !! aufgedrehtem Gain hab ich erst nen winzigen Ausschlag in der Anzeige. Da kann doch was net stimmen. Hat halt nur Kopfhörerausgang, Lauter kann man den Player net machen, was tun??? Gibts nen Trick?
Mini Disc bringt keinen Pegel
-
-
ist der HP ausgang auch voll aufgerissen?
(ich hab sowas noch nie über nen HP ausgang gemacht)wenn ja hilft zur not über insert wieder raus und im nächsten kanal in den line in. den dann auch aufreißen. das könnte aber böse rauschen.
was für ein pult überhaupt?
grüße
-
ich habs gerade ausprobiert.
bei HP auf 30 (vollgas) hab ich bei ca 1/4 mixergain + 4dBu.
wenn ich den einen kanal ziehe hab ich erwartungsgemäss 6 dB weniger.
weis auchnich was deiner hat.
grüße
-
Hm also der Witz is, über Phonoeingang läufts! Hab mich erst net getraut das mal damit zu probieren. Aber habs eben dann dochmal getestet. MD hat halt nur Kopfhörerausgang. Pult: wenn ich das sag schlagt ihr mich... DJM 600, aber ich weiß dass die roten Lämpchen böse sind und man die Zauberschraube nicht missbrauchen darf.
Naja jetzt funktionierts ja, aber is das normal dafür nen Phonoeingan benutzen zu müssen?? Hätte jetzt halt gesagt sowas kommt auf Lineeingang, aber Signal wohl echt zu schwach... -
Das Problem hab Ich auch schon öfters gehabt.
Hab dann immer noch ein kleines Mischpult als aufholverstärker dazwischengepackt.Der Geringe Pegel solcher tragbaren Geräte soll doch angeblich dafür sorgen,das die Jungen Leute sich nicht die Ohren kaputtmachen...
Mit den orginalen Orhstöpseln ist trozdem laut und mit gescheitem Kopfhörer manchmal vliel zu leise.gruss
horst -
Hm, dann liegts wohl echt dran, dass die nur für Kopfhörerbetrieb gebaut sind und deshalb so nen geringen Pegel haben (Hat auch ne abartige EQ Einstellung, man muss denn Bass ganz rausdrehen am Player und die Höhen voll rein, um "normale" Ausgabe zu haben. Aber wenns am Phonoeingang läuft isses ja ok, oder? Kann ja nix kaputtgehen.
-
Also die Nummer mit dem Phonoeingang vergiß mal besser. Da ist immer eine RIAA vorentzerrung drin. Und die sorgt dafür das die Bässe angehoben und die Höhen abgesenkt werde. Bei definierten Übergangsfrequenzen und Flankensteilheiten. Also mit Klang hat das nix mehr zu tun, auch wenn der Pegel besser ist. In anbetracht der Gebrauchtmarktpreise für Hifi MD Desks versteh ich den Grund zur Aufregung nicht, zumal da die Bedienung auch ohne Chirurgenfinger möglich ist.
-
am phono eingang hängt ein frequenzverwurster der, man möge mich korregieren wenn ich schwund rede, die bässe anhebt und die höhen absenkt. weil wegen platte braucht das.
dem wirkst du gerade entgegen.solange sich das einigermaßen anhöhrt und nicht zerrt sollte nix über die wupper gehen.
grüße
edit: üps 2 langsam
-
Aha, wieder was gelernt, dachte der Phono sei einfach nur empfindlicher als der Line. Aber wenn ich am MD Player Bass auf -4 und Höhen auf +3 hab, hört sichs echt einwandfrei an, da kracht auch nix in den Höhen, für die eine Stunde wo ich das mal brauch muss das mal so gehen.
-
Was für ein MD-Player ist das? Lass mich raten, Aiwa oder Sony.
Bei den meisten MDs die ich kenne hatten Sharp immer mehr Ausgangspegel als Aiwa und Sony.
Aber sicher dass z.B. das Kabel nicht kauptt ist? Wäre auch ne Möglichkeit.
Mit meinem Sharp hatte ich noch keine solchen Probleme, aber auch nicht mit dem Aiwa und Sony von Freunden. Der Pegel war immer ausreichend.
-
Mehrere Kabel getestet, alle Eingänge am Mischpult getestet, selbes Ergebniss. Weiß echt net weiter, MD Player is von Sony heißt MZ R410
-
Wie sieht denn dein Kabel aus? Du gehst nicht zufälig mit einem Stereokabel in einen symmetrischen Klinkeneingang?
-
Nein, sind alles Chincheingänge. Is halt so en DJ Mischpult.
-
Habe jetzt in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden:
....
Ausgänge
Stereominibuchse,
maximaler Ausgangspegel 5mW + 5mW, Lastimpedanz 16 Ohm
....
Ist das zu wenig für den Line Eingang? -
So, jetzt hats mir gelangt, ich habe bei Sony angerufen und man staune! auch ne kompetente Antwort bekommen:
Es liegt definitiv am Gerät. Dort ist die Ausgangsspannung so um 0,5V. Für nen gescheites Signal um in ein Mischpult zu gehen brauchts mindestens 1V. Das liegt daran das die Geräte auf etxraklein gebaut werden, und auch eigentlich nur für Kopfhörer.
Heißt im Klartext: Das kann von Gerät zu Gerät ganz anders sein, man kann auch net sagen, alle Aiwas gehen, die von Sony net. So ein Mist, muss man echt vorher probieren, bevor man was kauft.
Aber einen Tipp von Sony gibts, das Teil an den Mikroeingang und ganz leise drehen und nur ganz wenig Gain... Is zwar net opti und muss sehr aufpassen, aber würde im Notfall funktionieren.
-
Also mein neuer (Sharp MD-DR 470H) hat 8 mW + 8 mW, 32 Ohm für Ohrhörer und 250 mV (-12dB) 10 kOhm für Line.
Mein alter (Sharp MD-MS 200H) hatte 10mW+10mW @16ohm, Line (50Kohm).
Im interpretieren solcher Werte bin ich allerdings noch nicht so bewandert. :roll:
-
Tja, Pech gehabt. Bei meinem ist ein extra Line-Ausgang vorhanden, ist übrigens auch ein Sony :wink: