1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

ESX Simulation und Funktionsprinzip

• tthorsten
  • 19. September 2002 um 10:15
  • Brain
    • 11. November 2002 um 09:19
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-10 20:52 :
    Also ich komm laut simu bei der angegebenen Abstimmung auf max Power 400W, wenn er m linearen bleiben soll. Bei 1600W komm ich eher in den Bereich +/- 16-18mm...
    Selbst wenn man ihm jetzt 25% der Luftspalthoehe zusaetzlich goennt komm ich auf Xmax von 12mm. Dann wirds ruppig.

Das kann ich nicht ganz glauben. Bei welcher Frequenz erreicht er diesen Hub?

• Brain
    • 11. November 2002 um 09:23
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-11 08:19 :
    Wenn du aber wirklich 2800-3000W in die Box schickst, dann will ich das lieber nicht hoeren. Da werkelt das Ding dann schon an der Grenze. Bei meinem wuerden die Chassis bei 1400 pro Stueck an die 12mm machen. Das ist 50% ueber Xmax. Das klirrt nur mehr und die Spinne hat richtig Stress :smile:

Davon abgesehen sinkt die Impedanz gewaltig ab, wenn die Schwingspule das Magnetfeld verläßt.

• Anonymous
    Gast
    • 11. November 2002 um 09:34

Jens Droessler: Daß man die Laufzeitverluste nicht "aufholen" kann versteht sich ja von selbst.
    Obwohl schon viele über Zeitmaschinen philosophiert haben.
    Es geht doch vielmehr um eine Beeinflussung der Zeit einer vorhandenen Verzögerung, um deren Nebenefekte positif nützen zu können.
    Oder soll es bedeuten, daß Transmissionline Konstruktionen keinerlei Zweck erfüllen, sondern ausschließlich das Ergebnis einer Box vverschhlechtern?!

• martin
    • 11. November 2002 um 09:44
    Zitat

Brain schrieb am 2002-11-11 09:19 :

Das kann ich nicht ganz glauben. Bei welcher Frequenz erreicht er diesen Hub?

Morgen,

Sorry ich habs nicht aufs Hz genau im Kopf, aber wie alle diese Konstruktionen so im bereich 45-60Hz. Also maximale Hubbegrenzung bei der Tuningfrequenz, dann ein radikaler Anstieg darunter, so dass es sich gerade noch mit nem 24db lowcut ausgeht, und dann auch ein Anstieg bis ca 50Hz, wo der hub dann dem einer geschlossenen Box entspricht.
    Der ganz typische BR Verlauf eben. Komischerweise macht sich kaum jemand Sorgen um den Hub oberhalb der tuningfrequenz. Aber auch da werden ja ziemlich heftige Werte erreicht.

Und aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass gerade die demoralisierenden Hubangaben der Simus sehr genau stimmen :smile:

CU
    Martin

• trockenbassfetischist
    • 11. November 2002 um 11:21

wie befürchtet dreht sich hier die konstruktion immer im kreis weil keiner übern tellerrand blickt :smile:
    wie schon öfters angemerkt bringen die ganze nneumodischen 18er gar nix weil die vile power die man reinstecken *könnte* können die mechnisch nciht verarbeiten - ist aber druchaus so gewünscht weil der viele Klirr suggeriert "laut" klirr ist im bass prinzipiell "eagl" solange er harmonsich sit und nciht disharminosch wei bei ORdnung > 4 einer Box.

anscheinend ist noch gar keinem - ausser Jens - aufgefallen dass das im prinzip eine "neuerfindung" der altehrwürdigen EV MTL 1 ist - einziger unterschied da sind die Chasssi "richtig" herum drin - nru damals ist EV schon aufgefallen dass da nciht so viel pwoer rein kann (EV = 800 RMS Cont.) die haben halt ann eher mehr wirkungsgrad Speaker reingestopft - auc hwenn ich den EVX ncith so mag :smile: an der Box kan man auch alle die Probleme solcher konstuktionen nachvollziehen

bzgl. Portlänge
    das ding ist ein backloader - das haben einige schon richtig erkannt - nur funktioniert so ein kurzes "horn" eigneltich nicht als backloader - akustischer kurzschluss weil die verzögerung zu kurz wäre - der trick ist per gezielter "falscher" auslegung druch große Vorkammer ein akustisches Tiefpassfilter zu bauen - das verzögert den rückwärtigen schall sodass ein kurzes horn ausreicht
    bei so einer Konstuktion ist hohes Groupdelay *Pflicht* sonst geht das nicht
    der voteil daran ist dass aufgrund ausnutzen von breitbandigen Resonanzen im Basbereich doch gut pegel gewonnen werden kann - auf kosten der präzision 32tel bassnoten werden daher gerne zum dauersinus - andere konstukte ala B2 etc. klingen aber noch gauenhafter :smile:

was mich wundert ist dass isch niemand gedanken um ein modifiziertes deckard horn gemacht hat das hat viele vorteile und wenignachteile - ich bin aber bei 4 x12 dann hängen geblieben
    60 x 1,10 x 0,85
    hornlänge 1,45 ca meter ocder so war das und es war ein frontloader mit dne 12"ern vorteilen :smile:- die dopel12er kiste war mir zu popelig

@oben: was hatein urps faktor mitm ESX zu tuen?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• frank
    Verifiziert
    • 11. November 2002 um 12:48

hallo tbf,

mit dem esx hat der urps wohl wenig gemein. ich meinte den speziellen sound des (geschlossenen) urps ggü. resonator-konstrukten.

gruß

frank

• Wolfgang
    • 11. November 2002 um 14:44

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (15. Februar 2005 um 03:21)

• willi2
    • 11. November 2002 um 17:36

hallo,
    ...es gibt glaub in der Zwischenzeit den MTL-1X mit den EVX Treibern...
    :smile:
    willi

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2002 um 16:53

Es gibt beide. Man konnte eine Zeit lang wählen zwischen DL und EVX. Die EVX waren höher gerated. Die DL hielten die 1600W program nichtmal aus.... da gabs auf längere Sicht desöfteren Probleme. Ich kenne es noch aus eigener Erfahrung von den EV SH1810. Da waren zuerst die alten EVM18ProLine drin und dann kamen als Ersatz die DL-Quetschen rein. Hielt aber auch nicht besser.....

• martin
    • 17. November 2002 um 15:14

Soo, rauf mit dem Thread :smile:

Wir haben hier ja eine Box gebaut, die aehnlich dem ESX konstruiert ist. Ein OSB Proto dessen Tuningfrequenz nicht genau passt, dennoch mal eine Response messung mit Sweep. MLS ging ein wenig in die hose, da muss ich erst schauen was da schief lief.
    Das ganze ist mit 2x PZB46 bestueckt, Ah ist 1152, Am=5400, Hornlaenge auf der Achse 82cm

Naja, schoene Response eigentlich. Gemessen bei knappen 1000W, also 500W pro Chassis.
    Indoors, der raum ca 1500m² gross, und 8m hoch, messung im Nahfeld.

Problem ist, eine echte "one note" Box schafft wesentlich mehr "wumms". Ein 6th Order Bandpass mit ordentlichem 50Hz Peak ist im bereich 50-60Hz sicher 4-6db lauter, je nachdem wie hoch man den peak werden laesst bei der Konstruktion. Das sorgte bei der messung fuer manch enttäuschtes Gesicht.

Denn subjektiv bei Technomucke fehlte das natuerlich dann. Die "nur db tut richtig weh" Fraktion ist sicher mit so einem Konstrukt nicht zu beeindrucken. Klanglich find ich es gut. Ich bin allerdings auch nicht der 5ms ausschwingzeit hin oder her freak. Also nicht gleich den kopf abreissen :smile:
    Gehäuse gehoert allerdings noch um einiges verbessert, die Waende schwingen teilweise schon froehlich mit.

Ja, das wars.
    Fuer alle halt die es noch interessiert...
    Und um tthorsten zu beruhigen, DAS WAR KEIN WUNDER ESX. SONDERN EINFACH EIN ZUSAMMENGESCHUSTERTES KISTL! DER ESX GEHTS SICHER VIIIEEEL BESSER!" :smile:

CU
    martin

PS: natuerlich kann men den Pegel sofort um 6db anheben. Naemlich einfach die Bretter die die Chassis halten, gerade in die Box setzen und fertig. Sorgt fuer nen 6db Peak bei 50Hz. Und entsprechender Impulseresponse...

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2002 um 15:35

hallo zusammen,
    martin:
    ja,ja, ich sag sicher nie wieder was gegen deine konstrukte; alles, was ich gesagt hab, war: die box ist leise. und nachdem ich keine
    möglichkeit hab, immer 20 kisten zu stacken, muss ich mich halt nach effektiveren konstrukten umsehen. (ich hoffe, du verstehst)
    @alle andern:

nicht missverstehen, klingen tut´s welten besser als div. 6th order kisten.

lg alex

edit: thorsten: der esx ist sicher die allerbeste box, also ich hab noch keine werbung in diesem thread entdeckt. die CA-leute werden dich doch nicht verärgert haben??? :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: lextrax am 2002-11-17 15:36 ]</font>

• martin
    • 17. November 2002 um 15:56

Noe im Ernst :smile:
    Wenn man die Waende gerade reinsetzt, dann steigt der pegel um 6db. Immerhin eine 2. Box mit nem 2. Amp. Das sollte man echt mal ausprobieren, denn GP und Phase sind dann immer noch im ms Bereich besser als bei nem BP. Simu derzeit natuerlich.
    Und einfacher zu bauen gehts nimmer :smile:
    Dann ist bei 40Hz ohne EQ halt Schluss.

Ich glaube wirklich, dass das das Problem ist. Wie erzeuge ich moeglichst viel nausea und Hosenflattern Max 500W-1kw mit 2-4 Chassis. und da MUSS man peaken. ich hatte ne menge zeit die letzten 2 tage, das durchzurechnen. Meine praeferierten Fgaenge mit leicht abfallender response bescheren mir einen SPL Nachteil von bis zu 5db bei der Lieblingsfrequenz eines bewusst auf pegel konstruierten Teils. Das koennte man zur Glaubensfrage hochstilisieren, muss man aber nicht. Ich hoer den peak der Infra beim langsamen sweepen. ich hoer ihn nicht, wenn da Mucke drueber geht.

Mit der db tut richtig weh anspielung meinte ich jemand anderen :smile:

Bleibt unterm Strich naemlich folgende erkenntnis. Relative Breitbandigkeit bei moderaten (wieder relativ) Werten fuer GP und Phase, oder eben SPL auf kosten der Breitbandigkeit, und der werte auf der zeitachse. Das zu entscheiden bleibt dann jedem selbst ueberlassen.

Und damit du mir das jetzt nicht in den falschen hals kriegst:
    Fuer mich bleibt die Frage, Hat das Ding ueberhaupt eine Daseinsberechtigun? Oder entwickelt man da am markt und am Publikum vorbei? Denn weder Pegel noch klang beeindrucken. Wenn ich "klingt gut" schreibe dann heisst das soviel wie "geht gerade so". Wenn ich schreibe "es geht nicht laut" dann wickle ich mir gerade nebenbei nen Strick.

Bei den hoernern ist das was anderes, weil die von Haus aus fuer 4 pro Seite gedacht sind. Drum auch die kleine Mundflaeche. Beim BRH (um beim Simudateinamen zu bleiben) tut sich nix bei einem einzelnen und tut sich noch weniger bei 4. Ausser Blubber. Bei meinen Postings ist also zu beachten, dass die hellersche Nomenklatur beizeiten etwas missverstaendlich ist und dass ich mich gerne in Selbstironie ergehe. :smile:

CU
    martin

• Wellenfront
    • 17. November 2002 um 16:14

Immer noch vom Alu-cone 5" Örpsch träum..:sad:

__________________________________-
    ÖrpZ 10" Der Zweitbeste Bass aller Zeiten

*ggggggggg*

PS:Irgentwie ist das leistungsbandbreitenprodukt dieser 18er kisten immer ähnlich..

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Anonymous
    Gast
    • 17. November 2002 um 16:49

@ rouge

warum sol ich immer werbung machen ???

der threasd ist als rein technisch orierntiert gedacht.

da hat werbung nix zu suchen .

@ martin.

der ESX ansich macht ja etwas tiefer und hat eine leichte über höhung unten rum.

der tobi habt auch unten kräftig an. per EQ dann das funktioniert auch ganz gut.

ich denke du hast da ne ganz gute box gebaut.

ich hätte davon gerne nen plan. entweder per mail oder per fax.

würd mich interessieren, wie ihr das "reengeniering " gemacht habt.

auf jdeden fall finde ich es gut, dass ihr ier so viel zeit rein steckt.

lextrax.

ein mannd er keine grossen hörner udn urpse stacken will sondern

einer der mit wenigen boxen eine leicht bedienbare und skalier are Bass waffe will.

@ martin mich würde auch noch interessieren, was passiert , wenn ihr da 2-6 stück liegend auf einander stapelt bzw.

wie sich der sound gestellt verändert.

udn ob dieses B&C chassis nicht besser gegen einen 18sound 18lw1400 aus zu tauschne wäre.

evtl kann der mehr. SPL und tief.

ist nur so ne idee.

B&C kenne ich halt nicht so.

Mit was macht ihr denn die Messungen ???

liegts denn an der software oder an der hardware , dass es immer wieder rum zickt.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 17. November 2002 um 17:16

@ anonymous
    häää??? Wie Jetzt? Ich habe im ganzen Thread hier noch kein Post gemacht :???:

CU stefan

• tthorsten
    • 17. November 2002 um 17:25

@rouge mus mich entschuldigen

hab mich nicht eingeloggt und mich vertippt.

ich meinte den Lextrax.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 17. November 2002 um 22:42

hm es soll also eine Box sein die wenig platz braucht trotzdem tief geht und auch noch laut ist?

da ist das problem wie von WF schon angemerkt die leistungsbandbreite - je größer die pappe desto kleiner die leistungsbandbreite das sit leider physik - die kann man leider nicht überlisten
    man kann sie ein wenig "abändern" bzw. "pfuschen"
    a) Dröhn woofer je mehr dröhn desto lauter - leider schmalbandig dafür laut laos wenns nur weniger eine oktave sein soll irgendein beleibiges REsonator gebilde
    b) so wie ich gerade manchmal arbeiten (muss)
    eineige 15er geclosed (hier mit stummelhörnchen) viel BL und haltbar per EQ "vergewaltigen" gabs schon eine trehad in boxen und amps PA für Drumm & bass party scho neinge zeit her das geht serh zufreidenstellend
    versuche einfach mal 1...2 15er in ein kurzhorn ala hd 15 zu stopfen oder geclosed und per EQ anzubassen
    das geht hier halt so halbkeline gehäuse udn viel amplestung (amps mit leistungsind niemr so teuer - Platz ist immer teuer) der speaker muss ein gutmütiges verhalten im vollast fall haben und gutmütiges Xmax überscheit verhalten haben ist nciht optimal aber um faktoren Besser als b2 & co klingts auf alle fälle (für 300 Leutz würde ich so 3...5 kW @6 15ern vorsehen platzbedarf sit ca. 1 x b2)

edit:
    aber amping sollte robust sein also Power pure - kann imho durchaus auch Thoman PSE etc sein

(örps drüfte zu teuer sein)

--------------------------------------------
    ESX - der bravste Sub für Alleinunterhalter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-11-17 22:43 ]</font>

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 17. November 2002 um 22:54

Na na..:smile:,kleine Berichtigung

________________________________________-
    ESX der optimale Subb für Alleinunterhalter

WF

• tthorsten
    • 19. November 2002 um 23:18

ich habs geschafft männer ich bin im prosound web.

also über den teich gesprungen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 2. Januar 2003 um 23:14

c

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™