bei sovielen kleinen gehäusen und hoher leistung tritt doch PC auf ,oder ist 18sound so wunderbar dass das unter 3db ist, in soeinem gehäuse
ESX Simulation und Funktionsprinzip
-
-
bei sovielen kleinen gehäusen und hoher leistung tritt doch PC auf ,oder ist 18sound so wunderbar dass das unter 3db ist, in soeinem gehäuse
-
so jetzt habe ich wenigstens mal ne ähnliche Konstruktion ausser der MLT1 gehört
es war ein KS CW 218 sieht ähnlich dem ESX ist vermtulich nur "geringfügig" teurer.
klang (hoffentlich ist da der ESX besser):
-grausam - geradezu ein paradebeispielt eine Zero Output One Note Bass
Klirr: geschätzt ca. 50....80% klirr wenig nutzbass-Pegel so alle 3 Musiktitel wird mal ein ton gefunden den die Box gut kann dann klingts für Laien Beeindruckend der Pegel ist genau bei dieser Frequenz ausreichend
ansonsten rumort die CW218 "irgendwei" belanglos zum musikmaterialist sogar besuchern die von der materie keine ahnung haben aufgefallen: der "bass klingt komisch" bzw. "wieso ist ab und an kein bass da"
ist jetzt kein orig. ESX aber ziemlich ähnlich ist der ESX so viel besser??? kann ich mir jetz nicht vorstellen
was mich am meisten gestört hat schon ab 10% last steigt der klirrfaktor exorbiat an und die tonhöhe des basses wird nur noch druch den klirranteil der ja auch eine "tonhöhe" hat festgelegt
wie verhält sich da der esx???
-
Also noch mal
der ESX ist ein 2x18" BR Sub der genau das macht was ich von einem 18" sub erwarte er macht tief und laut und bietet genug punch
kann auch relativ gut mit direktstrahlenden
Tops kombiniert werden.er richtet mit 2-3 aufeinander gelegt extrem gut .
und bietet eine sehr gute rückwarts dämpfung, die fast schon in richtung MSW6 geht.
will sagen hinter dem Bass ist es extrem still.Der ESX klingt von 40 bis 120hz gut.
am EQ passiert bei jeder frequenz etwas.
das ist denke ich dann ein mehr Notenbass
-
was ich noch wissen wollte
wie misst mann das mit dem Klirr den du immer so exakt an gibts TBF ???
gibts dan nen messgerät. ??
oder wie klingt denn dieser klirr für dich ???
oder hängt das von der art des musikstückes ab.
bzw. was für musik oder welche messtöne werden da benutzt.
-
klirrmessen geth auch mit RTA sprich 30 Hz rein schauen was rauskommt dann rechnen
hier nach "gefühl"
sprich ich gehe davon aus dass man 20% klirr im bass nicht hört
wenn man z.b. 40 Hz sinus reinstopft der gewobbelt wird +-10 Hz und ein grund bass mti utnerschiedlichen obertönen hörbar ist wenns laut ist und wens leise ist fast nur grundton der minimal in der frequenz auf und abgeht dann gehe ich von akut viel klirr ausals quick % dirty test:
25 Hz vollgas das sollte ca. in fast nciht hörbarer nur "unangenehmer druck" sinus sein ähnlich offene festerscheibe tifes gebrummel wenn man auf der autobahn fährt
wenn was hörbar ist dann sinds die obertönebeim musikteyst gibts ein paaar shöne DnB tracks die sinus bassläufe über eine bassoktave haben soll = alle töne gelichlaut (so 30...80 NHz laufen die)
ist (bei vielen Boxen) untersch. laut mit "lieblingsfrequenzen"gemeiner test: 30,40,50 Hz "akkord" das brignt viele boxen aus der fassung :smile:
naja dann wäre da der esx wohl eindeutig besser als KS wenn das so dem klangeindruck trifft
-
Zitat
trockenbassfetischist schrieb am 2003-01-05 19:41 :
30,40,50 Hz "akkord" das brignt viele boxen aus der fassung
Und den Zuhörer auch, so er ein musikalisches Gehör hat.Adam
-
*g*
Ich steh eher auf 30-60-120
wf
-
Oder auf 90-60-90
Adam
-
Steigt auf dem Gipfel vom K2
-
die Frequenzkombination ist ähm gemein das kann keirnerlei basskisten im zZTigen Value optimierten "verkaufsbasskisten" bereich
die testtöne meine ich zum testen nciht als musik
-
und in wie weit geht bei der test methode.
die Pegel abhängige Gehör Kurve ein ???
ich halte das für dubios
mit viel training evtl im freien unter glecihen test bedingungen möglich
aber niemals in verschiedenen Räumen.
Die KS CW 218 kenne ich nicht.
hier sind die BR port s ja nicht innen sondern aussen.
das ist mit dem ESX so nicht zu vergleichen.
allen falls ist der Masert audio zu vergelcihen oder 2stk 1801 leider sind beide höher getunt so das die beiden letzt genannten nicht so tief können, wie der ESX.
-
Hallo!
Ich kenn mich mit Baessen noch nicht so aus.
Zu URPS hab ich das hier gefunden:
http://www.lsv-achenbach.de/podium/sch/gehaeuse.jpg
Das ist also zusammenfassend nur eine geschlossene Kiste mit einem Bass drin. Bitte nicht hauen!Bei den ESX war ich nicht so erfolgreich.
Wie sieht sowas von innen aus?Kann man die auch mal einzeln verwenden oder gehen die nur gestapelt?
-
die ESXe kannst du auch einzeln verwenden, hab ich schon einige male gehabt, gehen schon sehr gut. Aber wenn es richtig spass machen soll, ab 2Stk. aufwärts...und wichtig immer genügend Amping rein !
Gruß Kaoz
P.S. werde demnächst mal eine Skizze posten, damit die ewige fragerei zwecks dem aufbau ein ende hat - grins
hier ist die skizze :
http://www.kaoz-recordings.de/1/1.html<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaoz am 2003-01-07 13:58 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaoz am 2003-01-07 15:05 ]</font>
-
Thorsten hatte schon mal ein Bild ins Forum gestellt, das müsste nur mal jemand suchen!
-
...oder tthorsten, das trifft es doch ziemlich - oder ???
kaoz
-
das kommt schon hin.
mit der skizze.
es gibt ja die simulation also jungs vrohes buaen udn messen nicht spl udn fgang sondern Impedanz etc.
-
und hier hat ein anderer noch mal alles zusammen gefasst.
wers jetzt nicht zumindest probiert ist selber schuld.
Nochwas:
Du suchst doch immer nach einem Beweis, dass das ESX-Prinzip das normale BR-Prinzip übertrifft.Einen Beweis haben wir im PP 6/2002 vor uns liegen, wir müssen es nur richtig lesen!
Auf der Seite 98 findest Du Abbildung 23 mit der Maximalpegelmessung.
Die blaue Kurve zeigt das Top mit ZWEI Flugbässen, also zwei ganz normale BR-Boxen mit den 18Sound-Treibern und der selben Abstimmfrequenz wie dem ESX.
Die grüne Kurve zeigt das Top mit dem ESX, welcher auch zwei 18Sound-Treiber beheimatet!Wir haben also zwischen der blauen und grünen Kurve den Unterschied des ESX-Prinzips! Bei 50 Hz sind dies 5 bis 7 dB, bei 40 Hz rund 10 dB!
Klar, einen grossen Teil macht auch das massiv grössere Rückkammervolumen beim ESX aus, kombiniert mit der eigentlich zu hohen Resonanzfrequenz.
Aber der Unterschied der beiden Kurven öffnet einem schon die Augen. -
wenns doch mal ein plänchien vom Esx geben würde
-
tja jungens plan wird von mir nicht geben.
will ja schlieslich nen gutes verhältnis zu bestimmten personen behalten.
aber leihen und nen zollstock dann tut es von ganz alleine
ausser dem mit ein paar messungen müsste mann das mit so vielen konkreten angaben fast slebst hin bekommen.
sind mehr angaben , asls es zum urps je gab.
-