Mal eine etwas provokante Frage: Was kostet eigentlich ein PA-Chassis in der Herrstellung? Wie groß ist die Gewinnmarge? Im Prinzip ist es doch nicht mehr als Pappe(manchmal auch Verbundwerkstoffe), ein bißchen Kupfer und ein mehr oder weniger großer Magnet. Die Materialkosten sind also im Verglecih zum Verkaufspreis eines Markenchassis zu vernachlässigen. Die Entwicklungskosten zählen eigentlich auch nicht; die haben Hersteller von anderen Produkten auch. Was gerechtfertigt also einen Preis bei z.B. 18"Chassis oder 2"Treiber von 400-500€. Wie kommt der Preisunterschied zwischen 10"Chassis und 18" Chassis zustande? Entwicklungsaufwand sollte ähnlich sein und das bißchen Pappe und Magnet einige hundert Euro???
Noch heftiger sieht es bei fertigen Boxen aus. Beispiel: 2*18"Sub. Entwicklungsaufwand bei BR relativ gering. Chassis im normalen Einkauf zsammen 600€. Nen fertiger Sub kostet auch schon mal über 2000€.
Verdienen die Hersteller so gut. Ist der finanz. Aufwand für Marketing etc so groß. Wie kann es sein, dass man ein hochtechnisches Gerät wie einen kompletten PC zum selben Preis bekommt wie 2"Hochton-Horntreiber?Masse? oder sind PA-Preise völlig überzogen?
Viele Grüße
Tobi
Was kostet ein PA-Chassis?
-
-
Das "Problem" bei deiner Rechnung ist, dass ein wichtiger Faktor fehlt, nämlich der Mensch, der davon leben muss. Und da in der Branche doch eine "handvoll" Leute davon Lebt (auch in der Kette eben einer Treiberherstellung), die alle am Band, in der Verpackung, im Vertrieb, im Marketing, etc. sitzen und ein alle ein angemessenes Gehalt emfangen wollen.... und die Stückzahlen nicht unendlich groß sind, fallen auch die Margen etwas höher aus, als im Hifi-Bereich....
PA-Technik ist ab einem gewissen Punkt an vergleichbar mit Formel 1 Rennwagen. Kleine Stückzahlen, extreme Anforderungen, hoher Aufwand. Oder hast Du etwa gedacht, dass die paar hundert Kilo "Plasteschrott" eines Formel Rennwagens mehrere hundert tausend Euro kostet?? Zugegeben der Vergleich ist überttrieben, aber in der Richtung sollte man es sehen. Die Anforderungen, die gestellt werden sind eben doch mehr als "nur ein bissl Pappe". PA-Technik läuft dauerhaft am Limit des technisch/wirtschaftlich Machbaren! Und soll auch noch gut klingen!!!
PS: Dein Vergleich mit dem PC macht das schon mal deutlich: Ein PA-Hersteller kann von einem "Top-Seller" - einem sich besonders gut verkaufenden Lautsprecher vielleicht 1000... bis 5000 Einheiten verkaufen. Mehr ist selten und dann eher im Billig-Bereich.... PCs werden millionenfach verkauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Zitat von "Tobi"
.....oder sind PA-Preise völlig überzogen?
Viele Grüße
TobiJa!
Topmodell Hochleistungs18er in der Herstellung ca. 40... 60 Euro inklusive viiiiiiiiiiiiiiiel Entwicklung wenn diese wie bei vielen neuartigen Modellen eher auf der Seite BWL stattfindet dann entsprechend günstiger. DA die Branche aber am Boden leigt muss mit völlig überteuerten PReisen der geringe umsatz wieder kompensiert werden.
Unterschied 10" - 18" mti gleichem Magnetgewicht ca. 1...2 Euro das teuerste an einem Speaker ist die Entwicklung (sofern eine Stattgefunden hat) dann kommt der Magnet der rest ist billigst
Hochtöner liegen heir nderst hier können bis zu 95% auf dei Entwicklung fallen - die komplexeste TEchnik - v.a. fällt hier "versagen" am schnellsten auf - auch laien bei mittelton kan neher gepfuscht werden dem gemeinen Käufer fällt das weniger auf
-
NAchtrag:
Subpreise - diese sind so masslos überziogen (entwickelt sind die in 1,2 Stunden dann noch controllersetup um das verbrechen wieder hinzubiegen von 1,2 tagen) um die Tops querzu finanzieren - ein gutes Topteil verschlingt unmengen an Entwicklungspower (horn) direktstrahler sind mehr oder weniger trivial - auch ein grund warum es fast keine Brauchbaren Topteile mehr gibt - zu teuer in der Entwicklung lässt sich mit bässe nicht mehr querfinanzieren
du hast richtig erkannt eine 2x18 ist masslos überteuert - ein leistugnsfähiges entwickeltes Topteil müsste dann bei 2000 euro / Bass ca. 10000 euro pro topteil (ein eher kleineres modell) kosten das geht nicht deshlab 5000 / top und 2000 fürn bass wei lder bass nromal nru 1000 kosten würde ... -
TBF: Nimm dir'n Banner und geh protestieren.... Oder bastel Dir Deine superbilligen Treiber selbst. Wenn das sooo einfach ist, warum bist Du dann nicht längst selbst der Superbillig-Supergut-Hersteller? MACH ES DOCH! WAS HINDERT DICH DENN DARAN??? Du könntest doch (Deinen Aussagen zufolge) die ganzen schweineteuren nichtskönnenden Treiberhersteller locker an die Wand spielen, und Dich dabei auch noch dumm und dämlich verdienen (wenn man das verdienen weglässt passts).
-
hey,ganz ruhig,tbf wollte damit sicher nich provozieren :x (edit: ups ich seh grad er wollte es doch
sorry) !war doch nur...öhm...eine feststellung!
und ich glaub nicht dass er damit so unrecht hat!nur man wird kaum was dagegen machen können...wie alphac schon gesagt hat...es wollen viele hungrige mäuler gestopft werden :roll: -
AlphaC:
nö ich protestiere nicht Superbillige Treiber hm wenn Du da den EK meinst ja! ich setze aber viel auf custom (nicht bloss 2 gramm mehr membrangewicht etc sondern schon etwas mehr Custom)
ich kaufe auch keine Überteuerten PRodukte ich kaufe jedoch durchaus "teure" Produkte wenn die ihr geld wert sind
als da wären: 4590, 8M,10M, psl265-l, PSM120P, usw. usf. die sehen alle eher nach billigst aus sind aber Jahrelang auf allerhöchste Performance entwickelt und deshlab ihr Geld wert. Geld für z.B.!!! Beyma G550 würde ich nicht mal 1 Euro ausgeben ... weil bei solchen Fällen nix entwickelt wurde oder die Entwickler geschlafen haben.ich wollte nicht provozieren ich habe ja erwähnt dass die Preise so teuer sein müssen um eine Querfinanzierung durchzuführen und die vielen hungrigen Mäuler stopft kein PA Hersteller der kauft ab WErk und nicht über 2,3, Zwischenhändler
-
Zitat
Die Entwicklungskosten zählen eigentlich auch nicht; die haben Hersteller von anderen Produkten auch.
Super Einstellung. Bald gibt es niemanden mehr, der sich chassis leisten kann, weil er dummerweise keine Arbeit findet, weil da Leute herkommen und nur noch das Material bezahlen wollen. Dann baut euch den Krempel doch selbst! Ach könnt ihr nicht? Schade, ist niemand mehr da, der das könnte. Alle entlassen.
Da gibts noch einen Spezialisten, aber der ist teuer...Wo wäre denn dann der ganze Elektronikmarkt...
Was meinst du denn, was das Innenleben davon kostet? Das ist nur extrem wenig, wenn man den Gerätepreis sieht.Noch besser wird es, wenn man Software betrachtet. Keine Materialkosten, wieso kostet die dann so viel Geld?
Ich plädiere deshalb auch immer drauf, bei Selbstbau gleich ordentlichstes Material zu verwenden. Als Ganzes gesehen wird das nur unwesentlich teurer, aber man hat ein wesentlich besseres Ergebnis, über das man sich hinterher nicht ärgern muss.
Materialpreise sind heute sowas von nebensächlich...