1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

GAE Pro-stage vs. AD-systems MI

• Benni Jochims
  • 24. Februar 2004 um 15:00
  • Benni Jochims
    • 24. Februar 2004 um 15:00

Hallo,
    ich bin auf der suche nach einem neuen System für Veranstalltungen bis max. 400 Leuten (indoor). In die nähere Auswahl sind gekommen:

1. GAE Pro stage:
    2 x PS4476T 15"/1"
    4 x BR 118 18"

2. AD-systems Mi-serie:
    2 x MI15 15"/1"
    4 x MI18 18"

Bevor ich mir die Teile zum Probehören besorge, wollte ich mal wissen, was ihr von den beiden systemen haltet. Das GAE Top habeich schon mal als Monitorversion gehört und war wirklich begeistert, der BR 118 drückt auch ganz gut.
    AD habe ich bis jetzt leider noch nicht gehört.
    Meint ihr 400 Leute bekommt man damit hin (gutes Amping vorrausgesetzt, vermutlich Yorkville 4040 für die Tops und 6040 für die Bässe)
    Wie sieht es mit der Ridertauglichkeit von AD-systems aus?
    Ich weiß das es in dieser Preisklasse eine Menge anderer guter Alternativen gibt, bitte jedoch auf diese beiden beschränken.
    Bin für jede Meinungsäußerung dankbar

MFG

Benni Jochims

• Janis
    • 24. Februar 2004 um 15:29

Die GAE sind nun wirklich gut!
    Würde die nehmen!
    Wird bis 400wohl klappen :wink:
    gruß
    Janis

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Februar 2004 um 16:54

Die beiden Systeme unterscheiden sich deutlich im Preis und der Bestückung.

Die AD MI Serie ist günstig, klingt angenehm und ist sauber verarbeitet. Die GAE Pro Stage ist deutlich teurer, hat Chassis eine ganze Klasse drüber. Ebenfalls ist der BR118 eine Kiste die richtig Dampf verträgt und erwartet.

Ein Stack aus einem BR118 und einer Pro Stage pro Seite ist gerade ausreichend für die 400 Mann! Reserve gibts da nicht mehr viel. Die Wahl der Yorkville ist gut.

Die AD MI Serie gibt es mit integrierten Ampmodulen. Deren Leistung läßt in etwa auf das maximal machbare Rückschlüsse ziehen!

Die AD MA15 ist wiederum eine ganz andere Kaliberklasse: deutlich teurer, aber für die Größe ein echter Standart!

GAE BR118, Pro Stage, Yorkville usw. kenne ich aus eigenem Verleihbestand in und auswendig.
    AD MI Serie haben wir erfolgreich in Clubdiscos eingesetzt - bisher völlig zuverlässig! Die AD haben diesbezüglich ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis.
    Stefan

• Benni Jochims
    • 24. Februar 2004 um 19:58

Erstmal danke für die Antworten.
    Also ich habe mir mal die VK-liste vom Ad-vertrieb zuschicken lassen. Preisunterschiede sind zwar Vorhanden, so groß sind sie jedoch auch wieder nicht.
    Wenn die GAE Pro-stage wirklich eine Klasse besser spielt, sollte die wahl klar sein.

rockline: Du schreibst, das ein stack ein Topteil und ein Bass ist. Heißt das, das ein Bass pro top ausreicht?

MfG
    Benni Jochims

• Sven M
    Profi
    • 25. Februar 2004 um 08:43

Ich meine auch das die GAE hier eine klasse höher spielt. der MI18 Sub ist ok, aber als Top würde ich mir eher das MA15 oder das neue AD 12/2 anhören.
    Ansonsten ist nichts gegen die MI15 zu sagen, keine schlechte Box, aber nicht mit der Prostage zu vergleichen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Februar 2004 um 14:37
    Zitat von "Benni Jochims"

rockline: Du schreibst, das ein stack ein Topteil und ein Bass ist. Heißt das, das ein Bass pro top ausreicht?

MfG
    Benni Jochims

Locker....!

Zwei BR118 reichen beispielsweise für ein Directortop aus - und das macht wesentlich mehr Pegel.

Ein BR118, Stange mit M20 dran und das (schwere) 4476T drauf und fertig! Geht aber nur mit Aktivweiche - der BR118 hat keine passiven Subfilter drinn.
    Gut geeignet ist die EQX22 von GAE!

Soweit ich das nun beurteilen kann ist das AD System aber schon preisgünstiger. Es gibt den Sub MI18 ja mit einem Aktivmodul - das spart im Vergleich zu großem Amping + Controler schon Geld.

Aber wie schon gesagt, GAE Prostage und AD MI ist nicht die gleiche Liga.Von daher kann man das nicht so direkt miteinander Vergleichen!
    Stefan

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. Februar 2004 um 19:19

4476T + BR118 (ein Bass pro Top) hat eine BigBand, die ich mehrmals im Jahr mische, als Bandeigenes Material. Amping ist Crest7001/8001. Die 37 Kilo vom Top sind zwar heftig zum transportieren, aber vom Sound her sehe ich unter den 2 hier genannten Vorschlägen (AD MI hatte ich bei ner Kabarettgeschichte schon mal mit dabei) absolut die GAE vorne. Exzellente Stimmenwiedergabe (und das sag ich, der eigentlich keine 15" in den Mitten mag), schöner runder Bass, der vor allem in Echtzeit zu spielen in der Lage ist....
    Kurzum ein Setup, das es dem Tonmann leicht macht, die Darbietung auf der Bühne originalgetreu wiederzugeben.
    Inwiefern die Monitorversion (4475TM) anders klingt, kann ich nicht beurteilen....

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Februar 2004 um 22:03
    Zitat von "mischpultschorsch"

.
    Inwiefern die Monitorversion (4475TM) anders klingt, kann ich nicht beurteilen....

Die T, M und TM Versionen sind elektrisch exakt identisch gebaut, der Sound ist also gleich!
    Stefan

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. Februar 2004 um 07:51
    Zitat von "rockline"

Die T, M und TM Versionen sind elektrisch exakt identisch gebaut, der Sound ist also gleich!
    Stefan

Elektrisch schon! - Nur: Inwieweit hat die Gehäuseform Einfluß auf den Sound? Manche Chassis klingen ja doch anders, wenn sie ein asymetrisches "Polster" durch die Monitorform hinter sich haben....
    Aber das is wieder ein ganz anderes Thema....

• MasterMatze
    • 26. Februar 2004 um 15:03

Wie siehts eigentlich mit der 12er version der Prostageserie aus die scheint nich allzuviel zu vertragen Sprich: 175W (GAE PDF angabe) die 15er 250W???
    Kann einer angaben zu klang und verhalten der 12er machen???

Ich kenne das system GAE 15 P.S. auf Atue 151... im einer stack schon super!!! Die 15er haben kollegen mal am nexo ps 15 Kontroler betrieben der sound war sehr gut....
    GAE allgemein hat mit die beste verarbeitung im PA sektor... absolut Rock'n Roll geieignet einfach top!!!!!!!!! :D:D:D

mfg Matthias Schoster

• Benni Jochims
    • 26. Februar 2004 um 15:29

Also laut meinen PDF`s von der GAE-CD haben die PS4476 350 Watt RMS und eine empfohlene Verstärkerleistung von 250 - 600 Watt.

Die PS4464 haben 250 Watt RMS und eine empfohlene Verstärkerleistung von 175 - 275 Watt.

Ist auch irgendwie logisch, schließlich kann man einen 15" stärker belasten als einen 12er, da man für Tiefere Frequenzen auch mehr Leistung benötigt, entsprechend größerer Antrieb.

Über den Klang der PS4464 kann ich dir leider nichts sagen, die käme für mich auch nicht in Frage, da ich das Topteil für kleinere Sachen auch mal Fullrange einsetzen wollte. daher 15"er

Ach ja, eine Frage habe ich noch.
    Rockline empfiehlt zu dem System die Weiche EQX22. Hat die irgendeine spezielle Entzerrung für die Boxen oder kann ich auch einfach einen DX24 nehmen, den ich noch hier runliegen hab?

MFG
    Benni Jochims

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. Februar 2004 um 16:07
    Zitat von "Benni Jochims"

Rockline empfiehlt zu dem System die Weiche EQX22. Hat die irgendeine spezielle Entzerrung für die Boxen oder kann ich auch einfach einen DX24 nehmen, den ich noch hier runliegen hab?

Laut dem GAE Spec-Sheet macht der EQX22 reine Trennung zwischen Lo/Hi ohne den F-Gang des Systems künstlich glattzubügeln..
    Die Regler dienen zur Anpassung an Raum und Aufstellungsart.
    Insofern sollte auch eine Trennung mittels DX24 funktionieren.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 26. Februar 2004 um 18:34

Hallo habe selber die AD MI 15 Tops und betreibe sie mit RCF Event ESW 1018 zusammen und bin damit sehr zufrieden. Habe aber auch schon mal das GAE System gehört und glaube auch das das noch ne Nummer besser ist. Doch die Frage ist ja wie hoch der Preis unterschied ist. Denn ich glaube das GAE Material ist schon erheblich teurer. Und Bei dem AD Material muss man aufpassen wo man Kauft die einzelnen Händler die bei AD auf der Homepage als Vertriebspartner aufgelistet sind haben doch sehr unterschiedliche Preise.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• MasterMatze
    • 26. Februar 2004 um 18:34

Was haben die von GAE noch mal in die Pro stage Serie gepackt??
    Hab mal was von RCF 15P801 + B&C ME + Custom Horn gehört!?
    Besonders der 12er interressiert mich!!

@ Benni Jochims also auf der GAE Cd mit den ganzen Programm + PDF steht 175W (12er) und 250 (15er u. 15er Wedge) naja liegt wahrschenlich an RCF oder doch ein Treiberwechsel???

mfg Matthias Schoster

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Februar 2004 um 09:10

Also für die Kohle des GAE-Systems, sollte auch die MUFU-Nummer gehen!
    Das weckt sogar den Bastelgeist, weil die noch zusammen geschraubt wird...

Einfach mal im MUFU-Brett schauen ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• sachsensound
    Verifiziert
    • 27. Februar 2004 um 09:43

@ PA-Peter

Es geht hier eindeutig um den Vergleich zweier Systeme. Wenn der Autor gewünscht hätte auch andere Systeme zur Wahl zu stellen, hätte er es bestimmt geschrieben. Bitte jetzt nicht auch noch anfangen überall das MuFu- Projekt als "DIE" alternative anzupreisen.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Februar 2004 um 10:19
    Zitat von "sachsensound"

@ PA-Peter

Es geht hier eindeutig um den Vergleich zweier Systeme. Wenn der Autor gewünscht hätte auch andere Systeme zur Wahl zu stellen, hätte er es bestimmt geschrieben. Bitte jetzt nicht auch noch anfangen überall das MuFu- Projekt als "DIE" alternative anzupreisen.

MfG

Keine Sorge, werde ich nicht tun...
    ...wollte das nur mal erwähnt haben ;)
    Zumal es halt schon einen Vergleich zwischen den beiden Top's gab...

Wenn es nur um die erwähnten Systeme geht, muß ich mich ganz klar Stefan's (Rockline) Meinung anschließen! Die GAE-Kisten sind eigentlich richtig gut...
    ...ist halt ne andere Klasse als die MI von AD!

PA-Peter

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Februar 2004 um 14:07
    Zitat von "PA-Peter"

Also für die Kohle des GAE-Systems, sollte auch die MUFU-Nummer gehen!
    Das weckt sogar den Bastelgeist, weil die noch zusammen geschraubt wird...

Einfach mal im MUFU-Brett schauen ;)

Nee oder? Ohne Dir zu Nahetreten zu wollen - aber die MuFu-Bastelkiste mit der GAE vergleichen zu wollen, halte ich für (gelinde gesagt) etwas vermessen....
    Mach Du bitte nicht auch denselben Fehler wie andere Leutte vor Dir bereits, und promote die MuFu nicht zu Tode.
    Es würde dem Ruf eures Engagements sonst leider nachhaltig schaden....

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Februar 2004 um 14:50
    Zitat von "mischpultschorsch"

Nee oder? Ohne Dir zu Nahetreten zu wollen - aber die MuFu-Bastelkiste mit der GAE vergleichen zu wollen, halte ich für (gelinde gesagt) etwas vermessen....

Sorry, aber damit bist Du mir zu Nahe getreten!
    Fair ist das nicht!
    ...weiter oben steht die Begründung zu meiner Äusserung

Die MUFU ist definitiv keine Bastelkiste!! Hinzu kommt, das speziell gegen dieses GAE-Top (was als 15" + 1"-Kiste mit über 30kg mal in einer ganz anderen Klasse als die MUFU liegt) schon mal probegehört wurde!
    Amping waren CA6 von Crest, über den GAE-Controller...

PA-Peter

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. Februar 2004 um 15:50

Die 4476 ist mit RCF 15P801, B&C DE 25 und einem H100 Horn von RCF bestückt.

Also durchweg übliche Komponenten. Die Weiche hat einen aktiven HF-Treiberschutz, und eine gelungene FGang Korrektur. Das Top ist tatsächlich sehr gut verarbeitet - leider sackschwer!

Der EQX22 ist eine einfache 2-wege Weiche, mit anpassbarer Pegelmöglichkeit und Mittenkorrektur. Trennt so um die 90Hz, aber der Clou an dem Ding ist halt die Möglichkeit damit nur das Top im Fullrangemodus zu fahren, und damit eine Soundkorrektur zu ermöglichen. Also entweder reiner TopteilEq, oder 2-weg Weiche mit zusätzlichem Sub.
    Aber klar, jeder andere Controler kann das auch!

Die AD MI 15 hat meines Wissens nach den B&C DE16 an Board, Basstreiber weiß ich nicht so genau. Die MI Serie ist wirklich preiswert, bietet ein hervorzügliches Verhältnis zwischen Investition und Leistung. Der Einsatz von MI 15 erklärt sich somit fast von alleine.
    Auch die GAE Prostage Serie ist nicht der Überflieger. Eine solide Box für bezahlbares Geld.
    Eine ganze Spur eleganter und deutlich teurer ist die GAE System 15/2 - eine Kiste die ich der 4476T jederzeit vorziehen würde. Aber ist eine andere Preisklasse - und danach wurde nicht gefragt!
    Stefan
    (übrigens......Preise für GAE und AD, und dazu auch noch Yorkville kann ich per pn machen. Wir haben da bei ernsthaftem Interesse schon gute Möglichkeiten!)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™