1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Subwoofer ... 18" Horn, Bassreflex oder doch Bandpass ?

• audio-pip
  • 28. Februar 2004 um 13:47
  • audio-pip
    • 28. Februar 2004 um 13:47

Hallo meine Lieben,

Ich habe da noch etwas Klärungsbedarf. Ich bin stolzer Besitzer von einer Syrincs MPA nur die Bassmodule machen mir etwas sorgen. Denn möchte ich eine große Fläche beschallen will muss ich eine Unmenge an Material ankarren und zumieten damit ich ein ordentliches Bassfundament habe. Nur leider bin ich von den MPA Bass enttäuscht worden, denn man sollte ja meinen ein so teuren Bass kann man mit einem Selbstbau Woofer nicht topen. Doch genau das ist mir passiert. Ich habe noch ne zweite Anlage selber gebaut und die Bässe sind wesentlich lauter und bringen einiges mehr an druck. ...tolle Wurst!
    Jetzt ist meine Überlegung die, das ich das Syrincs Zeug verkaufe und mein Soundsystem Selber baue, und da kommt es nun drauf an was für Bässe es werden sollen.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich viel Live habe aber auch einige DJ´s auf der Bühne stehen, somit muss ein solches System bei beidem gleich gut laufen. Meist bei Veranstaltungen zwichen 200 bis 2000 Personen.

Die Tops sind klar, doppel 12“ mit 2“ (entweder B&C oder P.Audio) und das ganze Horngeladen, nur bei den Bässen :roll: bin ich halt unschlüssig ob ich Bassreflex, Horn oder Bandpass baue. Denn alle System haben ihre Vor- und Nachteile.
    Könnt ihr mir da mit ein paar Erfahrungswerten weiterhelfen, die meine Entscheidungsfindung erleichtern. :roll:

Verbaut werden sollen auf alle fälle ein P.Audio Chassis C18-650 EL, in Preis/Leistung unschlagbar!
    Bassreflex wäre dann optisch wie die MPA Bässe und von der Größe her auch nur die BRK´s sind dann auf dieses Chassie optiemiert.
    Bandpass also entweder Syrincs Eurosub 2fach 18“ Bandpass oder eine Eigenentwicklung mit nur einem Chassie.
    Bei einem Horn schwanke ich zwischen dem KME QBH 1181 ST oder dem HK RL 118, also vom Prinzip des Hornes her. (was für ein Deutsch) :oops:

Vielleicht sollte man das auch zusammenwürfeln, Hörner und Bandpässe um die Dynamik mit dem Tiefgang zu kombinieren. Also da bin ich noch vollkommen unschlüssig und lass mir gerne ein paar gute Tipps geben.

... Sebastian

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 15:08
    Zitat

Verbaut werden sollen auf alle fälle ein P.Audio Chassis C18-650 EL

Dir ist schon klar, dass es keine chassis gibt, die in allen Gehäusen gut laufen?
    http://www.paudio-europe.com/products/db_product_1_16_c18-650_el.htm#

Zusammenwürfeln klappt nicht.
    Da müsste man noch einen 2. Bassweg einführen.

Bei Bässen lohnt sich noch der Selbstbau, wenn ich mir so den Preis eines HK-Sub oder Eurosub ansehe. :o

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• audio-pip
    • 28. Februar 2004 um 15:54

Nun ja, man muss dann schon an den Parametern der Gehäuse arbeiten und was die Preise angeht lohnt sich Selbstbau, glaube ich, schon. (Eurosub ca. 3000,00 €; HK ca. 2500 ,00€)
    Denn für den Preis kann ich mehr als drei bauen…
    Nun beim zusammenwürfeln ist es mir schon klar das ein Horn später kommt als ein Bandpass die Laufzeiten sollte man da schon abstimmen.
    Deswegen frage ich ja hier, um einen guten Weg zu finden...:wink:

... Sebastian

• Tint
    • 28. Februar 2004 um 19:55

Hi Leute,
    bin neu hier, hab allerdings schon einiges gelesen.
    Audio-PIP stellt mal wieder die FRAGE aller Fragen.
    Auf die ich auch(noch) keine Antwort habe. :wink:
    Ich kenne nur die Antwort von tthortsen nimm einfach 20 Stück
    von den MuFu Sub´s und alles wird gut. :D
    (soll kein Angriff sein)
    Ne mal im Ernst,
    bei gig´s von ca. 200 Pers. würde ich auf jeden Fall bei Bassreflex
    bleiben.(gewicht, größe, transport etc.)
    Bei größeren VA´s bin selbst auch ein wenig ratlos, denn da überzeugt
    mein BR-Holz mich nicht wirklich.
    Mit dummen Fragen kann ich aber aushelfen.
    Hatt jemand Erfahrung mit dem Horn für PD 186/PD 1850 ??? :cry:
    zu sehen auf http://www.speakerplans.com
    Sind die Messschriebe dazu real oder auch nur simulation ??
    Und wie tut die kiste ??
    Gleiches gilt für den Bandpass 186.
    Und gleich noch ne dumme Frage:
    was versteht man hier im Forum unter urps ???

Prügelt mich bitte nicht gleich wieder aus dem Forum.

Stefan

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 28. Februar 2004 um 22:08

Also wenn man open air macht, sollte man die Bp als solches schon mal gleich streichen.

Für Räumlichkeiten etc. Fand ich BRs wie sie von GAE/EAW angeboten werden eigentlich immer völlig ausreichend, auch klanglich.

Für was universelles was von 1+ Fuktioniert sowie im Stack und im freien. wäre so ein Nexo Alpha E B18 gut geeignet.
    Sprich BPhorn

wenn man Bass & Infra einsetze will also nochmal ein trenn weg dazwichen, muss man sich des nicht zu unterschätzenden Mehraufwandes bewußt sein.

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 22:09
    Zitat

Und gleich noch ne dumme Frage:
    was versteht man hier im Forum unter urps ???

Die ausgeschriebene Form weiss ich auch gerade nicht, aber das ist ein wirklich riesiges Teil aus vielen kleinen chassis in sehr kleinen, geschlossenen Gehäusen. Ganz viel Leistung daruf, ein paar Tage am EQ gespielt bis es passt und schon hast du einen Mörderbass bishin zu tiefsten Frequenzen (beinahe beliebig?) , der auch noch weit wirft.
    Extrem teuer und eigentlich nur Spielerei. Purer Luxus. Wirkungsgrad von nullkommanix.
    Man zwingt die chassis, in dem kleinen Gehäuse Bass zu machen, indem man einfach den EQ so weit hochdreht, bis wieder eine glatte Kennlinie entsteht.
    Betrieb also immer unterhalb der eigentlichen Resonanz. (Hat auch was mit dem Namen zu tun)
    Gibts auch in klein, geht dann aber wohl nicht ganz so toll.

http://www.lsv-achenbach.de/podium/sch/sch_urps.htm

Ich hoffe, ich habs richtig erklärt, denn das habe ich mir auch nur hier angelesen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• audio-pip
    • 29. Februar 2004 um 13:10
    Zitat von "aw-audio"

Also wenn man open air macht, sollte man die Bp als solches schon mal gleich streichen.

Dem kann ich so nicht ganz Recht geben, den der KME QBSL 2181 T ist ein Bandpass 6. Ordnung auch wenn die Anordnung der Lautsprecher auf ein Horn vermuten liese. Vom Klang konnte ich mich schon überzeugen direckt in Klingental. Nur ein genauer Nachbau ist nicht möglich da die verwendeten Chassies OEM-Typen für KME sind, die direckt auf dieses Gehäuse optimiert wurden.

... Sebastian

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 29. Februar 2004 um 14:05

mit "bandpässen als solches" meinte ich ja auch welche die den gesamten Freqw gang von xx - 120Hz abdecken,
    das Kme dingens scheint mir aber eher nen infra zu sein als nen vollwertigen bass.

• audio-pip
    • 1. März 2004 um 14:01

@ aw Audio

Kannst Du mir ruhig glauben, ich war Mitte letztes Jahr in Klingental gewesen und hab mich mit dem Techniker und quasi dem Entwickel dieses Gehäuses (also bei KME, an und für sich ist das Gehäuseprinzip ein alter Schuh) unterhalten und der hat mir die Vorzüge und Nachteile erläutert. Das schönst an der Sache war, ich durfte mir alles bis ins Detail vorführen lassen, denn KME hat einen schönen großen Vorführraum mit abgedämmten Wänden (aber keine schalltote Kammer). Der Bass ist quasi das Tiefbassfundament der „Prestige-Serie“ da ja das normale Horn erst ab 45-50Hz so richtig loslegt musste halt noch was tieferes her und einen volleren Klang zu erzeugen. Doch wie ich schon schrieb, kann man den nicht nachbauen, ohne jede Menge Entwicklungsarbeit darein zu stecken.

Wäre mal interessant zu wissen wie das Bandpasshorn von HK (RL 118) kling, hat hier jemand Erfahrungen damit? Ab welcher Raumgröße kann man es überhaut verwenden oder spielt das bei diesem Gehäuseprinzip keine Rolle?

... Sebastian

• Milan2000
    • 1. März 2004 um 18:58

Wie wäre es mit zwei schönen W-Bin Stacks? Für große Open Airs 6 oder 8 pro Seite jeweils mit einem 18''er und dann kommt da
    a) ordentlich Puch mit ganz netter Reichweite
    und b) auch noch annehmbarer Tiefgang heraus

Bei kleineren Indoorveranstaltungen kann die Stackgröße verkleinert werden - 2 pro Seite in ner Turnhalle machen schon Spaß *g*

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit der Treiber für so ein Vorhaben geeignet ist...

• audio-pip
    • 2. März 2004 um 16:51

Hallo,

das ist ein guter Vorschlag, wenn man bei jedem Gig einen Tieflader mieten will. :D
    Nein im Ernst, die Sache mit den W-Bins halte ich für überholt, denn die Gehäusegröße steht in keinem Verhältnis zu dem was da raus kommt.
    Ich habe die schon gehört, je Seite 4 x EV TL 4025 und 2 x Community SLS 980 und na ja wie soll ich sagen, 3 Syrincs MPA Stacks machen das gleiche und klingen viel sauberer und dynamischer, dazu hat man nicht so einen Transportaufwand. Die Tops lassen sich als solches auch direkt vergleichen was die Weite angeht nur Bassreflex und W-Bin sind zwei grundverschiedene Sachen.

Aber Danke für den Tipp

... Sebastian

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2004 um 23:10

@ Cyberlight: Der URPS hat einen sehr guten Wirkungsgrad im Stack. Besonders bezogen auf die Größe.

@ audio-pip: Wieso konstruierst du nicht einfach nur neue Subs unter die MPA-Tops? Denn die Tops sind klanglich sehr gut.

• Wellenfront
    • 3. März 2004 um 00:27

A)Was soll denn das MPA Top kosten*g*

B)Ist in dem Bass ein EVX 180 oder RCF S300..?

C)der ÖrpSch hat den höchsten Wirkungsgrad aller Hochleistungssysteme,aufs Packmass bezogen absolut outstanding!

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• audio-pip
    • 3. März 2004 um 16:38

Hallo meine lieben Tüftler,

Zum Thema MPA: nur komplett 4 Stacks mit Kabel und 2 Kontroller, die Bestückung ist komplett EV.
    Die Tops sind auch nicht die 10“/2“, die Anlage ist schon etwas älter und ich habe ganz, ganz seltene Tops (vielleicht sogar Prototypen) mit doppel 12“ (direkt EV DL 12) und 2“ (mit schmalem Horn DH 1 A).
    Falls hier einigen auf den Gedanke kommt das es doch Spirit-212 Tops sind, muss ich euch enttäuschen, denn meine haben das HF-Horn oben und es ist größer.

Zum Thema Selbstbau habe ich mich dazu entschlossen so eine Mischung zwischen den Bauvorschlägen von Selenium und den Maßen von KME 18“ Horn zu versuchen. (B 60cm H 70cm T 73cm) sollte ausreichen.
    Als Chassis werde ich erst mal einen Eminence Omega versuchen, ich glaube der macht eine gute Figur in der Kiste und zum anderen habe ich meine BR 18ner auch damit bestückt und da kann ich mal schnell einen ausbauen und brauche nicht erst zu kaufen.

Beim Top bin ich immer noch auf P.Audio Chassis aus da habe ich mir mal die 12“ Neodym ausgeguckt SN-12 B mit dem 2“ BM-D750 wenn der 2“ nicht ausreicht kann ich ja immer noch einen B&C DE 700 oder vieleich auch den P.Audio SD-995N reinbasteln.
    Das ganze soll mit kurzen Hörnern sein oben und unten ein 12“ und der 2“ in der Mitte, Oberton like. Und mit etwas Glück und dem richtigen Holz wird so ein Top um die 30 kg wiegen.

... Sebastian

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2004 um 21:49

Ich wusste nicht, dass es andere MPAs als die mit dem 10er gab....

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2004 um 22:00

hd 18 von turbo mit pd ?!?

habe selbst 4 stück in leicht abgewandelter form mit oberton !

testhören möglich - auf wunsch (wenn die paar kilometer drin sind

ciao

christoph

• audio-pip
    • 3. März 2004 um 22:50

Da stimme ich Dir zu, gab es auch nicht, zumindest war nie eine im Katalog abgebildet nicht mal der Vertrieb in Falkenstein wusste etwas damit anzufangen. Es muss irgendeine spezifische Sonderanfertigung gewesen sein, denn die Kontroller sind quasi auch einzigartig.
    Soweit ich weis war die Anlage mal für eine Blackdisco in einem Tarmcenter angefertigt worden. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen denn in Braunschweig hüllt man sich in schweigen. :D
    Trotz allem ist der klang für eine Syrincs angemessen, satter Bass klare Mitten und saubere Höhen wie man es erwarten würde, jedoch hat auch diese Anlage ihre Grenzen.

... Sebastian

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2004 um 00:01

Und die Tops sind auch horngeladen? Das müsste doch schon ganz gut zur Sache gehen mit 2 12ern und 2"er.....

Hast du mal die Controllerfunktionen nachgemessen?

• audio-pip
    • 4. März 2004 um 14:19
    Zitat von "Chris.Ybanrac"

hd 18 von turbo mit pd ?!?
    habe selbst 4 stück in leicht abgewandelter form mit oberton !
    testhören möglich - auf wunsch (wenn die paar kilometer drin sind
    ciao
    christoph

:o

und jetzt bitt nochmal in der nicht Stenoversion :lol:

Jens Droessler
    der Syrincs Controller macht sein zeug ganz ordentlich, nur die MPA-1/B-F sind viel zu schnell am Ende, da ist die RCF-Version schon besser. Und umschnitzen wollte ich die ganze Sache auch nicht denn soweit ich weiss muss dann der Controller auch geändert werden. Nun die Tops sind nicht oder besser nur teilweise Horngeladen, die 12" sind direckt Bassreflex und der 2" im schmalen EV-Horn, das mit den Lammellen direckt vorm Treiber. :roll:

... Sebastian

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2004 um 00:17
    Zitat von "audio-pip"

:o

und jetzt bitt nochmal in der nicht Stenoversion :lol:

:roll: :roll: :roll:

also 4 stück hd18 (= grosse version hd 15) bauart ählich der projektor von hk, obwohl die sch... klingt !!!

das ganze eben von turbo sound !!!
    bei denen heisst das irgendwie t118 und ist mit chasssis von pd bestückt !

noch fragen ?!?

ich wollte dir das angebot zum testhören machen - falls du lust hast die paar kilometer in kauf zu nehmen !

gute nacht !

:roll: :roll: :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement