1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Brot und Butter PA

• Jochen
  • 29. Februar 2004 um 13:39
  • Jochen
    Profi
    • 29. Februar 2004 um 13:39

Hallo Forumsgemeinde

mein Thread soll sich mit den sogenannten "Brot und Butter PAs" beschäftigen.

Für mich ist eine solche PA eine die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat die ich auf Veranstaltung bis 500 PErsonen einsetzten kann und auch jedem Kunden mitegeben kann. die Tops sollten 15" sein damit man sie auch Fullrange einsetzten kann.

Bis vor einem Jahr besaß ich die Linear Pro Serie von HK (nicht die blau beflokte) und in meinen Augen erfüllte diese PA meine Ansprüche für eine Brot und Butter PA. Doch leider gab es auch für mich einige Mängel weswegen ich sie verkauft habe. Diese waren der Lack welcher schnell abfärbte, die schlechten und zu wenigen Griffe (hätte mir lieber Butterfly Griffe gewünscht.
    Leider hat HK diese Serie nicht weiterentwickelt sondern eingestellt was ich immer noch für einen großen Fehler halte.....

So nun zum Thema:
    Ich habe mich mal auf dem Markt umgeschauht und mir fielen ein paar bestimmte Produkte ins Auge:

Seeburg mit dem B1801 und den A8 Tops

Koda Audio mit dem Pw18 und der Ap25

Dynacord mit der Powermax Serie

Ich bin nun mal auf eure Meinungen gespannt welche Pa ihr nehmen würde und welche ihr als Brot unButter Pa benutzt oder welche Pa ihr vorschlagen würdet.

Viel Spaß beim diskutieren (bitte bleibt sachlich immerhin ist dieses Thema in meinen Augen sehr wichtig)

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. Februar 2004 um 14:34

Wo ziehst du denn die Preisgrenze für deine Anlage?
    Muss sie neu sein?

Mit nem 15er Top (zumindest an die, die ich denke, nachdem ich deinen Thread gelesen haben) bekomme ich bei 500 Leuten aber Probleme.
    Wie soll denn beschallt werden?
    500 Leute druckvoll? Oder schickt es wenn es auf der Tanzfläche ausreichend laut ist?

Für mich ist ne XA-5 immer noch ne gute Butter&Brot PA. Passt komplett in nen Kombi. Mit Systemamp zwar nicht optimal geampt, aber idiotensicher zu verkabeln, also für mal eben rausgeben. Und alles recht leicht zu schleppen. Mit F8 im Bass wirds schöner, aber auch größer und wird nicht mehr in jeden Kombi gehen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Februar 2004 um 14:44

Da ich die anderen Systeme nur vom sehen her kenne, kann ich nur für das Coda Audio sprechen. Kompakt im Aufbau, durch den sehr tief getrennten Coax 2" er auch in 15" sehr gut verständlich und fein auflösend. Mit doppel 15"er hat mir das Top zwar besser gefallen aber auch mit dem 18"er ist das ganze sehr druckvoll. Dazu eine interessante Aktivtechnik, die einen einfachen Support garantiert, da hier nur Module getauscht werden müssten im ernstfall, keine festverbauten Teile, an die man nicht dran kommt. Und 500 Personen sollten damit locker machbar sein. Ich gehe aber davon aus du meinst den PW118A, also Komplettanlage in aktiv.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jochen
    Profi
    • 29. Februar 2004 um 14:52

Hallo Seven

schonmal danke für deine Antwort

Ich habe einmal bewusst keine Preisgrenze genannt um herraus zufinden wer welchen Preis zu einer Box als ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hält.

Also ich muss dir vollkommen recht geben auf Grund der XA2600 Amps von Dynacord, egal wie man über ihn denkt ist das System absolut Idiotensicher und man kann es jedem Dorf Dj mitgeben. Dies ist auf jedenfall ein großer Pluspunkt für das System.

Zu den 500 Personen:
    Ich selber mache viel Disco und besitzte 4 B1801 mit 2 Ca 1515 von K&F und das schaffe ich mit dem System. Ich würde dieses System aber nicht auf ne RnR VA hinstellen auf der 500 Personen sind da ich zu wenig Headroom für diese Personenzahl habe.
    Gehen wir einfach mal von einer Standart Cover Kapelle aus die auch für das etwas ältere Publikum spielen. Ich würde das mit Discolautstärke vergleichen.

Um nochmal auf die Brot und Butter Pa zu kommen:

ebenfalls Pluspunkte sammelt für mich ein System welches auch erweitbar ist, also wovon ich auch mal 2 stacks pro Seite stellen kann um mehr Personen zu beschallen.

Hier gefällt mir Seeburg( B1801 eventuell sogar noch das K2 Top für größere VAs) und Dynacord (Powermax Serie mit dem Xa2600 Amp) sehr gut.

Bin auf eure weiteren Antworten gespannt

Jochen

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. Februar 2004 um 15:22

K2 ist eigentlich mit das beste Produkt aus dem Hause Seeburg. Wird von Forumusern gern und oft genutzt. Auch grade in der Kombi mit den B1801.
    Vom Preisleistungsverhältnis fast unerreicht. Mit Infill oder wenn kein breiter Winkel nötig ist, reichen auch 2 K2 fürst erste.
    Aber auch TSD 15 macht sich sehr gut finde ich. Wäre auch eine Art MuFu Box, die ich selbst sehr gerne nutze.
    Ich würde halt so investieren, dass eine Erweiterung später möglich ist und vielleicht auch danach schauen, was ich in der Nähe zuleihen kann.
    Wenn 12 K2 um die Ecke verfügbar sind, dann macht es vielleicht Sinn sich auch selber mal 2 zu holen.

gruß
    Jan

• trinax
    • 29. Februar 2004 um 16:24

zu dynacord xa-serie:
    ich habe die xa68 und die xa5 schon gehört.
    in bdeien fällen war ich nicht überzegt
    ein "wabbliger" bass bei der xa5 und bei der xa68 waren die subs dem topteil weit unterlegen. obwohl 2subs je top. von daher kann ich mir nicht vorstellen das die powermax-serie überzeugt.

zu acl:
    hier hatte ich den A8 schon als dj-monitor im einsatz und da hat er vollkommen überzeugt. ein abfärben/kreiden des lackes war auch nicht zu bemerken und "kleinere stöße" nimmt er auch nicht krum - so lange es im rahmen bleibt. griff ist an der oberseite, so das man zwei topteile bquem alleine targen kann. da ich beruflich mit lacken zu tun hab denke ich das halbwegs beeurteilen zu können. preis ist auch sehr fair.
    für 500 leute sollte man sich eventuell die tsm 15 nochmal anhören oder auch die neue tsm 12. zwar teurer aber trotzdem fair..

den b1801 würde ich den dyancord produkten vorziehen, obwohl es sicher auch seine schwächen bezüglich des "tiefgangs" hat. aber selbst für kleinere techno-veranstaltungen hat er uns gereicht und bei dir scheint der "tiefgang" auch nicht so wichtig zu sein. besonders der günstige preis macht es möglich ein paar mehr zu kaufen und damit schwächen etwas "auszubügeln". desweiteren scheinst du schon im besitz von 4 solchen exemplaren zu sein - gerade da würde ich weitere b1801 kaufen. kann man je nach bedarf verschiedene setups fahren und später einfacher "erweitern".

alternativ zur xa2600 fällt mir die kme sps 2400 ein - aber ist eben die frage ob systemendstufen am ende das wahre sind.

oder man nehme zwei tpa1500 von seeburg für zwei bässe und vier topteile. kann man entweder ne grössere va fahren oder zwei kleine vas.
    ob dir diese flexibilität wichtig ist - weiß ich nicht.

ob dir das für 500 leute reicht kann ich auch nicht beurteilen, da deine aussage zum pegel nicht so konkret waren.

zu Koda Audio kannich nix sagen.

mein fazit: hände weg von dynacord xa! dein bestand an seeburg erweitern, da du seeburg b1801 eh schon besitzt. und preis bei seeburg ist auch fair.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. Februar 2004 um 16:32

Natürlich kann man auch keine XA-5 mit nem Seeburg System mit K2 oder auch TSD als Top vergleichen.
    XA-5 bekomme ich gebraucht für unter 3000 € mit Amp.
    Da gibbet nicht mal zwei naggische K2 für.

Aber stimmt scho, wenn du eh Seeburg scho hast, dann mach da weiter wo du schonmal angefangen hast. Sicherlich im preissensiblen Segment die richtige Wahl.

XA ist halt leider "zu billig". Dadurch kann sich jeder Trottel so ein System hinstellen. Sicherlich kein besonderes System. ABER

Oft sieht man einfach zwei Stacks ungewickelt einfach nebeneinander gestackt. Kommt bei nem XA Top nicht besonders toll.

Die Relation Top-Bass sollte eher 1-3 sein. Bei Systemamp sowieso.

Der Systemamp macht halt 700 Watt an 4 Ohm im Bass und 600 im Mid/High Bereich. Die Relation passt halt net.

Das Top brüllt ab gewisser Lautstärke halt ganz ordentlich. Daher sollte bei Einsatz einer XA immer ein Terzband EQ am Start sein und den gibt es oft bei den Dorfdisco nicht, oder eben keinen der damit umgehen kann. (Dann ist es wohl besser, dass keiner da ist)

Diese Dinge sollte man wissen und im Betrieb auch berücksichtigen. Man sollte generell wissen, wie man sein Material einzusetzen hat. Es baut ja die Biegung im LA auch nicht nach oben....

Einmal editiert, zuletzt von Seven (29. Februar 2004 um 16:42)

• Jochen
    Profi
    • 29. Februar 2004 um 16:34

danke schonmal für die vielen Antworten.

Nur um das eben zu klären ich will mir im Moment noch kein neues Material kaufen. Diese Diskussion soll eigentlich dazu dienen einen Gedankenaustauch zu führen, da man mit diesen PAs (zumindest werden das die meisten von uns tuen) Geld verdient.

ein erstes Resume zeigt ja das Seeburg ganz weit vorne steht in Sachen Rentabilität, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und auch im Klang.

Ich würde aber gerne noch mehr Meinungen aus dem Forum hören auch über andere Systeme......

Nachtrag: mir geht es primär über kleiner Systeme, welche man alltäglich einsetzt im Verleih oder aber auch selber im gebrauch.

• trinax
    • 29. Februar 2004 um 17:30

Seven:
    ich habe kein xa mit k2 verglichen, falls dieser eindruck entstanden sein sollte so war dies nicht beabsichtigt!
    mein beitrag war auch nicht auf deinen bezogen.

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 29. Februar 2004 um 20:02

Ich würde dir auch das EV ELIMINATOR oder Gladiator System emphehlen. Hat ein 15" Top das man auch solo auf kleineren VA nehmen kann und 18" Subs. Dazu eine Endstufe mit ca. 2x800- 1000 Watt. Das ganze wäre dann auch erweiterbar und müßte auch für 500 Personen bei "normaler" Lautstärke reichen. Preislich bleibt das ganze auch im Rahmen von etwa 3000 - 5000 Euro je nach Wahl der Endstufe.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Februar 2004 um 22:38

EV Eli ist eine andere Liga.
    Damit machst du 150 Personen & schluss.

Die anderen Systeme können alle mehr - kosten dafür aber auch mehr.

Zur XA: Viel Krach für kleines Geld. Für mich mit der KME Alternative die Mobildisco PA.
    Für Live aber überhaupt nicht zu gebrauchen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2004 um 00:27

Da stellen sich noch ein paar Fragen:

1.) Eher Konzert oder eher Disco?

2.) Welcher Preisrahmen? Kommen Gebrauchtgeräte in Frage?

3.) Was steht so in der Nähe rum? Macht es eher Sinn, das gleiche zu nehmen (für größere Sachen dry dazumieten), macht es eher Sinn, etwas anderes zu nehmen (bei identischen Systemen geht der Wettbewerb eher über den Preis)

4.) Was kann denn so transportiert werden (von einem selbst und vom Kunden)?

5.) Sollen es Rider-Namen sein?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• PA-Peter
    Profi
    • 1. März 2004 um 09:17

Das XA-Teil kann mich persönlich nicht wirklich überzeugen (auch wenn das Idiotensichere Verkabelungs- & Amp-Konzept nicht schlecht ist)...
    ....dem Top fehlt so ziemlich alles, was man für Live-Sound (wonach hier ja indirekt gefragt wurde) braucht!

Ich denke, die CA1515 ist schon ne gute Kiste...
    Einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl aber gibts noch: MUFU!
    @all: er hat explizit nach Alternativen gefragt!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• wetbf
    • 1. März 2004 um 09:49

PA-Peter

Was sind denn die besonderen Mängel?
    Hier in Süddeutschland sieht man XA Anlagen relativ häufig im Live Einsatz bei kleineren Events. Vielleicht etwas bissig, aber sonst?

wetbf

• PA-Peter
    Profi
    • 1. März 2004 um 10:22
    Zitat von "wetbf"

PA-Peter

Was sind denn die besonderen Mängel?
    Hier in Süddeutschland sieht man XA Anlagen relativ häufig im Live Einsatz bei kleineren Events. Vielleicht etwas bissig, aber sonst?

wetbf

Fange mal beim Äusseren an: Teppich! Bescheidenes Stacking....

Dann zu den inneren Werten:
    -ich finde, das sich das Teil nicht wirklich durchsetzten kann!
    ->das ist für mich das Wichtigste bei der Kiste

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 1. März 2004 um 16:21

ich weiss nich, aber das XA is sooo schlecht jetzt auch nicht. Klingt sehr raubeinig, braucht immer EQ (auch Open Air) und sollte nicht mit den zu schlappen Systemamps gefahren werden. Mit richtig Amping wird aus der XA eine brauchbare Brüll-R'n'R-PA, die, wenn gebraucht gekauft, auch ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis vorweisen kann. Das die Tops "untergehen" kann ich nicht sagen, empfinde das im Vergleich zur Powermaxx genau andersrum.

Bei den 15" Tops der Powermaxx, geht mit "Mörder-Stimmen" und "Brutal Snare" nicht wirklich viel, bei dem XA Top afaik dagegen schon.

Wir haben ja mal das MuFu Zeuch (1xTop+2 xBass) gegen 1xF150 und 2xF8 mit System Amp (jeweils pro Seite) laufen gehabt. Da war das MuFu Material eindeutig besser, vor allem was die Durchsetzungsfähigkeit von Stimme und Snare angeht. Der MuFu Bass war schlanker in den Tiefen, dafür präziser...

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• trinax
    • 1. März 2004 um 20:35

Wurst Werner:
    es war wohl auch so gemeint: das topteil der xa ist den subs überlegen! und damit gehen die bässe unter.....

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2004 um 01:15
    Zitat von "PA-Peter"

Dann zu den inneren Werten:
    -ich finde, das sich das Teil nicht wirklich durchsetzten kann!
    ->das ist für mich das Wichtigste bei der Kiste

Das hört man der MuFu auch an... :wink:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 2. März 2004 um 09:21

"es war wohl auch so gemeint: das topteil der xa ist den subs überlegen! und damit gehen die bässe unter....."

Ach so, dann will ich nix gesagt haben. Peter, ich hab Dich wieder lieb :D

ADMIN: Eine "Volksbox" muss doch was für die breite "Mitte" sein :wink:

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2004 um 20:12

XA5: Ich habe das Gefühl, dass der 12er ab ca. 1kHz Pegel verliert. Das ist wohl bei dem größeren Top auch so, aber da läuft der HT ja schon ab 800Hz..... beim XA5 fällts aber ein bisschen auf, weil der HT soweit mir bekannt, erst ab 1600Hz läuft. BISSIG, ja, das stimmt, aber dafür gibts ja einen EQ. Irgendwie scheinen alle Dynacord-Systeme von Haus ein bisschen BISSIG. Aber das wissen die Jungs....
    Aber man kann ja auch die Boxen einzeln kaufen, eigene Amps und eigenen Controller drantun, dann kann mans ja "flexibel" gestalten.

Die Eliminator sind definitiv nichts für diese Größenordnung. Schon garnicht im einfachen Passiv-Betrieb. Das Top an sich verzerrt im Passiv-Betrieb schon an einer Q66, und das ohne Clipping vom Amp.....

Wenns UNBEDINGT ein fullrangetaugliches Top mit direktstrahlendem 15er sein soll, würde ich die Coda AP25 nehmen, dazu 2 PW118A und zwei PW118 (an die aktiven kann man noch je eine passive hängen!). Von den angegebenen PAs ist das die einzige, mit der ich mich an 500 Leute trauen würde. Die klingt auch ohne EQ im Normalfall ganz gut. Die SW215 haben mir überhaupt nicht gefallen.

Wenns lauter sein soll, dann vielleicht die Coda TT375. Die sind ansatzweise fullrangetauglich, obwohl horngeladen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement