1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

4x15" EV und 2 1"Peavey 10A - welche Gehäuse?

• Anonymous
  • 21. September 2002 um 12:40
  • Anonymous
    Gast
    • 21. September 2002 um 12:40

Hallo,

habe oben beschriebene Lautsprecher, möchte aus den 4x15" (ca. 400W, teilweise reconed) zwei schöne transportable Bassboxen bauen und evtl. Fullrange Boxen als high/mid oder zusätzlich `nen 12"er (welchen?) mit den 1" Hörnern kombinieren.

Wo krieg ich Baupläne für die Gehäuse? Was ist von der Kombination zu halten?

dB_G

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2002 um 20:22

Du müsstest erstmal die genauen Bezeichnungen der LS bekannt geben. Mit 4x 15er EV kann man nichts anfangen.....

• tthorsten
    • 21. September 2002 um 20:52

das wird wohl ein EV 15l oder EV 15B sein.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 22. September 2002 um 10:49

...es sind glaube ich 15B, können aber auch L sein, muß ich erst mal nachsehen, mir wurde damals gesagt die bringen 350W (RMS?). Wie gesagt mind. zwei wurden reconed und sollen neueren Modellen entsprechen....

Zwei 15er stecken in folded horns als Bässe und wummer nur vor such hin, die anderen zwei stecken in halboffenen Gehäusen, besser gesagt mit "Bassschlitz" vorne, und sind ziemlich unterbeschäftigt. Die Hochtontreiber sind 1" Peavey 10A mit Hörnern.
    Ein tierischer Frequenzeinbruch ist bei 4 kHz zu beklagen - passiv wie auch akktiv betrieben.

Die Speaker sind denke ich trotzdem verwendbar, wenn mann sie in passende Gehäuse steckt, aber in welche....?

Das ganze soll nur für kleine Clubs 50-100 mann werden...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2002 um 16:08

Peavey 10A? Die kenn ich gar nicht.... also in den letzten 15 Jahren waren die nicht im Peaveykatalog.....

• dB_G
    • 22. September 2002 um 16:57

....oh ja, die Teile sind uralt...

an den Hochtönern liegt mir nicht so viel, ich möchte aber gerne die vier 15er wiederverwenden, dann vielleicht dazu ein paar fullrange (12"/1") oben drauf - ich brauche also sinnvolle Bass-Gehäuse - die man später vielleicht mit guten Speakern bestücken kann.

Moment ich muß mir eben mal die Spinnweben unter den Axeln entfernen - ich bin auf jedenfall aelter wie die Peavey Hochtöner...hust keuch staub..

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dB_G am 2002-09-22 17:10 ]</font>

Grüße dB_G

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. September 2002 um 15:45

für nen kleinen Club kommt eigentlich nur Baßreflex in Frage. Schau mal nach was das für 15er sind. Der 15B hat eine ganz glatte Membran, der 15L hat umlaufende Verstärkungsrillen.

• dB_G
    • 23. September 2002 um 18:33

Dann sind's 15L - mit Verstärkungsrillen.Wieviel Watt bringen die?

Ich hab im Forum 'nen Link auf

http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/index.html

gesehen, wäre das was? Die Größe würde mir gefallen...oder sind da die EV zu schwach auf der Brust? Schön wäre halt die Option, die Boxen irgendwannmal mit richtig guten Speakern aufzwerten.

Grüße dB_G.

Grüße dB_G

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2002 um 03:56

So, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Wenn es keine ProLine sind dann hat jedes Chassis 200W cont RMS und 400W program RMS. Also 400W Amp, aber nicht volle Pulle. Die LS sind bekannt, dass sie etwas zu hoch gerated sind (2 1/2" VC).

Wenns BR sein soll, greif dir doch mal WinISD und simulier mal. Es ist kostenlos. http://www.linearteam.org

Du kannst nicht nachträglich ohne Weiteres andere LS einsetzen. Mindestens die Ports müssen angepasst werden. Heutige HighTech-LS haben aber gänzlich andere Gehäuseanforderungen. Damit wirst du sicher nicht glücklich.

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2002 um 12:48

Habe die TS-Parameter des EV 15L mal nachgesehen: fs 43Hz, Qts 0.238, Vas 201 Liter, Vd 282.2 ccm, Xmax 3.3mm, Re 5.2 Ohm.
    Für ne tiefe Grenzfrequenz werden das ja riesige Kisten. Probier einfach mal einige Varianten bei der Simulation durch. Nimm das größte Gehäuse, was du im Club noch unterbringen kannst(denke, das wird dein Problem sein). Das Volumen gilt dann für eine Box mit einen Lautsprecher. Wenn du 2 grosse Boxen bauen willst mit je 2 Lautsprechern, sehe für jeden speaker eine Kammer vor entsprechend der Simulation vor.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-09-24 12:52 ]</font>

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. September 2002 um 13:09

Ist halt eher nen Hornspeaker...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2002 um 18:25

Ich dachte, der B wäre eher der Hornspeaker..... hab mir aber die Daten nicht genau angesehen.

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2002 um 19:07

Der B hat ein Qts 0.297 und ein VAS 161 Liter, der Rest ist soweit ich das auf die schnelle sehe gleich

• dB_G
    • 24. September 2002 um 19:32

hallo,

in hörnern stecken sie momentan (folded horn,Speaker mit n Arsch zu mir, dann gehen zwei tröten nach oben und unten), und die Teile sind mir zu unhandlich, und wie gesagt für kleine clubs sind die hörner halt nicht so, die wummern nur so rum, sind halt auch keine original gehäuse. die Teile waren zuvor in Bassreflexgehäusen, ca. 1m x 60x 50 in dem dreh, war auch nicht so dolle.

Vielleicht sollte ich dann doch lieber neue Boxen erwägen, obwohl mir dann die alten speaker echt leid täten.

Wurden die Teile denn nicht in EV_Boxen verbaut?

Grüße dB_G

Nachtrag: War grade auf der WINLSD-site, würde sich denn da nicht die "ISO-Barik" Methode anbieten, ich habe ja vier Stück und die Grenfrequ. geht mehr nach unten?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dB_G am 2002-09-24 19:55 ]</font>

Grüße dB_G

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. September 2002 um 23:19

Verklopp die Teile doch bei eBay und kaufe dir nen paar moderne 15 oder 18 zöller, die so in 100-200 litter bassreflex passen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2002 um 01:32

Bei Isobarik-Anordnung geht aber der Pegel um 3dB nach unten, weil die Membran praktisch doppelt so schwer ist. Es ist weniger, dass der Frequenzgang nach unten geht, sondern mehr, dass das nötige Volumen kleiner wird.

• dB_G
    • 27. September 2002 um 18:51

...aber die Box wäre schön klein. wobei ich mir die drei dezibel nicht ganz klar sind:

Ich habe zwei speaker mit 200W, und die sollen dann 3dB leiser als einer mit 200W sein? Oder im vergleich zu zwei Speakern?

Die Bauweise wurde doch in der guten alten Deltamax verwendet, und die kenn' ich gut, da war immer ordentlich Druck von unten egal ob Halle oder Festzelt, Open Air hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Wie waren diese Boxen zugeschnitten? ich denke man konnte einen LS durch die Bespannung von hinten sehen.

PS: Wahrscheinlich sind EV15L -Proline durch's reconen also 400W/Speaker(kann das sein?)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dB_G am 2002-09-27 18:53 ]</font>

Grüße dB_G

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2002 um 19:48

Isobarik nochmal....

Also, wenn du zwei LS sozusagen mechanisch in Reihe schaltest, dann verlierst du ca. 3dB bei 1W Leistung auf beide LS (zusammen, nicht jeweils ein Watt), weil die "resultierende Membran" immer noch die gleiche Fläche hat, aber doppelt so schwer ist. Dafür kannst du aber dann doppelt so viel Leistung draufgeben wie auf einen LS, wodurch du die drei dB wieder rausholst. Aber du brauchst halt doppelt soviel Leistung für den selben Schalldruck.

Das geht analog mit anderen gängigen Beobachtungen: Kleinere Gehäuse verlieren bei gleichbleibendem Frequenzgang an Effizienz, oder kommen bei gleichbleibendem Pegel nicht mehr so tief. Es läuft wie immer auf einen Kompromiss hinaus.

• dB_G
    • 28. September 2002 um 10:56

diesen Kompromiss würde ich eingehen, da ja mein Hauptanliegen transportable Boxen sind, große Gehäuse hab ich ja schon (Hörner).

aber nur noch mal zum Verständnis (ich bin kein Datenfreak):

Eine Isobarik-Box mit zwei 200W Speakern bringt bei gleicher Austeuerung (Endstufe) im Vgl. zu einer BR-Box mit einem Speaker 3dB weniger Schalldruck. dieses Manko kann ich aber wettmachen, weil man die box mit der doppelten Leistung fahren kann, richtig? Vorteil dabei das kleinere Gehäuse.

Wie siehts dann mit den unteren Mitten aus? Lt Win LSD sollte man Mid-Boxen bauen, ich habe an kleine Fullrange Boxen gedacht, mit 12"/1" Speakern, die wären dann wohl etwas klein. Wo würde die Trennfrequenz liegen? 150-200Hz? Wie stark müsten die Top's sein, Bassmässig hätte ich dann bei EV15L 2x 400W (bei Proline noch mehr...), ich würde mich also nach Fullrange mit ca. 200-250W umsehen, mit 15"/1" Bestückung.

Grüße dB_G.

Grüße dB_G

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2002 um 13:35

Ja, mit der doppelten Leistung machst du den Pegelverlust wieder wett. Nur musst du bei "transportabler Box" auch das doppelte Speakergewicht beachten. Das macht ja nochmal was aus. Isobarik ist nichts für den Mitteltonbereich. Es bilden sich je nach Abstand der zwei Membranen zueinander Interferenzen. Man könnte das umgehen, indem man beide LS getrennt ansteuert (oder eine zusätzliche passive Weiche einbaut) und den hinteren LS tiefer trennt, sodass nur der vordere die Mitten reproduziert. Ich hab das noch nicht getestet und auch noch nicht allzulange drüber nachgedacht, aber Sony hat das mal bei Hifi-Boxen gemacht.

Ansosnten müsste es mit einer 12/2er möglich sein, zwischen 100 und 120Hz zu trennen. Ich habe große Doppel-12/3er, bei denen auch 70Hz noch kein großes Problem ist. Wenn du bei 60-80Hz trennen möchtest, hilft dir eine 12/2er wahrscheinlich nicht allzusehr, zumindest, wenn sie einigermaßen effizient sein soll. Dann müsstest du schon zur 15/2er oder 15/3er greifen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung