1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Camco Vortex-3 Quadro -wer hat mit dieser Endstufe Erfahrung

• jundc
  • 11. März 2004 um 17:49
  • jundc
    Profi
    • 11. März 2004 um 17:49

Nachdem uns eine beträchtliche Anzahl an Amps beim letzten Einbruch entwendet wurden, wollen wir nun komplett auf Camco umsteigen.
    Um unsere gestohlene Digam Q 4004 zu ersetzten wollen wir die Camco Vortex-3 Quadro nehmen, haben bis jetzt leider nur Erfahrungen mit der Vortex 4

- ist die Vortex 3 auch so gut ?
    - oder was sagt die Praxis

Bin jetzt schon dankbar für Antworten

Grüße Chris

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. März 2004 um 19:30

Habe eine von Vortex 3 im Betrieb und Sie ist sehr gut. Mache damit vom Monitor bis zur Disco Beschallung alles was geht und auch Bass.

Keine Probleme auch bei 4 Ohm Betrieb.

Soll laut Camco eine Umgebaute Vortex 6 sein die einfach etwas begrenzt wurde von der Ausgangsleistung.

Kan diese Stufe eigentlich nur empfehlen. Genau wie eigentlich alle anderen Stufen von Camco auch.

Ebenfalls gut:

Die neue Lab Serie und auch die QSC sind zuverlässig.

Crest und RAM teste ich gerade.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2004 um 19:48

Ich kann mich MIKE nur anschliessen.
    Mit Camco bin ich bislang immer sorgenfrei durch den Abend gekommen, sowohl mit den PS Systemstufen als auch mit den Vortex. Leicht, laut, zuverlässig und solide Werterhaltung.

Akzeptanz ist sogar besser als bei Digam, ob nun begründet oder nicht.

• Wellenfront
    • 12. März 2004 um 00:40

Bei diesem Threat stehen mir die Haare zu berge :oops:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2004 um 02:02

@ jundc: Wenn ihr sowieso gezwungenermaßen neu anfangt und teure Amps kaufen wollt, nehmt doch lieber die LAB Gruppen fP-Serie. Da gibts auch 4kanal Versionen und die Amps sind besser ausgelegt und auch besser verarbeitet als die Vortex-Serie. Diese wird IMO nur wegen der früheren Amps von Camco als so "gut" befunden.

Seit einem netten Brand mit Beteiligung von Vortexen in einer nun von mir betreuten Disco stehe ich nicht mehr so recht auf Camco, wobei ich die Vortex nie richtig mochte.

@ MIKE: Begrenzt? Das wäre absoluter Schwachsinn. Wer wird denn die Auslegung einer 2x2kW Endstufe (auch noch verdoppelt, weil ja 4kanal) auf 2x750 (resp. 4x750W) begrenzen?

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2004 um 09:31

@ Jens:

Das sind alles Infos von Camco itsself.

Erzähl doch mal mehr über den Brand.

@ all :

Ich hatte vor den Camcos Crown MA Serie und fand die " Analogen Brocken" Aufgrund von Erfahrungen beim Westfalen nicht gerade überzeugend.

Ich mache extreme Sachen mit den Vortex und die halten.

Habe hier eine Spanische Amp gehabt die hat mir sogar ein paar Hochtöner geröstet obwohl die direkt aus dem Karton kam und kein Ton aus der Amp rausgekommen war.

Finde auch die LAB gut, denn die Jungs haben echt zugelegt.

Hatte auch QSC hier die gar nicht recht wollten und die sind immerhin eine HE höher als die Vortex z.B. bei selber Leistung. Obwohl man den QSC echt zu gute halten muss das diese Amps wie ein VW sind. Die halten und halten und... sonst währe QSC sicherlich nicht so beliebt in Kino Installs z.B. wo die Amps Tag ein Tag aus 10-15 Stunden vor sich hin Laufen.

Zu Crest kann ich noch nichts sagen denn die steht gerade auf dem Prüfstand ( danke an Joe Keul von Atlantic )

Und der rest...

Digams hat der Föön Erbauer und über die hört manja auch ab und zu mal komisches. Aber bei Ihm laufen die. Ich setzediese neben den Camcos wenn es kneift in den Bässen ein, und auch heir laufen die unter den gleichen Bedingungen Stressfrei.

Chevin und Kind etc. Auch schon gehabt und gehört und für mich war alles nicht so überzeugend wie die Vortex Klasse.

Entweder wahren es die HE oder der Geruch der Amps.

( Ein Blinder kommt vorbei und sagt:"Hallo Mädels...." )

:D

Ich sage nur das ich noch keine Probleme hatte mit der Vortex Klasse und sicherlich der erste währe der sämtliche Amps Abstösst wenn auch nur etwas passiert was mir nicht in den Kram passt.

Deswegen mein Tip:

Amps kommen lassen und selber testen und nicht allzuviel auf das hören was geschrieben steht.

• jundc
    Profi
    • 12. März 2004 um 13:38

wie gesagt, mit den Vortex 2 Kanal Endstufen bin ich zufrieden.

Würde nur gerne wissen wie andere mit der Vortex 3 4 Kanal zufrieden sind.

Chris

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2004 um 19:43

@ MIKE: Was soll ich sagen? Eine Camco DL hat einen Brand im Technikraum verursacht (also ein Raum, der normal belüftet war, keine Klimaanlage oder so, mit kühler Luft, abgetrennt von der eigentlichen Disco), wobei halt sämtliche Amps und die Nexo-Controller dahinschieden.....

Ich finde die alte LAB Serie von LAB Gruppen war schon mindestens auf dem Niveau der Vortex (da passt auch die Bassschwäche hin... wobei die LABs halt auch das bessere Netzteil haben) und die fP-Serie ist deutlich besser.

Zum Thema Kino-Installation: Da musst du aber sehen, dass die Beanspruchung gering ist. Bei wieviel Stellen im Film muss denn so eine Endstufe schon mal richtig Pegel liefern? Von hundert Minuten Film im Schnitt höchstens eine. Der Rest ist (weil in den Kinos Leistungsmäßig eigentlich immer ein wenig übertrieben wird) quasi Standgas. Und im standgas lasse ich jeden meiner Amps von mir aus 3 Wochen komplett durchlaufen....

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 12. März 2004 um 23:57

@ Jens: Was hat den nun gebrannt? Eine DL oder eine Vortex???

• Pille666
    • 13. März 2004 um 00:04

wir sind mit unseren vortex amps auch ser zufrieden haben auch einige in vortex3 in festinstallationen und es gab bisher nie einen ausfall. wobei ich sagen muss dass die dl serie sich besser in festinstallationen macht denn diese muss nicht so oft gewartet werden. die vortex muss je nach raum halbe bis jahr mal ausgeblasen werden aber das ist ja kein aufwand!

auch so zur langlebigkeit bzw hitzeproblem oder was ihr daversucht habt anzusprechen in ner anderen festinstallation stehen von und 6 vortex 6 und einige MA dimmer in nem kleinen unbelüfteten raum. die ma`s sind schonmal abgeraucht ind vortex amps nicht.

wobei ich aber sagen muss das die LAB mir auch gut gefallen. aber wir haben halt mit camco angefangen und wir haben derzeit nicht vor auf ne andere firma umzuschwenke da wir bei camco mitlerweile nen sehr guten kurs bekommen!

allerdings lass die lieber mal eine zukommen zum testen das wir dir jeder camco händler zugestehen und dann entscheide selber!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2004 um 00:09

Die Vortex waren nicht Schuld daran, sind aber zwangsläufig mit abgefakelt. Also, gebrannt hat dann alles.....

• Wellenfront
    • 13. März 2004 um 01:49

Bei dem ganzen Unreparierbaren SMD-Gammel.....mit Blechfrontplatten aus Bodenblech hochgezogen......Einplatinendesigns.....und sonstigen "Professionellen" Design,eben ALLERBILLIGSTE Fertigung!!!!
    ragt die LAB Serie positiv hervor!

Best High-Class Buy würde ich sagen

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2004 um 03:16
    Zitat von "Wellenfront"

Bei dem ganzen Unreparierbaren SMD-Gammel.....mit Blechfrontplatten aus Bodenblech hochgezogen......Einplatinendesigns.....

Right!
    Die Verarbeitung & der tech. Aufbau der Stufe sind unter aller Sau.
    Dazu klingt sie nicht wirklich toll.

Ich kann auch nur empfehlen bei einem Neuanfang auf einen andern Hersteller zu setzen.
    Ich würde auf QSC Powerlight, LAB oder vllt. noch Crown setzen.

Gruß

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. März 2004 um 11:38

Was ich immer komisch finde ist das hier von Ausfällen berichtet werden.

Dann kommt bei mir dasselbe oder noch schlimmere Sachen vor ( Amp steht am Wasser und es regnet, und trotzdem tut das ding seinen Dienst über mehrere Tage.

Oder eine FH Party mit 4 Bässen und 4 Topteilen ( Aktiv ) auf einer Vortex 3 und einer Vortex 6 und auch ca. 1500 Leute Beschallt. Amps Standen im Nebel und dirket auf den Bässen in 2 Meter Höhe und Ser laden hat getropft vor Schweiss und auch keine Probleme trotz Party.

DJ Rush Rave hat die 3 den Monitor Gertrieben für den Herren und der hat sogar Leiser gemacht ( :D :o )

Oder Ein anderer Rave vor 2 Jahren in einer Disco die beim Aufbau schon 30 Grad hatte mit Schranz und 2000 Leuten im Durchmarsch etc. Damals eine Vortex 4 für die Bässe auch kein Stress...

Könnte diese Liste der Extrem Fälle fortsetzen. Ich sag nicht das die Lab und andre das nicht auch können nur wir haben uns nach langen Test reihen, die ich in diesen Tagen fortsetze, für Camco entschieden und bereuen es bisher nicht.

Jeder Hersteller kriegt bei mir eine Faire Chance.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2004 um 17:51

@ MIKE: So ist es nunmal. DU hast extremes Glück, andere haben extremes Pech mit den Kisten. Siehe Behringer: MIR ist noch nie ein Behringer-Gerät ausgefallen während einer VA, und insgesamt erst EINS (in was weiß ich wieviel Jahren, min. 8 oder 9). Trotzdem sagen immer wieder Leute, dass das alles unzuverlässiger Schrott ist.

Die Vortex fallen sicherlich nicht so oft aus, wie man es aufgrund der Bauweise vermuten könnte. Aber warum ein Risiko eingehen, wenn man doch eh neu anfängt?

• jundc
    Profi
    • 14. März 2004 um 00:24

Also nicht das ir bald noch mitlerid mit uns habt, neu anfangen ist jetzt übertrieben...
    wir haben immer noch einige Amps dastehen allerdings nur noch Carver , Harrison und ACR (unzerstörbar), aber wir hatten schon angefangen umzusteigen auf Vortex & Digam, welche allerdings nun nicht mehr in unserem Besitz sind .... vielleicht schon im tiefen tiefen OSten ?!
    Ich denke Es gibt wohl wie schon vermutet doch ein paar Überzeugungen und nun werden wir auf der Messe mal schauen welcher Hersteller mehr Interesse hat ein paar Amps zu verkaufen...

DAnke auf jedenfall für Euere Anregungen

Grüße Chris

• PA-Peter
    Profi
    • 14. März 2004 um 10:32

Für die 4 Kanal-Variante würde ich mal die ASID-Jungs befragen...

...ich habe bis jetzt echt nur gutes (und davon sehr viel) darüber gehört!
    Ich werde mich auch um die Amps kümmern...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. März 2004 um 11:28

@ PA-Peter: Naja, die wollen aber scheinbar nicht verkaufen.... Ich habe einen Sack voll Fragen gestellt zu allen möglichen Themen, die mir einfielen, nachdem ich das Faltblatt aus der PP gesehen habe. Als Antwort bekam ich trotz meines bekundeten Interesses, welche zu kaufen oder mal testen zu wollen, einfach lapidar zwei Mal das Faltblatt per Post plus einen Zettel, wo der VK draufstand für die Vierkanal-Version..... Das sagt natürlich NICHTS über die Amps aus.

Digam für den Bass ist auch gut. Vortex für Mitten/Höhen klingt gut (mal abgesehen von den baulichen "Mängeln"). Aber wenn man beides auf einmal haben will, dann LAB fP.... alternativ auch RAM DQL (oder so).

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. März 2004 um 14:17

@ Jens:

Du wirst dich wundern aber ich hatte mit Behringer bis jetzt auch recht wenig Probleme.

Man kann das als Glück oder als Wissen oder was auch immer bezeichnen.

Ich teste jede Amp. Egal wie gut oder wie schlecht. Bei der RAM gab es Probleme bei miruaber der Vertrieb ( AD Germany ) kümmert sich sehr gut um diesen Vorfall und ich sage nichts über diese Stufe da ich denke die RAM nochmals zu testen wenn sich der Vertrieb meldet.

Deswegen zur RAM kein Kommentar.

Ich denke nur das wenn ich meinen AMP wagen anmache ( bestehend aus: 2xVortex 6 /1xVortex 4/1x Vortex 2,6 kann ich den auch an einem 16 A ( Schuko ) anmachen, was mir mit anderen Amps nicht gelingen die nicht mal in die nähe kommen von der Leistung.

Man kann sagen was man will aber ich denke mal das die Vortex nicht ohne Grund oben mitspielt und das Entwickler vor diesem Produkt den Hut ziehen ( selber erlebt bei LAB etc. )

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. März 2004 um 18:03

Die Leute bei LAB ziehen den Hut, weil die Vortex trotz dieser Konstruktion funktioniert.... :)

Ein solches AmpRack würde ich nicht mehr von nur einer Schuko-Dose laufen lassen. Da begrenzen sich die Endstufen irgendwann selbst. Das wäre bei auch noch so guter Pufferung in der Endstufe zu viel dynamische Last für eine Schuko.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement