1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

EMINENCE NEUE SEITE!

• aw-audio
  • 23. September 2002 um 23:35
  • Farad
    • 6. Januar 2003 um 01:45

komische Sachen.

Alle die ein ordentliches PA-System haben, sagen nicht wie mans baut. Das bringts, in nem Selbstbau-Forum.

Brain baut mit Eminence ein PA-System, das seinen Preis wert ist. Tausende anderer Leute eins mit B&C, das sein Geld wert ist.

Ich verbau Selenium. Hats schon ein anderer Probiert?

Hier hat vor kurzem mal einer gefragt, was es denn nun für nen Grund gibt, Eminence zu kaufen. Bisher kam keine Antwort. Ich bin gespannt.

Ob nun 92dB, 95 oder 105. DAS versteh ich nun wirklich nicht. Isses denn wirklcih so schwer mal ne Spanplattenkiste zu bauen und n kalibriertes Mike davorzuhängen? Es gibt Unis, es gibt Visaton und es gibt tausend anderer Firmen mit reflektionsarmen räumen, in denen man für n paar Mäuse messungen machen kann. Traut sich keiner? Will keiner wissen, was seine Kisten denn nun können?

Eminence wird immer unseriöser. Jetzt gibts ne neue HP, darauf sind andere Frequenzgänge mit anderen Angaben. --> Zugegeben, daß das vorhin veröffentlichte Zeug mist war? Jetzt sinds bloß noch 92dB? Warum sollte denn jemand ZUWENIG Schalldruck auf seiner HP angeben?

und wie kann mir irgendjemand erklären, daß es früher 102 waren?

Brain, du hast tolle Eminence boxen. Viele andere haben schlechte Erfahrungen mit Eminence gemacht.

zu einer Firma gehören nunmal alle produkte und wenn die haufenweise scheisse bauen und 5 gute Chassis (die gerade alle bei dir verbaut sind!) kannste den Leuten nicht übelnehmen, dass sie sagen: "Eminence ist scheisse!"

Ich behaupte, daß man mit vielen Lautsprechern ordentliche Ergebnisse erzielen kann, nicht nur mit Eminence, aber auch nicht nur mit B&C, Beyma, RCF, 18sound oder wie sie alle heißen.

Ich würd sogar soweit gehen zu sagen, daß ich (wenn es NICHT auf abmessungen ankommt!) mit Ravemasterbässen jede namhafte PA-Box schlagen würde.

Der Witz ist sowohl das Preis-/Leistungs-, als auch das Gewichts-/Leistungs-, als auch das Leistungsverbrauch-/Schalldruck als auch das Volumen-/Leistungsverhältnis. DA schneiden Eminencelautsprecher durschschnittlich erfahrungsgemäß schlechter ab als die oben aufgezählten Hersteller.

farad

• Brain
    • 6. Januar 2003 um 11:09
    Zitat

Farad schrieb am 2003-01-06 01:45 :
    Brain, du hast tolle Eminence boxen. Viele andere haben schlechte Erfahrungen mit Eminence gemacht.

zu einer Firma gehören nunmal alle produkte und wenn die haufenweise scheisse bauen und 5 gute Chassis (die gerade alle bei dir verbaut sind!) kannste den Leuten nicht übelnehmen, dass sie sagen: "Eminence ist scheisse!"

Ja stimmt schon. Aber man ja muss ja nicht das gesamte Programm kaufen. Ich habe mir einfach die Lautsprecher mit den besten Parametern ausgesucht. Dass Kilomax und viele andere Chassis nicht viel taugen weiß ich auch. Aber das kann man schon von den Parametern ablesen. Wer das nicht kann und einfach irgendetwas kauft ist selbst schuld.

Zitat

Der Witz ist sowohl das Preis-/Leistungs-, als auch das Gewichts-/Leistungs-, als auch das Leistungsverbrauch-/Schalldruck als auch das Volumen-/Leistungsverhältnis. DA schneiden Eminencelautsprecher durschschnittlich erfahrungsgemäß schlechter ab als die oben aufgezählten Hersteller.

farad

Naja, gerade beim Wirkungsgrad schneiden meine Böxchen eigentlich ganz gut ab.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 6. Januar 2003 um 19:58

Brain

bei welcher Frequenz trennst du eigentlich die Tops,
    wie tief war nochmal das horn der 12"er

• Brain
    • 7. Januar 2003 um 09:14

Ich trenne bei etwa 120Hz.

• Hegelsound
    • 7. Januar 2003 um 18:45

Also ich würde sagen der einzige Grund dafür Eminence zu kaufen ist der Preis, und ich finde die Kosten, auch auf die Dauer hin gesehen, sind auch der Wichtigste Grund einen Lautsprecher zu kaufen. Ich habe vor kurzem 2 neue Kappa LF für 170€ gekauft, jetzt sagt mir doch einer mal ein Chassis das an diese Preis-Leistungsverhältniss herankommt, oder sogar noch besser ist. Naja klar als amtliches Material kann man es nicht verleihen, da ich Angst hätte, das die Dinger wärend einer VA den Geist aufgeben, allerdings für solche 100-200 Mann Feste, bei denen um 12 Uhr e keiner mewhr merkt ob Musik läuft oder nicht spielt das eh keine so große Rolle. Und ich vermiete diese Boxen auch nur an solche Feste.
    Mfg Peter

Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

• Anonymous
    Gast
    • 11. Januar 2003 um 13:19

Also noch mal EPS12-300 = KAPPA PRO12???
    Oder wie war das noch mal?

Bitte kruze Info. Danke :wink:

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. Januar 2003 um 21:24

Der Kappa 15 LF ist sicherlich eines der attraktivsten Produkte von Eminence. Wir setzen ihn häufig in 15/3 ein, bei denen es auf ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ankommt. Leider gibt es den nicht mit Alukorb und ist somit nicht reconefähig.
    Andere Chassis von Emi sind auch nicht so schlecht, jedoch muss man sich die Wirtschaflichkeit vor Augen führen, die zu regelmässigen reconezyclen verpflichten. Hier sind diese Chassis schneller an ihrer mechanischen Grenze als die Chassis sehr guter Hersteller. Somit ist die Wirtschaftlichkeit teurer Lautsprecher häufig besser.

Und hiermit meine ich nicht, ob ein Lautsprecher überlastet wurde und dadurch kaputt ging. Ich spreche hier vom Verschleiss der Suspension und des Spiders. Diese werden weich und haben mit dem Neuzustand des Lautsprechers nach mittlerer Betriebsdauer nur noch wenig zu tun. Somit passen auch die Parameter nicht mehr.

18 Sound verwendet vielfach festes Leinenmaterial statt dünnem Gewebe. Auch die Spider sind zumeist Doppelspider, die mit Silikon miteinander verklebt sind, statt Einfachspidern, die mit verdünnten Klebstoffen gehärtet werden.

Somit ergibt sich schon ein gerechtfertigter Preisunterschied.

Aber eines möchte ich noch sagen: Adam Hall als Vertrieb für die Eminence ist ein fantastischer Partner. Ich mache nur positive Erfahrungen mit denen.

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• tthorsten
    • 11. Januar 2003 um 21:41

es ist unglaublich jetzt gibst von emmi sogar neodym

die delta light serie der hammer oder. nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. Januar 2003 um 21:43

HI,

Dirk:

Na bitte es geht doch, sachliche Beiträge sind natürlich immer willkommen und deinem obrigen Posting ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen.

Jetzt kann auch ich 18-Sound kaufen :smile:

P.S: Habe bei KS-Beschallungstechnik noch keine 18 Sound-Sampels gesehen ? Kam von dort noch keine Interesse ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• John
    • 11. Januar 2003 um 23:02

Guten Abend die Herren

Bei einer Birne wird die Leuchtdauer in Stunden angegeben.
    Wo steht das bei Lautsprechern?

MfG John

Easy ride easy GO!

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. Januar 2003 um 23:12
    Zitat

John schrieb am 2003-01-11 23:02 :
    Guten Abend die Herren

Bei einer Birne wird die Leuchtdauer in Stunden angegeben.
    Wo steht das bei Lautsprechern?

MfG John

Nun ich würde das als mal extrem userabhängig bezeichnen, so zwischen: 10ms und 25 Jahre.. :smile:

P.S: Komische Frage....

• John
    • 11. Januar 2003 um 23:51

Jo klar schon kommisch aber mann jagt ja nicht extra mehr über die birne damit sie heller leuchtet.
    Ich mein bei normalem gebrauch.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2003-01-11 23:52 ]</font>

Easy ride easy GO!

• martin
    • 12. Januar 2003 um 00:09

Es jagt auch keiner mehr drauf, als angegeben. Du hast ja Angaben laut AES mit pink noise bei 6db Crest ueber was weis ich wieviele Stunden. und du hast program power, die doppelt so hoch ist, weil ja jegliches Musiksignal mehr als diese 6db Crest hat.

Das haelt er elektrisch aus, meistens hat man im Bassbereich eher ein mechanisches Problem. Wenn da nun also steht 700W RMS und 1400W program, dann erwarte ich, dann erwarte ich, dass bei 1400W elektrisch nix passiert. Fuers mechanische ist man ja als Selbstbauer eben selbst zustaendig.

Keine rede also von "ueberfahren".
    Es gibt aber schon Tracks, bei denen ich die masterfader etwas zuruecknehmen wuerde. program power setzt ja doch einen crestfaktor um die 8db vorraus...

CU
    Martin

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. Januar 2003 um 12:20

der OMega 18 hat aber auch doppel zentrier spinne, wenn ich mich recht erinnere. und leztens hab ich gesehen, dass der 18soundLw14000 angeblich auch nur 5mm Xmax hat, ist da was dran?
    und übrigens, die Neodyn serie von Eminence ist eher schlecht von den Werten. zudem muss man bedenken dass beim magnet material neodyn ab 200° die Magnetiche de polarisation auftritt, dh der magnet wird unbrauchbar.

• PA-Peter
    Profi
    • 12. Januar 2003 um 22:05
    Zitat von &quot;Anonymous&quot;

Also noch mal EPS12-300 = KAPPA PRO12???
    Oder wie war das noch mal?
    Bitte kruze Info. Danke :wink:

Hi Leute,
    auch ich muß das bitte noch mal wissen...
    Ein Kollege hat 2 von den EPS's gekauft und ich finde die blöde Vergleichs-Liste nicht mehr :-?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 12. Januar 2003 um 22:27

HI,

ich meine EPS-12/300 = Kappa 12-Pro passt !

Grüßle

Sven

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 12. Januar 2003 um 23:18

Hallo everybody,

sven: KS entwickelt möglicherweise keine neuen Typen. Daher ist denen die Abstinenz vor 18-Sound speakern zu verzeihen. Aber vielleicht ist KS unser Programm nicht gut genug!!?? Ich kann es Dir nicht genau sagen.

Dennoch kann ich sagen, dass in diesem Jahr viele Produkte an den Markt kommen, die unsere Lautsprecher beinhalten. Jeder Hersteller verfährt da individuell.

Da wir nun zwei Neodym 1" Treiber und zwei Neodym 1,4" Treiber vorstellen, wird die Auswahl auch grösser.

Unser 15" ND 930 hat bis jetzt schon viele Herzen der Konstrukteure erobert. Da werdet ihr viele neue Produkte sehen.

mfg

Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™