Moin!
Wir haben demnächst ne VA und müssen uns den Stromanschluss selber legen (lassen). dummerweise ist das Einspeisekabel (4x35² ca. 30m) zu kurz und es muss um 30m verlängert werden! Gibt es da bestimmte Vorschriften oder kann man das einfach in nem Rittal-Klemmkasten mit anständigen Verschraubungen im Gehäuse und Isolatoren auf der Montageplatte zusammenklemmen?
Leitung Verlängern!
-
-
Zitat von "Caipi"
Moin!
Wir haben demnächst ne VA und müssen uns den Stromanschluss selber legen (lassen). dummerweise ist das Einspeisekabel (4x35² ca. 30m) zu kurz und es muss um 30m verlängert werden! Gibt es da bestimmte Vorschriften oder kann man das einfach in nem Rittal-Klemmkasten mit anständigen Verschraubungen im Gehäuse und Isolatoren auf der Montageplatte zusammenklemmen?Wenn du Elektrofachkraft bist: ja. Dann solltest du aber auch gelernt haben wie so was geht und wissen was man darf und was nicht. Ansonsten: FINGER WEG! Solche Anschlüsse (Baustromverteiler, oder?) sind allein schon aus Versicherungsgründen für Laien absolut TABU!
-
Hallo,
das Verlängern der Leitung über einen Klemmkasten ist möglich, sollte aber auf jeden fall von einer Elektrifachkraft erfolgen. Bei einem 4 x35 mm² fließt nämlich schon ein beachtlicher Strom. Außerdem ist zu beachen, das die Stromverteilung am Ende der Leitung separat geerdet werden muss (z.B. Staberder)!!
Gruß Anderl
-
Staberder: Ich hoffe Ihr seid nicht in einer Halle

-
.. wenn du einfach eine Steckverbindung draus machst?? (nur so Gedanke)
-
Mein Hinweis sollte nur ein wenig schmunzeln hervorrufen

-
Zitat von "Stephan Graeske"
Mein Hinweis sollte nur ein wenig schmunzeln hervorrufen

Hat es!! Ich hab nur vergessen Dein Zitat zu löschen.. Mein Post war generell gemeint!