1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welcher Kopfhörer?

• j:hein
  • 21. März 2004 um 20:36
    Verifiziert
    • 21. März 2004 um 20:36

Hallo,

plane die Neuanschaffung eines Kopfhörers.
    Anwendungsgebiet:

- DJ Bereich
    - aber genauso auch FOH/Monitor
    - generelle Anwendung

bin am schwanken zwischen

Technics RP DJ 1210

Sennheiser HD-25 Profi

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Dj`s beschwören diesem Technics...soll sich wohl wunderbar zum vorhören/mixen eignen............

Danke

hast du mal`n gaffa?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2004 um 21:12

Da gibt's nur eine Antwort:
    Sennheiser HD25!

(Alternativen wären noch: Sony MDR-7506, Beyer DT150)

aber im Endeffekt verwende ich immer den HD25.

Grüße,
    Hermann

Verifiziert
    • 21. März 2004 um 21:36

wie sieht es aus im bass bereich?

weil das gerade für den dj-bereich sehr wichtig ist..

hast du mal`n gaffa?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2004 um 21:45

HD-25 hat soviel SUBbass wie kein anderer (aber nicht überbetont).
    Mir kommt vor, er hat einfach den weitesten Freq.Bereich.

FOH-Techs würden dich vermutlich auch mit einem Technics 1210-Kopfhörer (nett gesagt) verstört angrinsen.

Kompakte untere Mitten, griffige Höhen. Ich find (wie ca. 98% aller Techniker) den HD-25 echt super.

• WolfgangK
    Profi
    • 22. März 2004 um 14:46

Hallo,

bezüglich Bassbereich kann ich eine Warnung aussprechen!

Hatte früher den Beyer Dynamic DT770, den ich jahrelang im Discobetrieb hatte. Tadellos und super gut das Teil!

Habe dann für den FoH-Betrieb auch einen DT770 haben wollen, es gab aber nur noch das Nachfolgemodell DT770Pro. Gekauft und geärgert! Der Kopfhörer ist zwar gut geschlossen, aber im Gegensatz zum Vorläufer dermaßen basslastig, dass man viel zu viel Druck auf die Ohren bekommt.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Botex
    • 22. März 2004 um 17:06

Hi,

ich nutze den Sennheiser HD25 sowohl als DJ, als auch im FOH-Beriech und bin damit sehr zufrieden.

Gruss
    Frank

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2004 um 20:06

Kann mich nur anschließen. HD25 - Ein Spitzenteil! =)

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Sven M
    Profi
    • 22. März 2004 um 20:57

Habe auch einen HD25.
    Aber lasst euch nicht zum HD25S verleiten. Mir zumindest gefällt er gar nicht.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Bolandi
    • 22. März 2004 um 21:07

Hallöchen!

Schon richtig, der HD25 ist in jeder Beziehung einfach super...
    ABER: alle zwei Jahre völlig überteuert neue Ohrpolster kaufen zu müssen, weil der komische Bezug auseinanderfällt, ärgert mich immer wieder... :evil:

Schöne Grüße, Günther

• Antoni
    • 23. März 2004 um 01:14

Wolfgang

der DT-770 Pro unterschiedet sich von der einfachen Version nur durch bessere Mechanik und dadurch, dass das Kabel nur auf einer Siete geführt wird! Vielleicht hast Du einen defekten erwischt, was so gut wie nie passiert...

Der DT-770 Pro ist für mich unschlagbar!

• Sashx1
    • 23. März 2004 um 02:07

moin

ich habe auch einen sennheiser HD 25 pro und finde das es sowohl für auf als auch vor der bühne keinen besseren kopfhörer gibt!

sauberer klang, sitzt sehr gut auf den ohren (der sitzt so gut das man sogar nen kopfstand oder irgendwelche jogaübungen machen kann ohne das er sich verabschiedet) und macht auch einfach gut laut!

einziges manko ist das mit 1,5m sehr kurze anschlusskabel aber ich mein auf diese weise kann man der verlängerungskabelindustrie auch nen gefallen tun :mrgreen:

mfg Sash

• WolfgangK
    Profi
    • 23. März 2004 um 11:01

@ Antoni,

Hallo Antoni,

Du meintest, dass ich ggf. einen defekten erwischt hätte, was so gut wie gar nicht vorkommen solle.

Meine Meinung dazu:

Ich glaube auch nicht, dass Beyer Dynamic eine schlechte Firma ist, und deshalb auch nicht, dass allzuviel defekte Teile das Werk verlassen. Möglich wäre es aber. Allerdings ist der DT770Pro gegenüber dem "alten" DT770 in der Werbung mit "besserem Bassvolumen" und so vermarktet worden. Insofern glaube ich, dass neben mechanischen Veränderungen auch der Klang "aufgewertet" werden sollte. Beweisen kann ich es aber nicht, da mir die damaligen Werbeprospekte nicht mehr vorliegen. Der bassigere Klang war sofort da und passte zu den Beschreibungen des Produkts.

Für Hifi-Hörer ist der DT770Pro bestimmt zu empfehlen, wenn man Bässe mag. Nur wenn man in lauter Umgebung auf gute Dämmung und hohe Lautstärken angewiesen ist, um einen Kanal abzuhören, dann geht´s mir zumindest auf den Senkel.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2004 um 13:20

Es gibt auch für den HD25 ein längeres Anschlusskabel (dann auch direkt mit 6,3 Klinke!

Kostet ca. 20 €

• Antoni
    • 23. März 2004 um 19:12

WolfgangK

vielleicht kommt auch die stärkere Basswiedergabe durch das stabilere Gestell - je nachdem, wie dick ein Kopf ist kann bei der Pro-Variante größerer Druck auf die Ohrpolster entstehen, was wohl die Bass-Wiedergabe verstärken dürfte... klingt alles ein wenig doof - ich weiß!

Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass es wohl kaum einen besseren Hörer für Studio und auch Allroundzwecke gibt - und ich hatte schon ziemlich viele auf dem Kopf.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2004 um 21:43

Ist zwar etwas Offtopic, aber passt gerade sehr gut. Wo bekomme ich andere Polster für den HD25 her? Ich habe diese Lederpolster und hätte gerne die "Stoffpolster". Hat da jemand 'ne Adresse?

Grüße,
    jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• jeff
    Profi
    • 23. März 2004 um 23:45
    Zitat von "Sashx1"

moin

sauberer klang, sitzt sehr gut auf den ohren (der sitzt so gut das man sogar nen kopfstand oder irgendwelche jogaübungen machen kann ohne das er sich verabschiedet) .....
    mfg Sash

headbangen beim schlagzeugspielen macht er aber trotzdem nicht mit.
    das teil kam auf der snare zu liegen, den gut gezimmerten schlag mit dem stock auf die kapsel hat er dann aber trotzdem überlebt. :mrgreen:
    (ich reagiere manchmal etwas langsam :oops: )

ich mag den sehr gerne. den 770er mochte ich nicht so, hab auch viel damit gehört.

einigen "großkopferten" geht wohl auf den sänkel das der ohraufliegend ist und nicht umschließt.

Jan Brandt
    stoffpolster wird dir jeder händler mit der nächsten sennheiser bestellung mitordern.

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2004 um 09:01

...früher wo noch alles besser war gab es ma von audiotechnica den ath-06pro der hat den sennheiser locker inne tasche gesteckt.... zudem war der auch noch supergünstig... meiner is dann nach 6 Jahren dauereinsatz auseinandergefallen, hab mir dann ma son nachfolgemodell gekauft und war nur noch enttäuscht. der sennheiser is zwar gut (und das man alle teile einzeln nachkaufen kann is vorbildlich) allerdings hab ich mich dann doch für nen sony entschieden, da der mehr abhaben kann als der sennheiser und doch noch etwas lauter im bass ist(son DJ kriterium). Man kennt ja schliesslich genug von diesen "alles im roten bereich" kollegen, dies dann auch ma schaffen den hd25 zu plätten. Der Sony hat nach 1nem jahr schon probleme mit dem ohrpolster, werde mir also keinen sony mehr kaufen, und da es den audio technica nicht mehr gibbet (irgendwer sprach da ma von ner neuauflage) wirds dann wohl irgendwann auch ma der hd25 werden.....

http://www.ae-rental.de

• jeff
    Profi
    • 25. März 2004 um 10:12

das mit den BASS bei dj kopfhörern hab ich auch noch nie verstanden.

die mischen doch alle auf dem kick der "bassdrum" sie wissens nur nicht.
    oder sie mischen auf den nichtlinearen unharmonischen "roten lampen".

für beides muss das ding aber keinen bass können.

Zitat von "Peerless"

Man kennt ja schliesslich genug von diesen "alles im roten bereich" kollegen, dies dann auch ma schaffen den hd25 zu plätten.

wie taub kann man eigentlich sein?

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2004 um 10:53

Diese Ohrpolster bekommst du im guten Fachhandel, muss aber auch dort in der Regel bestellt werden.

Das gleiche gilt für das lange Kabel. Bei Bedarf kann ich die auch besorgen!

• bowdy
    • 27. März 2004 um 04:32

Ich hatte immer billig Kopfhörer und wollte dann mir mal was richtig gutesb gönnen. der Hd 25 ist im Klang ganz gut aber trotzdem zu Teuer! Ein wenig Perfekter ist der HDJ 1000 von Pioneer. Der hat einen verdammt guten Sound und geht ohne ende laut dabei!!! Hier ein Auszug von Pioneer:Sein futuristischer Look spiegelt die neuesten technischen Komponenten im Innern. Eine Kombination, die den HDJ-1000 zum erklärten Favoriten der Top-DJs weltweit macht. Diese geschlossenen, dynamischen Kopfhörer sind im Gebrauch extrem komfortabel. Die hervorragend isolierten Ohrmuscheln verhindern jegliches Eindringen von Außengeräuschen, während im Inneren kristallklarer Sound zu hören ist. DJs erleben höchstmögliche Soundreinheit über alle Frequenzen. Einzigartig in der Bassdarstellung ist dieser Kopfhörer ideal für den Einsatz in lauter Umgebung. Ebenso haltbar wie anpassungsfähig, können die Ohrmuscheln des HDJ-1000 in jede beliebige Achse gedreht werden. Durch den ausgeklügelten Faltmechaninsmus kann er im kompakten Format leicht und sicher geschützt transportiert werden. Das perfekte Zusammenspiel von Form und Funktion erregt überall Aufmerksamkeit und definiert den Standard im Markt professioneller Kopfhörer.

Probier ihn mal aus!! Kostet so viel wie ein Hd 25!!!

Gruß bowdy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™