1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Problem mit MJ 15003 Transistor von Reichelt.

• Thomas
  • 24. März 2004 um 22:49
  • Wellenfront
    • 8. April 2004 um 12:57

Gefaket wurde schon immer.......zb.war es schwierig in HH 1977 !!brauchbare Ungefälschte 2n3773 zu bekommen.

Wirklich Aussergewöhnlich ist es aber das seit ca. 1985 ein grosser eigendlich Aussnahmslos Bipolares als Fake verkauft!

0b BF 422 oder MJE 340 oder größeres alles hat absolut nix mit der Beschriftung zu tun....zb.BF 422 Spannungsfestigkeit 50V.

Schon witzig.......RIESENLADEN und keinerlei Belegbaren Einkauf bei den Amptlichen Halbleiterherstellern.....aber alles im katalog

Für mich hat es den Vorteil das mann überall "Unreparierbare" Elektronik billigst kaufen kann....danke Reichelt :mrgreen:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• solaris09
    • 8. April 2004 um 14:30

Klar geben die Z dioden die Wärme über den Beinen ab (5 Watt naja stimmt schon lächerlich) und das ist enorm will man garnicht glauben aber warum haben sie dann denn nicht die Z dioden so gelassen wie sie sind weil sie halt technisch weiter sind und mehr Kohle wollen Wie gesagt DIE kleiner mehr auf dem Wafer bla bla.

Klar habe ich das gelesen mit den Fakes aus den 70zigern und 80zigern aber soweit ich das richtig gelesen habe wurde da nur kräftig an den teuren Qualitätswesen gespart und trotzdem eben als Qualitätsbauelemet verkauft mit den folgen die mann kennt. Obwohl in der DDR sehr gut gefälscht wurde die BE wurden nicht nur gefälscht sondern auch noch besser gemacht :D .

Aber wie gesagt einfach mal so im Hinterhof Produzieren find ich eine Utopische Idee dann würde ich mir meine Transistoren selber machen :mrgreen: .

Zitat von "DJ Jerolm"

Du solltest aber mehrere testen auch wenn’s ein bisschen Geld kostet

Ja klar aber wenn ich einen gefunden habe glaube ich werde ich nicht nur Reklamieren mal sehen was sich da machen lest aber nur so kann man den Reichelt Vertrieb ans Bein Pinkeln usw.

Aber eine Spitze muss ich mir noch erlauben da es ja jetzt in China und Polen fast nur noch Amtliches Material gibt ist es 1. kein Wunder das alle Firmen abwandern und 2. mensch dann kann mann ja DAP kaufen das müssen dann ja Spitzen Qualitätsendstufen sein :mrgreen:

Wellenfront: Naja Reichelt könnte man höchtens zu lasten legen das sie den Lieferranten noch nicht gelüncht haben sieht man mal was Preiskampf einen in die Ecke treibt.

Mfg solaris09

• Wellenfront
    • 8. April 2004 um 14:45

Definitiv waren es auch in dedn 70igern PLUMPE Fälschungen!
    Auch schon damals an der achtel :shock: DIE-größe zu erkennen.

Qualität gibt es eigendlich schon ewig,wie auch sonst würden TV,s und Industriesteuerungen eigendlich dauerhaft funktionieren?

Ausserdem kennt doch jeder Fertigungsprofi die Fälschungsproblematik,er ERKENNT das Fakebauteil aber auch sofort!....zumindest diesen mini-die schrott

Glaube es einfach,ich habe in meinem Leben schon viele 100KW Energieelektronik "Gebastelt"

• solaris09
    • 8. April 2004 um 15:39
    Zitat von "Wellenfront"

Glaube es einfach,ich habe in meinem Leben schon viele 100KW Energieelektronik "Gebastelt"

Das glaube ich dir auch ungesehen und ich denke auch mal das hier alle in dem Gebiet was auf der Kirsche haben der eine mehr und der andere weniger. Aber mann muss den anderen nicht abwertent gegenübertreten das ist in meinen Augen großkotzig und nicht dem Forumzweck entsprechent wo man denen die "vieleicht" weniger Ahnung haben hilft oder eines besseren belehrt mann ist ja lernwillig.

Gut schluss jetzt damit ich werde mal ein paar bestellen vielleicht könnte man mir noch ein paar Transistoren sagen die schlecht sein sollen.

Vielleicht könnte man so auch noch mehr shops entlarven.

naja kein Bock mehr hier zu schreiben erstmal messen

Mfg solaris09 und Frohe Ostern

• bioperiodik
    • 16. Mai 2004 um 12:24

Hi,

Hat sich schon was ergeben? hat schon jemand mal gemessen was die Teile wirklich aushalten?

hatte auch transistoren von reichelt, wollten ne 300W/kanal endstufe bauen und die teile sind ständig abgeraucht!! (ham ewig unsre Schaltung überarbeitet, wer kommt auch schon drauf dass man von nem "unternehmen" so beschissen wird?!)

Hab noch n paar Transistoren übrig, falls da jemand die wahren werte ermessen kann stell ich die gern zu verfügung (können auch kaputt gehn ;), tun se sowieso)

ham auch mal einen aufgemacht, das innenleben is wirklich lächerlich!

Hat von euch schon jemand reklamiert? gibt reichelt geld zurück?

kann man da rechtliche schritte einleiten? schließlich is ja auch n haufen arbeitszeit draufgegangen!!!

danke im vorraus,
    gruß seb

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 16. Mai 2004 um 20:40

Hallo bioperiodik,
    ich hatte neulich die Chance im Rahmen eines Praktikumsversuchs bei uns an der FH an einen Curve-Tracer zu kommen :) . Hab an dem Tag ein paar 2SC3856 und ein paar MJE340 mitgenommen.
    Leider konnte der Tracer nur bis 100V :| gehen und leider hat der 2SC3856 nicht reingepasst :( , weil da alle Fassungen an dem Gerät unter so einer dämlichen Schutzhaube :evil: waren die man zuklappen muss, sonst wird keine Messung durchgeführt. Naja, Transi zu groß und mit Bananensteckerkabeln ging die Sicherheits-Berühr-Schutzhaube nicht mehr zu... :(

Aber ich konnte den MJE340 (Datenblatt: max. Vce=300V) ein bisschen quälen :mrgreen: . Die 100V kann er ab, weiter ging der Tracer leider nicht. :(
    Die Ic(Vce)-Kennlinien verliefen jedenfalls alle bis 100V schön brav linear. Wenn die maximal-Spannung „in Sichtweite“ kommt gehen die sonst langsam in einen immer steileren exponentiellen Anstieg über und der Transistor würde ohne Strombegrenzung und Leistungsbegrenzung des Tracers schnell thermisch zerstört werden.
    Vielleicht bekomme ich noch mal eine Gelegenheit, werde das dann posten...

MFG
    Daniel

• Henne
    • 18. Mai 2004 um 09:34

Ich hätte bei dieser Gelegenheit mal eine Frage:

Wenn eine Kleinserie auf Grund von Reichelt-Fakes hochgeht, der ganze Krempel zurück und repariert werden muss, kann man dann diese Kosten auf Reichelt abwälzen??
    (Wenn ein Sachverständiger Fakes feststellt und die Protos funzten.)

Man macht sich auf die Weise zwar nicht wahnsinnig beliebt, aber ich denke, sobald Reichelt auf diese Weise 5-6 Mal 10-20k€ verloren hat, kommen sie zu Vernunft :twisted:

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• TBF
    • 18. Mai 2004 um 16:08

nein,
    siehe Reichelt kleingedrucktes - sinngemäß vom Umtausch / Garantie ausgeschlossen sind Halbleiter .... (und son Zusatz dass sich reichelt vom Ordnungsgemäßen Zustand des Stempels überzeugt hat ... *G* )

ferner vor gereicht wäre das auch haltlos weil jeder Sachverständige wohl zum schluß kommen würde wenn jemand bei Reichelt kauft hat er nicht die kompetenz überhaupt was zu entwickeln (weiso kauft denn die Industrei immer diese "überteuerten Originalbauteile ... ???)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Henne
    • 18. Mai 2004 um 17:53

Gut. Damit wäre das - und Reichelt als Materialquelle - für mich erledigt.

Bürklin macht auf mich auch preislich einen guten Eindruck. Verkaufen die auch an Leute ohne Zauberschein??

Was ist mit spoerle? Die werden von allen großen Firmen als Distributoren genannt und sitzen hier auch vor Ort. Sind das unerreichbare Großhändler??

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 18. Mai 2004 um 18:08

Bei Farnell kriegst du's auch ohne Zauberschein. Und als Student sogar 12% Rabatt + 2%Skonto... :) Der Laden ist zwar nicht ganz billig, aber die Sachen sind top-Qualität und werden am nächsten Tag geliefert.

Widerstände, Schraubklemmen, IC-Sockel, Lochrasterplatinen, Schrauben, Abstandsbolzen und Strapp-Binder (also lauter eher mechanisches Zeug :mrgreen: ) kannste aber weiterhin bei Reichelt kaufen, hab da noch keine Probs mit gehabt, außer das bei 100Schrauben mal eine ohne Gewinde dazwischen ist... :mrgreen:
    Nur halt die Finger von jeglicher Art Halbleiterzeugs und den anderen Sachen lassen wo man komische Geschichten von hört.

• micha_d
    • 18. Juli 2004 um 22:20

Hi

Die Sanken-Fakes erkennt man schon an der Auflagefläche für den Kühlkörper.Die Fakes sind fast ausnahmslos mit glatter Oberfläche,wärend die Sankens eine relativ matte Fläche haben.
    Azetontest(nagellackentferner)...die sanken-beschriftung hält.
    die Fakes lassen sich meist leicht runterwaschen....

Reichelt und fast ALLE Wald+Wiesenanbieter bringen Fakes im Umlauf.
    Da kann ich ein Liedchen von singen.
    Auch sollte man bei den Hybrid-IC,s aufpassen...da sind die Sanken-fakes noch 1a gegen... :?

Gruß Micha

http://img17.exs.cx/img17/8189/braveheart.gif

• Wellenfront
    • 21. Juli 2004 um 00:00

Moin
    Schuro hat sich zumindest in den letzten Jahren vorbildlich verhalten!,ansonsten stimmt das mit "alle"

Gruss

• opusbass
    • 17. September 2004 um 19:16

Henne:

Bei Bürklin kannst auch als Privatkunde einkaufen.
    Im Katalog sind allerdings Nettopreise.
    Wenn Du in München wohnst, kannst auch in den Laden direkt gehen, bekommst eigentlich alles, was im Katalog ist, mußt allerdings etwas Zeit mitnehmen und machen glaube ich um 16.30 zu.
    Bürklin lebt aber zu 99% aus dem Versand bzw. Lieferung an Industrie (und privat).

Habe Erfahrung mit Bürklin und RS-Components, priv. und gewerblich
    ich glaube aber auch dei anderen Anbieter Farnell und Strixner/Holzinger (Laden in München) liefern gute Ware, schnell und haben kompetente Beratung / Service, ich glaube die Unterschiede sind marginal

Norbert

Der Ruhestrom ist dazu da daß man ihn in Ruhe läßt, sonst wird er unruhig und macht 'n Haufen Ärger.....(Prof. Gödel, FH Regensburg, 1981)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™