1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Stromversorgung für LAN-Party

• sebkoch
  • 25. März 2004 um 18:48
  • Copic
    • 28. März 2004 um 22:36

wir sind einer der größten lan veranstalter im süddeutschen raum und haben schon einige lans auf dem buckel, jedesmal wurde der strom gemessen der an die user ging und es war immer gut unter 1,3A pro User, deswegen fahren wir wenn wir mit 1,3A pro User rechnen ziemlich gut, tatsächlich hatten wir immer etwas reserven eingeplant, sicher ist sicher, aber die messgeräte sprechen da eine ziemlich eindeutige Sprache!

Beispiel, an unserer letzten LAN im Sommer letzten Jahres hatten wir 1x 125A zuleitung und 2x 63A zuleitung. an der 125A zuleitung hatten wir ca. 270User hängen, der Stromverbrauch pro Phase erreichte ein maximum von zwischen 70A und 80A was einem durchschnittsstromverbrauch von 0,88A pro PC entspricht, das problem mit einschaltstromspitzen hat man bei einer LAN ja so gut wie nicht, da die User immer schön der reihe nach kommen und sich das somit erübrigt.

Wir hatten bis jetzt immer das Equipment von gigahertz, wenn man etwas größere LANs macht gibt es einfach kein besseres equipment zu mieten strom und netzwerktechnisch und jetzt da alle unterverteiler noch pro Phase einen FI haben, ist für mich das equipment allererste wahl, nicht umsonst ist gigahertz auch der größte strom und netzwerkverleiher (europaweit) wenn man bei anderen Firmen mietet bekommt man nicht selten auch H05RR kabel hingestellt.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. März 2004 um 16:34

auf der Party wo wir licht & tonttechnik gestellt haben gabs mit dem zeug nur probleme und das nicht nur mit strom ! Auch der Backbone hatte ne meise weil er zu heiß wurde , erst als wir ihn aus den tollen case rausgebaut haben gibs so einigermaßen . Das teil verschluckte dauernt pakete. Im prinzip ging das immer so , in der reihe wo der saft weg war bin ich dann unter die tische gekrochen und hab ne extra einspeisung von der seite geholt , über user zeug :mrgreen: und da gabs nie wieder stromprobleme . Zumal hatten man die automaten in der Hand von den würfeln wenn man diese aufgeschraubt hatte.

Ich glaub von den 400V 16A Trommeln das war blos 1,5qmm und das bei volllast ! Die user hatten eine Fußheizung untern tisch :mrgreen:

nur so war hatten schon auf lanpartys zu tun wo mehr als 1000 user waren :wink: am besten hatt sich das zeug von TLC bewärt Netzwerk,Strom,Tische sidn aber leider pleite

• Copic
    • 29. März 2004 um 17:37

Ich kann das nicht so recht glauben, das es damit Probleme gab, selbst wenn man keine Ahnung von dem equipment von gigahertz hat ist es idiotensicher. Das man die Verteiler aufschrauben muß um an die sicherung zu kommen ist aber schon seit 1,5jahren anders. Die 1,5mm² der 16A CEE Trommeln finde ich gerechtfertigt, da immer 63A CEE in 6x 16A CEE aufgesplittet werden und auch entsprechend abgesichert sind.
    Das einzige was bei uns warm wird sind die 125A Kabel + Verteiler und die 63A Kabel + Verteiler und das ist ja vollkommen normal!

Wenn man stupide nach Plan die Stromversorgung aufbaut, klappt es, die 125A CEE werden in 2x 63A CEE aufgesplittet, jede 63A CEE wird in 6x 16A CEE aufgesplittet dann legt man zu jeweils 24Leuten eine 16A CEE hin die dann Pro Phase auf 4x Schukos aufgeteilt wird, in diese schukos steckt man den stromkabelstrang ein, jetzt hat man 10x 3fach steckdosen für 24leute zur verfügung, das hat bei uns jetzt immer einwandfrei funktioniert, auch wenn ich beim ersten mal etwas skeptisch war, das nur so "wenig" strom pro user zur verfügung steht, aber wie sich gezeigt hat reicht das dicke und wird auch noch dicke reichen! Wir haben jetzt schon 3LANs mit dem equipment von gigahertz gemacht, und hatten nie Probleme mit der Technik, sei es Strom oder Netzwerk. Ebenso ging es anderen bekannten LAN's die immer auf das Equipment von gigahertz zurückgreifen. Wenn du in der Nähe von Stockach wohnst, kannst du im September diesen Jahres gerne mal auf unserer LAN verbeischauen und dich davon überzeugen wie das gigahertz equipment bei uns funktioniert, ich spendiere dir von unserer Preisgekrönten küche auch ein schnitzel mit Pommes ;)

• Tobias P.
    • 29. März 2004 um 20:23

Ich finde die 1,5mm² ganz und gar nicht gerechtfertigt. Bei drei belasteten Aussenleitern und einer Absicherung von 16A hat der Querschnitt nun mal 2,5mm² zu betragen.

Meine Signatur hat grad Urlaub

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. März 2004 um 21:00

stimmt ist schon ne weil her , bei der länge sind 2,5qmm auf jedenfall angebrácht zumal jede phase mit 16A voll belastet wird.

zu diesen komischen verteilen mit den 6 x16A CEE Dosen drann , das kann nicht funtionieren :mrgreen: schon mal nachgerechnet ?

laut stromplan kann jeder 63A CEE verteiler 144 leute versorgen .

das sind 400*63*1,73 =43596W 43596W/144 bleiben 302,75W pro user ! Das ist zu wenig!! Ein amd PC zieht deutlich mehr . das sind pro CEE abgang blos noch 7,266kw also 10,5A pro Phase. in den würfeln sind 10A Automaten aber immer 2x 10A automaten gehen auf eine phase . bei den kleinen 400V/16A würfeln

Der 63A Würfel ist hoffnungslos überlastet , laut dem stromplan .

Das zeigen auch die ampereanzeigen an . mächtige schieflasten ! wenn mans so steckt .

und geprüft war das zeug auch nicht !

und wenn man jetzt noch die kapazitive blindlast einrechnet wird übel

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (30. März 2004 um 22:14)

• Copic
    • 29. März 2004 um 23:44

wir hatten jetzt schon 3jahre lang dieses stromkonzept genauso wie etliche andere LAN's und es hat immer funktioniert, also sind 302,75Watt pro User eben doch nicht zu wenig, ich habe dir die zahlen gesagt wie sie bei unserer letzten LAN waren und die sind FAKT! also braucht ein PC nicht soviel Strom! jeder 63A CEE verteiler hat 6x 16A CEE abgänge also sind 1,5mm² gerechtfertigt, weil Pro phase nur 10,5A fleißen können, zumal ist jede Phase mit 10A abgesichert.

Nochmal! wir hatten an unserer letzten LAN das Stromequipment von gigahertz, wir hatten an einem 125A verteiler 2x 63A verteiler an jedem 63A verteiler waren 6x tischreihen mit 23leuten angeschlossen und die auslasttung pro Phase betrug maximal 40A, also saugt ein PC doch deutlich weniger!

wen du es nicht glaubst bist du nächste LAN im September gerne eingeladen dir das anzuschauen, dann kannst du dich selber von den Amperemeter überzeugen und davon das die 63A verteiler eben doch noch gut reservern haben. Hätten sie das nicht wären uns jedesmal die sicherungen geflogen, sind aber nicht und die Amperemeter sprechen eine eindeutige sprache und das die sicherungen nicht geflogen sind unterstützen die Sprache.

• Copic
    • 29. März 2004 um 23:48

Das zeug ist geprüft, zusammenbauen tut die Verteiler der Vater des Verleihers der Elektromeister ist und einen sehr guten Draht zur VDE hat, für jeden Verteiler existiert ein Prüfprotokoll, wie mir versichert wurde, auch hat gigahertz das Problem RCD auf LANs mit der VDE durchgesprochen und die VDE sah bis vor kurzem keine Schwierigkeiten, ich habe im Moment aber keine Ahnung wie der stand der dinge ist und was sich in sachen VDE getan hat, vllt hat VDE jetzt geraten doch RCDs einzubauen, wenn dich das thema mit gigahertz so interessiert, kannst du dem inhaber Frank Eckenfels oder speziel seinen Vater wegen dem Stromequipment Harry Eckenfels darauf ansprechen, kantaktadresse findest du auf der HP. Das bringt einiges mehr als das speckuliere hier, ich habe das gefühl mir glaubst du eh nicht.

• Swemers
    Profi
    • 30. März 2004 um 08:30

Hi,
    350 W ist wirklich sehr hoch angesetzt, ein Standard PC mit einem CPU, um die 1500 Mhz und 2-3 Laufwerken kann man mit 50-70 W einschätzen. Und einen 19" Monitor dabei, ist man vielleicht bei 150 W. Ein z.B. 300W Netzteil, bringt 300W wenn alle Spannungstränge voll belastet sind, und das kommt normalerweise nie vor. Natürlich gibt es auch extreme PC`s, welche nen Dual Duron, 2 fette G-force Grafikkarten, und noch 10 Hdd's haben können, da werden die 300 Watt dann vielleicht eng.

mfg
    Swemers

• RA-CG
    • 30. März 2004 um 09:37

Hi!

Naja, bei ner LAN Party kann man wohl davon ausgehen das da kein Standard PC steht, sonder in der Regel richtig hochgezüchtete Zocker Teile mit fetten Grafikkarten. Und die ziehen dann schon etwas mehr an Saft.

• Copic
    • 30. März 2004 um 12:24

es gibt sicherlich wenige(sehrsehrsehrwenige) PC's die auf die 300Watt kommen, dafür steht aber dann irgendwo nen anderer PC der wenig verbraucht. Der DURCHSCHNITTstromverbrauch bei unseren LAN's liegt pro Teilnemer zwischen 0,85 und 0,95A und mit den verteilern haben wir 1,3A pro teilnehmer zur verfügung, also reicht es.

• Tobias P.
    • 30. März 2004 um 20:26
    Zitat von "Copic"

jeder 63A CEE verteiler hat 6x 16A CEE abgänge also sind 1,5mm² gerechtfertigt, weil Pro phase nur 10,5A fleißen können

Vorsicht, das stimmt nicht! Du kannst nicht einfach den max. Strom der Einspeisung durch die Anzahl der Abgänge teilen, denn diese können unterschiedlich belastet sein, auf Abgang 2 z.b. 16A pro Phase und auf Abgang 3 nur 9A.
    Man geht bei der Auswahl des Querschnitts immer von der Absicherung der CEE-Dose aus. Beträgt die Absicherung 16A, sind 2,5mm² gefordert, beträgt sie wie in deinem Fall nur 10A, kann es auch 1,5mm² sein. Für mich aber Unsinn, da das wieder zwei unterschiedliche Kabelsorten bedeutet. Ich persönlich verwende nur noch min. 5x 2,5mm² bei CEE-Kabeln.
    Dass die Abgänge nur mit 10A gesichert sind, wusste ich ja nicht.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. März 2004 um 22:09

die 16A CEE abgänge sind mit 16A abgesichert ( wenn eine phase fällt sitzen gleich 24 User ohne strom da). wer sagt dem strom das nich mehr als 10,5A fließen können ? in der praxis ist eine symetrische lastverteilung unmöglich :!: fakt ist das 144user nie völlig problemlos über einen 63A verteiler laufen . Es kommt zwangsweise immer wieder zu ausfällen .

Nochmal 10,5A sind bei Ohmischer Last ! bei PC netzteilen sieht das ganz anders aus strom und spannung verschieben sich , vorallen die Kurvenform der Netzspannung hatt in keinsterweise mehr mit einen sinus zu tun .

Die Leistungsaufnahme eines PC schwankt dauernt, so das automaten erst nach 1-2 stunden auslösen.

Dieser 63A Verteiler stellt das problem dar ! wenn man nur 96 user drüber laufen läst könnte das ewt funktonieren :?

• Copic
    • 31. März 2004 um 01:08

gut, ich habe übersehen das am 63A verteiler 16A automaten eingebaut sind, trotzdem finde ich hier 1,5mm² gerechtfertigt.
    Eine symetrische lastverteilung ist in der Tat unmöglich geht bei so vielen Einzelgeräten auch garnicht anders.

Ich glaube du willst nicht begreifen, das diese Stromverteilung schon auf ettlichen lan-partys, darunter auch auf 3 lans von uns ohne ausfälle des gigahertz equipments 3 tage am stück unter volllast mit 144Usern pro 63A verteiler liefen und es immernoch reserven pro schukoplatz zur verfügung standen.

Deine Theorie das PCs soviel strom verbrauchen kann als nicht stimmen!

Du kannst immernoch gerne auf unserer nächsten lan verbeischauen und dich davon überzeugen!

• Michael D
    • 31. März 2004 um 02:13

Mal so ne Frage:
    Warum sollte die Netzspannung kein Sinus mehr sein?
    Schaltet der Energieversorger da dann irgendwas um?
    Und seid wann interessieren sich Sicherungsautomaten dafür, ob Strom und Spannung in Phase sind?

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2004 um 02:57
    Zitat von "Copic"

gut, ich habe übersehen das am 63A verteiler 16A automaten eingebaut sind, trotzdem finde ich hier 1,5mm² gerechtfertigt.

Mag ja sein das Du so empfindest, allerdings denken die Herren der VDE da anders drüber - leider, da muß ich Dich enttäuschen, zählt deren Meinung mehr.

Gruß
    Kai

• LMS-Daniel
    Profi
    • 31. März 2004 um 09:45
    Zitat von "Kai"

Mag ja sein das Du so empfindest, allerdings denken die Herren der VDE da anders drüber - leider, da muß ich Dich enttäuschen, zählt deren Meinung mehr.

Gruß
    Kai

Generell ist bei LAN-Parties bei 16A-CEE Abgängen 5x2,5qmm eine richtige Entscheidung.
    Bei PC's werden fast ausschließlich Schaltnetzteile verwendet. Bei Schaltnetzteilen treten Oberwellen auf (insbesondere 3. Harm.), die zusätzliche Belastungen verursachen. Daher kann auch bei symmetrischer Lastverteilung nicht von einer symm. Belastung ausgegangen werden.

• Wellenfront
    • 31. März 2004 um 17:03

Um Überraschungen zu vermeiden sollten sich die werten Experten mal gedanken machen wie die Stromaufnahme von PC,s tatsächlich aussieht......und was mit dem Nulleiter und dem Leitungsnetz/Verbinder so alles deshalb passieren kann.UND AUCH GERNE PASSIERT....

Stichwort: Oberwellenhaltige Stromaufnahme!.....mehr sag i net :mrgreen:

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2004 um 19:56

Mensch das ist ja erstaunlich wie viele hier mit dem Thema Lan Party zu tun haben....

Also ich bin da jetzt eher in der Netzwerkgegend aktiv und bis auf nen voll bestückten Backbone habe ich von denen eigentlich schonmal alles vor mir gehabt und bin vollstens zufrieden.... Alles eigentlich auch sehr schön ausgearbeitet was die Infos auf der Seite angeht... Zu der Sache mit dem Strom möchte ich mich jetzt mal nicht großartig äußern, aber die Leute die hier meinen Zocker haben super hochgezüchtete Rechner.... Na ja also die meisten Zocker die ich kenne sind arme Schlucker (meist Studenten ;) und das sind keine super computer... Die sind meist sehr sehr arm dran, also sollte man das nicht überschätzen...
    Aber erfahrungsgemäß reicht es dicke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement