Wie viel Ampere muss ich bei LAN-Partys für jeden Computer bereitstellen und muss ich noch etwas anderes beachten wenn 60Computer angeschlossen sind?
Mit freundlichen Grüßen
Sebkoch
Wie viel Ampere muss ich bei LAN-Partys für jeden Computer bereitstellen und muss ich noch etwas anderes beachten wenn 60Computer angeschlossen sind?
Mit freundlichen Grüßen
Sebkoch
Wenns nur um die Rechner geht wirst du 3Phasig mit 32A/Phase auskommen. Naturgemäß gibts aber auch Licht, Futter usw..., d.h. wohl 63A.
Aber Achtung: Die Netzteile der Rechner verursachen nicht unerhebliche Fehlerströme (Entstörung), die in Summe ganz gern den RCD arbeiten lassen. D.h. aufteilen !
Hi!
Computer braucht im normalen Betrieb nicht die Welt. Kritisch ist's aber beim einschalten. Falls dir nun wegen irgendwas die Sicherung fliegen sollte und die Rechner noch alle eingeschaltet sind, dann bekommst du ein Problem wenn die wieder rein soll.
Was die hochgezüchteten High End Rechner der Zocker Generation beim einschalten ziehen kann ich aber nicht sagen.
Außerdem ist zu beachten das von den Zockern öfters mal noch welche Zusatzgerät wie Kaffeemaschine oder andere Späße mitbringen die unter Umständen auch gut ziehen können.
Bei einer LAN an der ich für Licht und Stromversorgung zuständig war, habe ich mich auch gewundert warum ab und an mal einzelne Sicherungen fielen=> Toaster und Wasserkocher
Daher gleich vorweg beim "Anmelden" von den Leuten infos holen was die so an Zusatzgeräten dabei haben...
Denke du weißt wie sauer richteige Hardcore-Zocker sind wenn ihr High-Tech Rechner absstüzt und sie aus dem Spiel geflogen sind...
(Falls nicht...ich würds nicht drauf ankommen lassen.. :roll: )
Bei der Zweiten haben wir extra Verteiler mit Makierung für solche Geräte gelegt. Bei der LAN waren 90 Teilnehmer an drei Tischreihen. Pro Reihe haben wir dann dann nochmals ins.48A für Zusatzgeräte bereitgestellt.
Gruß Matthias
P.S: Wir haben mit 2,5A/Platz gerechnet. So Zockerrechner konnen wenn sie leisdtungshungrige Garfikkarten drin haben schon dauerhaft 300-400W + Monitor ziehen....
(Hatten mit 2,5A/Platz nicht ein einziges mal mit Überlastung zu tun.)
Allerdings wenn möglgich nicht mehr als 12-15 Rechner auf eine RCD 30mA!
ZitatWas die hochgezüchteten High End Rechner der Zocker Generation beim einschalten ziehen kann ich aber nicht sagen.
Das dürfte ja nicht die Welt sein, dass sind ja alles Schaltnetzteile.
Ob der Rechner nach Stromausfall gleich wieder starten soll, lässt sich ja einstellen.
Zu den Zusatzgeräten würde ich nicht zu jedem Platz nochmal was dazurechnen, sondern irgendwo eine feste Küche einrichten (bestelltes catering?) und Zusatzgeräte wie Wasserkocher, Toaster :shock:´, Mikrowellen und sonstiges Gerät mit solch enormen Stromverbrauch verbieten. Die Meisten wissen gar nicht, dass so ein Gerät so viel Strom braucht. Zusatzgeräte sollten immer einen eigenen und unabhängigen Stromkries bekommen, damit nicht bei einem Fehler Rechner abgeschaltet werden.
Ausserdem sollte es ja wohl möglich sein, dass die 21"-Röhren zu Hause bleiben und möglichst viele TFT´s benutzt werden. Das spart einiges an Strom und ausserdem wird es nicht so warm in der Halle.
Der meiste Strom geht sicherlich für Röhrenmonitore drauf.
Desweiteren wird dir sicherlich der Elektriker heldfen, der dir die passende Verteilung hinstellt.
72 User ein Hauptverteiler mit 32A CEE Einspeisung
Quelle: ftp://ftp.gigahertz-rent.de/webdown/Stromkonzept.pdf
Danke!!
Hat mich sehr weitergebracht!
ganz vorsichtig mit dem zeug von gigahertz ! ich kenne diese technik und sie hatt einige denkfehler bzw manche sachen fallen beim anfassen auseinander :?
marcoboy: damit gearbeitet hab ich noch nicht, aber ich war schon auf ein paar GLP-LANs und da hat das immer ausgesehen als ob es wurderbar funzt. Aber ich weis schon, darüber wurde vor 'nem halben Jahr schon mal diskutiert.
Weist du (oder jemand anders) zufällig, wo die diese Gehäuse her haben?
Ich würd mir davon gern 1 - 2 als Bühnenstromverteiler zulegen. It garantiert besser als tausen 3fach Verteiler oder eine riesige Steckdosenleiste.
Sorry aber dieser Verteiler ist MÜLL !
Warum ?
Wo ist bitte der RCD (Fi) Schalter ? Dieser ist bei Veranstalltungen mit 30mA zwingend vorgeschrieben.
Die Sicherungen auf der Unterseite. Damit man im Fehrlerfall auch erst danach suchen muss.
Eine mögliche Alternative findet man z.B. in dem Indu typ 70 Koffern. Leider ist kein direkter Link möglich da PDF Katalog
http://www.indu-electric.com./
Dieser Verteiler hat einen 32A Eingang, 3 Single Phase RCD, 12 16A Automaten, 12 Schukodosen.
Für einen Speziellen Betrieb von LAN Parties würde ich aber noch über andere Konzepte nachdenken. Es scheint mir Sinnvoll die Schukodosen nur mit 6A abzusichern und jedem Teilnehmen seinen Eigenen Stromkreis zuzuordenen. Ein eigener RCD pro Abgang ist "nice to have" aber aus Kostengründen nicht machbar. Hauptschütze in jeder Verteilung mit Zeitverzögerung lösen das Problem mit den Einschaltströmen, hier läst sich auch ein NOT Aus Schalter realisieren. Die Vorderung die Installation allpolig vom Netz trennen zu können macht auch Sinn. In der Einspeisung ist natürlich ein Ampermeter mit Protokollfunktion sehr hilfreich.
Zitat von "Markus Verza"Sorry aber dieser Verteiler ist MÜLL !
Warum ?
Wo ist bitte der RCD (Fi) Schalter ? Dieser ist bei Veranstalltungen mit 30mA zwingend vorgeschrieben.
Die Sicherungen auf der Unterseite. Damit man im Fehrlerfall auch erst danach suchen muss.
Eine mögliche Alternative findet man z.B. in dem Indu typ 70 Koffern. Leider ist kein direkter Link möglich da PDF Katalog
http://www.indu-electric.com./
Hallo Markus, ich will doch nur das Gehäuse.
Rein bauen kann ich da dann immer noch was ich will (z.B. einen RCD).
Ja ich kenne INDU, genauso wie Caleidoscope.
Interessant wie weit Meinungen doch auseinander gehen können
(mal abgesehen davon, das ein BÜHNENverteiler mit 22kW für meine Zwecke totaler overkill ist).
Du meinst diesen Verteiler hier:
Den find ich total unhandlich, deswegen gefällt mir das andere GEHÄUSE ja so: Da sind sich die Steckdosen gegenseitig nicht ganz so im Weg (Winkelstecker).
Was mir an diesem Verteiler jetzt spontan auffällt: Warum versuch ich von meinen Steckdosenleisten ohne Deckel wegzukommen wenn ich mir dann so einen Verteiler zu leg bei dem die Sicherungen keine Abdeckung haben?
Das die Sicherungen auf der Unterseite sind find ich nicht ganz so tragisch. Wenn eine Sicherung/RCD fliegt sollte da eh jemand danach schauen der sich damit Auskennt, denn die ist ja nicht ohne Grund geflogen.
Jo das ist der Verteiler den ich meine.
Ob Kofferform oder Kiste mit Sicherungen auf der einen und Steckdosen auf der anderen Seite (z.B. Typ 50 von Indu) ist egal. ich meinte weniger die Gehäuseform als die Art der Absicherung. Die Schildkröte mit Ihren Sicherungen am Boden ist aber wirklich großer Müll bei Veranstaltungen. Du must dann den Verteiler mit all seinen gesteckten Kabel rumdrehen. Die Dinger sind eigentlich für Baustellen wo die Sicherungen so gut gegen Wasser Beton usw geschützt sind.
ZitatDie Dinger sind eigentlich für Baustellen wo die Sicherungen so gut gegen Wasser Beton usw geschützt sind.
Und was, wenn du wiederkommst und das Ding steht plötzlich in einer Pfütze? Da kratze ich lieber etwas Beton vom Deckel. Dreckig wird der sowieso auf einer Baustelle.
Ausserdem werden die auch gerne mal hart aufgesetzt, da könnten die Automaten Schaden nehmen.
Ich glaube nicht, dass das so fertig gekauft wurde. Das sieht irgendwie gebastelt aus.
Das andere Ding ohne Sicherungsabdeckung würde ich so auch nicht empfehlen. Dann könnte man auch Steckdosen ohne Deckel reinbauen.
Hi!
ZitatAusserdem sollte es ja wohl möglich sein, dass die 21"-Röhren zu Hause bleiben und möglichst viele TFT´s benutzt werden.
Wie soll das den gehen? Wenn einer der Zocker nur Röhre daheim hat, dann wird er sicher nicht wegen geringerem Energieverbrauch für die LAN Party nen TFT kaufen. Sorry, halt ich für den falschen Ansatz.
Jeden Rechner extra abzusichern halt ich auch für viel zu aufwendig. Wer hat schon das nötige Equipment für sowas parat.
Dann doch lieber 64er Zuleitung und schön gleichmäßig auf die 60 Plätze verteilen. Dann wird wohl kaum was passieren.
Wir hatten auch schon des öftern material von gigahertz und waren damit immer super zufrieden, mittlerweile hat jeder 16A auf Schuko verteiler auch noch 3 Einzelphasen FI's eingebaut, das die Sicherungen auf der Rückseite sind ist in dem Fall lan-party super, wegen den teils doch arg beschränkten lan-teilnehmern und das umdrehen einer 16A verteilung ist in dem fall lan-party auch nicht wild!
Wir rechnen bei unseren Lans immer mit 1,3A pro User, tatsächlich sind es immer einiges weniger gewesen.
Wir hatten auch schon des öftern material von gigahertz und waren damit immer super zufrieden, mittlerweile hat jeder 16A auf Schuko verteiler auch noch 3 Einzelphasen FI's eingebaut, das die Sicherungen auf der Rückseite sind ist in dem Fall lan-party super, wegen den teils doch arg beschränkten lan-teilnehmern und das umdrehen einer 16A verteilung ist in dem fall lan-party auch nicht wild!
Wir rechnen bei unseren Lans immer mit 1,3A pro User, tatsächlich sind es immer einiges weniger gewesen.
ich vergaß, solche gehäuse gibt es bei bosecker liegen wenn ich mich recht erinnere bei 50€
bei der ersten version der würfel waren die automaten noch nicht von außen erreichbar. sondern kopfüber auf eine Hutschiene. Beim absetzten sprangen die Automaten aus der Schiene .
Ich glaub irrgenrtwo noch fotos von den Zeug zu haben.
Zitat von "Copic"Wir rechnen bei unseren Lans immer mit 1,3A pro User, tatsächlich sind es immer einiges weniger gewesen.
Bitte was?
Na dann habt ihr aber alle TFT´s :lol: