Hi Leute,
ADB Europa, 1.2kW 15-42°...
...was taugt das Teil?
Speziell im Vergleich zum ETC S4-Zoom
Freue mich auf Eure Antworten...
Gruß
Peter
Hi Leute,
ADB Europa, 1.2kW 15-42°...
...was taugt das Teil?
Speziell im Vergleich zum ETC S4-Zoom
Freue mich auf Eure Antworten...
Gruß
Peter
Habe leider eher schlechtere Erfahrungen mit ADB gemacht
Solange du ADB sorgsam behandelst fallen sie nicht gleich auseinander
Der direkte unterschied liegt in der Lichtleistung
Der ETC mit einer 750W Lampe ist fast gleich hell wie ein 1000W Profiler
Aber doch nicht so hell wie ein 1200 W Profiler
Ich persönlich empfehle dir ETC oder wenn du was richtig gutes haben willst dann nur juliat ist aber sehr teuer
Mit ETC bist du aber auf alle fälle auf der richtigen Seite . ist mittlerweile von jedem akzeptiert gute Gobo Abbildung, leicht , Service freundlich , gutes Handhabung…
Lg
stefan
Ich kann deine Meinung zur Qualität der ADBs nicht teilen.
Ich kann leider nüscht zu den Profilern sagen, aber die PCs/Fresnels aus der Europa-Serie habe ich öfters in Betrieb gehabt und in sehr guter Erninnerung. Gerade die Qualität der Teile hat mich überzeugt, da fiel mal garnichts auseinander...
Also mal ehrlich
ADB ist und bleibt ein billig Anbieter
Meinermeinung gibt es besseres für das Geld, c.p. Seleco Strand
Mag sein das sie sich verbessert haben in punkto Haltbarkeit. Ich persönlich hatte fast nur schlechte Erfahrungen mit dem zeugs gemacht.
Mit ETC wirst du nie Probleme bekommen, z.B. bei Ridertauglichkeit.
Außerdem sind die Dinger nicht Tot zu kriegen, sehr robustes Gehäuse,
gute Mechanik.
Ich würde dir empfehlen normale Source Four zu kaufen, und dann eben noch die entsprechenden Tuben.
19 Grad brauchts wohl eher selten, außer du leuchtest immer mit nem Abstand von 20m.
26 ist eigentlich ein standart und ich würd mal sagen in 70% der Fälle
außreichend.
36/50 ist gut wenn du sehr nah am zu beleuchtenden Objekt bist, was ja aber im normalfall im Vorfeld schon klar sein sollte, was man wo beleuchtet.
Dann brauchst du halt in jeder S4 ne Iris, damit du sie auch bei
Bedarf mal kleiner machen kannst.
Diese Variante ist imho um einiges günstiger wie S4Zoom.
Ist halt die Frage ob man lieber einmal mehr investiert und niewieder
Tubus wechseln muss, oder eben Geld spart und manchmal
die Tuben wechseln muss.
Mmmmh, die Europa-Dinger bekomme ich im Set für 900,- € netto...
Ich denke mal, das simple S4 schon deutlich teurer sein?!
Ich habe halt schon einen Schwung S4-PAR's am Start! Abrundung nach oben wäre "nett" ![]()
Ähm, zu ADB: ich hätte jetzt mal nicht gedacht, das das ne billig-Bude ist?!
Gibt es evtl. noch weitere Meinungen?
Also ich kann Dir nur vom S4 berichten. Der ist über jeden Zweifel erhaben. Supersaubere Ränder (klar, profiler), sehr, sehr homoegener Beam, "road-rugged", und natürlich ridermäßig die No1.
Bist Du mit den ETC Par happy? Hast Du PAR oder ParNEL?
Der S4 (egal welcher Tubus außer 5 und 10°) kostet LISTE VK ca. 700Eur (inkl. Steuer). Mit "üblicher" Lichtspanne, recht gut also...
Grüße,
Hermann
Ich mag die PAR's (sind die normalen mit Wechsellinse)!
Sind schön hell, machen einen recht brauchbaren Beam und sehen einfach Schick aus (seit ich die Dinger habe, HASSE ich Standart-PAR64er)...
600,- € netto Liste ist schon ein ordentlicher Happen...
...selbst wenn ich da die Standart-%e abrechne!
Wie ich schon sagte: 900,- € für 6 ADB's
Ja, so ging's mir auch:
1x ETC Par(NEL) verwendet:
"Was sind das für hässliche Blechkisten?" Antwort: "Par64" :wink:
Naja, mit € 900 wirst Du bei ETC nix reißen, vor allem war der ETC Preis für die nicht-zoomer...
"Natürlich" ist bei den ETCs das Leuchtmittel nicht im Preis inbegriffen, bei den gebrauchten ADBs wird das wohl der Fall sein (wenn auch keine neuen).
Ein wichtiger Punk ist sicherlich wie Du dimmermäßig dastehst. 2x ETC S4 kannst Du locker auf 1x dimmerkanal (2x575 oder 2x750) patchen, allerdings 2x1200W ...
Also auch eine Stromfrage.
Rein optisch wirken die ADBs etwas klobig gegen die S4. Ebenfalls 4 Blendenschieber... ALLERDINGS: Kein Einschub für ein Gobo (der S4 hat das!). Das kann für Firmenlogos etc. sehr interessant sein! Zeig mir mal ein Movinglight, das so eine hohe Lichtausbeute hat (wenn Du z.B. ein Logo projizierst).
Neupreis Liste für ADB ist 588 inkl. Steuer - eigentlich nicht viel Unterschied zum S4.
Die Frage ist, wenn Du mal mit ADB "angefangen" hast, ob Du dann (bei ev. Neukauf) nicht auf einmal wegen des geringen Preisunterschieds doch die S4 willst...
Bei diesen Fragen kann Dir keiner helfen... beim "Vergleich" schon - ich leider nicht ![]()
Grüße,
Hermann
Also 900 Piepen für sechs 1200er Zoomprofiler sind ein guter Preis. Kommt auf den Zustand an. Ein frecker dabei ist noch okay, dient als Ersatzteillager.
Der Name: ist wenigstens einer. Mit ein bißchen Glück bekommst Du auch Strand für das Geld, aber fragt sich wie alt und abgef***t die sind...
Winkel: 15°-42° ist super, sehr vielseitig. Kann man bis 15m als Follow mißbrauchen und macht auch bei 25m die ganze Bühnenbreite. Haben die Dinger eine Iris?
Lichtstärke: S4 gibt es eben nicht für 1200W. Ein 1200er ist im Gegensatz zu einem 750er aber keine Messelampe mehr, zieht halt ein bißchen viel. Dafür nimmst Du einen S4 auch nicht als Follow (finde ich).
Projektionsschärfe: keine Ahnung, kenne ich nicht. Meiner Meinung nach ungeschlagen sind Selecon Pacific. Die S4, die ich mal hatte, bekam ich nicht wirklich scharf. Ausserdem sind das Gobogrills.
Tschö,
Christoph
Aber auch die SELECON's bewegen sich nicht im "Tiefpreissegment" ![]()
Ich denke, ich werde die ADB's nehmen und fertig....