1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Timewarp und/oder Sound bei/in Technopartys/Technoclubs

• KlangTerrorist
  • 28. März 2004 um 08:24
  • KlangTerrorist
    • 28. März 2004 um 08:24

Hab irgendwie Lust was zur Timewarp zu schreiben:
    Also erstmal paar Grundinfos für alle die sie nicht kennen:
    Datum: 27/28.03.2004
    Veranstaltungsort: Mannheim Maimarkthalle
    Musikart: Techno
    Internetadresse: http://www.Time-Warp.de

Floor I:
    Material:
    -4Punktbeschalung
    -Pro Punkt 8 Tops geflogen und ca 6-12Bässe am Boden unter den Tops.
    Unter anderem haben dort gespielt:
    -DJ Rush
    -Monika Kruse
    -Speedy J
    Zum Sound:
    Bässe waren ganz ok. Leider 18er und der Klang dementsprechend. Hat aber Teilweise sehr gut gekickt und Druck war auch ganz gut vorhanden. Bei DJ Rush war es eigentlich noch am besten. Er legt nicht so arg Topbetont auf. Bei Monika Kruse war es richtig schlimm. Die Tops waren viel zu laut. Bei Speedy J war der Klang wieder gut. Tops haben fast bissel hintergergehinkt, er hat aber auch ziemlich Bassstark performt. Die Tops haben am Rand sehr gut geklungen. Zwischen 2 Punkten wars auch ok. In der Mitte hat es schrecklich geklungen. Hat einfach nur noch geklirrt und die Tops waren viel zu laut. Man hätte noch paar Bässe gebraucht um mit den Tops mithalten zu können.

Floor II:
    Material:
    -4Punktbeschalung
    -Pro Punkt 8 Tops geflogen und ca 6-12Bässe am Boden unter den Tops.
    Unter anderem haben dort gespielt:
    -Sven Väth
    -Alexander Kowalski
    -Riche Hawtin
    Zum Sound:
    Bässe waren ganz ok. Leider 18er und der Klang dementsprechend. Hat aber Teilweise sehr gut gekickt und Druck war auch ganz gut vorhanden. Bei Sven Väth, das erste mal auf dem Floor gewesen. Stand erst hinter dem Stack und bin dann langsam vor. Mir hats halb die Ohren zerissen. Umso näher ich dem Mittelpunkt kam, umso schlimmer wurde es.
    Danach war ich noch mal auf dem Floor, bei Alexander Kowalski, genau das gleiche wieder. Die Tops haben hinter dem Stack sehr gut geklungen. So bald man am Rand oder in der Mitte stand hat es einem fast die Ohren zerrissen. Klirr pur und Tops noch mehr als auf Floor I in der übermacht.
    Man hätte ca das doppelte an Bässen benötigt, um mit den Tops mitzuhalten.

Dann mal paar Fragen noch dazu:
    1. Was stand genau an Material?
    2. Einstellungsfehler der Anlage, haben die DJ´s Mist gebaut oder was war los, das der Klang auf Floor I immer verschieden war? Bei Floor II war er die ganze Zeit gleichschlecht. Einstellungsfehler oder haben einfach die DJ´s Mist gebaut?
    3. Das gleiche Phänomen, kenne ich auch aus manchen Clubs. Wie das Airport(Würzburg) und das Palazzo(Bingen). Woran liegt so was?
    Können die DJ´s einfach nicht richtig mixen oder was ist der Fehler?

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Müsste ja auch erstmal langen.

• stevechief
    • 28. März 2004 um 10:10

wenn ein dj nicht mixen kann äußert sich das aber selten daran, dass der klang der anlage net gut ist, oder?
    warum es bei jedem dj verschieden war..... ich könnte mir vorstellen, dass falls zwischen jedem DJ eine pause war die crew versucht hat die anlage zu verändern (EQ, effekte....) , falls die sets direkt übernommen wurden, also keine pause zwischen den DJs hätte es auch an den einstellungen am DJ pult der jeweilgen liegen können oder einfach an den platten die sie auflegen. der eine bevorzugt halt was mit lauten hihats, der andere ganz wenig......

nur ein paar ideen, stefan

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2004 um 13:58

Na Du Terrorist,

ich komm gerade Direkt von der TW (Floor zwei müßte immer noch laufen), dann erklär doch bitte mal folgendes:

Zitat

2. Einstellungsfehler der Anlage, haben die DJ´s Mist gebaut oder was war los, das der Klang auf Floor I immer verschieden war? Bei Floor II war er die ganze Zeit gleichschlecht. Einstellungsfehler oder haben einfach die DJ´s Mist gebaut

Auf den Floors 1 und 2 hingen (wahrscheinlich hängen die jetzt immer noch :mrgreen: ) Vdosc. Vorne je 8 Tops 6 Bässe, Hinten 6 Tops und 4 SBs an LABS eh klar. Also "Einstellungsfehler" waren da sicherlich nicht vorhanden. Floor 3 war mit ARCS und SB218 bestückt.

Zitat

Bässe waren ganz ok. Leider 18er und der Klang dementsprechend. Hat aber Teilweise sehr gut gekickt und Druck war auch ganz gut vorhanden. Bei DJ Rush war es eigentlich noch am besten. Er legt nicht so arg Topbetont auf. Bei Monika Kruse war es richtig schlimm. Die Tops waren viel zu laut. Bei Speedy J war der Klang wieder gut. Tops haben fast bissel hintergergehinkt, er hat aber auch ziemlich Bassstark performt. Die Tops haben am Rand sehr gut geklungen. Zwischen 2 Punkten wars auch ok. In der Mitte hat es schrecklich geklungen. Hat einfach nur noch geklirrt und die Tops waren viel zu laut. Man hätte noch paar Bässe gebraucht um mit den Tops mithalten zu können

Denn ganzen Käse kannst Du getrost mal den DeJots ankreiden, am Setting langs definitiv nicht!

Also mal ganz subjektiv (ich war nicht am Pult, trotzdem:) Wenn Du DENN Sound schlecht fandest, was erwartest Du dann bitte schön??

Zitat

Man hätte noch paar Bässe gebraucht um mit den Tops mithalten zu können

Also der Satz schießt den Vogel ab! Sorry, wenn ich schon Wellen in meiner Kaffetasse hab oder meine Kamera sich weigert scharfe Bilder zu schießen weil das Stativ davonüpft, dann liegt das nicht an ZUWENIG Bass!

Ach ja, einen kleine Randbemerkung zu tauben DJs: Der Herr Hawtin hats doch fertiggebracht 3(!) zweizöller in nur zehn Minuten zu töten. Und die waren wohlgemerkt sein Monitoring auf Ohrhöhe! (zzgl. 12" 2x18" /Stack) Die Bühne auf Floor 2 war (besser: "ist" :mrgreen: ) lautstärkemäßig von den Techs zur definitiven Todeszone erklärt worden.

Aber alles in allem ists doch immer wieder nett! Bis nächstes Jahr.

Gute Nacht!

PS: Und wieder kann ich nur auf den klugen Ratschlag verweisen den mir eine ältere Konzertbesucherin mal gegeben hat als ich hinter dem Pult gähnte:

s.u.

Einmal editiert, zuletzt von Michel (28. März 2004 um 21:37)

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2004 um 15:13

ach ja: diese aussage möchte ich gleich mal ins Reich der Mythen und Legenden schicken:

Zitat

ich könnte mir vorstellen, dass falls zwischen jedem DJ eine pause war die crew versucht hat die anlage zu verändern (EQ, effekte....)

als Anregung: die DJs hatten mehrere, sogar (in Details :wink: )unterschiedliche Platten. Es ging sogar soweit das jeder DJ seine eigenen Platten mtbringen durfte. Könnte das vielleicht die Ursache sein?

Einen Gedanken darf man schon mal darauf verschwenden. Was Du gehört hast war eine sehr gute Abbildung dessen was Mann/Frau auf der Bühne geleistet hat. Obs Gut oder schlecht war lag nicht am System!

• Mnyut
    • 28. März 2004 um 15:18

Falls es jemanden interessiert:

HIER gibt es Bilder vom Aufbau und der Party.

• TBF
    • 30. März 2004 um 13:06

war nicht dort aber :

wenn VDosc da rumstanden dann kann / darf am Topteilklang nichts auszusetzen sein das sit klanglich über alle zweifel erhaben. die dazugehörigen subs ohne dem ***** upgrade klingen halt .... ist geschmackssache ich finds energielos brummelig und nur bei ausgewähltem musikmaterila akzeptabel
    wenn ARcs rumstanden (erkennbar daran dass nicht übereinander sondern nebeneinander) wuah shcon hohes niveau aber bei vollast sind die mitten schlecht bei den Bässen siehe oben

wenn ein pioneer mistpult da rumstand wäre eine erklärung für deinen nervigen mitten das pult ist so schelchtdass es am besten nur mit mittenfreien Tops zu betreiben ist wenn die tops wie z.b. das Vdosc einwandfreie mitten haben dann kann das unangenehm werden aber auch nadere mixer haben so ihre problemstellen v.a. wenn der DJ meint er braucht als pultbeleuchtung die roten leds des Mixers. da weas zu retten ist äusserst schwierig und sagen wir mal da sagt niemand was öffentlich wies geht ... :)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2004 um 13:15
    Zitat von "TBF"

war nicht dort aber :

wenn VDosc da rumstanden dann kann / darf am Topteilklang nichts auszusetzen sein das sit klanglich über alle zweifel erhaben...

Wie ist das zu verstehen? Wenn VDosc draf steht klingt`s immer weil VDosc drauf steht???
    Interessant, man lernt ja nie aus...!

Gruß
    Kai

• Miguelino
    • 30. März 2004 um 17:03

Hallo, habe noch kein V-Dosc gehört, aber meint ihr das :
    http://www.l-acoustics-us.com/products/frame.html

Etwas OT ,
    aber dass da kleine direktstrahlende Pappen im Spiel sind wenn
    man am Topteil nichts aussetzen darf habe ich schon vermutet!

Aber wieso sind sowohl die 15" als auch die 7" in Bassreflex im Topteil?
    klingt irgenwie nach tthorst.......
    da könnte sich doch tthorsten und TBF mal aufeinander zubewegen!!!!!
    Wenn darunter nur noch irgenwelche Brummel 18er kommen,
    (sehe da nur " gewöhnliche" 18 BR oder BP Subs),
    sind da die beiden 15er in den 4*7" Tops theoretisch nicht irgendwie
    überfordert/ zu leise gerade für eine "Technoveranstaltung"?

Zitat

Hat aber Teilweise sehr gut gekickt

:?

Ich bin zu faul alle Specs zu entpacken aber wie funktioniert denn
    dieses Zauber-Upgrade....

mfg Michael

• Arieba
    • 9. April 2004 um 11:30

zu kai:
    Ja, wenn V-Dosc draufsteht, sollte das immer klingen, wie du weißt darf nicht jederman ein v-dosc kaufen /betreiben. EIGENTLICH sollte es immer gleich klingen.

Meiner Meinung nach aber für Techno völlig ungeeignet, 4-Punkt gibt den leuten nicht die möglichkeit, sich ihre favorisierte Lautstärke rauszusuchen. Zudem gibts interferenzen und phasing, das stört aber vermutlich niemanden, der flanger läuft vermutlich eh den ganzen abend durch.

Zu den Einstellungen der DJs: da kann ich nur zustimmen, der DJ als Solcher IST Taub, Dumm und technisch absolut ungebildet. Ausnahmen: Chris Liebing (der auch ein Hammermonitor braucht, aber nur um den bass zu fühlen, er legt mit gehörschutz auf...), Thomas Schumacher und ein paar andere. Die anderen jungs wollen den Monitor-sound brut.force-entzerrt, heisst keine mitten und höhen, nur VIEL Bass, versuchen dann aber den sound mit dem 3-band eq wieder hinzubiegen. umso besser das system (horngeladen bzw umso weniger der dj vom mastersignal mitbekomm)t, umso heftiger wird nacheqt. da hilft nur permanent ins mischpult greifen.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™