1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Delay

• Dj Mad
  • 25. September 2002 um 18:12
  • Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 10. Oktober 2002 um 11:47

Womit misst Du denn Deine RIP?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• tthorsten
    • 10. Oktober 2002 um 13:18

Volker

Welche RIP

rest in peace

oder Response impulse
    ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Toff
    Profi
    • 10. Oktober 2002 um 20:43

tthorsten; vorletztes Posting:
    Ob die Delay-Zeit mit nem Geodreieck, nem Smaart (einfach die Strecke abfahren :smile: ), deiner Impulsantwortmethode oder nem Laser-Distanzmessgerät gemessen wird, ist m.E. nach lediglich eine Frage des Komforts und somit völlig egal. Für einen bestimmten Punkt kann ich das eben genau ausmessen; für diesen einen Punkt macht dann auch die Diskussion Sinn, ob man (den Haas-Effekt ausnutzend) die Delay-Quelle "versteckt", also die Ortung der Primärquelle erhält.

Aber nochmal: WO ist das akustische Zentrum / der Referenzpunkt?
    Ich hätte gerne eine Formel (oder ein Programm...): Da möchte ich diverse Parameter als Variablen eintragen, und rauskommen soll eine Auskunft darüber, wo genau dieser Punkt/dieses Zentrum ist.

Einzugebende Parameter wären: Räumliche Relation von Main/Delayspeaker; Raumgeometrie; Gewichtung verschiedener Publikumsbereiche (z.B. "für die Leute ganz hinten links muss das Delay nicht so gut passen wie für die Leute vorne rechts" oder so); Abstrahlwinkel der Speaker; Hallzeiten des Raumes; Temperatur; etc.

Vielleicht gibts das ja? Ist sowas Teil von großen Simulationsprogrammen (mit denen kenn ich mich nicht so aus)? Oder mach ich´s zu kompliziert?

Gruß, Toff

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toff am 2002-10-10 20:44 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toff am 2002-10-10 20:47 ]</font>

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Oktober 2002 um 14:11
    Zitat

Volker

Welche RIP

rest in peace

oder Response impulse
    ???

Ne, ganz einfach deutsch: Raumimpulsantwort

Zitat

Aber nochmal: WO ist das akustische Zentrum / der Referenzpunkt?
    Ich hätte gerne eine Formel (oder ein Programm...): Da möchte ich diverse Parameter als Variablen eintragen, und rauskommen soll eine Auskunft darüber, wo genau dieser Punkt/dieses Zentrum ist.

Einzugebende Parameter wären: Räumliche Relation von Main/Delayspeaker; Raumgeometrie; Gewichtung verschiedener Publikumsbereiche (z.B. "für die Leute ganz hinten links muss das Delay nicht so gut passen wie für die Leute vorne rechts" oder so); Abstrahlwinkel der Speaker; Hallzeiten des Raumes; Temperatur; etc.

Vielleicht gibts das ja? Ist sowas Teil von großen Simulationsprogrammen (mit denen kenn ich mich nicht so aus)? Oder mach ich´s zu kompliziert?

Klar gibt das sowas: ULYSSES (http://www.ifbsoft.de)

Da hat man dann auch eine Funktion, die sich "Ausrichten auf Zielpunkt" nennt, womit alle angewälten Lautsprecher zum gewählten Punkt automatisch die entsprechende Zeit bekommen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Anonymous
    Gast
    • 27. November 2002 um 16:43

schließ mich den anderen an.
    gerade bei sprachbeschallungen sind delaylines unverzichtbar. bei musikveranstaltungen(bes. tanzveranstaltungen) ist es ja doch bei der ein oder anderen (heimlich) vom veranstalter gedacht, daß man hinten seine ruhe hat.wenn man dann da n delay stellt....! aber egal.
    is ja n anderes thema.
    ich benutze gerne n delay von symetrix. weiß leider keine typenbezeichnung.aber die kann man rauskriegen.

• tonzwerg
    Profi
    • 27. November 2002 um 23:12

Also, selbst die allmächtige 129-Bit-Technologie ist noch nicht in der Lage, musikalisch sinnvolle Ergebnisse zu liefern.
    Delay-Lines kann man grob nach Ablaufen der Entfernung einstellen und dann fein durch Hinhören. Wir haben das beste Meßgerät im Kopf eingebaut, das Ohr. Wäre nett, wenn wir davon ab und zu mal wieder Gebrauch machen würden. Unauffällige Delay-Lines gibt's nicht auf Bestellung oder nach Kochrezept. Da ist viel Rumlaufen nötig und viel Feinschliff. Wenn's dann subjektiv paßt, meint die Meßroutine bestimmt was anderes. Drauf gesch....

Noch was: Wie mit dem Surround ist auch das Delayen immer ein Kompromiß.
    Es funktioniert halt räumlich nur an gewissen Punkten. Die ganz saubere Lösung ist die Beschallung aus einer Mono-Quelle heraus. Alles andere ist das Äquivalent zur A/B (Laufzeit-) Mikrofonie, daher nicht monokompatibel.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-11-27 23:16 ]</font>

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Go Zuppi
    • 28. November 2002 um 00:50

Hallo Tonzwerg,
    ich dachte, das Ohr wäre nicht in der Lage zwei Impulse im Zeitbereich bis 50 msec zu unterscheiden.
    Wie ist es dann das beste Meßgerät.
    Ich persönlich habe mit Delaylines immer nur die Erfahrung gemacht, das die Zeit nie stimmt. Erstens wegen den genannten Bezugspunkten, da kann es stimmen aber sonst nirgendwo, und was mich noch mehr nervt, ist die Veränderung der Schallgeschwindigkeit während einer Veranstaltung.
    Schönen Gruß´vom
    Go

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. November 2002 um 03:01

hallo go,

es gibt delay´s, die die raumtemperatur/luftfeuchtigkeit berücksichtigen und dann "nachschieben" können.
    kann ich mir aber noch nicht leisten :smile:

ich messe delay´s immer mit dem lasermeter von der haupt-pa bis zum delay-LS aus und errechne dann die ms. oder ganz grob, wenn man nix dabei hat: pro meter 3ms...:wink:
    danach kommt dann das ohr dran, man hört in verschiedene raumbereiche rein und verschiebt nach subjektivem empfinden. sicher kann das ohr theoretisch bis 50ms nix einzelnes raushören, aber halt nur theoretisch. mach mal einen test: stell dir zwei LS hin, spiel ein klickgeräusch (oder was perkussives) drüber und verzögere einen LS langsam um bis zu 50ms... du wirst staunen was da alles passiert :smile:
    also das ohr sollte man nicht vergessen, das haben oben ja auch einige leute schon bestätigt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 29. November 2002 um 01:02
    Zitat

Go schrieb am 2002-11-28 00:50 :
    Hallo Tonzwerg,
    ich dachte, das Ohr wäre nicht in der Lage zwei Impulse im Zeitbereich bis 50 msec zu unterscheiden.
    Wie ist es dann das beste Meßgerät.
    Ich persönlich habe mit Delaylines immer nur die Erfahrung gemacht, das die Zeit nie stimmt. Erstens wegen den genannten Bezugspunkten, da kann es stimmen aber sonst nirgendwo, und was mich noch mehr nervt, ist die Veränderung der Schallgeschwindigkeit während einer Veranstaltung.
    Schönen Gruß´vom
    Go

Alles anzeigen

50msec = 17m. Wer das nicht hört...
    Außerdem passiert die Ortung (unter anderem) beim Hören durch die Differenz der Phasenlage des Signals, das erst beim einen Ohr und dann beim anderen (stark vereinfacht) ankommt. Das sind dann ca. 20-30 cm !!! Entspricht ca. 0,8 msec.
    Noch ein Beispiel: Die Wellenlänge von 10 kHz (bei uns allen hoffentlich deutlich im hörbaren Bereich) ist 3,4 cm. Verschiebe ich nun zwei Treiber, die beide 10 kHz abstrahlen, um ein paar cm, dann ist das bereits deutlich hörbar.

-- Douglas Adams

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2002 um 01:09

Naja, man sollte eigentlich immer seine Ohren benutzen. Das Publikum kommt ja nicht mit Messgeräten dahin und misst wie ihrs Delay eingestellt habt sondern will ja was verstehen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tonzwerg
    Profi
    • 29. November 2002 um 01:14
    Zitat

Oliver schrieb am 2002-11-29 01:09 :
    Naja, man sollte eigentlich immer seine Ohren benutzen. Das Publikum kommt ja nicht mit Messgeräten dahin und misst wie ihrs Delay eingestellt habt sondern will ja was verstehen.

Wer braucht schon Publikum, wenn er tolle Meßgeräte hat !!! :smile:

-- Douglas Adams

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. November 2002 um 01:29
    Zitat

tonzwerg schrieb am 2002-11-29 01:02 :
    ...50msec = 17m. Wer das nicht hört...
    Außerdem passiert die Ortung (unter anderem) beim Hören durch die Differenz der Phasenlage des Signals, das erst beim einen Ohr und dann beim anderen (stark vereinfacht) ankommt. Das sind dann ca. 20-30 cm !!! Entspricht ca. 0,8 msec...

ich glaube, Go meinte die fähigkeit des ohres, in akustisch schlechten umgebungen die ersten reflektionen des raumes zum direktschall dazuzurechnen und nicht unbedingt als einzelne quellen wahrzunehmen. könnte das das ohr nicht, würden wir in räumen vermutlich garnix verstehen... und da sagt die forschung eben, das das bis ca. 50ms funktioniert.
    was aber nicht bedeuten soll, das man bis zu dieser marke keine delay´s braucht. denn es geht ja hierbei um möglichst viel direktschallanteil!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™