1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Audio's Cohedra

• timo
  • 4. April 2004 um 19:42
  • timo
    Verifiziert
    • 4. April 2004 um 19:42

Hi,
    auf der Messe hab ich mir mal das Cohedra von Hkaudio angeguckt. (sieht ja frontseitig ziemlich abgeguckt von einem weiteren namhaften Hersteller aus, der sein LA letztes jahr vorgestellt hat ;) )

nur eine frage habe ich dabei: Wie kann ich den neigungswinkel jedes einzelnen lautsprechers verstellen?
    Ich habe bisher nur mit Geo-S gearbeitet, und dabei wird vorher mit Geosoft die benötigte ANzahl an Schachteln sowie deren Neigungswinkel berechnet.
    Beim Cohedra ist allerdings nur ein Gurt um die Neigung im gesamten zu verstellen, oder habe ich mich verguckt oder reicht diese Variante völlig aus???

Es soll ja einigermaßen funktionieren...

Gruss timo

chaos, panic and disorder - my work is done!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2004 um 21:19

http://www.cohedra.de/index.php?scr=software

Zum Gurt kann ich dir leider garnichts sagen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 4. April 2004 um 22:48

Die Quickrelease-Pins werden (nach den berechneten Winkel) in die entsprechenden Löcher am Lautsprecher und duch ein Langloch eines Verbindungselementes geschoben. Dieses Verbindungselement wird mit einem Quickrelease-Pin an der nächsten Box fixiert. Durch das Anziehen des Ratschengurtes klappen die Elemente aneinander - aber nur soweit, wie es jeweils die Pins in den Langlöchern ermöglichen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Miguelino
    • 5. April 2004 um 00:22

Hallo, mal was anderes, die SPL-Angaben und insbesondere der Übertragungsbereich verwundern mich sehr,
    man ist ja auch von HK so einiges gewohnt,
    aber:

Technische Daten CDR 208 S und CDR 208 T
    Chassis: 2x 8"/1.4" B&C ---> horngeladen !!!!!!!!!
    Übertragungsbereich (±3 dB): 88 Hz bis 16 kHz

Wie geht denn das?

Technische Daten Cohedra Subwoofer CDR 210 Sub
    Chassis: 2x 10”
    Übertragungsbereich (±3 dB): 47 Hz bis fx
    Übertragungsbereich (-10 dB): 39 Hz bis fx
    Schalldruck (1W / 1m, Halbraum): 104 dB

Noch so ein Wunder?
    Den B&C 15TBX40 kann man dann wohl ab sofort in die Tonne treten!! :mrgreen:

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. April 2004 um 00:27

naja wir kenne doch hk... die rechnen immer 6 db drauf...
    und die 88 hz sind doch sehr unrealistisch...

• DSH-Audio
    • 5. April 2004 um 08:49

Das ist vermutlich die Grenzfrequenz wenn man 4 Stück hängen hat. Machen viele andere Hersteller genauso weil keiner ne einzelne Box hängt bei den Veranstaltungsgrössen wofür Line-Arrays gedacht sind.
    Gruss Dirk

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2004 um 12:55
    Zitat von "Miguelino"

Hallo, mal was anderes, die SPL-Angaben und insbesondere der Übertragungsbereich verwundern mich sehr,
    man ist ja auch von HK so einiges gewohnt,
    aber:

Technische Daten CDR 208 S und CDR 208 T
    Chassis: 2x 8"/1.4" B&C ---> horngeladen !!!!!!!!!
    Übertragungsbereich (±3 dB): 88 Hz bis 16 kHz

Wie geht denn das?

Technische Daten Cohedra Subwoofer CDR 210 Sub
    Chassis: 2x 10”
    Übertragungsbereich (±3 dB): 47 Hz bis fx
    Übertragungsbereich (-10 dB): 39 Hz bis fx
    Schalldruck (1W / 1m, Halbraum): 104 dB

Noch so ein Wunder?
    Den B&C 15TBX40 kann man dann wohl ab sofort in die Tonne treten!! :mrgreen:

Alles anzeigen

Zum einen immer den Halbraum mit beachten, das sind schonmal +6 dB die in der Praxis nicht so erreicht werden können, wenn die Topteilen geflogen sind. Da es sich hier um ein LA handelt, und dieses über eine dementsprechende Technik zur Bildung einer Zylinderwelle verfügen sollte, ist die Angabe nur logisch.

Bei den Bässen war ich auch erst stutzig, habe mich darüber auch informiert und hoffe ich kann das etwas so weitergeben.

zum einen zwei 10"er und wie geht das. Erklärung war eigentlich recht simpel. Ein 18"er hat natürlich viel mehr Grundfläche als zwei 10"er, geht man jetzt aber von dem für das abstrahlen wichtigem aus, dem Umfang, hat die Pappe bei einem 18"er weniger Umfang als bei zwei 10"ern. Somit haben wir eigentlich mehr Wirkfläche. Wer es genau wissen will, bitte selber Herrn Adt von HK ansprechen. Dann hab ich mir die Konstruktion nochmal angeschaut und bin da noch auf ein zwei Kleinigkeiten gestoßen.

Zum einen das Gesetz zur Bildung einer Punktstrahler Quelle, wenn ich diese 10" chassies nur nahe genug aneinander bringe kann ich einen gewissen Effekt der LineArry (Zeilen Anordnug) erreichen, was mir bekanntlich den Vorteil bringt das das Signal auf dem zu Beschallendem Weg nicht 6 dB sonder nur 3 dB abfällt. Zum anderen, wenn ich nun die Lautsprecher wie zu sehen bei der Kunstruktion wo das linke Chassies vom rechten doch annähernd einen einen Meter entfernt ist, kann ich bei der Wellenlänge des Signals wiederum eine Ankopplung erreichen, die mir wie es Sound-Klinik in Sindelfingen schon angedeutet hat, eine Art liegender Zylinderwelle bildet, durch die Schallharte Wand des Gehäuses dazwischen wird dieses nur noch besser verstärkt, Somit erreicht man eine sehr schöne Verteilung des Bassenergie. Und nachdem ich das nun alles ersteinmal verarbeitet habe, bin ich sogar der Meinung, das ganze Funktioniert. Die Gefahr des zurückschlagens hinter das Bassstack ist natürlich gegeben, sei aber bei weitem garnicht so schlimm, wie Sond-Klinik das in Singelfingen angedeutet hat. Auch diese Anordnung der R-Serie Bässe im Abstand von genau 1,10m am Factroy Day von HK zielte schon auf diesen Effekt hin. Hierdurch sind wir ja auf das Gespräch in Sindelfingen gekommen.

Kleiner Anhang noch: Es gibt beim LA System von HK keine Kleinere Anordnung als 8 Module, bitte mit beachten wenn ihr von der Ankopplung runter auf 88 Hz redet.

P.S: Nach etwas Überlegung und kurzem Sticheln habe ich meinen Text nocheinmal Editiert damit hier keine Fehler das Bild trüben. Ich denke so sollte das nun stehen bleiben dürfen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

2 Mal editiert, zuletzt von Kracky (7. April 2004 um 12:21)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2004 um 17:41

Die 8"er sind natürlich nicht horngeladen! Die sitzen im Bandpass. Weiterhin kann man bei einem Topteil nicht einfach sagen "Halbraum = +3dB".

• timo
    Verifiziert
    • 5. April 2004 um 19:40
    Zitat

Die Quickrelease-Pins werden (nach den berechneten Winkel) in die entsprechenden Löcher am Lautsprecher und duch ein Langloch eines Verbindungselementes geschoben. Dieses Verbindungselement wird mit einem Quickrelease-Pin an der nächsten Box fixiert. Durch das Anziehen des Ratschengurtes klappen die Elemente aneinander - aber nur soweit, wie es jeweils die Pins in den Langlöchern ermöglichen

und wo befinden die sich??? hab ich nämlich an der (fliegenden) konstruktion nicht gefunden!!!

gruss timo[/quote]

chaos, panic and disorder - my work is done!

• Audiobuddy
    Profi
    • 5. April 2004 um 20:50

Diese befinden sich vorn und hinten an der Box.
    Schau mal auf der HK seite, da gibts bei Cohedra auch ein nettes Flash zum Rigging. Danach kannste die Boxen selber aufhängen... ;)

a.buddy

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 6. April 2004 um 11:13

http://www.cohedra.de/index.php?scr=show_file&temp=riggingdemo_de#

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Lenin
    • 6. April 2004 um 20:43

Die Sache mit den Langlöchern, und dem Gurt (Bei mehr als 16 Tops Sinnigerweise ein Handkettenzug) hat vor allem einen Vorteil, sobald du den gurt locker machst kannst du das ganze curving neu bestimmen.
    Diese möglichkeit finde ich persönlich ganz nett, den beim ausmessen der halle am frühen morgen kann ja schon mal ein fehler passieren (Distroruhelage=Restalkohol*Uhrzeit/THC) :mrgreen:

Die Software kann ich nur in den allerhöchsten Tönen lobpreisen, weil die schlichtweg geil geil geil ist. Für jeden der sie noch nicht gesehen hat:Ich kann in der Simulation ganz normal wie bei allen anderen LA-Berechnungen meine Location im Längsschnitt eingeben, dann meine Boxen-anzahl und -Positonfestlegen, und jetzt kommt der Clou beim Einstellen des Curvings kann ich mir die Schalldruckverteilung anschauen für den gesamten Frequenzbereich oder für 31 Terzbänder jeweils als Einzelfrequenz(Sinus), über eine Oktave oder über 3 Oktaven .
    Das ermöglicht wirklich eine äuserst genaues curving, in dem man eventuelle Problembereiche im Vorfeld schon erkennt.
    Die Software wurde vom EASE Hersteller programmiert, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die visuellen- durchaus mit den hörbaren ergebnisse übereinstimmen.

• Audiobuddy
    Profi
    • 6. April 2004 um 20:50

ja, und wo bitte gibt´s diese Software??? Bei HK nix zu finden...

• Lenin
    • 6. April 2004 um 21:13

ööhh hmm
    erwischt :oops: :oops:

keine Ahnung ich hatte auf der tour nur ne beta Version aber jetzt zur PLS wurde wohl die ofizielle vorgestellt. von daher denke ich das sie demnächst auch zum download bereit steht. Das ist aber wie gesgt nur eine Vermutung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2004 um 21:17

Viele Hersteller nutzen die EASE-Technologie in ihrer Software, u.a. auch Nexo, soweit mir bekannt.

• Lenin
    • 6. April 2004 um 21:23

Das wäre Herrn Ahnert ja auch nicht zu verdenken, wenn er etliche Jahre Entwicklungsarbeit auf diesem wege versilbert. weil die investition in ein EASE ist denke ich für die meisten Verleiher uninteresant

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2004 um 22:16

Ich denke unter:

http://www.cohedra.info/index.php?scr=downloads

Aber leider nur mit Zugang. Ob sich dafür jeder Registrieren kann weiß ich nicht.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mnyut
    • 8. April 2004 um 01:42

Also wenn ich das Cohedra-Logo auf der Mayday Seite richtig deute, dann wird das neue HK-LA wohl ende des Monats zeigen können was es kann (oder auch nicht).

Ich bin gespannt :D

Das Einzigste was ich komisch finde:

Zitat

Allein 128x 18 Zoll und 96x 15 Zoll Subs bringen die Basslawine ins rollen

Sind in den Cohedra-Subs nicht 10"er verbaut?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2004 um 04:52

Cohedra wird bei der Mayday in der Halle drei zur Anwendung kommen, laut Auskunft mit den Doppel 10"ern.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2004 um 11:06

Wer hat es gehört und wie ist der Klang?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™