1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Spirit Live 4 Probleme

• Baschi
  • 5. April 2004 um 16:29
  • Baschi
    • 5. April 2004 um 16:29

Hallo,
    wir haben vor kurzem ein gebrauchtes Soundcraft Spirit Live 4 gekauft.
    Leider mussten wir feststellen, dass
    1. drei Kanäle nicht mehr gehen
    2. von den Subgruppen ein brachiales Brummen kommt.

zu 1.: Was ist da erfahrungsgemäß am ehesten defekt, die Buchse selbst oder irgendein Poti und wo bekommen ich generell Ersatzteile (Es fehlen auch 2 Plastikaufsätze auf den Reglern)

zu 2.: solange nur eine oder 2 Subgruppen eingeschaltet sind, ist das Surren noch annehmbar, aber sobald noch die anderen beiden Subgruppen dazugeschaltet werden addiert sich das Surren abartig.

Ich wär sehr dankbar über Hilfe. Bin im mom recht enntäuscht von dem Pult, vor allem da mir hier im Forum von einigen zu diesem Pult geraten wurde, da wir zuerst ein neues Behringer Pult kaufen wollten.

Danke!

Gruß

Baschi

P.S. Hilft Kontaktspray evtl.?

• kalaus
    Profi
    • 5. April 2004 um 22:28

hallo baschi,
    wenn der vorbesitzer das pult schlecht oder nicht gepflegt hat, kann eigentlich nicht unbedingt das pult was dafuer.....
    kommt in den drei defekten kanaelen nichts rein oder raus (pfl)?
    wenn nix reingeht, kann das die insert-klinkenbuchse sein. wenn du nen stereoklinkenstecker mit bruecke zwischen tip und ring reinsteckst und das signal ist wieder da, muss bloss die buchse ausgetauscht werden-> billiges ersatzteil, nimm trotzdem ne vergoldete.
    ersatzknoepfe (und buchsen) gibts bei http://www.audiopro.de.
    das brummen kann von den poties der mastersektion kommen, deren muttern auf der frontplatte besorgen den massekontakt. wenn dort was locker/oxidiert ist, kann das den beschriebenen effekt haben. einfach knoepfe abziehen und muttern wieder festschrauben. wenns besser wird aber nicht ganz weggeht, platinen ausbauen und unterseite der frontplatte anschmirgeln.
    wenn das alles nix hilft, norbert geintzer (07131/2636462 soundcraft techniker bei audiopro) anrufen.
    viel erfolg!
    kalaus

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. April 2004 um 22:35

Ich habe hier gerade ein altes Soundcraft Live-3 zum Service liegen. Ähnliche Symptome. Ein Austausch sämtlicher Insert-Buchsen brachte zumindest teilweise Erfolg. Leider war das Löten aufgrund der steinalten Platinen nicht gerade ein Kinderspiel, es wurden einige Brücken nötig :mrgreen:
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass auch das Buskabel recht mitgenommen ist und es das ein oder andere Kontaktproblem hiermit gibt. Dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Ersatz ist offenbar nicht aufzutreiben... :cry:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Baschi
    • 5. April 2004 um 22:49

Vielen Dank für die Tips!
    Ich werd einfach mal alles ausprobieren und schreib dann, wenn sich was tut.
    Baschi

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. April 2004 um 22:53

Ach so, vergiß die Kontaktspray-Lösung am besten ganz schnell wieder...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 6. April 2004 um 08:41
    Zitat von "cen-music"

Ich habe hier gerade ein altes Soundcraft Live-3 zum Service liegen. Ähnliche Symptome. Ein Austausch sämtlicher Insert-Buchsen brachte zumindest teilweise Erfolg.

Die Insert-Problematik hat m.E. jedes Exemplar der Live3 und Live4-Serie. Zumindest ist mir noch keine Mühle untergekommen, die nicht damit behaftet war. Selbst relativ "junge" Pulte sind dort faul...

Ich empfehle jedem Spirit-User den Tausch der Insertbuchsen gegen höherwertige Ausführungen, sowie die ständige Mitnahme von 24 gebrückten Stereoklinkensteckern oder (dann nur halb eingesteckten) Chinch-Klinke-Adaptersteckern.
    Durch das "Ein-Platinen-Layout" tauchen bei älteren Exemplaren auch gerne kalte Lötstellen bzw. Platinenbrüche auf.

• andi.h
    • 6. April 2004 um 09:55
    Zitat von "mischpultschorsch"

Durch das "Ein-Platinen-Layout" tauchen bei älteren Exemplaren auch gerne kalte Lötstellen bzw. Platinenbrüche auf.

Ich kenne nur das Live 4², das hat erfreulicherweise für jeden Kanal eine eigene Platine, trotz Spirit-Serie! Schön.
    Kürzlich waren mal 2 Fader kaputt und wurden getauscht. Ärgerlicherweise sind die Ersatzfader nach 3 Tagen auch wieder abgekackt :evil:. War wohl eine Montagsserie...
    Dafür haben wir seit Jahren noch immer keine der sonst wohl üblichen Insertprobleme! Dafür beim LX7, grr.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. April 2004 um 11:29
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich weiß ja nicht, ob du dich mit dieser Aussage auch auf das Live-3 beziehst... Dieses ist nämlich komplett mit Einzelplatinen bestückt.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 6. April 2004 um 13:27
    Zitat von "cen-music"

Ich weiß ja nicht, ob du dich mit dieser Aussage auch auf das Live-3 beziehst... Dieses ist nämlich komplett mit Einzelplatinen bestückt.

:oops: Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, daß ich eine Live-3 "oben ohne" vor mir hatte - ich hätte gewettet, daß es nur eine Platine war...
    Man wird langsam alt und vergesslich ..... :|

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. April 2004 um 09:07

@ Baschi

Klingt sehr nach korrodierten oder gelockerten Busverbindungen.

Empfehlung: Alle Busverbindungen gründlich reinigen und für sicheren Kontakt sorgen.

:wink: :wink: :wink:

• Baschi
    • 8. April 2004 um 13:22

Werden die Platinen über die Muttern auf den Pottis an der Frontplatte fixiert, oder müssen alle Schrauben von den Pottis gelöst werden um die Frontplatte abzunehmen um an die Bus-Kabel zu kommen.
    Ich frag lieber nach, bevor ich irgendwas schrotte.
    Danke,

Baschi

• WolfgangK
    Profi
    • 9. April 2004 um 10:36

Hallo,

beim Thema Kontaktspray bitte vorsichtig sein. Vorher ausschalten, Kontaktspray nicht über die Platinen laufen lassen, nachher spülen (nein, nicht Lenor oder Pril) und offen trocknen lassen.

Habe schon mal wegen Kontaktspray ein TV abgeschossen - hey was war der Meister plötzlich schnell bei mir!

Ich arbeite wegen der Chemie übrigens inzwischen so weit es irgendwie geht mit Alkohol. Mit "Weingeist" kann man neben Kontakten sogar die meisten (!!! also nicht alle !!!) Kunststoffoberflächen säubern, ohne dass sie "erblinden". Allerdings wäre Weingeist verdünnt trinkbar und deshalb mit entsprechenden Steuern belegt. Es gibt aber auch vergällte Alkohole. Das etwas dickflüssigere Isopropanol nehem ich aber nur, wenn ich es später abwischen kann. Also z.B. nicht zum Reinigen von Schaltern, Potis, ...

Frohe Ostern
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Baschi
    • 3. Juni 2004 um 15:05

Hi,
    nachdem wir das Pult nun zurückgegeben haben, haben die das Ding in dem Musikhaus doch noch reparieren können.
    Es war angeblich ein Gleichrichter im Netzteil.
    Wir haben sogar nochmal 100€ Rabatt bekommen, weil ein paar Kanäle nicht gehen.
    Ich hab gelesen, dass es bei den Spirit Live meistens die Buchsen sind, die verrecken. Das dürfte ja kein Problem sein, diese Auszuwechseln, oder?
    Weiß jemand wo ich solche Buchsen her bekomme?
    Kann mir vielleicht auch jemand ein paar Tips oder ne kurze Anleitung geben wie ich die Dinger tausch?

Danke schonmal...

Gruß

Baschi

• WolfgangK
    Profi
    • 6. Juni 2004 um 13:37

Ersatzteile bestelle ich entweder bei Reichelt Elektronik, ELV oder den einschlägigen Musikhäusern (MP, T, ...), je nach dem, was wo wieviel kostet. Ich nehme allerdings nur Markenware, was Kabelstecker und Einbaubuchsen angeht z.B. nur Neutrik.

Eine Anleitung kann ich Dir nicht geben. Wenn Du vorsichtig vorgehst, spannungsfrei arbeitest, feinfühlige Finger und gutes Werkzeug hast, auf mögliche Probleme durch verbogene Platinen (dann könnten ggf. auch noch später die Leiterbahnen reißen und hässliche Gelegenheitsfehler ergeben) und Gehäuse achtest und die Schrauben in der Reihenfolge der Demontage sortiert hinlegst, sollte der Buchsentausch und auch der spätere Zusammenbau keine Probleme bereiten. (soweit die Sicht eines Radio- und Fernsehtechnikers ...)

Wenn es das erste empfindliche Gerät ist, welches Du öffnen und später unbedingt funktionsfertig wieder zusammenbauen willst, dann solltest Du aber besser jemanden fragen, der sich damit auskennt und zunächst einmal zugucken! (Die sofortige Reparatur eines ansich heilen Pultes ist billiger, als eine spätere Reparatur, bei der niemand mehr weiß, wass alles passiert sein könnte.)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Baschi
    • 28. Juni 2004 um 21:49

Guten Abend,

so, ich habe gerade die neuen XLR-Buchsen eingelötet. 2 der 3 ursprünglich defekten Kanäle funktionieren auch wieder tadellos.
    Der 3te leider noch nicht.
    Gibts da auf der Platine evtl. noch bestimmte Bauteile die öffters mal verrecken? Die Leiterbahnen sehen okay aus, hab keine Risse o.Ä. entdeckt.
    Hat noch jemand Spirit Live 4 Platinen rumliegen (funktionierend natürlich)? Wenn ja, bitte anbieten.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Gruß

Baschi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement