Hallo zusammen!
Mal so ne Frage: Ich hab 2 Kompressoren im Siderack (also einen mit zwei Kanälen) und muß (oder vielmehr darf) demnächst eine Band mit zweistimmigem Gesang abmischen, also sind die Kompressoren soweit ausgebucht. Nur hätte ich eigentlich gerne noch einen auf dem Bass. jetzt hab ich gesehen das der Bassist einen Hartke 3500 spielt und der hat ja schon einen Kompressor drin, reicht der oder sollte man lieber doch noch einen zusätzlichen Kompressor besorgen?
Und wenn ich einen zusätzlichen besorge, was mach ich am besten mit dessen 2ten Kanal? Würde mal so spontan sagen Akustik-Gitarre, oder?
Achso, die Besetzung der Band: Drummer, Bassist, Gitarrist (A-bzw.E-Gitarre) und 2 Sängerinnen, also relativ übersichtlich! ( http://www.liv-it-music.de )
Leider hab ich relativ wenig Erfahrung mit Kompressoren und hoffe darum auf eure Hilfe!
Reicht der Kompressor im Bass-Amp?
-
-
Ich würde sagen es kommt darauf an, wie gut der integrierte Kompressor ist. Wenn er dir gefällt, dann würde ich ihn auch benutzen. Wenn nciht, abschalten und einen dazuleihen, aber nciht zweimal nacheinander komprimieren, das bringt erstens nichts und dem Klang tut es bestimmt auch nicht sehr gut.
Wenn du dann noch einen Frei haben solltest nimm ihn da, wo er am sinnvollsten ist. Manchmal kann das die Bassrum sein, machmal die Snare oder eben auch die Gitarren.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Pradler
-
die comps in den hartke teilen sind imho nicht zu gebrauchen. nimm nen zweiten dazu und nutze den 2. kanal für die bd. erfahrungsgemäß werden die drummer recht schnell fußlahm :wink: