1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Ich weiss ich nerve...

• 4Art
  • 9. April 2004 um 11:16
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. April 2004 um 11:16

Ich weiss ich nerve, aber ich komme halt nochmal mit dem Thema: In Bezug auf kleines Licht ist die Sache bezüglich Dimmer (Zero88 Rack6), Parlicht und Fesnel (LDR) mittlerweile klar. Offen ist die Frage immer noch wegen Lichtsteuerungen. Eigentlich wollten wir ja nur was kleineres (24 Kanäle), das aber trotzdem einigermassen amtlich ist (also kein Botex oder Behringer), anschaffen. Preislimit: 1400 Euro brutto. Nach einigen Gesprächen an der Messe etc. sind wir wieder ins Nachdenken gekommen. Kleine Hybridconsole ist nun angesagt! Folgende Geräte stehen nun an (weils in der Range anscheinend nix anderes gibt, was einigermassen bekannt ist).

Zero88 Fatfrog

LCS Maxim MP

Meinungen zu den Geräten? Nochmals: Wir wollen einen Hybrid mit dem Schwergewicht Par-Licht und nicht Wackellicht (also keine Licon 1 etc. pp). Wir haben keine Lust die Dinger stundenlang zu erklären, wenn sie für kleine Dry-Hire-Jobs rausgehen.

Unser wurde auch ein Axiom sowie eine Jands Event 1 gebraucht angeboten. Die sind uns aber etwas zu abgerockt. Wenn also jemand Lichtpulte in der Grösse gebraucht (ohne dass die Dinger von Nikotin und Bierspuren Fäden ziehen) zu verkaufen hat (am liebsten Fat- oder Leapfrog) bis 1500 Euro, bitte melden. Bitte keine Fantasiepreise - Neues zum EK einkaufen können wir selber.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 9. April 2004 um 16:13

zur meinungsbildung zum LSC maxim kann ich dir (nochmals) das LSC-Forum empfehlen:

http://www.lsclighting.co.uk/forums

• Discodeisli
    • 25. April 2004 um 12:56

Ein kleines Pult soll es sein und den Fatfrog am besten Geschenkt. Kauft Euch die Behringer Steuerung;Billig,Idiotensicher,und viele Bunte Lampen.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2004 um 19:39

Der FAT Frog ist wirklich nett, gut zu bedinen auch ohne ausführliche Lektüre der Bedinungsanleitung ich hatte mittlerweile 2 mal das vergüngen und nach einer 5 minütigen Einweisung war das ganze absolut problemlos zu programmieren, also somit auch für Dry-hire zu empfehlen. Tut was es soll und funktioniert halt, wie eigendlich alle Zero88 Geschichten.

Das LSC Maxim kenne ich leider nicht, kann also auch keinen Vergleich ziehen.

Discodeisli: Überleg dir doch mal was du da schreibst, er hat nach einer kleinen Hybridkonsole gefragt, der Preisrahmen ist für Gebrauchtmatierial durch aus ok, und ein Ohr Eurolight Pult ist a) keine Hybridkonsole und b)Nichtmal ansatzweise amtlich :)

• Dark
    • 28. April 2004 um 10:45

Wie wäre es mit dem SGM S12 S?Preis 1469 brutto.....

Eigentlich für Disco sehr gut geeignete Movinglightsteuerung.Parlicht sehr einfach zu bedienen.Einzig die Chaserprogrammierung ist etwas suspekt....finde ich aber für kleines Geld durchaus anschauenswert....hat 12/24 Kanäle...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. April 2004 um 11:36

Die SGM-Teile sind mir kürzlich auch aufgefallen. Das 24/48er gibts bei LMP für gut 1850 Euro brutto excl. Das ist dann doch deutlich weniger als die genannten Frogs.

Die Dinger kosten im übrigen (das als Hinweis für die Schweizer User) hierzulande beinahe doppelt so viel... (rund Fr. 4'800.00 excl.).

Kennt die Dinger sonst noch jemand und weiss dazu zu berichten?

• Discodeisli
    • 28. April 2004 um 11:41

@ Sven H

Ich überlege und überlege , wo bekomme ich einen Fat Frog für 1400 EUR und das ganze auch noch Brutto ? ( auch Gebraucht )
    Desweiteren wird hier ein Pult für par Kanäle gesucht ,es soll ( Amtlich sein ) und wenn möglich nichts kosten und nach meiner erfahrung ist der Frog ( mit dem wir seit 3 Jahren Arbeiten ) dann wohl etwas zu Amtlich. Nun frage ich mich was 4 art will ,ein gutes Pult oder ein billiges Pult.

• mastermacs
    • 28. April 2004 um 11:45

-DELETED-

"We've f*cked up bigger shows than yours!"

Einmal editiert, zuletzt von mastermacs (28. März 2008 um 22:39)

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2004 um 13:17

Discodeisli:
    Also ich habe schon ein oder zweimal Fat Frogs für nen Kurs um die 1500-1800 €(Gebraucht exkl. St) gesehen, aber natürlich auch teurer.
    Oben steht des 4Art mittlerweile nach einer Hybridkonsole sucht. ergo Konventionelles (PAR) / Multifunktionslicht gleichzeitig.

Das SGM Studio 12/24 Scancontrol ist nett, allerdings fehlen mir immer noch ein paar Funktionen, da es eigendlich immer noch zwei getrennte Pulte sind mit einem Grandmaster. Ist halt nen Studio 12/24 mit nem Pilot2000 in einem Gehäuse. So dass du halt keine Szenen kombinieren kannst Scanteil/Konventionellerteil.... Es sind halt 2 Pulte in einem Gehäuse. Für Disco sicherlich ok, für Live nicht ganz so gut geeignet aber machbar.

• tufkajck
    Profi
    • 28. April 2004 um 16:09

Natürlich kannst du mit dem SGM12/24 scancontrol Programme auf die Registerfader legen.
    Die Pulte sind sehr "zugriffig" im Livebetrieb, vorallem wenn knapp Zeit zum Programmieren war, und der Movingteil ist einfach zu durchschauen.

Die mechanische Qualität ist etwas italienisch. Der preis stimmt hinegen.
    Ich habs gern, ich hoffe, es lässt mich nicht so schnell im Stich.

• anderl
    • 28. April 2004 um 16:23

Also wir haben uns jetzt mal zum testen ein LSC Maxim angeschafft, und sind hellauf begeistert, was die Teile für Ihren Preis alles können. Wir haben das Maxim S für 1200 € gekauft. Kleines Pult, spitze funktion, leicht zu bedienen, was will man mehr.

Wir werden in Zukunft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch wenn es um ein größeres Pult geht wieder auf LSC setzten.

MFG

Andreas Keck

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. April 2004 um 16:30

Da schau her, kommt noch Zug in die Sache! Herzlichen Dank für die bis jetzt geposteten Meinungen! Anscheinend gibt es doch noch Leute, die mit dem Begriff "kleines Hybridpult" mit Schwergewicht Par-Steuerung was anfangen können.

Discodeisli: Wo ist Dein Problem?

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2004 um 19:49

Jack: Ich hab dir mal ne pn geschrieben :)

• RaceFace
    • 29. April 2004 um 00:01

Eigkentlich ist dein Wunsch gar nicht zu erfüllen. Im low-budget Bereich ein desk zu finden, was idiotensicher zu bedienen ist und dann auch noch intelligents und konventionelles Licht steuern soll, ist völlig unmöglich.

andy

• slv
    Verifiziert
    • 29. April 2004 um 08:50

4Art
    Ich kann mich nur (aus Deinem letzten Tread) wiederholen: die Sache mit den PaTPad-Dingern bei den LSC Maxims... > unser Ding wars im Test ganz und gar nicht.

Aber das ist halt wiederum eine der vielen «persönlichen Meinungen»... :wink:

Gruss
    slv

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. April 2004 um 08:52

RaceFace: Bist Du sicher?

Warum neigst du zu diesem ultimativen Statement? Gehören die weiter oben diskutierten Kisten wie Maxim, FF und SGM nicht in diese Range?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Mai 2005 um 21:04

So. Wir haben uns nach langem Ueberlegen ein Maxim M ohne Moving-Steuerung angeschafft. Wenn ein Kunde unbedingt Zappellicht braucht, dann wird (am besten mit Bedienpersonal) gehired. Für die üblichen 08/15-Galajobs recht das Maxim locker. Die Bedienung durchschaue an sich sogar ich als Tonmensch :D

An sich - leider war das Pult "death on arrival" - bzw. das Pult lief schon - leider hat es überhaupt gar nix am DMX-Out ausgegeben. (nicht mal die 3 Volt Spannung, die dort anliegen sollten). Ausserdem war noch der Software-Release 0.96 drauf - mittlerweile steht das Ding bei 1.06 und 1.07 ist in der Pipeline... 0.96 war mal 2003 aktuell...

Der Vertrieb in Deutschland von dem Zeug gibt sich aber durchaus Mühe und hat schon (ein upgedatetes Pult) auf den Weg geschickt... Ein etwas schlechtes Gefühl bleibt trotzdem.

Dimmer sind 24 x 10 A Paradims - die funktionieren hervorragend und störungsfrei. Wie die Wartungsfreundlichkeit aussieht, wird sich noch weisen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™