1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Was tun, wenn aus dem Auxweg nicht genug "Saft" ra

• boiler
  • 18. April 2004 um 21:57
  • boiler
    • 18. April 2004 um 21:57

Nabend an alle!

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich bin Hobbybeschaller. Mein Soundcraft Pult hat 5 (eigentlich sechs) Auxwege. Aus diesen Auxwegen kommt zwar 0,775 V (0 dB) raus, aber es ist immer noch zu leise!!!! Was kann ich tun, damit die Musiker nicht böse Blicke auf mich werfen, wenn Sie nichts hören;)????

Wer nicht alles gibt, gibt nichts!? Boiler

• bumber
    • 18. April 2004 um 22:17

Hi,

verschiedene Firmen bieten sogenannte Aufholverstärker für diesen Fall an, z.b. http://www.elv.de (Aufholverstärker AHV 100). :roll:

Bei machen Mischpulten gibt es auch einen Umschalten für den Pegel (von +4dBV auf -10dBV. Bei meinen ist der auf der Rückseite; also schau erstmal, bevor Du Geld ausgibst. :mrgreen:

Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

• boiler
    • 18. April 2004 um 22:24

Ich danke dir bumber. Ich werde dann wohl mal nachschauen, wenn nicht muss halt so ein Aufholverstärker ran!!! Ich hatte mir überlegt, so eine Art Kopfhörerverstärker zu baun! Eine 19 " Kiste (1 HE) welche ich in mein Mischerrack einbauen könnte. Ich würde dann aus meinen 5 Auxwegen jeweils 5 Mal in diese Kiste reingehen, jeder Auxweg ein Verstärker und an der Vorderseite eine Klinkenbuchse mit MainVolumen Potti für den Musiker.
    Kopfhörer dran fertig.
    Aber die ganze Sache wäre einfach zu schön gewesen, wenn da nicht die Stromversorgung wäre.....!!!!

• willi2
    • 18. April 2004 um 22:54

hallo,
    klingt so nach monitorwegen..
    sind da keine EQ´s dran?
    wenn ja könnte man doch dort ein bisschen gas geben...

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• boiler
    • 18. April 2004 um 23:04

Ne ne, an den Auxwegen (Auxmastern) hab ich leider keine EQ`s. Das wäre ja auch nicht Sinn und zweck! Wie machen es denn die GROßEN?????

Boiler

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 18. April 2004 um 23:11

Handelt es sich um ein Soundcraft Live4. Oder einen aus dieser Serie? Mit denen hatte ich auch immer dass Problem des nicht ausreichenden Pegels. Es war allerdings nicht so dramatisch, da ich am Master EQ immer noch etwas Gas geben konnte.
    Ich kann mir gar nicht Vorstellen, dass die wirklich 0dB machen.

• m.reitz
    Profi
    • 18. April 2004 um 23:15

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:36)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2004 um 03:34

Das klingt ja wirklich so, als würdest du die Kopfhörer bisher direkt an die Aux-Ausgänge hängen.... das klappt so nicht allzugut. Im billigsten Fall kauf dir den 6fach Kopfhörer-Verstärker von Behringer.

• boiler
    • 19. April 2004 um 09:29

Einsicht ist der beste Weg....
    Also kann es garnicht funktionieren, dass ich direkt aus den Auxwegen in Kopfhörer gehe. Ich werde mir den 6fach Kopfhörer-Verstärker von Behringer mal ansehen.

Übrigens habe ich ein Soundcraft Delta (20er Serie, glaube ich).

Ich bedanke mich bei euch.

boiler

• andi.h
    • 19. April 2004 um 11:07

:mrgreen:

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 19. April 2004 um 14:40

Du hast also deine Kopfhoere wirklich direkt an das Pult angeschlossen?
    Dann war das ja ne astreine Fehlanpassung, und ich finde es immer gut, wenn man die Fehler findet, die man macht.

MfG stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2004 um 15:33

stepu: Naja, Fehlanpassung.... sicherlich... aber im eigentlichen Sinne ist eine Box an einem modernen Amp auch eine Fehlanpassung.....

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 19. April 2004 um 17:46

Jens:
    Eigentlich hast Du ja recht, aber praktisch können wir immerhin mir der Fehlanpassung LS-Amp Geld verdienen!
    Mit der Fehlanpassung Kopfhörer-Auxausgang leider nicht, da muss man sogar noch draufzahlen und den Kopfhörerverstärker kaufen
    (aber eigentlich entspricht das ja auch den gleichen Komponentenkette wie der mit den LS:
    Man braucht immer ein Pult, einen Verstärker, einen Verbraucher und einen Zuhörer! Also ist DRAUFZAHLEN auch irgendwie falsch...)

MfG stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Hubert Barth
    Profi
    • 19. April 2004 um 21:52

Als ich noch Außendienste auf dem Ü-Wagen gemacht habe haben wir nie Kopfhörerverstärker benutzt, es gab passive Verteiler die direkt auf die Splitbox gesteckt wurden. Die +6dBm aus der Summe haben immer gereicht. Mit relativ Wirkungsgradstarken Kopfhörern hatten wir immer noch Luft nach oben, die individuelle Lautstärkeregelung war im Kabel (Sennheiser).

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2004 um 23:29

@ stepu: Natürlich ist es sorum schlecht, also Kopfhörer am Aux. Ich wollt nur betonen, dass eine "Fehlanpassung" nicht immer schlecht ist. Im Falle Amp-LS ergibt sich ja dadurch überhaupt erst die Flexibilität heutiger Amps...

@ Hubert Barth: Vielleicht war die Konsole darauf ausgelegt? Normalerweise hat so ein Ausgang zwischen 300 und 600 Ohm Ausgangsimpedanz. Wirkungsgradstarke Kopfhörer haben meist recht niedrige Impedanzen (wo soll sonst die Energie herkommen?), meist schon unterhalb von 300 Ohm. Dann noch parallelgeschaltet.... da ist ein Zusammenbrechen der Spannung nebst dazugehörigen Verzerrungen (die man oft deutlich hört, aber manchmal pumpt auch nur das Signal) vorprogrammiert. Steuert man dann so aus, dass es noch erträglich ist, also recht sauber klingt, ist es dann meist leise... Aber wie gesagt, so ein Pult im Ü-Wagen könnte durchaus auch dafür gemacht sein.....

• Hubert Barth
    Profi
    • 20. April 2004 um 11:13

Wenn ich das richtig erinnere muß so ein Ausgang lt. ARD Pflichtenheft mindestens +21dBm an 600Ohm machen können. Da bleibt selbst an 50 Ohm noch genug Saft über.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™