1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX Steuerung für Lüfter

• SCAN82
  • 21. April 2004 um 17:23
  • SCAN82
    • 21. April 2004 um 17:23

Hallo Leute, ich bin auf der suche nach ner DMX Steuerung für einen Drehstrom Lüfter mit 3kW.
    Habe schon mal an einen Frequenzumrichter gedacht, und den dann mit einem 0 -10 V >> DMX Wandler zu steuern.

Hat wer von euch Erfahrungen mit Frequenzumrichtern und DMX Signal

Danke

Frank

• DeadEye
    • 21. April 2004 um 19:12

Schließ ihn doch an einen Dimmerkanal an?! Habe auch schon oft mit dem Gedankengespielt Ventilatoren zu "dimmen". Probiert habe ich es nie. ODer handel es sich um einen Drehstromlüfter? Dann kann man natürlich nicht dimmen.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• ThomasB
    • 21. April 2004 um 20:08

Hallo,

schau Dir mal http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19703&highlight= an.

Thomas

• cyberlight
    • 21. April 2004 um 20:19
    Zitat

ODer handel es sich um einen Drehstromlüfter? Dann kann man natürlich nicht dimmen.

Woher hast du denn diese Weisheit? Oben steht übrigens, dass das ein Drehstromlüfter ist!

Natürlich kann man den Dimmen. Besser geht es allerdings mit einem Stelltrafo, der hier aber vom Gewicht her nicht passt.

Die komfortabelste Lösung wäre natürlich der Umrichter. Der kostet aber wahrscheinlich mehr als der Lüfter.
    DAs Ding hier sollte sehr interesasant für dich sein:
    SIEMENS SINAMICS G110 3,0KW
    Artikel-Nr.: 198185 - U0
    (Conrad)

Zitat

SINAMICS G110 ist ein Frequenzumrichter mit Grundfunktionalität zum Betrieb von 3-phasigen Motoren an 1-phasigen Netzen.

Was steht denn für ein Strom auf dem Lüfter?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• r2d2
    • 27. April 2004 um 03:15

Hi Frank, ich beschäftige mich beruflich mit der Entwicklung von DMX-Steuerungen. Der Vorschlag die 0-10V aus einem Dimmer zu ziehen ist sehr gut, allerdings nur wenn auch ein entsprechender Dimmer vorhanden ist. Falls Du das Ganze als eigenständiges Gerät aufbauen willst, dann lohnt es sich bestimmt eine Empfangsplatine für 1 Kanal einzubauen. Entsprechende Karten gibt es z.B. bei soundlight. Ggf. kann ich Dir auch eine anfertigen. Bei dem Siemens-Umrichter binn ich von hause aus skeptisch:"solls was gutes sein, oder reicht`s auch von Siemens" Ich würde empfehlen mal in den Farnell-Katalog zu schauen, da gibt es hervoragende Umrichter von Mitsubishi. Die sind in der Regel auch billiger als Siemens und als Conrad sowieso.
    Gruß
    Dirk

• Spaceguy
    • 28. April 2004 um 11:50

Zu den Siemensumrichtern...also ich weiß ja nicht was ihr so damit anstellt...aber wir haben mittlerweile über 100 Stück in verschiedensten Ausführungen verbaut und noch keine Defekten zu melden....ich finde die Teile sehr gut!
    CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• cyberlight
    • 28. April 2004 um 13:31
    Zitat

ich beschäftige mich beruflich mit der Entwicklung von DMX-Steuerungen

Aber nicht zufällig bei ASM oder?
    In einer Firma, wo ich mal war, war alles voll mit Danfoss-Geräten. Die sind aber wohl schon recht teuer. Ist schon eine Weile her, wo ich da mal nach Preisen geschaut habe.
    Ich wollte auch einen für meinen 4kW-Lüfter. Dann habe ich den allerdings verkauft, weil das sonst zu teuer gewesen wäre.

Tipp: Standbohrmaschinen mit Umrichter davor sind einfach Spitzenklasse!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 28. April 2004 um 13:39

Der Einwand daß man Drehstrommotoren nicht "dimmen" könnte ist gar nicht so unberechtigt, es gibt nämlich auch die Spezialisten die sich eine solche Windmaschine per Harting in Sternschaltung dreiphasig auf drei verschiedene Dimmerkanäle legen, diese per Softpatch gleichlaufend verkoppeln und damit die Drehzahl regeln wollen. Das dumme dabei ist daß es nicht wirklich funktioniert - unter etwa 70% läuft der Motor gar nicht erst an, dann wird er aber mit der Zeit immer schneller (die Drehfeldfrequenz ist ja trotz Phasenanschnitt immer noch 50 Hz). Es ist fast unmöglich eine konstante Drehzahl weit unterhalb der Nenndrehzahl zu halten, außerdem wird der Motor dabei mit der Zeit sehr heiß weil der Wirkungsgrad durch das "zerhackte" Drehfeld sinkt und die Zwangskühlung durch die Drehzahlverringerung nicht mehr richtig funktioniert.
    Die wirklich saubere Lösung ist in der Tat ein Frequenzumrichter, der macht das Gerät durch den einphasigen Anschluß auch noch universeller verwendbar. Ist halt nicht ganz billig...
    Reichen nicht auch ein paar umschaltbare Stufen? Die meisten dieser großen Lüfter die ich kenne haben insgesamt 4 Stufen (2 Wicklungen, und dann jeweils in Stern und Dreieck). Mit 4 Schützen und einer einfachen DMX-Auswerteschaltung (00-20=aus, 21-40=1 Stern, 41-80=1 Dreieck, 81-D0=2 Stern, D1-FF=2 Dreieck) ist das doch zu machen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• RaceFace
    • 29. April 2004 um 00:10

Ich würde den Lüfter auf keinen Fall über einen Standarddimmer dimmen, da dir das Teil unter Umständen irgendwann einfach mal abbrennt bzw der Dimmer sehr warm werden kann.

der andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement