1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Linearray HF von BMS

• rockline
  • 21. April 2004 um 19:47
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. April 2004 um 19:47

Hallo!

Kennt jemand schon diese BMS Linearray HF Konstruktionen? Ich habe das letztens im Katalog gesehen.

Es gibt das mit einem Treiber, und mit zweien. Preis ist durchaus interessant.

Taugt das? Einfach gefragt.......links und rechts einen 8" daneben und fertig?
    Ich habe jetzt bewußt einfach formuliert, weil mich in erster Linie die praxisgerechte Anwendung des BMS Horn/Treiberkombi interessiert.

Wer hat es ausprobiert?
    Stefan

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 22. April 2004 um 09:44

Moin,

probiert in Form von Messungen habe ich es noch nicht, wohl aber bei KS in den Händen gehalten und mal beäugt....

Ich bin mir nicht sicher ob es von dieser Konstruktion zwei Varianten gibt, die ich in der Hand hatte hatte als "Waveformer" nur zweimal eine Adaption von 1" rund auf Schlitz und sonst nix !

Keine weiter Segmentierung mit Schaumstoff oder Prisme zur Wellenfronterzeugung :?:

Ob das so funktioniert wage ich mal zu bezweifeln....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. April 2004 um 19:46

Habe gestern noch mal genauer den Katalog studiert:

Es gibt da eine Einheit mit 2 kleinen Neodymtreibern und einem Kühlwinkel, und so eine Art 4" Treiber mit einem vorgesetztem Horn. Kosten beide gleich viel.

Das Teil mit den beiden kleinen 1" Treiberchen scheint irgendwie klasse zu sein. Damit ließe sich ernsthaft was in Richtung Selbststrickarray tüfteln - nichts riesengroßes, aber was billiges.

Die Höhe des Horns ist ca. 20cm, somit wären als Lowmid 8" zu verwenden. Wenn ich mir mal die Chassispreise so zusammenrechne kostet das fast "nix".
    Stefan

Schade....keiner hat es bisher gehört :(

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2004 um 20:18

Das Teil war in ein größeres line-array auf der PLS eingebaut (Schnittmodell, zwar keine Bezeichnung, aber der Kühlwinkel ist unverkennbar).

Ist eigentlich sehr interessant, schon mit zwei Stück könnte mann mit 10° Anwinkelung die normalerweise benötigten vertikalen Öffnungswinkel für "normale" Beschallung abdecken, und das ohne Energie in die Decke zu senden. Und das vorzusetzende "Horn" ist nun wirklich simpel selbst im benötigten horizontalen Winkel auf Maß zu gestalten.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 25. April 2004 um 14:42

Was meint ihr jetzt mit "Kühlwinkel"? :?:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. April 2004 um 18:44

Das Teil:

Die Wärmeableitung war früher ein entscheidender Vorteil der Aluminiumhörner (bei JBL gab es sogar mal Belastungsangaben, bei denen ausdrücklich auf die Wärmeableitung des Horns hingewiesen wurde).

Wenn wie heute Kunstoff oder Holz verwendet wird, muß mann eben nachhelfen. Wir empfehlen daher auch immer als Treiberhalterung ein Zwischenflanschblech aus 3 mm Aluminium --> hält (mechanisch und schön kühl :wink: )

Gruß SRAM

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 26. April 2004 um 13:16

Danke, wieder was gelernt! :)

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2004 um 17:46

Das Doppel-Ding ist ein Waveformer, wo hinten zwei "altbekannte" 1"er dransitzen. Richtig interessant finde ich aber das "Einzel-Teil", was genau halb so hoch ist. Das erzeugt den Schall gleich "kolbenförmig". Ein spezieller Treiber....

Ich habe bisher nur die Variante mit zwei 8ern plus zwei "Kolben" gehört. Der Klang war sehr beeindruckend.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. April 2004 um 18:02
    Zitat von "Jens Droessler"

Das Doppel-Ding ist ein Waveformer, wo hinten zwei "altbekannte" 1"er dransitzen. Richtig interessant finde ich aber das "Einzel-Teil", was genau halb so hoch ist. Das erzeugt den Schall gleich "kolbenförmig". Ein spezieller Treiber....

Ich habe bisher nur die Variante mit zwei 8ern plus zwei "Kolben" gehört. Der Klang war sehr beeindruckend.

Erzähl mal.....was für 8", und wer hatte denn das System gebaut? Warum hälst Du das Einzelteil für spannender?
    Stefan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. April 2004 um 18:39
    Zitat von "rockline"

Taugt das? Einfach gefragt.......links und rechts einen 8" daneben und fertig?

Ich hole mal etwas weiter aus...

Vor etwa 30 Jahren waren PA-Anlagen Einzelhorn-Geschichten. Irgendwann kam dann mal einer auf die Idee, dass dies unwirtschaftlich ist, und dann wurden Konstrukte wie die Turbosound TMS 3 gebaut.

Heute werden wieder Konstrukte aus vielen kleinen Systemen gebaut, und die dazugehörende Mechanik macht das wieder unwirtschaftlich.

Der Mittelklasse-Beschaller braucht diese Mechanik aber gar nicht: Im Fernebreich braucht er nicht zu curven, im Nahbereich hat er fast immer dieselbe Konstellation. Nehmen wir an, man baut Einheiten mit jeweils sechs dieser Einheiten, das wird etwas über 'nen Meter hoch. Rechts davon stapelt man günstige, aber stabile 4 - 6"-Pappen, links davon 12"-Pappen.

Von diesen Einheiten gibt es dann zwei Sorten: Eins ungecurved (oder minimal gecurved, so etwa 1° zwischen jedem HF-Element), das andere so, dass es den Nahbereich ergänzt. Ob da wirklich bis direkt vor die Box das Line-Array aufrecht erhalten wird, oder ob da eine Art Nearfill eingearbeitet wird, ist ja egal, solange das Teil seine Aufgabe löst.

Die kleinste Kombination ist ein krummer und ein gerader Meter, und je nach Größe der Venue ergänzt man dann einfach gerade Meter. In der kleinsten Version würde man so etwas im Selbstbau wohl auf einen vierstelligen Preis drücken können. Statt besonders leistungsfähiger Speaker nimmt man besonders viele, denn wie bei einer Segelyacht gilt auch beim Linearray: Länge läuft.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2004 um 22:59

@ rockline: Na, das System war direkt von Coda.... und auch bei Coda.... :)
    Die 8er sind "hochglanzbeschichtet" und ich denke, die gibt es so einzeln nicht. Aber es gibt viele andere gute 8er. Ich würde sagen, bei ca. 1kHz Trennfrequenz (um den Dreh liegt die nämlich) klingen die meisten 8er noch recht gut... Das ist IMO auch einer der Gründe, weshalb ein Standard-Linearray immer irgendwie "gut" klingt....

Der Einzel-Treiber gefällt mir besser, weil er den Schall quasi schon als Zylinderwelle erzeugt, statt ihn umzuformen, wie es das Doppel-Teil tut. Das Doppel-Teil wurde ja überhaupt nur entwickelt, weil der Einzel-Treiber mit seiner 4"x1" Membran noch nicht fertig war, aber man schon ein LA rausbringen wollte... Deshalb sind die zwei Einzeltreiber auch genauso groß wie der Doppel-Treiber.

Der Knaller ist aber dann wohl das neue LA mit 4 5" LS statt 2 8ern... und aktiv, das ganze, inkl. 15er BR Sub, der mitgeflogen wird.... ich habs noch nicht richtig gehört (nur auf der Messe), aber es scheint nochmal zugelegt zu haben, was Klang betrifft....

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. April 2004 um 23:22
    Zitat

weil er den Schall quasi schon als Zylinderwelle erzeugt

waveformer sind beide und das Diaphragma ist in beiden Fällen ein Ring. Der Einer hat allerdings einen sehr schmalen Diffraktionsspalt (nur 5 mm).

Der Doppelpack gefällt mir besser, weil waveformer nicht so kompliziert aufgebaut (was auch zur Verzögerung beim Einer führte ). Und das Resonanzverhalten ist bei der einfachen Ausführung eher günstiger.

ADMIN: curven kann ja intern ausgeführt werden, dann sind die äußeren Abmaße jeder Kiste gleich. Konkaves Curving (die OBEREN Elemente mit stärker geneigter Strahlungsachse) ist für eine solche Lösung günstiger, dann reicht sogar stacking (auf die subs) statt fliegen. Vorteil dabei ist auch, daß die nearfield-Elemente etwas weiter vom Publikum weg sind (da höher) was der horizontalen Verteilung zugute kommt und den Schalldruck in unmittelbarer Nähe des stacks abzusenken hilft.

Gruß SRAM

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2004 um 00:45
    Zitat von "SRAM"

waveformer sind beide und das Diaphragma ist in beiden Fällen ein Ring.

Bist du da sicher? Ich meine, ich hab noch keinen offen gesehen, aber die Leute von BMS habens mir so erklärt, dass der Schall schon von einer 4"x1" Fläche erzeugt wird. Sicherlich treibt eine normale, runde Schwingspule die Kiste an....

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2004 um 10:09
    Zitat

The driver contains a high energy neodymium magnet system and a unique annular ring diaphragm. The ring diaphragm works similar as a wound 140 mm long ribbon diaphragm providing linear frequency response up to 20 kHz. The unique planar wave phase plug provide a coherent planar wave front without internal diffraction.

Quelle: http://www.bmspro.com/products/4510nd.html

Gruß SRAM

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2004 um 17:45

Ein ominöser Text. Das mit dem "wound ribbon" verstehe ich nicht so richtig.....

Aber dass es ringförmig ist, steht schon drin..... da hat man mir wohl Unsinn erzählt...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. April 2004 um 19:03

Wundert mich eigentlich wieso ihr euch erst jetzt auf diese Teile stürzt, in verschiedenen Labors und Werkstätten wird schon seit ca. 5 Monaten daran gekocht. ( unter anderem auch in Karlsruhe ).

Bin mir auch noch unschlüssig welche Version ich besser finden soll.

Auf jeden Fall könnten mit diesen Teilen, Anordnungen mit " bedingten Linearrayeigenschaften" für kleine bis mittlere Anwendungen bezahlbar werden, wenn jemand die übrigen Hardware/Flighware-Probleme in den Griff kriegt.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2004 um 20:49
    Zitat

Das mit dem "wound ribbon" verstehe ich nicht so richtig.....

...... = 44.4 * PI

(die fassen die ringförmige Membran als zum Kreis gebogenes Bändchen auf :wink: )

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2004 um 20:52
    Zitat

wenn jemand die übrigen Hardware/Flighware-Probleme in den Griff kriegt

Wie der ADMIN schon vorgeschlagen hat: für den Selbstbauer liegt die Chance darin, genau diese durch a) große Einheiten und b) groundstacking oder einfaches fliegen weitgehend wegzulassen

Weniger ist oft mehr :wink:

Gruß SRAM

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. April 2004 um 21:19

Das mit der fliegerei ist das kleinere Problem. Dazu gibt es etliche Lösungsansätze!

Wichtig erscheint mir folgendes:

1) es gibt einen käuflich erwerbaren HF Treiber/Horn

2) durch den Einsatz von Neodym 8" ließen sich leichte Kisten bauen

3) eine Banane aus 8 Selbstbasteltops pro Seite ist finanzierbar und sicherlich auch funktionierend

aber: wie klingt das, wie bekommt man die Ankopplung der 8" in den Griff?

Die Controlerentzerrung ist zweitrangig, die käme im praktischen Versuchsfeld hinzu.
    Muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen....... :roll:
    Stefan

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2004 um 21:20

hallo stefan,

schau mal auf der page von alcons-audio, da ist fast die bauanleitung fürn line-array drauf. im ernst, die jungs haben recht viel von der entwicklung gezeigt.

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™