1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

OpenAir Kino Beschallung ---> Problem

• bennyderengel
  • 29. April 2004 um 19:58
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Mai 2004 um 21:46

Mal eine ganz blöde Frage:

darf die Leinwand auch an der offenen Seite des Hofes stehen ? (da wo jetzt die pavillons stehen)

Dann strahlt das Ganze in den Innenhof und nicht aus diesem heraus.

Kann Probleme mit Echo geben, aber vieleicht kann mann die Fensterfront ja mit Molton abhängen. Und Die Leinwand dämpft nach vorne ja auch noch etwas.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• HippeliPA
    Profi
    • 1. Mai 2004 um 22:39

Um die Diskussion mal wegen LA oder Horn mal abzuschließen, sollten wir mal wieder zum Thema kommen. Die Fragen kann man warscheinlich nur noch in einem Boxkampf klären...

Es sollten noch ein Paar Fragen geklärt werden.

Zitat

Mal eine ganz blöde Frage:

darf die Leinwand auch an der offenen Seite des Hofes stehen ? (da wo jetzt die pavillons stehen)

Auch kein schlechter Ansatz.

Ich würde noch gerne wissen ob da eine richtige Surround-Beschallung gemacht wird.

Und.. Werden die Sitzreihen nach hinten höher?

no virtual - no line - no EQs

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Mai 2004 um 06:50

Nach den detaillierten Messwerten und dem Ergebnissen einer short-cut-Rechnung folgender Vorschlag (unter Lärmschutz-Gesichtspunkten, ob das unter Beschallungs-Gesichtspunkten so geht mögen die Profis hier beurteilen):

- Leinwand da wo jetzt die Pavillions sind (also das Ganze herumdrehen)

- hinter der Leinwand (die ich mal als biegeweichen Schwinger ansehe) in mindestens 0.5 m Abstand vollflächig BASOTECT-Platten 50 oder 80 mm hängen, die Platten müssen nicht dicht an dicht sein, da Randseitig sowieso große öffnungen bleiben. alles über 500 Hz ist damit in Richtung Freifläche schon recht gut abgesenkt. (siehe auch hier: http://www.schalltechnik-mm.de/media/kurven/kurve_baso_plan.gif). Die Platten sollten Brandschutzausrüstung haben.

- Beschallung mit engstrahlenden Horn- oder line-array-Systemen, die so hoch angebracht werden, daß die -6 dB Nebenachsen mit dem Rand der Publikumsfläche zusammenfallen (aus diesem Grund sollte kein System verwendet werden, das horizontal zu breit abstrahlt, lieber über die Breite der Leinwand hinter dieser oder an deren oberen Rand verteilt mehrere sehr engstrahlende Systeme (10° X 20° wäre ideal). Wichtig wären insbesondere Mitteltonsysteme, die mindestens bis herunter zu 500 Hz noch bündeln (und das heißt GROSSE Mundfläche).

- abhängen der Fensterfront mit Molton und (wenn mach- und bezahlbar) dahinter abgehängten BASOTECT-Platten, um Reflektionen zu unterdrücken.

- im Bassbereich wären diese arrays ideal: http://www.jblpro.com/pub/technote/PD%20LF%20TechNote.pdf
    Eine Rückwärtsdämpfung von 20 dB bei 160 Hz ist schon was !
    Auf die Schnelle wird aber hier in Europa wohl keines aufzutreiben sein. Daher folgender Unkonventioneller Vorschlag, der bzgl. der Rückwärtsdämpfung im Bassbereich ähnliches erreicht, von dem ich aber nicht weis ob es schonmal versucht wurde und wie es klingt:

--> die (sub-)woofer unter 150 Hz (ich weis, tiefer wäre besser, aber Kompromisse hinsichtlich der Ortbarkeit wird mann eingehen müssen) in mehreren delay-lines im Zuschauerbereich aufstellen (wenn ansteigende Ränge aufgebaut werden, die woofer günstigerweise UNTER den Rängen aufstellen, gibt dann schönen "Erdbeben-sound" :mrgreen: ; wenn nur normal bestuhlt wird muß mann halt einen Teil der Fläche für die auf dem Boden aufgestellten woofer opfern, wenn mann nicht zu hoch bauende Systeme verwendet (max. 80 cm) und diese an den Eckpunkten der Flucht-Gassen in der Bestuhlung aufstellt kann mann diese in die Absperrungen integrieren)

Die Basislinie des Bassarrays ist dann so groß, dass auch bei tiefen Frequenzen noch eine gute Rückwärtsdämpfung erzielbar ist.

Wie es klingt und wo die technischen Probleme bei der Umsetzung liegen mögen die Profis hier beurteilen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• cyberlight
    • 2. Mai 2004 um 11:39

Wenn ich mir mal einfach die gemessenen Werte anschaue, sehe ich, dass ihr im Zuschauerbereich etwa 82-93 dB gemessen habt.
    Wenn du jetzt nur noch 72dB fahren willst, senken sich entsprechende Werte auch in der Umgebung.
    Damit sind die meisten eurer Überschreitungen doch schon eliminiert oder habe ich da was falsch verstanden?

Ein Sub (BR) in der Mitte des Publikums finde ich eine gar nicht so schlechte Idee.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• HippeliPA
    Profi
    • 2. Mai 2004 um 14:00

SRAM

Das mit dem Bass ist ein guter Ansatz.
    Wie ich schon in einem meiner ersten Beträge geschrieben habe, geht das prizipiell mit jedem stinknormalen Subwoofer. Man muss die Kisten nur 2-Reihig hintereinander Stellen und gleicht die Zeitlaufunterschiede aus.
    Schon löscht sich der Bass nach hinten aus. Wieviel das ist kann ich jetzt nicht genau sagen. Es rentiert sich aber immer etwas damit rumzuspielen.

´Grüße

no virtual - no line - no EQs

• Wellenfront
    • 2. Mai 2004 um 14:15

Der jBL Bass ist schon ok.......das Teil kommt mir irgentwie bekannt vor :mrgreen:

Aber wohl leicht zu teuer für diese Produktion....

Was kostet ein Loch in der bassbox?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement