Hallo , wer kann mir weiterhelfen ? Wir haben das AKG Ei in der Bass Drum , besitzen einen Kompressor , ein Gate und den Mischer Behringer MX 8000 . Die Anlage ist eine D+B . Mein Problem ist das mir einfach die Power an von der Bass fehlt , was mache ich falsch oder was kann ich anders machen . :roll:
Keine Power auf der Bass Drum ???
-
-
Hi Band-Zero!
Ausgangspunkt des Ganzen ist ja der Klang der Bassdrum; wenn der nichts taugt, kannst Du auch mit vernünftigem Material nur wenig retten. Also würde ich zuerst mal damit beginnen, die Bassdrum akustisch auf Vordermann zu bringen.
Wenn das okay ist, würde ich mal überprüfen, ob Du nicht vielleicht mit dem Kompressor den Klang "verschlimmbesserst". Probier's doch erst mal ohne Insertgeräte, nur mit ein bißchen EQing, dann mit Gate, und dann mit Kompressor. Mit ungünstigen Einstellungen oder billigen Insertgeräten, die dem Klangmaterial nicht gewachsen sind kann man hier viel falsch machen.
Und schlußendlich muß die PA auch den Klang wiedergeben können. Für eine "amtliche", fette "Groß-PA"-Kickdrum braucht man nun mal auch viel Membranfläche, um die Luft zu bewegen.Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.
-
Hi Band-Zero,
bevor ich unnötige Vermutungen anstelle, habe ich einige Fragen:
1. Hat die BD ein geschlossenes Resonanzfell, oder ein Offenes?
2. Wie groß ist die BD?
3. Wo ist das Mikro Positioniert?Gruß Wolf
-
probiert doch einfachmal ein paar mikro-positionen aus. als faustregel näher zum schlagfell - mehr kick , weiter weg - mehr bass. was habt ihr denn für dynamics im einsatz?
...wieso benutzt ihr bei so einer pa so ein pult? nur mal so...
-
Was genau meinste denn mit "Power"? Wenn um Bassschub geht, nimm den Kompressor raus, der belastet im Zweifel nur deine Pappe, das Gate nimmt auch Bass weg, aber vermutlich liegt der Fehler vor dem Mikrofon.
Als "Geheimwaffe" sei noch der Transient Designer von SPL genannt, der macht tatsächlich """Power" und es gibt ihn für den schmalen Geldbeutel auch als Stereo-Variante mit asymmetrischen Klinkenbuchsen. -
Kann ich absolut bestätigen: Mit dem Transientdesigner bekommt man
sogar recht üble "Schießbuden" noch zum Klingen. Eine ordentliche
Mikrofonierung ist allerdings auch hier Pflicht. An der Bass-Drum
benutze ich bevorzugt das Beta52. Die 4-kanalige Version
des TD hat sym. Ein/Ausgänge mit XLR und die 2-kanalige Version
sym. Ein/Ausgänge mit Klinke. -
Lowcut gedrückt ?!?!?!
-
ja stimmt...
probier mal das Beta52.
kann untenrum deutlich fetter als das D112.
(mal vorausgesetzt das Drumset + PA-Größe ist ok) -
audiocontrol
Nein, kein Lowcut. -
Hi,
das hatte ich auch schon mal
ich hab die BD so laut mit abgemischt und so viel bass reingehauen....es kam trotzdem nur matsche.
ich hab ein hall-gerät (behringer virtualizer dsp1000) mit reingemischt und es gab direkt einen bessern bass und den nötigen druck......
kannst es ja einfach mal versuchen.....cYa