Hallo. Habe gestern erfahren das beim Spooky Blue die Tüv Grenze auf 150 mW gehoben wird. Weiß da von euch jemand was genaueres?
Mfg
Hallo. Habe gestern erfahren das beim Spooky Blue die Tüv Grenze auf 150 mW gehoben wird. Weiß da von euch jemand was genaueres?
Mfg
Wo hast du das her? Wo hast du das erfahren?
stage system
Währe ja ne feine sache damit wird das ding wirtschaftlich
Wenn ich mich nicht irre dann muss alles was >25mW und damit <=3B
beim Amt gemeldet werden BG und Gerwerbeaufsicht die koennen dann die Pruefung durch einen Sachverstaendiegen verlangen (muessen aber nicht).
Wenn es jetzt fuer das Teil eine Unbedenklichkeistbescheinigung geben wuerde die ausreicht das Amt zu uberzeugen koennte das reichen.
Was meint der Rest ?
Achja sachkundige Person als Laserbeaufrager ist denoch angesagt.
Das heist jedes Jahr belehren lassen und Nachweisdarueber habe.
Gruss
Holger
Zitat von "CaptainChaos"Achja sachkundige Person als Laserbeaufrager ist denoch angesagt.
Das heist jedes Jahr belehren lassen und Nachweisdarueber habe.Gruss
Holger
Also den Schein brauchst nach meinem Wissen nur 1 mal machen !
So ein Teil kann aber nicht so einfach als unbedenklich deklariert werden. Klar kann man wie beim 10G eine Bescheinigung ausstellen, dass das Teile bei Einhaltung einiger Punkte Tüv frei ist, aber das kontrolliert dann auch keiner, ob der Benutzer das getan hat. Bei 150mW kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben wird. MediaLas kann das zwar ankündigen, aber ob das vom Tüv wirklich so anerkannt wird, wird sich zeigen. Mit 150mW kann man halt deutlich mehr Schaden verursachen, als mit den 10mW.
Kann ich mir auch nicht vorstellen das sowas erlaubt wird.
Eventuell mit Auflage: jeder Gast muß eine Schutzbrille tragen!
Wenn es aber wirklich so ist, dann muss Medialas sich eine neue Schubkarre kaufen - zum Geld zur Bank transportieren.
gruß Michael
Also den Laserschutzschein braucht man nur 1 mal zu machen das is 100%ig sicher!!! Ansonsten hängt das auch stark vom Bundesland ab! Hier bei mir (NRW) haben die vom Tüv Rheinland schon öfters ne Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellt auch bei Bänken über 100mW!
Aber da muss halt jede menge Eingehalten werden... wenn einer mehr wissen möchte sollte er sich mal im Laserfreakforum mit dem Ekkard unterhalten der arbeitet für den TÜV Rheinland un der kann genaueres dazu sagen!
Würd mich aber auchmal interressieren wo du das her hast das der Spooky mit 150mW überhaupt rauskommt... Hab davon bei Medialas noch nichts gelesen...
Bis dann
cu
Zitat von "Danny2119"Würd mich aber auchmal interressieren wo du das her hast das der Spooky mit 150mW überhaupt rauskommt... Hab davon bei Medialas noch nichts gelesen...
Stand in ihrem März/April Newsletter und auf der PLS hatten sie glaub ich auch einen da.
Genau auf der PLS war einer und da habe ich sogar gefragt obwohl ich keinen haben will. Da hat es geheisen das alle groesseren halt wie immer Tuev brauchen. Nur halt die kleinen nicht weil sie entsprechend gebaut sind.
Gruss
Holger
Hab`s jetzt auch gesehen im neuen Music Store Katalog... aber bis 10mW brauchste sowieso keinen TÜV!!!