Hallo und einen angenehmen Tag zusammen.
Ich glaube ich muss mich erst mal vorstellen. Also, ich heiße Ralf und bin der Leader einer winzigen Cover-Band bestehend aus einem Lied-Sänger, einem (Hobby-)Tonmann und mir (Keyboard).
Unsere Gig´s bewegen sich so in der Größenordnung bis ca. 500 Pers.
Wir haben unter anderem zur Verfügung Mackie-Mixer CFX12, HK-Audio Lucas 1000, HK-Audio Actor (je nach Größenordnung der Veranstaltung) und und und,
und seit kurzer Zeit einen Behringer Ultra Curve Pro DEQ2496 mit Messmikrophon.
Dieser Ultra Curve macht (meiner Meinung nach) seine Sache (einmessen des Raumes) eigentlich recht gut, allerdings mit zwei Schönheitsfehlern.
1. Das Ergebnis ist recht scharf in den Höhen, dieses kann ich mit einer kleinen Rückkorrektur am Mackie EQ leicht zurücknehmen ohne an Präsenz zu verlieren.
2. Das Ergebnis wirkt leicht nasal (sagt man das so?) (die PA kann nichts dafür, andere klingen dann genauso!). Hierbei komme ich (wir) mit einer Rückkorrektur nicht wirklich weiter ohne stark an Präsenz oder Sprachverständlichkeit zu verlieren.
Meine Frage an euch lautet daher: Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben bei welchen Frequenzbereichen (31-Band EQ des Ultra Curve) ich wahrscheinlich den größten Erfolg habe um das nasale heraus zu bekommen ohne das Ergebnis stark negativ zu beeinflussen?
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich machen konnte. Einem Nicht-Profi wie mir fällt es doch recht schwer sich in einem Profi-Forum verständlich zu machen.
Mit musikalischen Grüßen Ralf
PS. Als Kind wollte ich nicht Lokomotiv-Führer werden sondern Ton-Ing.
Ein wenig konnte ich mir meinen Traum erfüllen........