1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

• DJ-Silver
  • 4. Oktober 2002 um 19:58
  • DJ-Silver
    • 4. Oktober 2002 um 19:58

Hallo Zusammen,

Also es steht bei uns folgendes vorhaben im Raum:

Wir sind dabei eine Halle zu kaufen fassungsvermögen bis zu 1500 Personen ca. die Halle ist etwa 16m hoch.

Wir suchen eine geeignete PA, die einiges leisten soll,aber auch ein gutes Preisleistungsverhältnis haben soll. WIr sind uns noch nicht sicher ob wir tops in traversen unterbringen oder komplette Stacks aufbauen. Ich denke klangmässig sollte es besser sein die Tops in der Traverse unter zu bringen. Aber eigentlich würde ich lieber stacks auf bauen, + ein paar Speaker in Traversen.

Aber ich denke ihr habt da auch ideen wieviel von was... wenn ihr ungefähre Preise habt wäre ich auch dankbar. achja, aufjedenfall keine aktive speaker.

Gruss Sven

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2002 um 21:20

Wie sieht die Halle den genau aus, Längex Breite? Schlauch oder verwinkelter Bau? Soll nu die Tanzfläche selber satt Sound haben und der Rest läuft mit oder soll der komplette Bau einheitlich beschallt werden. Stacking in Discotheken kannst vollkommen vergessen. Bässe möglichst unauffällig an einem Ort aufstellen wo sie den größten Bereich der Disco abdecken können.

Klassischer Standart wären 8-10 Bässe evtl Acousticline B 1801/i am Rand der Tanzfläche und oben in die Ecken des Traversensystems kleine 12" Tops z.B. bei der größe des Ladens K2 von Acousticline. Auf jeden Fall finde ich in so großen, vorallem aber hohen Räumen Horngeladen Lautsprecher wie ne K2 am sinnvollsten, das hat die Praxis bisher immer wieder gezeigt. Ganz wichtig, ein sehr guter Controller und vor allem das Delayen der Speaker nicht vergessen. Hab momentan eine Disco wo kein Delay drin ist, da Klopft es oben im Top und die Bässe brummeln hinterher, hört sich schrecklich an.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-10-04 21:36 ]</font>

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 4. Oktober 2002 um 21:53

Generell bei 16m Höhe würde ich die tops und auch die Bässe wenn es geht fliegen.

Es kommt ja darauf an, wie gross die Dachlast ist.

dann nie mals die Bar beschallen hier allenfalls ein paar kleine boxen so ala 6"1"
    zur auf frischung hin strahlen lassen.

das schrecklichste was es gibt ist , wenn mann keine getränke bestellen kann.

dann müsst ihr euch klar werden, wie gross die tanzfläche sein soll.
    und die zu beschallende fläche. der kleineren locations bzw. auf frischungen.

es wäre ausserdem noch wichtig, ob öfter lieve acts spielen.

oder live drums geben soll.

eine vier punkt beschallung halte ich persönlich nicht für sinvoll sondern eher viele delays.

bei einer so grossen und hohen halle dankt mann natürlich sofort an ein mörder rigg mit 60 boxen in der decke aber ob das sein muss ist die andere frage.

Im Bass würde ich auf eine komplette wand mit 18" aus einer richtung setzen nur nciht aus zwei oder drei richtungen.

eher also eine Bescahllung wie beim openair. .

als eine übliche Disco vier punkt beschallung mit gegen überliegenden Bässen .

Auch wirst du um eine digitales controller concept nicht drum rum kommen.

im Bass würde ich min 10- 16 Doppel 18" auffahren.

im forum mal nach Concert audio ESX schauen, mein favorit.

es gibt in Stuttgart nun auch einen kleinen club der damit aus gestattet ist und evtl auch einen bekannten in Stuttgart ( das schwebt aber noch)

AMps gross und schwer, da ja eh festinstallation.

bitte Amp raum mit klima anlage versehen.

Zum licht.

Keine moving Heads viel zu langsam - sondern auf viele kleine scanner stezen.

Pult Licon oder Scanco.

Dimmer , Lite puter.

Schwarzlicht nur röhren.

Dimmer raum auch an klima anlage anschliessen und weit weg vom audio raum bauen.

Signal des Pionier DJ pultes gleich in einen Siymetrier verstärker schicken.

1210 er und so frei schwebend in Gitterrohrrahmen stellen.

MAsse hilft leider nix.

bei 50 und 100 hz rückkopplungen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2002 um 22:06

Abend,
    Ganz so wie Thorsten sehe ich das nicht, wenn ausschließlich Disko gemacht wird, egal ob Techno oder Charts, finde ich 4-Punkt Beschallung besser, aber mit der Bar und evtl. Chill-Out hat er vollkommen recht.
    Aber wenn auch mal Bands spielen sollen oder ähnliches, ist 4-Punkt im Nachteil und eine klassische "Open-Air"-Form besser.
    Kommt darauf an, was ihr genau vorhabt.

CU Stefan

• tthorsten
    • 4. Oktober 2002 um 22:13

@rouge in jeder Disco ist es mittler weile üblich live acts vorallem Drums zu haben.

es gibt nix ätzenderes als den ganzen abend am koppel limit zu fahren, und der DJ will nicht seine mucke leiser machen, damit der
    Drumer etc. ordentlcih zur geltung kommt.

deshalb pa gleich richtig auf hängne und gut ist es.

mann könnte sie ja noch dreh bar montiren.

so an einem punkt.

• Anonymous
    Gast
    • 4. Oktober 2002 um 22:26

Hm.. bei uns hab ich noch nie einen Drummer in den Techno/Trance/Dance ... -discos gesehen, ich bin zugegebenermaßen nicht mehr oft in Dissen.
    Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich mir da um das Feedback keine Gedanken machen muss.
    Aber wenn Mikros ins Spiel kommen, ist 4-Punkt schlecht, denn irgendein Top strahlt dann bestimmt drauf, und wenn dann noch der DJ mixt, gute Nacht (wenns ein FOHler wär, würde das noch gehen)!

Stefan

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2002 um 22:28

mein Beitrag ^

• Anonymous
    Gast
    • 4. Oktober 2002 um 22:35

HI,

tthorsten: ich bin pm-acustics und kann mich leider nicht mehr einloggen, hast ne Ahnung warum ??

ZU Thema:

Wir haben gerade ein Angebot am laufen:

Disko in Polen:

Raumhöhe ist nur ca 8-10m, ansonsten Tanzfläche ca. 15x10m.

Beschallung:

4 Punkt Beschallung bei den Tops (2x15"/2"coax), die hintern Tops sind um 180 Grad drehbar für Live-Acts.
    Die Tops werden natürlich geflogen und so weit wie möglich abgehängt.

Im Truß hängen event. noch ein Rudel 10/2 oder 12/2 fürs Nachhallfeld nach Außen.

Die Bässe stehen im Monocluster (8x18" 18 Sound)

Die Trennfrequenz wird recht niedrig liegen,
    (80-100Hz) und damit scheiden die meisten komp. Horntops leider aus, da diese leider erst ab ca. 180 Hz bei der Sache sind und ich keine Lust habe meine Subs hoch zu trennen. Klingt meist mäßig !!
    Alternativ könnte man natürlich noch Kick-Bässe mitfliegen.
    200

Controller wird wohl LEM DX-26.
    Amping ist PSE

Für die Technik steht ein eigener klimatisierter Raum zur Verfügung, das sollte bei dieser Projektgröße eigentlich
    Standart sein.

Grüßle

pm-acustics

• tthorsten
    • 4. Oktober 2002 um 22:46

@pmacoustic.

du wirst was verbrochen haben, deshalb darfst du dich nicht mehr einloggen.

äh ich sollte die PSE Preise VK und EK plus ampleistung haben.

welche sereie ist denn empfehlens wert.

alternative zu meiner MIG 1500 2x750 an 4ohm

• Anonymous
    Gast
    • 4. Oktober 2002 um 22:56

Hi,

tthorsten:

Äh, PSE Preise ?? Wenn Du mir eine PM geschickt haben solltest !
    Ich kann sie leider ohne einloggen net lesen !

Bekommst die Infos per Mail.

Das Gegenstück zu deiner Mig 1500 ist die PSE SM-1400.

Die Mig ist bestimmt billiger, hat ja auch die Sparfrontplatte :smile:

Grüßle

Sven

• tthorsten
    • 4. Oktober 2002 um 23:06

ne das mit der PM hab ich mri geapart, da du sie ja eh nicht lesen kannst als nicht eingelockter.

• Anonymous
    Gast
    • 4. Oktober 2002 um 23:16

tthorsten: Du hast mailpost !!

Gruß pm-acustics

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 12:48

Hallo,

Das sind schonmal ein paar vernünftige aussagen. Also die Tanzfläsche soll etwa um die 20 x 25 m werden, ich denke das sollte reichen, die Tanzfläsche soll halt die eigentlich beschallung bekommen. Dann sollen an den Traversen kleine Boxen 10" oder so was hängen die , die Bar beschallen sollen ich denke das sollte man als Monitoring realisieren. Die Bässe würde ich gerne irgendwie Bodenstehend unterbringen weil ich es nicht für sinnvoll halte die aufzuhängen. Live Acts sind erstmal nicht vorgesehen. Aber ich dachte eventuell dran noch eine kleine Bühne fertigen zu lassen wo ich dann von BELL das VPS 700 System drauf stellen kann. Was bedeutet das genau mit dem delay das wurde in einem Beitrag erwähnt, das man auf das Delay achten soll. Dann eine weitere frage warum den Raum PA und Licht trennen?? Klima das ist logisch das dies wichtig ist. Habe schon diskotheken gesehen da war hinter denen in nem 30HE schrank die ganze Anlage.

Sven

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2002 um 13:09

Mit dem Delay ist gemeint, das du weißt deine Topteile mit dem Anlagencontroller oder extra Delays zeitlich an die Bässe bzw. untereinander anpassen mußt. Es handelt sich hier meist nur um einen Bruchteil von Sekunden aber man hört es ganz einfach wenn im Top der Ansatz des Schlagzeugs zu hören ist und der Bass dann verpennt.

Getrennte Klimaräume brauchst du nicht, wenn du einigermaßen gute Licht und Tontechnik verwendest. Räumlich sollte es dann natürlich schon getrennt sein was ja aber logisch ist.

Ich habe jetzt schon einige Erfahrungen mit hohen Discotheken gesammelt und kann dir versichern mit direkt abstrehlenden Lautsprechern war noch keiner dieser Discothekenbesitzer glücklich, erst mit Horngeladenen Lautsprechern war da n Blumentopf zu holen. Schönstes, aber auch etwas oversizetes Beispiel Rockfabrik Ludwigsburg, die Dynacord Alpha die dort im Einsatz ist kommt wirklich gut im gegensatz zu der alten Anlage vorher die nur Laut und aufdringlich war. Horn hat halt den Vorteil das es mit weniger Leistung weiter kommt, dadurch nicht aufdringlich laut sein muß und trotzdem present.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Carm
    Profi
    • 5. Oktober 2002 um 13:18

also klimaanlage ist seeehhhr gefährlich für technikräume die evtl. öfter mal betreten werden müssen. stichwort kondenswasser!!! würde da lieber auf ne gute ent-/belüftung setzen. guten endstufen/dimmern reicht sowas locker. selbst auf grossen produktionen ist die dimmer-city nicht klimatisiert und ich hab noch keinen amtlichen dimmer wg. zu grosser umgebungstemperatur kollabieren sehen.

zum thema licht sag ich nur clay paky GS III als nach wie vor imho lichtstärksten und robustesten scanner in seiner klasse. alternativ -weniger lichtstark aber extremst schnell- martin PRO 918 (ist von effekten etc. her der mac500)

• moser7
    • 5. Oktober 2002 um 14:28

Hm, also eine K2 kann man ganz gut bis 115HZ runterziehen. Aber richtigen Kickbass können die natürlich nicht so gut.
    Ich würde auf 4xSeeburg K2 geflogen von einer Seite aus mit 8x B1801 und 4xTSE Infra.
    Setzen. Die Anpassung der Infras an die B1801 ist nicht ganz einfach, müsste aber mit einem Guten Controller passen.
    Als Delay´s TSM 10 nehmen oder die guten Fullranges TSM 15.

8x18" ist immens zu wenig für eine 1500Mann Disco!
    Amping Kind XT4000. Controller XTA 266(226?)

Man könnte auch alternativ wenn die Dachlast das erlaubt, 4xTSE 6040 mit 8x TSE Sub fliegen, und die Infras stellen.

Ich denke mir immer warum bei Discos immer alles so komische exotische Kombis sein müssen mit teilweise selbstgeschustertem zeugs.
    Was für Live on the road gut ist, ist es für eine Disco allemal. Zumal man nicht viel verkehrt machen kann, da ich momentan nur eine Disco kenne, wo die Anlage im Stande ist klirrfrei und somit gehörfreundlich hohen Schalldruck zu erzeugen. (Nightflight MUC). Die Dynacord Alpha X1 Tops sind einfach gigantisch gut.
    Der andere Vorteil ist, wenn man auf normales PA-Equipment setzt, man hat Datenblätter und Leute die sich damit auskennen, die weiterhelfen können, wenns nicht so klappt.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2002 um 15:00

Stimmt Dynacord Alpha ist echt sehr gut aber so ein Mannshohes Top ist einfach nichts für jede Disco. In der Rofa LB ist es aber wirklich angebracht und schön zu hören. Sieht nur heftig aus.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 15:01

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht Links zu dem einzelnen zubehoer geben?? Dann was würde die Komplett ausstattung nur Ton!! kosten?? habt ihr da preise?? Ich habe erst eigentlich nur auf JBL gesetzt, aber ich das jbl hier nicht gefallen ist hat wohl seinen grund.

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 15:11

Ich habe mir gerade mal bei dynacord die alpha serie angesehen die sehen ja richtig nett aus. Ich habe die glaube ich schonmal hier in der nähe in einer kleinen disko gesehen da hingen 2 von den grossen dingern in der luft und hat genug druck für 500 Leute gehabt der raum war sehr niedrig. Aber ich denke ich benötige schon ein paar dingern von denen. EIne Bass verstärkung sollte aber auch noch kommen da dachte ich dann auch an die alpha, da gibt es ja auch nette Bässe. Ich habe gelesen das sind active speaker ist das richtig?? Was würde denn ein solches System für mein ausmass kostet? Gruss Sven

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 15:32

habe mich verlesen die sind nicht aktiv hätte mich auch irgendwie gewundert, was für endstufen würdet ihr denn an die dran pappen.
    Ich denke am sinnvollsten paar von den X90 und halt zur bassverstärkung ein paar B6 aber was für endstufen..!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum