1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Alpha Boxen?

• Oliver
  • 5. Oktober 2002 um 16:21
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2002 um 16:55

Aber die Alpha sind doch für die Disco oder nicht? Oder wer schleppt 134Kg schwere Tops mit sich rum die sich leicht durch anderes Material ersetzen liessen?
    Und die Unterschiede zwischen PA und Disco Boxen werden doch nur im Abstrahlwinkel liegen oder? Gut klingen soll beides.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2002 um 21:14

Zum klingen kann man alles bringen, mit genügend Aufwand natürlich.....

Aber diese Tops sind einfach nur wie steinzeitliche Artefakte: Man fragt sich, wozu das gut ist. Im Pegel und im "Ursound" gibt es kompaktere Systeme, die wesentlich mehr bieten. Da brauchen wir uns nicht weiter zu streiten. Bei den 2 15ern würde ich auch nicht von Hornladung sprechen. Der vertiefte Einbau bringt nur ein paar Resonanzen mit, und vielleicht 1 dB Gewinn, wenn überhaupt. Bei einer so simplen Bestückung finde ich den Preis mehr als ungerechtfertigt. Dafür kann man mehrere meiner "Spezial-Mega-Disco-Tops" bauen, die dagegen sehr sehr neutral klingen.

• moser7
    • 7. Oktober 2002 um 10:05

Jaja ist ja gut.
    Ich kann nur sagen, dass die Teile im Nightflight in MUC anständig klingen.
    Das eine Disco Mitten braucht ist mir schon klar, von einer "linealglatten" Systemeinstellung würde ich aber in einer Disco abraten! Eine gehörrichtige Kurve ist da eher angebracht.
    Vielleicht haben die bei den Installationen die Ihr gehört habt vergessen den 2" anzuklemmen? :grin:
    Nein ehrlich, ich lasse mich gerne eines anderen belehren.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2002 um 17:59

Moser

Komm nach Wolfsburg.

@Alle
    Ich weiss das es in dem Bereich offtopic ist, aber muss eine mit Lifts in einer Disco Betriebene Traverse (naja, mehere Traversen) gesichert sein oder reicht die Befestigung durch die Ketten der Lifts?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 7. Oktober 2002 um 18:00

Roller saftey heistt das zeuber wort für moving traverse.

teure aber vorschrift.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2002 um 18:05
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-10-07 18:00 :
    Roller saftey heistt das zeuber wort für moving traverse.

teure aber vorschrift.

Kannst du das ein bisschen ausführen oder mir per PN schicken falls es zu offtopic wird? Also die Traversen hingen an den Motoren einfach an der Kette, sonst keine Safetys. Auch die ganzen Lichteffekte sind nicht gesichert...

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2002 um 21:25

Hallo,
    ich hatte 3x die Möglichkeit alpha´s im Rahmen einer Probebeschallung in Disco´s zu hören. Es ist sehr schwer den Bässen etwas konturiertes zu entlocken, sie sind allerdings auch sehr kritisch in der Aufstellung. Ich hatte nur in einem Laden ne´n guten Bass- Sound. Die Top´s: es gibt halb so große, die besser sind. Ich habe einen Kunden bei dem an einer L1600 Endstufe ( 2x 800/4) 2 alpha Bässe (2x18") hängen. Zu allen Überfluß hat man dort die Anlage mit 1,5qmm verkabelt, zum Teil bei 60m Kabellänge !
    Oftmals ist am schlechten Klang nur besch... Installation schuld, das ist zumindest meine Erfahrung.Die Dynacord alpha hat allerdings 2 große Vorteile:
    -jeder Disco Betreiber kennt Dynacord
    - und die schiere Größe beeindruckt jeden Betreiber/Geschäftsführer/Gast

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• Anonymous
    Gast
    • 7. Oktober 2002 um 21:36

1,5mm2 ist doch schon stark, ich habe schon Installationen mit Klingeldraht gesehen, gibt weichen Sound, so wie Trockenbassfetischist ihn mag.

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2002 um 21:43

Die dachten wohl es ist 100 Volt ELA Technik und haben die Übertrager vergessen :wink:

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. Oktober 2002 um 22:40

ich find Alpha aber gut,
    die tops sind laut und haben durch die 15"er viel mehr impuls als 12"er.
    Und der 2"er ist ideal für techno, die mitten sind nicht zu aufdringlich und klingt alles ziemlich homogen.
    In einer disko wird gewöhnlich unter 100hz gepuscht, und im mitten bereich 1khz-3,8khz etwas abgesenkt.
    Die Dynacord Pwh B6er sind doch nit so toll, die B3 w-bins klingen irgendwie druckvoller.
    kann aber auch daran liegen, dass es verschiedene tanzflächen im tarm gibt

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2002 um 00:27

Aber klar doch....

Kammerton A 440 Hz ist Musikalische Mitte.

Der Schwermembranige und Konusförmige DL 15X ist bestens geeignet 440-1,5Kz laut und gut zu übertragen...aber klar doch..und als nächstens nehmt dafür doch gleich die 18" LS aus euren Bassbins.....

Niveau=Zero:-(

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2002 um 00:38

Nein, aw-audio, da vertust du dich ganz sicher. Die 15er sind auf keinen Fall impulsiver als 12er. 15er haben ihren "tollen" Bereich unter 250Hz. Da können sie punkten gegenüber 12ern. Ich hätte 15er bis 250Hz laufen lassen und dann 10er und bei 1kHz dann auf einen guten 2"er oder den BMS 4590 (Wobei es mich wundert, warum solche Kombinationen nicht in den großen Discos hängen, wenn sie sich doch diesen Sparc-Käse reinhängen können). Das macht Sound, aber nicht zwei 15er bis was-weiß-ich-wie-hoch laufen zu lassen. Diese Boxen sind ein schönes Beispiel dafür, dass sich sogar die Hersteller sagen "Komm schon, es ist nur Disco".

Und die B3 sind doch keine W-Bins. Wer hat denn sowas aufgebracht?

• trockenbassfetischist
    • 8. Oktober 2002 um 00:58

B3 hi oder her - zum klang darf ich nix mehr sagen ein wbin ists sicherlich nicht

die Tops klingen so wei angesprochen: langweiligst unpräzise - nur der klirrfaktor ist für die größe überraschend hoch
    wei vorher ein besucher heir meinte - die meisten hören sowieso nimmer gut da fällts nicht so auf :smile: (Anmerkung - ist es echt schon so schlimm mit der jugend?)

die von jens angesprochene kombi 15-10-bms halt eich auch für das einzig vernünftige - wobei es 15 doppel10 BMS lauten sollte :smile:
    2wegeriche sind suboptimale lösungen genauso wie 15er plus horn - das klingt nicht ein 15er über gtu 200 Hz klingt immer weniger gut wie wenn hier 10"er oder 8"er hängen

und die größe der tops ist in bezug auf klang und output doch überraschend groß - ich möchte sowas nciht transportieren / fliegen :sad:

die diskotehekn wo die Alpha tops hängen sind mri eigentlihc alle dadruch aufgeflalen, dass die besucher über den klang schimpfen - ist doch etwas merkwürdig

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 09:37

...und außerdem arbeitet Dynacord mit ner guten Bank zusammen, das ist wohl der Hauptgrund warum man es so oft sieht...
    traurig aber wahr..

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2002 um 09:43

Deswegen nehm ich jetzt Martin Audio, das Top H3 aus der Blackline Serie: 15" frontloaded Horn im Top ( bis 200Hz), 10" Horngeladen & 1" horngeladen ! Richtiges Amping, 1kw für den 15" darf´s schon sein, im Sub Direktstrahlende 2x 18". Da bleibt kein Auge trocken.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2002 um 17:01

Klingt prinzipiell gut, aber ich kenne die Kisten nicht. Man kann bekanntlich aus einem guten Prinzip schlechten Klang holen, wenn es schlecht gebaut wurde....

@ trockenbassfetischist: Meintest du einen 10er auf einen BMS4590 und 2 15er? Nein, das wär zu wenig. Wie gesagt, Discos wie die Ax (x für 2, 5, 7 und wos die noch alle gibt) hängen sich RIESIGE Tops mit 4 12ern, einem RIESIGEN Horn mit einem DE750 dran (da ist nichts mehr mit Constant Directivity) plus zwei Ringstrahler rein. Die könnten doch mit Tops mit je 4x15", 4x10" plus einmal 4590 wirklich leben und den Sound deutlich verbessern.
    4 10"er, da passt ein BMS4590 pegelmäßig ziemlich genau. Soll ja flachabstrahlend sein. Durch die Anordnung geht das schon auf Strecke und kann bei garnichtmal geringen 1W/1m Pegel wegen hoher Belastbarkeit schon enorm pegeln.

• trockenbassfetischist
    • 8. Oktober 2002 um 18:48

Jens:
    örx das war etwas "wischi waschi"
    ich tendiere da zu
    1...2 15er im kickhorn (Luxus: 3....6 12er)
    2...4 10"er auch im horn - was sonst
    dazu noch nen BMS4590 mit der max bestückung wird der evtl. etwas knapp
    alles in "handliche" Kisten alos Bass von den mitten getrent
    15er so von kanpp 100 bis 250 Hz die mitten eher "oversizen" mit reserve nix ist lästiger als mitten die ausm letzten loch pfeifen
    unter 100 nat. subs - logisch
    es gibt da noch eine steigerungsfähige luxusversion - bin aber shcon bei 10ern serh zufrieden - solange sie dynamisch spielen

alson nicht 15/10/bms das wäre etwas ksotspielig für den Output udn auch nciht alles in ein gehäuse - da braucht man einen gabelstapler :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 8. Oktober 2002 um 20:03

W-bin = B6 sorry hatte mich vertan.
    trotzdem die von dynacord sind nit übel.
    ich habe mal eine combi von 4 d&B c4 subs und 4 D&B c4 tops gehört, und im kickbass war längst nicht soviel druck wie bei den Dynacord X-1er

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2002 um 20:38

Naja, jeder definiert Kickbass anders...

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 21:04

Hängt doch alles wahnsinnig von Aufstellung (Interferenzen insbesondere im Bass)und Einstellungen (Controller etc.) und der Raumakustik (hallig-trocken) ab. Bei den Boxen gibt es natürlich auch bessere und schlechtere, die Unterschiede sind aber nicht so extrem wie man glauben möchte.

Bei d&b kann man im Controller fast nix machen, die Linearisierungsarbeit hat irgendein d&b Knecht schon mal mit feinem Ohr und zartem Händchen gemacht und fest eingebaut, klingt deshalb meistens gut.

Wehe wenn aber ein Spezialist die Boxen auf den Raum mit Terz Analyser eingemessen hat und auf dem Eq der Alpenhauptkamm oder ähnliches abgebildet ist. Semmering-Großglockner-Großvenediger-Matterhorn-Montblanc.
    Dann klingt sogar d&b bescheuert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™