Hallo
gibt es eigentlich noch größere stecker als 125 ampere ?
wie dick müssen die kabel dafür sein.
und was sind die dicksten kabel und was kann für ströme laufen lassen ?
ist für ein größeres festzelt.
Sollen 60 par 64 drann, 12 scaner 575 watt die tonanlage und
verschiedene backöfen (küche)
wie würdet ihr das machen ?
mfg tobi
Stecker größer als 125A
-
-
Ich hab da mal was von ner Sache namens Powercon gehört. Dazu mus aber auch die Infrastruktut gegeben sein, ansonsten halt mehrere 63er.
-
Hi Tobi,
für eine solche Anwendung sehe ich als einzig sinnvolle Lösung einen ordentlichen, festen Übergabepunkt, welcher dann mehrere 125er oder 63er CEE-Abgänge hat.
Es gibt zwar auch Steckverbinder für grössere Stromstärken als 125A, aber da wirds dann schon schwierig, Teile zu besorgen, wenn das nicht von einer Spezialcompany gemacht wird.Nebenbei: Steckvorrichtungen wie CEE 125A oder vergleichbares darf nur von Elektrofachkräften LASTFREI gesteckt werden.
Royal Flash: Ich denke, Du meinst Power-Lock, denn Powercon ist der Neutrik-Steckverbinder bis 20A, wenn ich nicht irre...
Gruss aus Nürnberg,
Buzz
-
Power lock geht bis 400 A, da werden die Adern dann einzeld verlegt, und en 10m kabel kann man allein kaum noch tragen.
aber mit 2*125 A solltest du da hinkommen, oder frag mal bei http://www.strom-stoss.de an
-
Danke mal an alle
natürlich machen dass elektriker.
aber da ich sowieso etwas licht dazumieten muss,
dachte ich dass ich das kabel auch dort nehmen kann.
dann werden wir das wohl mit mehreren 125er machen
gruß tobi -
125 sind aber schon ne ganze menge,......
Klar, meinte Power-LOck, da geht die lutzi ab. Hatte mich nur auf die schnelle verschrieben.
-
Power-Lock schön und gut - aber es bietet sich IMHO nur an, wenn deine UVs dafür ausgelegt sind. Wenn weder deine Halle, noch deine Anlage (bes. die Dimmerracks sind es ja wo die Dinger verbaut werden) solche Anschlüsse hat, hilft meist nur ein fester Anschluss eines oder mehrerer (Bau-)Stromverteiler/s, der dann mehrere 63er bzw. 125er Anschlüsse zur Verfügung stellt.
63A Kabel sollten übrigens 16qmm haben
Spannungsfall bei Volllast (16mm²)
10m 1,40V
20m 2,80V
50m 7,03V
100m 14,00V
200m 28,10V125A CEE dann am besten 35 qmm
Spannungsfall bei Volllast (35mm²)
10m 1,27V
20m 2,55V
50m 6,30V
100m 12,70V
200m 25,50V -
35² für 125A? Ich dachte, für 125A liegt der geforderte Querschnitt mittlerweile bei 50²?
-
Zitat von "Tobias P."
35² für 125A? Ich dachte, für 125A liegt der geforderte Querschnitt mittlerweile bei 50²?
Wird das jedes Jahr erhöht?
-
Die Quelle mit den Spannungsabfällen ist von Caleidoscope - wenn die Referenze-VAs mit 5.000kW angeben gehe ich auch davon aus das die amtliche Ware (bzw. die vorgeschriebenen Querschnitte) haben!
-
Hmm, dann mache ich mich da nochmal schlau. Die 50² habe ich von einem Elektromeister, mit dem ich gelegentlich zusammenarbeite. Ich sollte mir vielleicht mal ein aktuelles Tabellenbuch zulegen :oops:
-
Zitat
Es gibt zwar auch Steckverbinder für grössere Stromstärken als 125A, aber da wirds dann schon schwierig, Teile zu besorgen, wenn das nicht von einer Spezialcompany gemacht wird.
Weil sowas ausschliesslich von Fachkräften angeschlossen werden darf!
Wer jemandem privat sowas verkauft, gehört bestraft!Lass das einen ordentlichen Elektriker machen, sonst bekommst du Probleme.
Wie dick das Kabel sein muss, hängt auch von der Länge des Kabels und der Verlegungsart ab, man kann für sowas also nicht "standartmässig" Kabel xy nehmen.
-
Zitat von "cyberlight"
Wie dick das Kabel sein muss, hängt auch von der Länge des Kabels und der Verlegungsart ab, man kann für sowas also nicht "standartmässig" Kabel xy nehmen.Na toll, dann hast du für eine Stromstärke gleich wieder zig unterschiedliche Querschnitte im Lager und die Hands sind völlig verwirrt. Ich habe 125er jedenfalls immer mit 50er Querschnitt gebaut, da hat man dann auch bei längeren Zuleitungen noch ausreichend Reserven.
Bei den Locks weiss ich gerade nicht auswendig, welchen Querschnitt sie bei uns haben. Soweit ich weiss, 95² und 120² (die wurden aber noch vor meiner Zeit gebaut). -
Wenn das Kabel einfach dick genug ist und somit auch für längere Kabelwege geeignet ist, sollte ja wohl klar sein, dass man es auch für kurze Strecken verwenden kann :roll:
-
Zitat von "cyberlight"
Wenn das Kabel einfach dick genug ist und somit auch für längere Kabelwege geeignet ist, sollte ja wohl klar sein, dass man es auch für kurze Strecken verwenden kann :roll:
Das ist wohl wahr. Das Problem bei gemischtem Querschnitt ist, dass man schnell Leitungen mit verschiedenen Querschnitten aneinnanderhängt, wenn man nicht aufpasst - und das passiert manchmal schneller, als gedacht. Deswegen mag ich keine unterschiedlichen Querschnitte für dieselbe Stromstärke.
-
Hi @all
Ich habe letzte Woche (20.5.) das Himmelfahrt-Festival verstromt (ja, ich bin Elektrofachkraft
).
220 KW-Aggregat mit Kabelpeitsche auf Powerlock und danach UV mit 5x63 A CEE.Kabelquerschnitt waren 95▫ bei PE und 120▫ L1/2/3/N
Material kam von Caleidoscope.
War übrigens eine sehr gelungene VA, 2 Bühnen, Grosszelt, 14 bands.Infos: http://www.himmelfahrt-festival.de
gruss
knopfy