1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Welche Mikros + Mixer + Digitall Recorder

• LC IceTigger
  • 22. Mai 2004 um 20:43
  • LC IceTigger
    • 22. Mai 2004 um 20:43

servus mitnand
    also ich hab eine schwierige entscheidung
    zwei mikros im bereich 100 bis 500 euronen
    sollten gute sein von quali, verarbeitung und natürlich aufnahme
    will eine kleine gruppe von ungefähr 10 musikern aufnehmen
    einen mixer mit vier oder sechs mono eingängen und vielleicht paar stereo eingängen und mindestens einen ausgand zum digitallen aufnehmen
    sprich NICHT auf tonband oder kassette
    und einen digitallen recorder, minnidisc oder vielleicht harddisc recorder
    kann mir jemand vielleicht einzelne angebote schreiben
    wäre nett von euch

Was wäre die BühnenMusik ohne das BühnenLicht???
    MFG LC IceTigger

• LC IceTigger
    • 22. Mai 2004 um 21:27

kann mir keiner helfen????????????????????????

MFG LC IceTigger

• Hubert Barth
    Profi
    • 23. Mai 2004 um 10:50

Hint: Versuchs doch mal in einem passenden Forum.

• LC IceTigger
    • 23. Mai 2004 um 12:17

ich wüsste nicht wo ich mikros mit mixer und recorder in einem hinpacken soll
    da is mir nur des sonstige forum eingefallen

MFG LC IceTigger

• dave
    • 23. Mai 2004 um 17:39

Hallo

Willst du alle Musiker auf einmal aufnehemen, also einfach einen Stereomitschnitt machen? Was für musik machen die? Wenn du nur einen Stereoschnitt machen willst, würde ich das Mischpult weg lassen und eher einen besseren 2 Kanal Preamp kaufen. Wenn der einen internen Wandler hat kannst du direkt das Digitalsignal weiter zum recorder leiten. Relativ günstig (400€) ist der 2 Kanal Röhren Preamp von ART mit Digitalausgang. Der klingt auch relativ gut.
    Als Aufnahme Medium würde ich dir von Minidisk abraten, da ein Minidiskrecorder mit einer Datenreduktion arbeitet. Wenn du einen Computer hast würde ich mir für einen Stereoschnitt die mbox von Protools kaufen. Das ist eine gute Lösung wo du dann direkt alles dabei hast. Kostet so um so um die 440€, dann kannst du die aufnahmen direkt auf cd brennen.
    Bei den Mikros gibts es verschiedene möglichkeiten ich würde dir die ein Stereopaar von Rode (R3) oder AKG c-1000 empfeheln. Aber ist auch geschmacks Sache.
    Hoffe ich konnte helfen

Mfg
    David

• LC IceTigger
    • 23. Mai 2004 um 21:07

ja ich will einen stereomitschnitt machen
    möchte eine gruppe mit 10 musikern aufnehmen
    was für musik machen die????
    weis nicht so recht...........es kennt sicherlich jeder wenn in der sport oder stadthalle eine konzert von nachwuchsmusikern ist
    wo die jugendlichen vorspielen auswendig oder aus den büchern
    sowas halt
    ich weis nicht ob das ohne mischpult so gut wäre weil ich vielleicht noch in ein paar jahren wenn ich weiter bin mehrere mikros haben will die ich dann halt einfach dazu stecken kann
    besser wäre es auch wenn bei dem mischpult ein stereo eingang dabei ist
    weil dann könnte man eventuell mal einen cd player mit anschliesen nur als beispiel
    ich will es auf jedenfall digital aufnehmen und danach am pc nachbearbeiten mit meiner software
    bei den mikros da bin ich mir nicht so sicher welche die besten sind
    da gibts halt einfach so verdammt viele
    des find ich so schlimm
    aber ich hab eh bis herbst zeit mich zu eintscheiden

MFG LC IceTigger

• dave
    • 24. Mai 2004 um 19:24

Hallo

Bei einem Mischpult ist dann nur die Überlegung, ob sich das lohnt. Weil wenn du dir eins kaufst, solltest du dir was besseres kaufen, ansonsten mußt du dir später eh nochmal eins kaufen.
    Wie viel Geld willst du denn dfü das Mischpult ausgeben?
    wenn du später mehr Mikros hast willst du vielleicht auch eine Mehrspuraufnahme machen.
    Am Pc brauchst du dann ein mehrspuriges Interface oder du brauchst einen standalone Harddisk-Recorder mit mehreren Spuren, was auch nicht gerade günstig ist.

Mfg
    David

• LC IceTigger
    • 24. Mai 2004 um 19:26

genau dass ist es was ich in frage stelle
    der harddisc recorder wär schon nicht schlecht
    aber ich kann mich einfach nicht entscheiden
    ein mischpult von guter qualität sollte es sein dass nicht unbedingt die
    1000 euro marke überschreitet bin ja noch schüler

MFG LC IceTigger

• dave
    • 24. Mai 2004 um 19:40

Hallo

Naja für 1000€ kann man schon was bekommen. Da lohnt sich sogar die Überlegung sich ein Digitalpult anzuschaffen. (hierzu mal den thread gebrauchtes 01v oder neues DDX 3216 durchlesen)
    Dann hast du natürlich den Vorteil einer digitalen Verbindung zwischen Recorder und Pult und natürlich auch alle andren vorzüge eines Digitalpultes.
    Alternative kannst du auch auf ein PC-Lösung mit Hardware conroller setzten. Voralem hast du beim Computer den Voteil, dass die PlugIns im Vergleich zu orginal Geräten günstig sind. Desweiteren hast du dann den Harddiskrecorder auch direkt dazu, da du dann dein Computer als Recorder benutzt. Es kommt halt vorallem auf den Einsatzbereich an, willst du das ganze viel mobil benutzen, für location recording oder ist das ganze mehr oder weniger fest bei dir zuhause und wird nur selten irgendwo anderes benutzt.
    Hast du schon sonstiges Outboard Equipment. Außerdem würd ich tortz Mischpult und Harddisk mich zuerst mal auch auf die Mikros konzentrieren, denn wenn das Mikro schlech ist bringt dir das tolle Mischpult und der tolle recorder auch nichts mehr.
    Auch nicht zuvergessen sind die Monitorboxen.

Mfg
    David

• LC IceTigger
    • 24. Mai 2004 um 19:57

des zum aufnehmen wird schon stark mobil gemacht
    des mit den mikros hab ich mir auch schon gedacht
    weil is ja klar so ein jaytec mikro oder so is halt kacke

MFG LC IceTigger

• dave
    • 24. Mai 2004 um 20:07

Hallo

Bei mobilen Systemen für Livemitschnitte kann ich nur von Computersystemen abraten. Dafür stürtzen PCs einfach zuhäufig ab, und dieses Risiko ist fü ein Livemitschnitt nicht tragbar. Also würde ich mich an deiner Stelle eher für einen Standalone Recorder Mit Mischpult entscheiden.
    So ein Setup läuft auf jedenfall sicherer.
    Wenn du nicht soviel Ahnung hast, fahr doch einfach mal in einen Studioladen und lass dich dort von den Verkäufern beraten. Dort kannst du meist auch die Geräte dir anschauen und wenn Demogeräte da sind einfach ausprobieren. Das Selbe gilt für Mikros, Monitor oder Outboardequipment. Es gibt auch sehr gute und lehrreiche Bücher zu diesem Thema. Außerdem guck mal ins Tontechniker forum
    http://f11.parsimony.net/forum16949/

Mfg
    David

• LC IceTigger
    • 24. Mai 2004 um 20:10

tja der nächste beste musikladen is in münchen beim oez
    bis ich da hinkomme is weihnachten 2010 vorbei
    muss ich halt schaun wie ich hinkomme

MFG LC IceTigger

• DavidH
    • 24. Mai 2004 um 22:59

Also, da du ja noch Schüler bist, muss es ja vielleicht auch nichtz gleich die komplizierteste und teuerste Lösung sein?!
    Wie wärs denn z.B. mit zwei gebrauchten Sennheiser MD441 als Stereopaar plus einem Stereo-DAT-Recorder und nem anständigen Preamp? Das sollte alles in dem von dir vorgegebenen Budget liegen und ist für nen Ambience Mitschnitt imho erstmal völlig ausreichend. Ansonsten evtl. die 441 gegen Beyer Opus 83 austauschen, wenn man lieber Kondensator möchte. Obwohl die MD441 Qualität unbestritten ist. Etwas günstiger wären die MD421, obwohl die dafür auch schon nicht mehr so optimal sind, gehen zwar klanglich auch in Ordnung, nur die Empfindlichkeit ist für die Zwecke etwas niedrig. DAT-Recorder bekommt man mittlerweile auch für gar nicht mehr soo viel Geld, allerdings sollte man die am besten mit jemand zusammen kaufen, der sich mit Bändern ein wenig auskennt, um die Abnutzung der Köpfe beurteilen zu können. Preamps (Mikrofonvorverstärker) sind bei solch einer Anwendung das A + O 8) was man sich hier an rauschen einfängt, bleibt auf der Aufnahme dauerhaft hörbar (mal von aufwendigen und eher fadenscheinigen Entrauschverfahren abgesehen...). Aber auch die Mikros sind natürlich, wie schon erwähnt, nicht zu vernachlässigen.
    Also, Fazit: Wichtig sind Mikros mit ebenem Amplitudenfrequenzgang, hoher Empfindlichkeit und GUTE Vorverstäreker mit geringem Eigenrauschen!

Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen,
    beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• dave
    • 25. Mai 2004 um 16:15

Hallo

Ich würde mir keinen dat Recorder kaufen. Er bringt dir nicht wirklich was. Dann würde ich mir anstelle eines dat recorders direkt ein cd recorder kaufen und auf cd mit schneiden.
    Weil was soll er mit DAT? Er kann darauf nichts schneiden oder sonst was und kein Mensch wird an der schule einen dat recorder haben um sich seine aufnahmen anhören zu können. Also müßte er eh auf cd kopieren. Also kann er auch direkt auf cd aufnehemn. Das einzige Problem wäre die 80 Minuten grenze, aber meißt findet sich mal eine kurze Pause um den Rohling zu wechseln. Außerdem sind Rohlinge billiger als dat Bänder, er kann die Daten direkt in den Computer einladen und er hat keine Probleme wie die Abnutzung der Köpfe.

Mfg
    David

• DavidH
    • 25. Mai 2004 um 19:16

naja, DAT hat einfach ne bessere Auflösung und ist halt (auch) digital. Das hat den Vorteil, das bei der (Dynamik-)Nachbearbeitung am Ende immer noch besser das CD-Format ausgenutzt werden kann. Wenn man schon mit CD anfängt und dann noch nachbearbeitet leidet die qualität unnötig. Und DAT kann man auch digital direkt auf den PC ziehen. Dann kann mans bearbeiten (was ja eh Prämisse war) und dann auf CD brennen. Dafür braucht man auch keinen Dat-Recorder in der Schule ?! :roll:
    aber ist wohl geschmackssache, was man präferiert. Für mich spricht noch für DAT, dass CD-Recorder zu Aussetzern bei Erschütterungen neigen (die ja LIVE schonmal vorkommen sollen) und imho auf Übersteuerung (Unerwartete Peaks, falsch eingepegelt, Kabel ein/ausstecken während die Aufnahme "zufällig" noch lief...) wesentlich empfindlicher reagieren.

Zitat

Weil was soll er mit DAT? Er kann darauf nichts schneiden oder sonst was

Also soweit ich mich entsinnen kann, kann man auf DAT (noch eher) schneiden, als auf CD....
    soviel von mir :roll:

Phantomspeisung....

• dave
    • 25. Mai 2004 um 21:15

Hallo

Naja, da wir von dem einfachen und ncht aufwendigen Fall aus gehen. Bin ich mal davon ausgegangen, dass er keine PC karte mit Digitaleneingängen hat (obwohl, dass eh viele PC heute eingebaut haben).
    Und bei CD muss man halt nur die CD importieren, was natürlich dann doch schneller geht (einfacher sei dahin gestellt).
    Also ich persönlich hatte noch nie Probleme mit springenden CDs während der afnahme (aber hast recht könnte möglich sein).
    Mit dem schneiden, ist mir auch klar das auf CD nichts mehr geschnitten wird, aber mit nur einem DAT Recorder kann genauso wenig schneiden. Also insgesamt ist es aus meiner Sicht einfach leichter und praktikabler einen CD recorder zu nehemen. Da muss er auch um jemad einen erstn Eindruck zugeben nicht zuerst groß am PC kopieren sondern steckt die CD einfach in einen CD Player. Aber naja ,ist wohl geschmacks Sache.
    Mit den 4 bit Unterschied in der aufnahme, dass ist natürlich ein Argurment.
    Wobei es auch CD Recorder gibt die sogar bis zu 24 bit aufnehmen können. Der Standart heißt cd24. Das wird aber wohl außerhalb des Budges liegen.
    Zu den Übersteurungen kann ich nur sagen, dass ich auch schon übersteuerte DATs gehört hab und in vielen PreAmps ist auch ein Limiter drin, so dass es beoi sorgfälltiger Einstellun in beiden Fällen sowohl bei DAT als auch bei CD nicht zu Übersteuerungen kommen sollte.

Mfg
    David

• DavidH
    • 25. Mai 2004 um 22:49

cool, mal wieder ne sachliche Diskussion zu nem nicht extrem "Upper-Class Problem"... 8)

Also DAT (zumindest von ADAT weiß ichs sicher) macht auch 24Bit. Allerdings hast du finde ich auch Recht, dass das Handling eines CD-Recorders möglicherweise für einen Ungeübten einfacher ist (Vertrautheit); das ist sicher Gewohnheitssache, mit was man vertrauter ist und auf was man schwört.

Allerdings ein kleines Häärchen in der Suppe hab ich doch noch gefunden :lol: Auch mit einem DAT-Recorder (gewisse Qualität-> Austattung vorausgesetzt) KANN man schneiden (wurde sogar früher in Studios gemacht; daher kommt ja der Begriff "schneiden", das war damals noch wörtlich :shock:) Aber von "Comfort" wollen wir dabei dann wohl lieber mal nicht sprechen...
    da lob ich mir doch mein CuBase!
    beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....

• dave
    • 26. Mai 2004 um 19:18

Hallo

Ok, ich glaub wir belassen es bei der Gewohnheitssache und Vertrautheit um die Diskussion zubeenden. :D

Das mit dem DAT-Band schneiden ist natürlich ein Vorteil :lol: , dass kann man bei einer CD in der Art und Weise nun wirklich nicht machen, oder zu mindest nur einmal. Nur mit dem Kleben der CD wirds kompliziert und das abspielen danach wohl unmöglich.

Können nur die Profie DAT Geräte 42bit? Ich weiß von einem DAT Recorder, der mit 24bit 96 kHz aufnimmt, aber dafür mit doppelter Geschwindigkeit läuft.
    Die normalen Recorder können soweit ich weiß nur 20 bit.

Mfg
    David

• LC IceTigger
    • 27. Mai 2004 um 14:47

also
    mikro und mischer sind mir in erster linie wichtiger
    es sollte nur vom feinsten sein wenns geht
    und ob ich auf DAT oder CD aufnehmen will dass is noch nicht geklärt

MFG LC IceTigger

• dave
    • 27. Mai 2004 um 16:47

Hallo

Hast du dir das mit Digital oder Analogmischpult überlegt?
    Ein großer Vorteil bei Digitalpulten ist natürlich auch für das aufnehmen und abmischen, dass du Dynamics und FXs eingebaut hast und nicht dazu kaufen mußt. Das ist einem ein preislicher Vorteil und anderseits natürlich auch viel weniger Gewicht und viel weniger zeitaufwändig in der Verkabelung.
    Vom feinsten wird bei es bei deinem Budge wohl nicht sein, aber man bekommt schon was ordentliches dafür. Bei den MIcs kann ich auch nur nochaml meine Empfehlung wiederholen. DavidH's Opus 83 sind auch ganz gut. Ich find auch die Opus 53 von beyerdyamic nicht schlecht. Die sind sogar etwas günstiger als de 83er und machen sich auch ganz gut.

Mfg
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™