1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

gute funkmiks, warum keine Feedbacks mer?

• partyequipment
  • 25. Mai 2004 um 22:59
  • partyequipment
    • 25. Mai 2004 um 22:59

hallo

habe mal eine blöde frage, aber warum kan cih mit einem guten funkmik, zum beispiel schon mit den shure oder sennheisern vor einen lautsprecher stehen und es pfeifft nicht?

regelt da der empfänger ab oder was pasiert da?

• logi
    • 26. Mai 2004 um 00:21

Es pfeifft schon, allerdings ist bei guten Mikros (mit relativ geraden Frequenzgang) die Kopplungsneigung geringer, da die häufiger bei billigen Miks zu findenen Buckel im Band nicht in dem Maße vorhanden sind. Dazu kommt die Richtcharakteristik, wie genau wird diese eingehalten, ...

Gruß Frank

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2004 um 09:39

...außerdem kann man die Kette ungefähr so fortsetzen:

teures Funkmic = höheres Budget = bessere Filter, wenn dann der "Filterer" auch noch fähoger ist (was man leider nicht immer einfach gleichsetzen kann), kann man bis zu einer gewissen Lautstärke vor den Holzkisten herumspringen. Die Grenzen der Physik werden durch besseres Equipment etwas aufgebogen, überschreiten kann man sie damit nicht. D.h.: alles hat eine Grenze. Den wesentlichen Unterschied der Mics hat schon mein Vorredner genannt. Meist reicht aber ein besseres Mic nicht aus...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Mai 2004 um 10:18

wie logi schon schrieb, hat die rückkopplungsneigung direkt was mit der auslegung und qualität der mikrofonkapsel zu tun.

auf elektronischem wege wird da eigentlich nix gemacht...
    es gibt von sabine funkmikros, die im empfänger feedback finder eingebaut haben. aber die braucht man offenbar auch, denn die kapseln sind nicht so der hit...

also, es geht nix über gute qualität bei mikrofonen, das erleichtert die arbeit enorm!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• partyequipment
    • 26. Mai 2004 um 16:51

danke schonmals für di antworten. etz ist nur noch zu klären welche kapseln man denn brauchen kann? ich dachte da an das funkset von shure mit dem Beta 58 kapsel. habe auch schon damit gearbeitet und ging eigentlich ganz gut.

oder ist von dem mikro abzuraten?

beta 58 ist ja besser als das sm 58 oder?

• artcore
    • 26. Mai 2004 um 18:59

Grünau!

Ich würde aber auch mal die Beta 87 Funken als Kondensatorvariante in's Auge fassen.

Grüße nach CH

Andreas[/quote]

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

Einmal editiert, zuletzt von artcore (26. Mai 2004 um 19:46)

• klecks
    • 26. Mai 2004 um 19:42
    Zitat von "artcore"

ich würde aber auch mal die Beta 87 Funken als Kondensatorvariante in's Auge fassen.

Die klingt zwar ganz super, hat aber eine etwas höhere Koppelempfindlichkeit als die Beta58 Funke. Deshalb für den Zweck viell. nicht das Optimum.

• klausa
    • 29. Mai 2004 um 00:16

Ob SM58, Beta58 oder Beta87 ist a) Geschmaksfrage und b) ziemlich abhängig vom 'Reinsingenden'.
    Ausreichend 'Safe' sind sie eigentlich alle Drei...
    Ich würde sagen:
    SM58: attraktiv und preiswert, rückkopplungssicher, selten falsch
    Beta58: wer's ein bisschen 'feiner' haben mag...
    Beta87: sehr feine Höhenauflösung. Ein Muß, wenn man (Frau!) singen kann! (Vorsicht 10kHz koppeln gern)

gegrüßt,
    der Klaus

• hansk
    • 30. Mai 2004 um 22:56

Servus,

Bei einigen Geräten kommt es auf die Demodulation im Empfänger an. Wenn diese leicht verstimmt ist, so ist die Rückkoppelungsbedingung nicht mehr gegeben.
    Es gab mal einen Feedbackdestroyer, der arbeitete nach dem Prinzip einer Funkstrecke mit verstimmten Demodulator. Da ist der Demodulator um ein paar Hertz rauf oder runter verstimmt. Allerdings nicht für Musik geeignet, da dann die Musik falsch klingt. Bei Sprache hat man aber dann keine Probleme.
    Hab da ein altes Sennheiser, da kann man das Mikro direkt in die Lautsprecher reinhalten, da pfeift nix. Allerdings hat das Teil Reichweitenprobleme.

Gruß Hans

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Mai 2004 um 02:06
    Zitat von "hansk"

Servus,

Bei einigen Geräten kommt es auf die Demodulation im Empfänger an. Wenn diese leicht verstimmt ist, so ist die Rückkoppelungsbedingung nicht mehr gegeben.
    Es gab mal einen Feedbackdestroyer, der arbeitete nach dem Prinzip einer Funkstrecke mit verstimmten Demodulator. Da ist der Demodulator um ein paar Hertz rauf oder runter verstimmt. Allerdings nicht für Musik geeignet, da dann die Musik falsch klingt. Bei Sprache hat man aber dann keine Probleme.

wahrlich, wenn man die referenzfrequenz der demodulatorstufe etwas versimmt, dann kann man das demodulierte band leicht um einige herz verstimmen. zumindest mit amplitudenmodulation geht das sehr einfach.
    aber ich kenne KEINE funkstrecke, bei der das so gemacht wird, denn der sänger klingt dann immer leicht verstimmt - egal was er macht! ... gute sänger schmeissen so ein teil dann im weiten bogen von der bühne!
    die rückkopplungsgrenze wäre mit diesem trick zwar um ein paar dB verschoben, aber das kann ja niemand richtig ernst nehmen, zumindest nicht für musik...
    für reine sprache ist sowas aber möglicherwiese erträglich...

Zitat von "hansk"

Hab da ein altes Sennheiser, da kann man das Mikro direkt in die Lautsprecher reinhalten, da pfeift nix. Allerdings hat das Teil Reichweitenprobleme.

Gruß Hans

dieses mikro hätte ich gerne mal zum testen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Juni 2004 um 17:39

Woran liegt es dann aber das wenn ich einen Moni mit der beta 58 kapsel mit ulxp sender einpfeife ich quasi machen kann was ich will und das ding koppelt nicht, steck ich ein kabelgebundenes drauf gehts gepfeife los.

ist das noch niemandem aufgefallen??

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juni 2004 um 04:32

hmmmm... kann ich nix zu sagen, das beta 58 mag ich nicht so und deshalb arbeite ich nie damit.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TTJS
    Profi
    • 3. Juni 2004 um 12:36

Hallo,
    Es ist richtig, das die Schnurlosvariante bei Shure Beta .. besser funktioniert, als die Variante mit dem Strick. Das ist sowohl Klanglich als auch GBF -mäßig so, weil im Sender bzw Empfänger etwas am Frequenzverlauf gebogen wird. Den gleichen Trick wendet übrigens auch Sennheiser an.

Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement