1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Stromversorgung in der Truss

• DJ-JAJA
  • 27. Mai 2004 um 17:17
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Mai 2004 um 17:17

Hi miteinander,
    was empfehlt Ihr?
    Nehmen wir mal an man nen Groundsuppot, dass im Grunde immer ähnlich aufgebaut wird.
    Mal 8 Meter breit, mal 12 Meter breit.
    Nun sollen da Effekte rein. zB in die 8 Meter 8 Scanner oder in die 12 Meter 8 Scanner und 8 Farbwechsler.
    Wie verstromt man das am Ordentlichsten???
    Also nen Verteiler drehstrum auf Schuko und dann ganz viele Baumarktdreifachsteckdosen gehen zwar auch, aber das ist mir nicht Professionell und vor allem schnell genug Auf- und Abgebaut.

Nehmen wir zum einfacheren Rechnen an, jedes Gerät zieht 500 Watt. Bei 16 Geräten müsste das ja irgendwie auf drei Phasen verteilt werden.

Wenn jemand bilder hat, wie so was "amtlich" gemacht wird, dann bitte per mail an:

ideensuche(at)baseline-network.de

Grüße vom Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tom noise
    • 27. Mai 2004 um 17:46

an deiner stelle würde ich an so ein prinzip denken, wie zum Bleistift Lichterketten.

da tust dir ein kabel nehmen und in den gewünschten abständen eine aufputz dose. wenn dir das zu unflexibel ist nimmste einfach schuko buchsen, lüsterklemmen und schrumpfschlauch.

und wenns immer der selbe aufbau ist, würde ich fast sagen, dass du die lösung mit den aufputz dosen fest installierst.

so long,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Mai 2004 um 17:51

Einfache Sache: Stromverteiler mit einem 16pol Harting ausstatten!
    Damit gehen tatsächlich 6x16A ins Rigg (Achtung: Querschnitt des Kabels beachten!!!)...
    ...mehrere Split-Boxen und quasi einen Ring im Rigg legen!

Alles ist gut ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• steffen.haas
    • 27. Mai 2004 um 18:45

@ Tom:

Zitat

da tust dir ein kabel nehmen und in den gewünschten abständen eine aufputz dose

Ja ne, is klar. was meinst du warum diese diese Dosen Installationsartikel sind? Weil man sie einmal an die Wand schraubt und dann dort belässt. Sie sind garantiert nicht zur mehrfachen flexiblen Verlegung gedacht. Sie Haben keine Zugentlastung, sind nicht stabil genug und einfach nicht für sowas gedacht.

Zitat

wenn dir das zu unflexibel ist nimmste einfach schuko buchsen, lüsterklemmen und schrumpfschlauch.

NEEEEEEIIIIIIIN, da kannst du auch gleich dein ganzes Rigg unter Strom setzen, so klaut dir wenigstens keiner deine Sachen. Lüsterklemmen und Schrumpfschlauch, so bauen hier nur die russischen Tourneetheater ihre Verteilungen, aber bei denen gibt es auch keine VDE und die haben eh genug Leute, wenn da mal einer geröstet wird, dannfält das nicht so in's Gewicht.

@ DJ-Jaja: Wenn du von deiner Lösung weg willst (die eigentlich ganz OK ist, dann befolge doch bitte den Tipp von Pa-Peter,der übrigens auch amtlich ist, und nicht das unwissende Geschwätz anderer.

Ach ja, nochmal zu Tom:

Zitat

und wenns immer der selbe aufbau ist, würde ich fast sagen, dass du die lösung mit den aufputz dosen fest installierst.
    Es ist eben nicht immer der selbe Aufbau, er sprach ja auchvon mal 8, mal 12 m Länge der Truss. Außerdem glaube ich kaum, dass er einen so großen Truck haben wird, in dem er ne 8 m lange Truss transportieren kann. hier werden deine Aufputzdosen auch höchstens 2-3 Aufbauten überleben, dann sind die auch hinüber.

Also, Aufputzdosen gehören an die Wand und Lüsterklemmen nicht in die Verkabelung im Rigg.

LG, der Steffen

• tom noise
    • 27. Mai 2004 um 19:04

tut mir schon sehr leid, wenn ich nicht an eine zugentlastung denke.
    mag sein dass die lösung mit den installationsdosen mist ist. ich dachte vordergründig an eine einfache und billige lösung. das mit dem harting finde ich deshalb interessant, weil du noch für jeden kopf/scan/etc eine eigene sicherung setzen kannst. aber wenn schon harting, dann warum nicht gleich eine 8er bar?

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Mai 2004 um 19:24

wir reden nicht von billig...sonst kann ich bei den Mehrfachsteckdosen bleiben.

Darf man Steuerleitung mit HAN überhaupt für sowas einsetzen?

Sowas würde also gehen?
    Das heist irgendwo Eingang von z.B. Schuko auf Steuerleitung mit Han16 Buchse. Dann das Ding dazwischen und dann wieder Han16 kabel und dann wieder so ein Teil?

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass das nur für Scheinwerfer erlaubt sei, diese Steuerleitung. Stimmt das? Oder hab ich mir was falsch gemerkt?

(Loriot)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Mai 2004 um 19:31

warum der aufriß?
    du bekommst prima mopel: 16a dreh rein, 16a dreh raus mit 2*schuko. jetzt die dinger gut makiert (phase 1,2,3) und schon tut es ein super ho7rnf 5g2,5kabel. du legst dann die mopel so das die netzkabel reingesteckt werden können. die verteiler kosten nichts und sind robust. gibt es in jedem elektrogroßhandel

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 27. Mai 2004 um 19:47
    Zitat von "DJ-JAJA"

wir reden nicht von billig...sonst kann ich bei den Mehrfachsteckdosen bleiben.

Darf man Steuerleitung mit HAN überhaupt für sowas einsetzen?

Sowas würde also gehen?
    Das heist irgendwo Eingang von z.B. Schuko auf Steuerleitung mit Han16 Buchse. Dann das Ding dazwischen und dann wieder Han16 kabel und dann wieder so ein Teil?

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass das nur für Scheinwerfer erlaubt sei, diese Steuerleitung. Stimmt das? Oder hab ich mir was falsch gemerkt?

Hi,

man darf Steuerleitung so benutzten allerdings nur wenn sie von einer Strom Quelle aus gespeist werden. Das heisst so machen wir es zumindest, du baust dir einen Verteiler schön im Case(oder lässt ihn von einem Elektriker deines Vertrauens bauen) der z.B. dann auf der Bühne steht wo sagen wir mal 2 Harting Abgänge dran sind die beiden Abgänge mit je 6 Sicherungen abgesichert. Pin 1 und 9 vom Harting Sicherung Nr.1 Pin 2 und 10 Sicherung Nr.2 usw. wobei Pin 9,10,11 usw immer der Neutralleiter ist. Dem Ganzen wird noch ein FI-Schutzschalter vorweg geschaltet besser sogar für jeden Harting Abgang einer. Das Ganze dann mit einem CEE 32A Stecker einspeisen. Fertig.

Mfg Marc

• Tobias P.
    • 27. Mai 2004 um 22:49

Holtis Lösung dürfte hier wirklich am besten sein. Ich würde aber statt den gezeigten Plugboxen Slimlineverteiler einsetzen, die lassen sich vom Aussehen her besser ins Trussdesign integrieren.
    Verteiler von CEE auf Harting bekommst du beispielsweise bei Indu, Slimlineverteiler gibts bei LMP oder in deiner Werkstatt :wink:

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Everell
    • 30. Mai 2004 um 11:53

Wenn du noch 4er Bars mit PARs in der Truss hast, ist meine Lösung: An den Bars befinden sich neben den festverkabelten PARs zwei Schukodosen mit Kanal 5/6. Über ein Hotpatchfeld wird dann Direktstrom an die Dosen geschickt und die können dann optimal zur Stromversorgung der Effekte benutzt werden.

Veni, vidi, desperavi

• PA-Peter
    Profi
    • 1. Juni 2004 um 11:47
    Zitat von "Holti"

Hi,

man darf Steuerleitung so benutzten allerdings nur wenn sie von einer Strom Quelle aus gespeist werden. Das heisst so machen wir es zumindest, du baust dir einen Verteiler schön im Case(oder lässt ihn von einem Elektriker deines Vertrauens bauen) der z.B. dann auf der Bühne steht wo sagen wir mal 2 Harting Abgänge dran sind die beiden Abgänge mit je 6 Sicherungen abgesichert. Pin 1 und 9 vom Harting Sicherung Nr.1 Pin 2 und 10 Sicherung Nr.2 usw. wobei Pin 9,10,11 usw immer der Neutralleiter ist. Dem Ganzen wird noch ein FI-Schutzschalter vorweg geschaltet besser sogar für jeden Harting Abgang einer. Das Ganze dann mit einem CEE 32A Stecker einspeisen. Fertig.

Mfg Marc

Habe doch auch nichts anderes vorgeschlagen.... :shock:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 2. Juni 2004 um 09:25

Danke nochmals an ALLE für die Tips.

Habe auch ordentliche PM bekommen, mit praktikablen Lösungen. Dafür speziellen Dank! :wink:

Ich habe jetzt kalkuliert, was mich das ganze bei welcher Variante kosten wird, und worin der jeweilige Nutzen liegt.

Auch wenn´s auf den ersten Blick teuer erscheint , ist ne Lösung mit Harting LAKA am besten für mich.

Jetzt muss ich noch nach nem geeigneten Stromverteiler auf Harting mit entsprechender Absicherung suchen. Und dann wird das so gemacht.

Grüße vom Alex

(Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™