1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Strom und AmpRack

• IngoFänger
  • 28. Mai 2004 um 20:01
  • IngoFänger
    • 28. Mai 2004 um 20:01

Hallo,

ich habe eine Frage, wie sind momentan unsere System am Warten und viele sachen auch mit neuen Racks am versehen dabei sind nun auch unsere AmpRacks dran. Es handelt sich um 4 Racks a 2 Amps (Yorkville 3000 und eine Yorkville 6020 sowie eine Weiche) Früher waren die Racks einfach hinten offen und wie das dann so geht einen 3fach Steckdose genommen angeschlossen und geht. Nunja fehler darf man machen nur mann sollte daraus lernen also das tun wir nun. Meine frage ist, da ich in diesem Sommer mehrere Open-Air mache, welche Strom input sind für solche Ampracks die auch mal draußen ihren dienst verrichten die richtige wahl Powercon oder CEE 16 (die Blauen)

Bitte nicht anfangen da reichen keine 16A glaubt mir die reichen, pro rack 16A fahren wir schon 3 Jahre noch nie Stromprobleme.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Ingo

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2004 um 00:13

Würde zu CEE16 Blau raten.

Gruß
    Kai

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2004 um 01:10

Die Aussage "4kW Amping? Da reichen keine 16A" wirst du in diesem Forum nicht mehr lesen. Daß ein Amp kein Dimmer ist und Musik kein 50hz Sinussignal, haben inzwischen (hoffentlich) alle verstanden.

Powercon

Vorteil des Powercon: Einfachere Montage in die Platte, Sicherung gegen Herausziehen ist einfacher zu realisieren (bzw. ich muß garnicht darüber nachdenken)
    Meine Lösung:
    Auf der Rückseite der Rackblende eine Abzweigdose über die Anschlüsse des Powercon montieren und zusammen mit dem Powercon befestigen. Seitlich im Amprack eine 3-Fachsteckdose befestigen und direkt am Powercon anschließen. An Rackblende PE anschließen.
    Eine einfache Lösung, die schnell zu realisieren ist.
    Powercon und Open Air sehe ich nicht als Problem, da ein Amprack im Regelfall nicht dort steht, wo es draufregnen kann.
    Mir ging zuerst auch der blaue 16A CEE durch den Kopf.

Warten wir einige Zeit und der PA-Peter wird hier ein flammendes Plädoyer für den Powercon halten. :mrgreen:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• KlangTerrorist
    • 30. Mai 2004 um 14:38

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21891

• PA-Peter
    Profi
    • 1. Juni 2004 um 11:20
    Zitat von "hell&dunkel"

Warten wir einige Zeit und der PA-Peter wird hier ein flammendes Plädoyer für den Powercon halten. :mrgreen:

Armin

Da bin ich schon :mrgreen:
    Na ja, so flammend muß es ja nicht sein....

Einfache Vorteile: auf die Fläche eines CEE-Con 16blau-Anbausteckers passen 4 Powercon-Buchsen!

Am edelsten ist echt ne Gehäuselösung...

...baue ich momentan für einen Kollegen:
    Frontseitig: PowerCon IN+OUT, Returncore IN+OUT, XLR IN+OUT, SPEAKON OUT
    Rückseitig: 3 x SCHUKO, Returns vom Core, Kabelbaum für die Speakons

Ist einfach ne sehr saubere Lösung!
    Vom Vorteil ist hier natürlich ganz klar, das mein Modulgehäusesystem die Möglichkeit zum Bau solcher Teile gibt ;)

Gruß
    Peter

P.S. wenn Ihr lieb seit, gibts auch gerne Bilder davon...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2004 um 02:57
    Zitat von "PA-Peter"

Da bin ich schon :mrgreen:
    Na ja, so flammend muß es ja nicht sein....

Einfache Vorteile: auf die Fläche eines CEE-Con 16blau-Anbausteckers passen 4 Powercon-Buchsen!

Am edelsten ist echt ne Gehäuselösung...

...baue ich momentan für einen Kollegen:
    Frontseitig: PowerCon IN+OUT, Returncore IN+OUT, XLR IN+OUT, SPEAKON OUT
    Rückseitig: 3 x SCHUKO, Returns vom Core, Kabelbaum für die Speakons

Ist einfach ne sehr saubere Lösung!
    Vom Vorteil ist hier natürlich ganz klar, das mein Modulgehäusesystem die Möglichkeit zum Bau solcher Teile gibt ;)

Gruß
    Peter

P.S. wenn Ihr lieb seit, gibts auch gerne Bilder davon...

Alles anzeigen

Wobei unter Umständen eine 16A Zuleitung reichen könnte...vielleicht noch nen Abgang.

• PA-Peter
    Profi
    • 3. Juni 2004 um 11:56

Jaja, deshalb baue ich ja nur 1 x INPUT + 1 x direkt OUTPUT
    ->nimmt bei 2HE genau 36.66mm in der Breite weg ;)

Gruß
    Peter

PA-Peter

• RA-CG
    • 3. Juni 2004 um 12:35

Hi!

Mal ne vielleicht etwas komische Frage, aber versteh ich das richtig das ihr auf's Amprack hinten ne Blende knallt wo ihr eure Powercon-Buchse reinsetzt?
    Und weil ich ganz am Anfang noch gelesen hab "früher waren die einfach hinten offen". Sollen die Ampracks den hinten verschlossen werden? Welchen Nutzen hat man den davon? Wird die Belüftung dadurch nicht verschlechtert?

Spricht den irgendwas dagegen einfach eine normale Dreifach-Steckdose in das Case reinzuschrauben? Vielleicht mit nem langen Kabel dran damit man nicht nochmal extra verlängern muss. So hat man immer alles beieinander und kann schonmal nix vergessen, grad wenn mal kleinere Geschichten anstehen wo nicht das ganze Kabellager dabei ist, oder das Material verliehen wird.

• PA-Peter
    Profi
    • 3. Juni 2004 um 12:44
    Zitat von "RA-CG"

Hi!

Mal ne vielleicht etwas komische Frage, aber versteh ich das richtig das ihr auf's Amprack hinten ne Blende knallt wo ihr eure Powercon-Buchse reinsetzt?
    Und weil ich ganz am Anfang noch gelesen hab "früher waren die einfach hinten offen". Sollen die Ampracks den hinten verschlossen werden? Welchen Nutzen hat man den davon? Wird die Belüftung dadurch nicht verschlechtert?

Spricht den irgendwas dagegen einfach eine normale Dreifach-Steckdose in das Case reinzuschrauben? Vielleicht mit nem langen Kabel dran damit man nicht nochmal extra verlängern muss. So hat man immer alles beieinander und kann schonmal nix vergessen, grad wenn mal kleinere Geschichten anstehen wo nicht das ganze Kabellager dabei ist, oder das Material verliehen wird.

Bitte meinen Beitrag noch einmal genau lesen!
    Ich präferiere ein komplettes Gehäuse! Powercon Eingang und 4 x Schuko als Ausgang!

Zudem sind meine zukünftigen Ampracks alle hinten geschlossen (Panel gehört nach vorne)! Hinten sind natürlich Belüftungs-Schlitze drin...

PA-Peter

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 3. Juni 2004 um 15:00

davon rate ich aber ab.
    Ich habe alle meine Ampracks hinten wieder offen.
    Blöderweise rüttelt sich hin und wieder doch mal was los, oder aus irgednem blöden Grund steckt der Rest eines Kabelbinders im Lüfter des Amps fest etc.
    Jedesmal alles hinten aufschrauben ist dann OBERLÄSTIG"

Ich hab also alle Blenden wieder weg gemacht.
    hat sowieso niemand was bei den Amps zu suchen, der da nicht hin gehört und weiß wovon er die Finger zu lassen hat.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• RA-CG
    • 3. Juni 2004 um 15:07

Hi!

So denk ich auch. Und wenn an den Amps einer rummfummelt, dann kann er auch vorne am Panel die Kabel ziehen.
    Ein wirklicher Nutzen ergibt sich aus nem geschlossenem Amprack für mich noch nicht, nur das die Blenden halt wieder gutes Geld kosten und das Rack schwerer machen :wink:

• PA-Peter
    Profi
    • 3. Juni 2004 um 16:59

Öhm, an meinen Amps gehen höchstens die schwulen Kaltgerätestecker raus (jetzt nicht mehr, festgeklebt ;-))!
    Ich kann es nicht haben, wenn ober-vorwitzige Kunden (auch Techniker anderer Firmen) an den Amps rumfummeln können!

Das ist übrigens bei uns in der Ecke Standart...

PA-Peter

• AMLB
    • 3. Juni 2004 um 17:57

Bei unseren Ampracks (jeweils 2 x VX 2400 und HK-AC 22 bzw. DFC-Controller, Anschlußfeld vorn) bleibt der hintere Casedeckel immer geschlossen. Allerdings sind dort Lüftungsschalen verbaut. Bisher keine Probleme!

Bei den kleinen Ampracks (je 1 Endstufe und Anschlußblende vorn) sind auf der Rückseite nur Serviceklappen mit Lüfterblenden.

Wenns mal hakt sind wir bei beiden Varianten sofort an der Rückseite, aber im normalen Betrieb kann dort kein Depp zugreifen!

Zur Versorgung: Bei den Racks mit mehreren Stufen und Controllern haben wir Steckdosenleisten mit 1 HE und 6 Töpfen verbaut (http://www.jaeger-direkt.de), bei den Einzel-Amp-Racks ist das Stromkabel nach vorn als Peitsche aus dem Rack geführt.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juni 2004 um 16:27

was mache ich mit dem unwissenden endkunden der 2 bässe und zwei tops ausleiht?
    wenn hinten zu hat er nur vier speakon buchsen zum vertauschen und das wars. das rack verkabeln oder checken ob alle kabel da sind ist ja obernervig.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• KlangTerrorist
    • 17. Juni 2004 um 21:26

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-107175.html

Kann man ja grad nehmen.
    2 Powercons rein und die Sache passt, wenn man es nicht selber machen will(was wohl besser ist) lässt man es eben machen, die anderen Anschlüsse, die man sonst noch braucht kann man ja dann direkt da auch rein machen. Hat man auf 2He alles was man braucht.

Oder man holt sich eben lehre 19" Gehäuse und macht alles selber, denke aber das das teuerer währe.

• Spaceguy
    • 19. Juni 2004 um 13:51
    Zitat von "KlangTerrorist"

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-107175.html

Kann man ja grad nehmen.
    2 Powercons rein und die Sache passt, wenn man es nicht selber machen will(was wohl besser ist) lässt man es eben machen, die anderen Anschlüsse, die man sonst noch braucht kann man ja dann direkt da auch rein machen. Hat man auf 2He alles was man braucht.

Oder man holt sich eben lehre 19" Gehäuse und macht alles selber, denke aber das das teuerer währe.

Vergessen darfst du nur den 16A Automaten nicht, Powercon macht 20 und die Steckdosenleiste in der Thomannkiste höchstens 16A (wenn nicht nur 10A). Wir haben uns selbst 2 dieser Verteiler gekauft und ich bin echt enttäuscht. Auf der Rückseite sind nur 6 Löcher gestanzt und dahinter ne 6-fach Steckdosenleiste mit Spaxx geschraubt. Meiner Meinung nach keine 50€ wert.
    Ein Umbau geht also nur bedingt.
    Gruß
    Christian

"Ihr seid so leise!!!"

• KlangTerrorist
    • 19. Juni 2004 um 19:07

Kannst du paar Bilder davon machen und hier posten oder mir schicken?
    Währe sehr nett.....

• Spaceguy
    • 20. Juni 2004 um 02:55

von meinen ungebauten Verteilern?
    sind aber ohne Powercon....sondern mit 16A CEE (rot)
    werd mal ein paar Fotos machen wenn dir Ampracks wieder aus dem LKW kommen (nächstes Wochenende)
    CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• KlangTerrorist
    • 20. Juni 2004 um 07:51

Und von den Thomann Stromverteilern. Die wollten wir nähmlich auch schon kaufen.

• Spaceguy
    • 20. Juni 2004 um 09:07

ja, die meinte ich mit "umgebaut"...
    meine sind nimmer orginal. Da siehst du vom ursprünglichen Zustand nur noch sehr wenig.

"Ihr seid so leise!!!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™