Diese beiden links:
haben mich zur Frage geführt, wo mann denn am besten trennen soll, wenn möglichst hohe Verständlichkeit für Stimmen das Ziel ist.
Betrachtet mann nur die Energieverteilung, dann wären 100 (150) bis 1200 (1000) Hz ja ganz in Ordnung, kommt aber der Beitrag der einzelnen Frequenzen zur Verständlichkeit hinzu, dann hat mann ein Problem:
- ausgerechnet da, wo am häufigsten getrennt wird, bei 1500 bis 2000 Hz ist der Beitrag zur Verständlichkeit sehr hoch
- den höchsten Beitrag zur Verständlichkeit liefern Frequenzen, bei denen die Energie schon um 15 bis 20 dB abgefallen ist --> und jetzt denke mann mal an K2 und K3 der etwas tieferen Frequenzen.....
Am Günstigsten wäre aus meiner Sicht damit ein Wandler, der etwa 150 bis 3000 Hz abdecken kann, und das mit einem Klirrpegel unter -30 dB.
D.h. "Kleinpappen" (ja TBF, Du hast ja recht, aber ich habe gerne Daten zur Bestätigung :oops: )
Könnte auch der Grund sein, wieso Systeme mit 5" oder 6" Konus oder sehr tief trennenden Treibern (M2, BMS) als "gut klingend" empfunden werden.
Was meint Ihr ?
Gruß SRAM