1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

welchen amp ?

• messias
  • 3. Juni 2004 um 20:54
  • messias
    • 3. Juni 2004 um 20:54

welche amp. ist zu empfehlen ?

palemer 2000 lx
    crown ma 2400
    qsc 4050 rmx
    behringer ep 1500 + behringer ep 2500
    crest 8001
    digam gt 3000

das zu betreibende systyem besteht aus 2 subwoofern und 2 kleinen tops.
    2200 watt - 4ohm ?

ist für den road einsatz vorgesehen.
    danke für eure hilfe

• Arieba
    • 3. Juni 2004 um 21:34

palmer: vergiss es, habe selber die dinger für den billo-verleih, die einzige palmer, die taugt ist die lx1400, alle anderen bringen die angegebene leistung nicht dauerhaft hinten raus... (ich habe lx 1400, lx 3000, lx 500, lx 2200)

crown: gutes ding, schon recht alt, aber unzerstörbar (ist auch sau schwer...), bin sehr zufrieden damit, die kann man gut gebraucht kaufen und auch wieder verkaufen...

qsc rmx: naja, gibts die mittlerweile mit speakon outputs? wenn qsc, dann lieber die pl serie...

behringer: hmmm, noch nicht gehört, wird halt ne konventionelle billigendstufe sein ohne wiederverkaufswert...

crest: gutes ding, schon recht alt, aber unzerstörbar (ist auch sau schwer...), bin sehr zufrieden damit, die kann man gut gebraucht kaufen und auch wieder verkaufen... manche sagen, die elkos verrecken nach exakt 6 jahren in den dingern....

digam: muss man sich anhören, gefällt nicht jedem, dafür schön leicht...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Detlef
    Profi
    • 3. Juni 2004 um 22:36

Guten Abend,

wenn Du 2x 2200W/4 brauchst, sind die von Dir beschriebenen Amps alle zu klein.
    Da wäre z.B. eher LAB fp6400, crown MA-5000VZ oder QSC PL6.0 angesagt.

Liebe Grüße

Detlef

• TBF
    • 3. Juni 2004 um 23:53

mal abgesehen von der Leistung die benötigt(?) wird paar worte zu den Amps:
    Palmer: nettes Provisoriums gebastel modell "heute haben wir bauteil X im Angebot also bauen wir das ein" 1400 ist ok wenn auhc nicht zu dem Preis => uninteressant

Crown erzeilt utopische PReise im einkauf und VErkauf, Tolle Frontpülatte da können sich andere mal ne scheibe abschneiden, Elektronik ist total mißlungen ist im prinzip 4 x Amp 2 davon gebrückt => grounded Bridge wenns geht dann tuts wenn nciht dnan ist der schaden FAtal, Thermisch hat die Stufe null reserven da der Kühlkörper wegoptimiert wurde meine FAzit war noch nie modern ist abertotal veraltet und nur von "blöden" hoch geschätzt die 3600er mit ihren oper Heißkleber draufgepappten Pappendeckel Class H Platinen halte ich für eine aktive Betrugsmaßnahme das ding verdient nur einen NAmen Wegwerftech -> finger weg die 5000 ist ok total veraltetes konzept, die "basstauglichkeit" wird durch einen eingebauten Verzerrer hergestellt - wer unbedingt auf angegainten Bassound steht ist da richtig - für die gebotene Te hnik viel zu teuer aber auch horrender Wiederverkaufswert, alle Crown sidn wenn sie kaputt sind ziemlich "teuer" kaputt

QSC: billiger ChinaAmp mit toll klingendem aufkleber

Behringer euopower = QSC RMX in der leistungsklasse absolut bauglich ausnahme behringer hat dickere NEtzteile - warum auch immer die Halbleiter sind bei beiden auf 100,000% ausgelastet. OBacht die arbeiten mit einem nicht gazn optimalem konzept (gut unter BWL Gesichtspunkten kann man nciht mehr wegsparen das ist eher genial) das netzteil wird durch die Endstufe nach masse bleastet der spannungsabfall über die ELkos ist dnaan das ausgangssignal hat vorteile in thermische belastbarkeit, kein isolierkörper wird benötigt allerdings nachteile im klang v.a. bei gelaterten elkos klingt das dann "schlapp" ansonsten nur najaschlapp keine Epmfehlung TAmp ist da besser

Crest 8001 ein Leistungsverstärker der den namen verdient, herausragend gute Gehäuseverarbeitung, perfekte Elektronik masslos überdiemnsionierte Endtransistro ausstattung je nach modell auch extrem überlastfreunlich (2,6 Ohm Brücke kein Problem) ein paar kleine Konstruktionsfehler wenn man die beseitigt lebt der 50 Jahre ansonsten muss man halt ab und an was flicken was aber nicht weiter ins gewicht fällt hoher Wiederverkaufswert Achtuing hohes Gewicht klanglihc aufgrund geradezu verschwenderisch guter Schaltungstechnik sehr gut auch u.v.a im bass "tight"

digam: geschmackssache im mid high würde ichdie allgemein nciht mehmen kenne auch eher nur 7000er Schaltungskonzept sher gut aufbau sehr gut - die neuen sind aber das sage ich leiber nicht aber "Explosiver sound" könnte da eine neue Dimension erhalten :) aber kein Fehlkauf

Empfehlung Aktiv ampen also nicht 2 bässe und tops an eine Stufe sonder eine kleinere Top stufe (hier würde ich mir mal Yorkville ansehen ist shcön gemacht kaskadierte schlatung hat v.a. im mid / high bereich da sic hdas vereinfacht gesagt selber ausregelt gravierende klangvorteile) und im Bass ne dicke was ich da auch empfehlen kann ist zum einen Amptec (2.0 mit 2,9 kw Brücke) urgewalt und doch leicht "perfekter" limiter gibts gratis noch dazu, LAB fp serie - innovativ aber nicht ganz billig wenns günstig sein soll gebrauchte Crest 8001 oder auch einen TAmp ins auge fassen (= Crest einfachserie baugleich)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Wellenfront
    • 4. Juni 2004 um 01:11

Crown MA 2400
    Einer der billigst aufgebautesten Amps überhaupt,vom Gehäuse Frontplatte mal abgesehen.
    Termisch eine Katastrophe,im "Abrauchfall" totale Zerstörung........einfach nur billig sonst nix!
    Schaltungskonzept Lächerlich veraltet......viel Wärme auf nicht vorhandende Kühlkörper :oops:

Mein Kommentar....Game over MA2400/3600

LAB+CREST RuleZ

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• messias
    • 4. Juni 2004 um 06:38

danke erstmal für die ersten stellungnahmen.
    das system ist komplett 2.2 kw.

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2004 um 08:32

Das crown-Gehäuse mit schaltungstechnisch aktuellerem Inhalt gibts jetzt als Chinesen-Klon auch günstiger :wink:
    http://www.lax-pro.com/english/cp.asp?id=33

• Arieba
    • 4. Juni 2004 um 10:29

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    das war klar... Mann muss dazu sagen, dass tbf mal ne 3600VZ abgeraucht ist (eine modifizierte 2400er)
    Ich selbst habe nur gute erfahrungen mit den dingern gemacht. Ich mag den sound und vorallem den wiederverkaufswert. In einer disco bei uns laufen 12 Crown MAs seit 15 Jahren ohne einen einzigen ausfall, eine 2400er die von mir installiert wurde läuft seit über 7 Jahren 5 Tage die woche ohne jeden zwischenfall. alle anderen amps drum herum waren mindestens einmal schon in der werkstatt, die meisten jährlich.
    Bei meinen eigenen verleih-AMps war letzte woche das erste mal ein amp in der werkstatt, ist etwas cola oä. vorne reingelaufen... 120 Euro reparatur...

Wenn du billig gebraucht dran kommst, darfst du diese auch getrost nehmen, allerdings liefert die endstufe nur 2x800 Watt /4Ohm! Gibt man dem amp zuviel feuer, ist er nach ca. 1 Stunde überhitzt....

Die empfehlungen vom tbf sind leider nicht ganz so leicht gebraucht zu finden (bis auf die 8001), viel glück beim suchen..

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Juni 2004 um 12:07

zur Crown MA 2400

Hatte vor kurzer Zeit mal ne Va mit 2x2400...
    Beide an 4 Ohm Bridge. Kann TBF und Wellenfront nur rechtgeben, thermisch absolut katastrophal. Nach ner halben Stunde konnte man die Amps nicht mehr anfassen und hätte getrost ein Spiegelei drauf braten können... Mir blieb nichts anderes übrig, als die amps anders zu verkabeln und die amps nur normal stereo zu fahren.

Auch noch interesant für diesen einsatzzweck finde ich ne camco vortex 6. 2x2,1 kw an 4ohm, 12,4 kg... Treibe damit hin und wieder nen paar Oberton 18" an und bin absolut zufrieden damit.

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Juni 2004 um 12:15
    Zitat von "Thomas"

Auch noch interesant für diesen einsatzzweck finde ich ne camco vortex 6. 2x2,1 kw an 4ohm, 12,4 kg... Treibe damit hin und wieder nen paar Oberton 18" an und bin absolut zufrieden damit.

Na ja, auch keine besonders guter Alternative zur Crown MA

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Juni 2004 um 12:24

Warum nicht?
    Hab den Amp bis jetzt auf 2 Vas eingesetzt und hatte keine Probleme. Hab nen guten dry Hire Preis... Mein eigenes Amping besteht aus 2 hertz linear 7.3 gebrückt. beide 4 ohm bridge und je 2 x 18" pro amp. funktioniert ganz gut, aber das gewicht ist halt nicht zu verachten. Leistung ist genug vorhanden, aber die schlepperei... (nicht mehr ganz zeitgemäß).
    Was magst du denn an der camco nicht?

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Juni 2004 um 12:28
    Zitat von "Thomas"

Was magst du denn an der camco nicht?

Sorry: Suchfunktion!
    Ist schon mehrfach drüber geschrieben worden...
    Ich habe das in letzter Zeit mehrfach mal im Vergleich gecheckt!
    Hat sich alles bewahrheitet...

PA-Peter

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Juni 2004 um 12:39

"Sorry: Suchfunktion"

das find ich jetzt echt mal dreist. erst über nen gerät meckern und dann nichtmal begründen... Außerdem weise ich selbst oft genug auf die suchen funktion hin und weiß diese auch zu benutzen! Hab sie gerade mal fix benutzt und auf die schnelle nix negatives über die endstufe gefunden.
    So und nun wüsste ich gerne was dir an der stufe missfällt.
    Ich will ja gar nicht abstreiten, dass diese stufe macken hat, aber dann hätte ich diese auch gerne genannt, da mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen ist.

• TBF
    • 4. Juni 2004 um 13:18

durch kostenmässiges wegoptimieren des Zwischenkreises versagt sie im bass soblad die Netzversorgung suboptimal ist ebenfalls bei komplexen lasten - die kann sie nicht richtig treiben über den schludrigen aufbau reden wir mal lieber nicht - hat schon gründe dass die Vortex einer der wenigen Amps ist der auf der PLS NICHT geöffnet gezeigt wird - der Anblick wäre erschreckend bzw. man würde sich fragen wo da der VK Preis "versteckt" ist :) da der markt aber mit vortexen stark frequentiert ist ist diese stufe zu günstigen Dryhire kursen zu bekommen da hat er aber recht

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Arieba
    • 4. Juni 2004 um 15:47

die ma 2400 ist keine 2 ohm endstufe!!!! (bzw 4 ohm brücke), dass sollte eigentlich bekannt sein! maximal 4 Ohm pro kanal oder 8 ohm brücke, alles andere geht nicht! Hier wurde ja explizit nach einer 4 ohm endstufe gefragt, also würde sie für diesen zweck genügen...

Ich will ja das ding nciht schön reden, aber eine neue palmer für 1000 Euro kann niemals einer gebrauchten crown fürs selbe geld das wasser reichen. (MA 2401 bei ebay 800 euro...)

PS: Hip-Hop-party mit über 1000 Leuten auf der Tanzfläche (langer schlauch, 35x10m) mit einer 2400 an 4 wbins hat gereicht...

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Juni 2004 um 16:18
    Zitat von "Thomas"

"Sorry: Suchfunktion"

das find ich jetzt echt mal dreist. erst über nen gerät meckern und dann nichtmal begründen... Außerdem weise ich selbst oft genug auf die suchen funktion hin und weiß diese auch zu benutzen! Hab sie gerade mal fix benutzt und auf die schnelle nix negatives über die endstufe gefunden.
    So und nun wüsste ich gerne was dir an der stufe missfällt.
    Ich will ja gar nicht abstreiten, dass diese stufe macken hat, aber dann hätte ich diese auch gerne genannt, da mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen ist.

Wieso das denn???

Im Forum ist bestimmt schon 100fach zu dem Amp geschrieben worden!
    TBF und WF haben ja auch schon etliche Posts dazu (siehe oben) geschrieben...
    Dazu muß echt nichts mehr gesagt werden!

PA-Peter

• messias
    • 4. Juni 2004 um 16:28

also die kleine behringer ep 1500 für die tops und die grössere behringer ep 2500 für die subs besser schnell vergessen ?
    besser in eine crest 8001 investieren ?

• Wellenfront
    • 4. Juni 2004 um 17:39

Die MA 2400 wurde bei der Einführung als 2x450in 8,2x800 in 4,2x1200in 2 Endstufe verkauft.
    Daher auch der Name MA2400.......
    Diese Werbeaussage verschwand dann allerdings sehr schnell :mrgreen:

Leider läuft sie auch gerne an 4 Ohm heiss,und die rote Lampe erlischt :oops:

PS:MA 2400 erkennt mann an dem Phenol gestank der Cases"glüh".....in dem sie eingebaut sind :mrgreen:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Arieba
    • 4. Juni 2004 um 17:44

:mrgreen:
    die k2 von crown wird aber noch heisser!!! Das ding kannst du nach 5 stunden vollgas nicht anfassen!!

• TBF
    • 4. Juni 2004 um 18:35

die heisst k2 wohl wegen dem vielen K2 ? :) mei Corwn halt lowtech für Highprice auch eine Strategie - ein Tamp2400 ist bis auf die Frotnplatte deutlich besser verarbeitet und technisch auch innovativer ...

die Berhinger europowr = QSC RMX = selber China Hersteller tuts für low budget anwendungen wo ein Name draufstehen soll durachaus klanglich halt naja nach alterung oh weh klingt immer etwas ESR Gebremst ein Tamp ist qualitativ deutlich hochwertiger wie z.b. RMX / Europower

wenn Du keine Tamps bzw. ähnliche möchtest dann kann ich dir noch Amptec ans herz legen sehr solide die Buckkonverter Stufen in der 2.0 arbeiten nahezu perfekt da können sich andere mal ne scheibe abschneiden, im bass perfekter klang mitten höhen auch gut aber Yorkville würde ich da vorziehen.

alöternativ du suchst Crest 8001 aus der letzten serien (MJL bestückung) oder noch sehr gut erhaltene die nicht im dauer einsatz gebraten wurden unmd die openairsaison der letzten 10 jahre im gehäuse nachvollziehbar ist - eine Crest 8001 + höher ist das höchstwertigste wasosim konventionellen Bereich je gefertigt wurde NAchteil Bleischwer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™