1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Anti- Kontakt- Spray

• acoio
  • 7. Juni 2004 um 00:04
  • acoio
    • 7. Juni 2004 um 00:04

Hi

eben bei Planetopia: Einen Föön (Haartrocknungsgerät :wink: ) aufgeschraubt, alle elektrischen Teile eingesprüht mit ´Zauberspray`, wieder zugeschraubt und in Badewanne gehalten (mit Wasser drin :wink: ) und siehe da: Kein Kurzschluss, kein Stromschlag...

Das Spray wurde von Einem Wissenschaftler zufällig entwickelt, als er Kontaktspray verbessern wollte. Es isoliert elek. Leiter so, dass Wasser nicht mehr rankommt. Natürlich nicht für Fööne (Fööns?) gedacht, sondern um zB. Stecker und Kupplungen im Aussenbereich regenfest zu machen...

Also ich bin schon mal begeistert... Was sagt ihr dazu? Nie wieder Müllbeutel um CEE- Kupplungen! Nie wieder meterweise Gaffa um Schukos! Keine ewige Fehlersuche weil der RDC mal wieder nicht hält...

Vielleicht ist es ja keine absolute Wunderwaffe, aber schaden kanns ja auch nicht, oder?

MFG

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• feelthebass
    • 7. Juni 2004 um 01:17

hab ich auch gesehen fands sehr interessant und wenns hält was es verspricht wär des super...

Feel it!
    Feelthebass

• Maxit
    • 7. Juni 2004 um 02:15

Ja mich hat besonders überrascht wie schnell das gewirkt hat.
    Und es ist ja primär für den profesionellen Einsatz auf Baustellen gedacht..

Trotzdem würd ich nie mit ner Fassung in der Hand in nen Eimer Wasser fassen.... wie sie es bei Planetopia gemacht haben..

Gruß Maxit

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. Juni 2004 um 08:22

eben!
    ...was wenn ein Mitbewerber das Superspray gegen Haarlack getauscht hat :mrgreen:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• acoio
    • 7. Juni 2004 um 11:36

Hi

natürlich würde ich auch nicht die Hand ins Feuer ääh Wasser halten, aber zusätzliche Sicherheit beruhigt halt...

Zitat von "DJ-JAJA"

...was wenn ein Mitbewerber das Superspray gegen Haarlack getauscht hat

dann kannst du sagen:

Zitat von "DJ-JAJA"

Ich mach grad mein Jodeldiplom....

:mrgreen:

MFG

Ralf[/quote]

• punch_to_the_maxx
    • 7. Juni 2004 um 13:58

Das einzige, was mich irritiert hat, war, dass die das Zeug auf einer Baustelle in ne 32A-CEE-Buchse gesprüht haben,
    theoretisch sollte sich doch der Widerstand zwischen Buchse und Stecker dadurch vergrößern oder hab ich da was falsch verstanden?

Da gibts doch auch was von Behringer!

• newbie
    • 7. Juni 2004 um 14:14
    Zitat von "punch_to_the_maxx"

Das einzige, was mich irritiert hat, war, dass die das Zeug auf einer Baustelle in ne 32A-CEE-Buchse gesprüht haben,
    theoretisch sollte sich doch der Widerstand zwischen Buchse und Stecker dadurch vergrößern oder hab ich da was falsch verstanden?

seid wann vergrößert KONTAKTSPRAY den wiederstand?!

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• punch_to_the_maxx
    • 7. Juni 2004 um 14:18

Lies mal die Überschrift.

• newbie
    • 7. Juni 2004 um 14:24

also für mich stellte es sich als weiterentwickeltes kontaktspray dar.
    Wäre es keines hätte er wohl kaum in die Lampenfassung sprühen können und anschließend das Leuchtmittel reingeschraubt.

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• punch_to_the_maxx
    • 7. Juni 2004 um 14:31

Vermutlich ist das die Lösung unserer Meinungsverschiedenheit:
    Beim Einsprühen legt sich ein ölartiger Film über die Metallteile, wird ein Stecker eingesteckt oder eine Glühlampe eingeschraubt, wird der Film verdrängt, der Kontakt hergestellt.

Sollte dem so sein, hätte ich unrecht gehabt, Schande über mein Haupt.

• acoio
    • 7. Juni 2004 um 19:18

Hi

also so hab´ ichs auch verstanden: Man kann halt ´ne Fassung einsprühen, schraubt dann das Leuchtmittel rein und es funktioniert.
    Das Zeug verdrängt imho nur das Wasser und isoliert gegen eben solches...

MFG

Ralf

• dad405
    • 9. Juni 2004 um 11:02

Hallo zusammen,

was die Funktionsweise des Zeugs angeht gehe ich mit punch_to_the_maxx konform.

Zu den Versuchen und Demonstrationen im Beitrag...
    Ich bin mir nicht 100% sicher das wir im Beitrag alles gesehen haben.
    Die Möglichkeit mit nem einfachen Trenntrafo für zusätzliche Sicherheit zu sorgen ohne das dies vom Zuschauer bemerkt wird scheint mir doch zu verlockend.
    Da braucht es dann gar keine Wunderwaffe mehr.

Sei es drum, selbst wenn es nur zu einem Viertel stimmt, das Zeug könnte sich zu einem Renner auf Freiluft-Baustellen entwickeln, je nachdem wie häufig es erneuert werden muss (ungeklärt) und welcher Art und wie entfernbar die ungewollten oder gewollten Rückstände sind (auch noch ungeklärt).

Ich fordere aus diesem Grund jeden der es probiert auf hier einen Erfahrungsbericht und evtl Bezugsquellen zu posten.

Beste Grüße
    DAD405

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• cyberlight
    • 10. Juni 2004 um 22:11

Ich finde es durchaus gefährlich, sowas im Fernsehen zu zeigen.
    Das ist einfach verantwortungslos.
    :x

Kein Spray kommt überall sofort da hin, wo auch Wasser beim untertauchen ( :!: ) hinkommt.

Ausprobieren würde ich hier strickt untersagen und jedem davon abraten.

Nachher kommt noch jemand auf die Idee, so schadhafte Stellen zu "reparieren" :shock:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Tobias P.
    • 11. Juni 2004 um 12:10
    Zitat von "cyberlight"

Ich finde es durchaus gefährlich, sowas im Fernsehen zu zeigen.
    Das ist einfach verantwortungslos.

Ich stelle mir gerade vor, was passieren könnte, wenn das jemand nachmacht. Kein sehr angenehmer Gedanke :roll:
    Vielleicht schreibe ich mal ne Mail an die Planetopier, dass sie solche Aktionen in Zukunft doch bitte unterlassen mögen, da ein nicht unerhebliches Gefahrenpotenzial vorhanden ist.

Meine Signatur hat grad Urlaub

• lokaluser
    • 11. Juni 2004 um 17:03

Hallo,
    bin mir schon sicher, dass das Zeug so funktioniert wie berichtet.

Zu dad405s Beitrag, ein Trenntrafo schützt zwar den der der Meinung ist in das Aquarium zu greifen, aber nicht vor einen Kurzschluss beider Leiter gegeneinander. Gehe aber mal davon aus, dass da trotzdem einer dazwischen war, rein zur Sicherheit.

Das Spray ist wohl wirklich für die Baustelle, wo dann doch ab und an mal ein Kabel im Wasser landet oder nass wird, also kein Ersatz für eine Isolation oder nach dem Motto "ich hab ja was draufgesprüht".

Die Fernsehsendung seh ich eher als Möglichkeit des Herstellers, sein Produkt kostengünstig zu bewerben. Dass er sich bei einem so gefährlichen Thema wie Strom und Wasser meiner Meinung nach eher einer Marktschreier-Technik bedient finde ich eigentlich schade. Klar will man sein Produkt präsentieren aber da hätte die Lampe im Aquarium gelangt. Die Sache mit Föhn und Badewanne bzw. Händchen noch mit ins Wasser tunken, finde ich überflüssig und regt einfach zum Nachmachen an.

Mit der Mail an Planetopia find ich eigentlich eine gute Idee, wenn ich auch nicht glaube, dass du auch nur den Hauch einer Antwort bekommst.

Wer sich das Produkt kaufen möchte, dem rate ich nur es einfach in die Steckdosen zu sprühen und zu hoffen, das er die Schutzwirkung dieses Sprays nie benötigt.

Ein langes Leben noch

Sollte keine Moralpredigt sein, aber ich ärger mich immer über Menschen, die zu einem sorglosen Umgang mit Netzspannung anregen.

• DJ Sawtooth
    • 11. Juni 2004 um 19:27

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spray als Sicherheitsmaßnahme, bzw. als Schutz anerkannt wird (Bei Baustellenabnahmen).

Ist es schon ein Grund, den Anschluss eines Baustromvertreilers zu verneinen, weil eine Aderfarbe nicht stimmt, so wird es wohl erst recht durch solch eine wacklige Isolationsgeschichte wie ein Spray verboten werden.

Das ganze sollte man denke ich mal als ZUSÄTZLICHEN Schutz ansehen, z.B. für Lampenfassungen in Straßenbeleuchtungen oder ähnliches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es als Isolation für vorher nicht Wasserfeste Betriebsmittel verwendet werden soll. Das wäre nicht nur fahrlässig, sondern gerade zu unverantwortlich! Man bedenke nur, was wäre, wenn Schmutz etc, das vollkommene Bedecken eines Leiters unmöglich macht....

mfg

tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• cyberlight
    • 12. Juni 2004 um 09:23

Es ist kein Schutz und es wird auch nie einer werden!

Lampenfassunegn in Strassenlaternen machen so auch seid Jahrzehnten ihren Dienst ohne irgendwelche Kontaktsprays.
    Wenn da einer sowas reinschmiert, bekommt er sofort was auf die Finger.

Man kann auch einen Fernseher in ein Aquarium stellen, solange es chemisch reines Wasser (oder gar kein Wasser) ist.
    Bei Leitungswasser fliegt einem das Ding um die Ohren.
    Habe ich auch schon im Fernsehen gesehen.
    Da kann man noch so oft sagen, dass die Leute das nicht nachmachen sollen. Manche kapieren das einfach nicht.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• akustikkoppler
    • 12. Juni 2004 um 09:35
    Zitat von "cyberlight"

...Da kann man noch so oft sagen, dass die Leute das nicht nachmachen sollen. Manche kapieren das einfach nicht.

die werden aber durch natürliche selektion immer weniger :wink:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• dad405
    • 13. Juni 2004 um 13:49

DJ Sawtooth und andere
    Ich denke das wir uns alle einig sind das dieses Zeug nicht als Isolationseratz herhalten kann.
    Auch der Gedanke abenteuerliche Konstruktionen dadurch evtl. abgenommen zu bekommen ist absurd.

Mit dem Hinweis auf Baustellen wollte ich vielmehr all die kleinen Problembaustellen ansprechen welche uns hier im Strombrett häufiger begegnen.
    (Da war doch erst letztens wieder so ein Open-Air RCD Beitrag, Kommentar vom Admin- Regenwasser, Dreck; wer sich erinnert...)

Auch wollte ich nicht dazu verleiten die Versuche nachzumachen, falls dies jemand so verstanden haben sollte.
    Ich dachte vielmehr an einen Praxistest in Situationen wo Erfahrungsgemäß immer Probleme auftauchen bzw ob diese gelöst werden konnten.

Beste Grüße
    DAD405

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• acoio
    • 13. Juni 2004 um 14:46

Hi

dad405: Genau so war das von mir auch gemeint.

Jedenfalls hab´ ich jetzt schon mal raus wer das Zeug herstellt und vertreibt. Gleich morgen werde ich mal ´ne Bestellung starten und dann wird getestet. (natürlich nicht der Fön- Badewannen- Quatsch, sondern die Standardsituation in unserer Branche: Schukostecker in Schukokupplung, Regen drauf)

Werde dann berichten.

MFG

Ralf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™