1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Live-Gesang: Kondensator oder Dynamisches Mic?

• miramelary
  • 7. Juni 2004 um 21:51
  • miramelary
    • 12. Juli 2004 um 13:07

soo, da bin ich auch mal wieder!
    Ich wollte mich kurz melden - schließlich habe ich diese Diskussionsrunde ja angezettelt!
    Ich habe mir in der Zwischenzeit ein Audix gekauft.
    Das OM7
    :)
    Und es wurde auch endlich mal eine Fuhre Noppenschaum besorgt (von ebay--> da ist der wirklich sehr günstig!)!
    Den Noppenschaum müssen wir noch im Ü-Raum befestigen; das Mikro hab ich am Wochende bereits beim ersten Live-Einsatz ausprobiert! Vom Mikro bin ich total begeistert - bis auf eine winzige Kleinigkeit: weil durch das Teil so wenig Aussenlärm mit durchgeht hatte ich einen total beschissenen (In ear-)Monitorsound! Der Mann am Mischpult gehört übrigens erschossen - denn es hat nicht eine Sekunden gegeben, in der er mal zu Band geschaut hat!! Er klebte die ganze Zeit mit den Augen an den Potis und ich konnte Zeichen geben soviel ich wollte - er hat sie nicht gesehen!!
    Was mit jetzt noch fehlt ist (zu dem tollen Mikro) ein anständiges Effektgerät und ein schöner Kompressor.
    Ich benutze z.Zt. einen Kompressor von der Marke Ohringer aber das Effektgerät gehört eigentlich gar nicht erwähnt....(Keine Einstellungsmöglichkeiten, bloss presets)
    Aber dafür eröffne ich besser einen neuen Thread, oder?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
    Mel

Last Exit For The Lost > Gothic-Post-Grunge
    Darkerradio > Tune In, Turn On, Burn Out

• Sven M
    Profi
    • 12. Juli 2004 um 14:01

Mal ne Frage, hast du ein angepasstes In Ear System? oder benutzt du einen mitgelieferten Ohrhörer?

Das Problem das du zuwenig von der Band gehört hast ließe sich mit einem Mikrofon was den Gesamtsound aufnimmt und nur deinem InEar Signal zugemischt wird lösen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• miramelary
    • 12. Juli 2004 um 14:17

für angepasste Höhrer hat es bislang finanziell nich gereicht...
    ;(
    ich hab das Sennheiser ew 300 iem mit 1 wege-Voicetronic headphones (bin damit sehr zufrieden!!) und ich benutze diese gelben Schaumstoffpolster (die, die man nach ein paar Konzerten/Proben wechseln muss) Mit den durchsichtigen "Tannenbäumchen" bin ich irgendwie Soundmäßig nicht zurechtgekommen. Die dämpfen nämlich nicht so gut wie die Schaumstoffteile...
    Ich wollte aber auch nochmal die "Tannenbäumchen" im Zusammenhang mit meinem neuen Mikro ausprobieren. (die lassen ja mehr Sound durch)
    Ja - es war das erste Konzert mit dem neuen Mikro und ich hab echt nicht daran gedacht, ein Mikro für den Raum mitzunehmen!! Zu blöd auch, dass der Mischer daen Mix völlig verrafft hat. Etwas mehr Gitarre in meinem Mix hätte mir auch schon völlig zur Orientierung gereicht! (Nebenbei bemerkt: die Gitarre war im Gesamtsound auch viel zu leise gewesen - das hat man mir hinterher gesagt...)
    So hab ich dann halt 1 Stöpsel rausnehmen müssen, um mich an der Gitarre orientieren zu können.

Viele Grüße,
    Mel

• Sven M
    Profi
    • 12. Juli 2004 um 14:44

Ich empfehle euch wenn ihr mit InEar arbeitet auf einen Monitormix von der Bühne aus zu bestehen (Rider) oder mindestens mit einem eigenen Techniker reist der euch kennt.
    Da habt ihr mehr von.

• miramelary
    • 12. Juli 2004 um 15:06

...wir sind auf der Suche nach einem Techniker...
    Aber irgendwie ist das schon Luxus - ein eigener Techniker!
    Ich gebe die Hoffung aber nicht auf, dass wir jemanden finden, der
    a) uns mag und
    b) zu uns passt und
    c) nich gleich 1000 eurolos pro abend haben will.
    - ich meine, wenn ich die Kohle bekommen würde, dann würd' ich sie auch hergeben!!!!
    Bis dahin stelle ich mir vor, wie schön es wäre, wenn ich während des Konzertes VOR der Bühne stehen könnte (also quasi an 2 Orten gleichzeitig zu sein:-) um aktiv auf den Sound einzuwirken
    *g*
    Viele Grüße,
    Mel

• Sven M
    Profi
    • 12. Juli 2004 um 15:26

Ja, vergiss aber dabei nicht das jeder einen anderen Geschmack hat was Sound angeht. Natürlich wäre es für dich am befriedigsten wenn du alles in Personalunion machen könntest, aber das klappt ja leider nie...

Woher kommt ihr denn / wo habt ihr denn die meisten Gigs?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 12. Juli 2004 um 16:02

mmm 1000 € sind vielleicht ein wenig sehr hoch gegriffen. aber du merkst ja selbst, auch ein om7 bringt dir nix, wenn du du ne pfeife am pult stehen hast.
    es passiert einfach zu oft, dass jemand jemanden anders kennt, der doch früher schonmal da so bissi gedreht....
    Ein (guter) Techniker kostet halt Geld. Wir nehmen unseren Tech immer mit, auch wenn wir "Promo" Gigs spielen und ihn dann aus eigener Tasche zahlen dürfen.

• miramelary
    • 12. Juli 2004 um 16:20

Wir kommen aus Düsseldorf und spielen eigentlich überall wenn wir nicht draufzahlen müssen! Okee sind alle Konzerte, bei denen man das Spritgeld bekommt.
    Ich meine ich verlange als "unbekanntere" Band schon keine Gage - wenns sein muss... aber auch noch oben drauflegen?
    Das geht nicht ohne Label
    Damit werden aber wieder nur die Band unterstützt, die es eh schon besser haben
    egal - ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen
    Das ist schliesslich auch ein völlig anderes Thema!
    Schau mal auf unsere Homepage. Unter "Tourdates" findest Du die Lokalitäten, wo wir schon gespielt haben.

http://www.lastexitforthelost.de

Viele Grüße,
    Mel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™