1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PA auf Abi-Party

• milchschnittae
  • 12. Juni 2004 um 19:46
  • milchschnittae
    • 12. Juni 2004 um 19:46

Hoi ihrs!

hab net so wirklich die ahnung, aber ich interessiere mich schon n stück weit für PA und Co... Nu zu meinem Problem:
    Unsere Schule macht seit n paar Jahren immer recht gut besuchte Frei-Bier-Abipartys. Es gibt bei uns in der Gegend eigentlich nur eine Möglichkeit dafür und dass ist eine alte Gebläsehalle... Bei den letzten Abi-Partys war der Sound immer relativ sch***. Man konnte sich das ganze wirklich nur auf der Tanzfläche anhören, wenn man sich etwa 30 meter entfernte war es nur noch ein einziges rauschen... Eingesetzt wurden 2 Stacks mit je 2 Subs und einem Top, kann aber leider nicht sagen, was das nu genau für ne Anlage war... Jedenfalls hört es sich wirklich ent gut an, vor allem im Höhenbereich war es ein einzigen kreischen. Nun ist klar, dass die Halle mit Sicherheit nicht einfach vernünftig zu beschallen ist, aber ich bin der Ansicht, dass beim letzten mal einfach alles falsch gemacht worden ist (die PA kam von nem privaten Anbieter), was man falsch machen konnte und ich hatte das Gefühl, dass ich mit meinem bissel Hifi-Erfahrung mehr draus hätte machen können. Die nächste Abi-Party ist dann also unsere und ich hätte gerne ein paar ideen, wie und vor allem mit was wir die halle beschallen können, damit es sich wenigstens einigermaßen vernünftig anhört... vor allem halt auf der Tanzfläche.
    Die Halle misst etwa 150 * 50 Meter und die Tanzfläche etwa 40 mal 30 Meter...

Wenn ihr irgendwelche Vorschläge, bzw. Ideen habt, bzw. mir sagen könnt, worauf ich besonders Acht geben muss, dann wäre ich sehr dankbar...

mfg

milch

P.S.: Die PA kriegen wir wahrscheinlich umsonst von einem Anbieter aus unserer Umgebung, trotzdem ist es mit Sicherheit nicht möglich da ne Riesen PA aufbaun zu lassen...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2004 um 20:01

Würde mich echt wundern wenn du eine PA umsonst bekommst die solch eine Location auch nur annähernd vernünftig beschallen kann.

Das sind 7500m² und ich möchte Wetten die Raumhöhe ist auch nicht zu verachten. Da stellt man nicht einfach mal ein paar Lautsprecher hin. Mein Tip hierzu ist eigentlich nur einer, holt euch beratend einen Fachmann.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• milchschnittae
    • 12. Juni 2004 um 21:33

kriegen die PA durch Vitamin B... zwei Leute ausm Jahrgang kennen den Geschäftsführer einer relativ großen Veranstaltungfirma bei uns persönlich und daher ist das kein Problem, da kommt der Name der Firma au den Flyer und das ganze ist geritzt...

• jenz
    • 12. Juni 2004 um 22:02

Na dann lass doch am besten die Anlage von dem Unternehmen am besten direkt einstellen, dann hats ein Fachmann gemacht, und dann wird das auch passen?

Hatten für nen Abijahrgang Musik gemacht und Anlage gemietet, waren 12KW für ne recht kleine Halle, ich sag mal wo so ein Basketballfeld reinpasst, ca 20 x 30m Halle (plus noch ein bisschen hintendran an Bar/Thekenbereich). Das hat ganz gut gepasst von der Leistung her für die Musik (mischmasch/querbeet). Entspricht zwar noch lange net der Größe Eurer Tanzfläche, aber sicher dass das alles voll ist? Bei besagter Veranstaltung warens an die 1500 am ganzen Abend, sicher waren zu Spitzenzeiten an die 900 Leute in der Halle. Das war für ne Schulparty schon rekordverdächtig, aber vielleicht ist da in Eurer Gegend mehr los ;o)

• milchschnittae
    • 13. Juni 2004 um 13:43

würde jetzt auch net drauf wetten, dass die halle wirklich exakt so groß ist, das war ehr geschätzt, allerdings war beim letzten mal zu rekordzeiten an die 2500 Leute in der halle und insgesamt ist die rede von ca. 4500... Platz war trotzdem noch... Liegt irgendwie am namen unserers gyms... ist immer ohne probleme gut besucht, obwohl oft ähnliches oder letztens sogar genau das gleiche von nem anderen gym angeboten wurden und es waren net annähernd soviele leutz da...

• Lj_Gadena
    • 13. Juni 2004 um 15:13

Wie oben schon geschrieben. Wenn du das ganze Material umsonst bekommst, kannst ja mit dem Firmenbesitzer darüber reden, ob du einen Fachmann von ihm zur Seite gestellst bekommst. Der wird ja dann nicht die Welt kosten. (Habt ja durch die Kostenlose PA schon viel gesparrt)

!!! Es werde Licht !!!

• HMPF
    Profi
    • 14. Juni 2004 um 12:51

bei 4500 Besuchern sollte sowieso Geld für einen Fachmann vor Ort drin sein würde ich mal sagen.
    Es gibt einfach zu viel zu beachten als dass man das mal eben im Forum abhandeln könnte. Das sollte sich mal einer anschauen.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Arieba
    • 14. Juni 2004 um 14:03

also aufgrund meiner schul- und abiparty erfahrung, würde ich sagen das ihr folgendes Material braucht:

ca. 5-8 kw horngeladene bässe (dass auch weiter hinten im raum was vom bass ankommt) à la w-bin, 4 dicke doppel 12"-2" tops (besser auch was horngeladenes) und nochmal zwei 15-2er als delay-line nach 20m.

Auf keinen Fall bandpass-bässe (K&F, KS), ganz gut für euren zweck:
    Dynacord V serie(klingt zwar nicht, dafür billig), altes JBL/martin-Holz (wbins), Zeck Focus 40 mit hornbässen...

wenn euer sponsor richtig gnädig ist, ist ja vielleicht was von d&b, gae oder nexo drin... 4x B2 + 4xC4 geht schon ganz gut, 4 stacks director oder alpha wäre der overkill...

Mit diesen sachen auf eurem wunschzettel dürftet ihr ganz gut hinkommen

PS: Das Tonmaterial kann locker 1000 euro kosten, also nicht meckern wenn der verleiher einen 200euro obulus fürs rumfahren und aufbauen will...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• milchschnittae
    • 21. Juni 2004 um 10:53

also mit 1000 Euro wären wir dann aber sehr gut dabei (gehen wir davon aus, dass wir es doch net erstattet bekommen würden...) kann mir das irgendwie vom Preis her net so wirklich vorstellen... Bin von weitaus mehr ausgegangen und na ja, dachte mir dann, dass wir deswegen lieber bissel weniger PA nehmen sollten, weil wir mit dem Preis dann keine Probleme haben (wie gesagt, ich weiß bis jetzt noch net, was der Verleih in der Garage stehen hat...* :D

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. Juni 2004 um 12:44
    Zitat

der Verleih in der Garage stehen hat

AHA

Eine 30x40 Meter Tanzfläche???
    Also größer als eine normale Handballhalle?
    Die soll adäquat beschallt werden?
    Alles klar. Und in 150 m soll auch noch was zu hören sein???

Wo war noch eben die Diskussion, dass sich so etwas mit nur 28 € Eintritt nicht ordentlich machen lässt? Naja vielleicht war die Sachlage da ein wenig anders.
    Aber da darfs dann schon ein Festhallen Setup sein, also so 10 VDosc pro Seite aufwärts.

Fliegen ist sowieso muss bei der Größe. Und da kommst du mit einem konventionellen Hornsystem halt leider nicht so weit und mit weniger Material erst recht nicht.
    Es ist für 1000 € oder gar für lau einfach nicht zu realisieren. Zumindest nicht besser, als das man eben nach 50 Meter nix oder kaum noch etwas hört.

gruß
    Jan

• Arieba
    • 22. Juni 2004 um 10:34

????
    das ist ne abiparty, kein top-act-konzert!
    Wozu brauchen diese bengel die vorzüge eines linearrays? Sie müßten nur die nachteile tragen ohne die vorzüge im entferntesten zu brauchen:
    Teuer, aufwendig zu installieren (da ist nix mit selber aufbauen), relativ leise im verhältnis zur materialmenge. Wie gesagt, ein übliches hornsystem mit delayline entspricht ehr dem anforderungsprofil: Bass bis nach hinten [das können die l'accoustic dinger nicht wirklich in kleineren mengen (war vorgestern bei lovefamiliypark, war eigentlich überraschend guter sound, nur durch die aufstellung von 3 bassstacks (kammfilter) mußte /konnte man sich den basssound je nach position selbst aussuchen) dieses setup ist aber wohl kaum für 4000 besoffene abiturienten nötig)], einfacher aufbau (groundstack).
    wenn es letztes jahr auch mit insgesamt 4 popel-boxen funktioniert hat, wird dieser qualitätssprung völlig ausreichen.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 22. Juni 2004 um 12:31

Wenn ich nach 50 Metern noch ordentlich Sound haben will und die Gesamfläche 150 Meter lang ist, dann würde ich mir überlegen ein LA zu hängen. Ich dachte es sollte besser werden als die Jahre zuvor, aber das geht dann eben nicht mit den Mitteln und Werkzeugen, auf die man früher zurückgegriffen hat.

• Joerg Roeser
    • 22. Juni 2004 um 13:34

Mein Gott, jetzt hört doch mal auf mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. LA bei ner Abifete, ist das nit ein Bißchen übertrieben.
    Vorne ne vernünftige horngeladene PA und weiter hinten ne Delayline. Das reicht, wenn man bedenkt das nicht alle von der Musik zugedröhnt werden wollen, sonder vielleicht auch ein paar Unterhaltungen führen wollen.
    Die PA sollte für ca. 1000 Euro ohne Bedienung zu mieten sein, wobei ne fachkundige Bedienung bei so ner PA schon angebracht wäre. Ist halt keine Hifi Anlage mehr.
    Und immer dran denken, das sind "Kinder", da ist alles immer ganz groß.

Gruß

Reason24

Jörg Röser
    Fa. ProAudio Eventing
    Im Elsteroth 14
    53639 Königswinter
    Tel.: +49 (0)22239069808
    Mobil: +49 (0)1705830875

• Arieba
    • 22. Juni 2004 um 14:55

Zustimmung! :)

• milchschnittae
    • 22. Juni 2004 um 15:01

der letzte Beitrag trifft es sehr gut... Es sollen net alle mit Musik vollgedröhnt werden und ne Tanzfläche is zum Tanzen da, und net um sich den Schädel mit Bass zu zerknallen...hrhrhr Ne mal im Ernst: vielen Dank für die Beiträge, sie helfen mir schon um einiges weiter, um die Problematik besser in den Griff zu kriegen (also gedanklich), heute is erstmal das erste Vortreffen und mal sehen was dabei rumkommt...

Wenn es weiterhin Ideen geben sollte, immer her damit

und des is wirklich "nur" ne Abiparty, es würde schon reichen, wenn man im Rest der Halle "leise" Hintergrundmusik hat, nur grausam is es halt, wenn alles nur dröhnt und rauscht, weil wirklich Null Sound rüberkommt, dann lieber gar keinen, aba das is nu mal einfach net umzusetzen, deswegen wäre für die Tanzfläche was sehr präzises und für den Rest der halle halt ka wie die dinger heißen...(hab davon nu wirklich wenig Ahnung) Delay-Lines...!?

Und mit dem "alles immer ganz groß"... für das Publikum und die Leute wird es schon groß sein, wenn wir von 2 auf 4 Stacks im Tanzflächen bereich aufstocken würden (was ich auf jeden Fall durchsetzen werde), habe bei manchen ja schon Probleme denen klar verständlich zu machen, dass des vom letzten mal nur gedröhne war, und dass man da was dran ändern muss, weil meiner ansicht ne Veranstaltung dieser Art bei der Musik anfängt...

• Benjamin Keßler
    • 22. Juni 2004 um 22:06

Bist du die eigentlich bei der Größe der Halle sicher, was du hier Beschreibst ist größer als manche Veranstaltungshalle in deutschen Städten mit 100000 bis 150000 Eihnwohner.
    Wie heist die halle eigentlich vielleicht, bei der größe kennt die vielleicht jemand hier im Forum.

Es lebe der Offbeat !!!

• Blue2111
    • 22. Juni 2004 um 23:25

ich finde die Größe für eine Abiparty auch schon recht heftig! Wenn man bedenkt, dass ein Fußballfeld grade mal 90 Meter hat und das schon ne recht dicke nummer ist! Kann man die halle nicht abtrennen? 7500m^2 das wäre ja ne Abiparty für 7000 Leute... Wer mietet so ne halle schon für 1000 Leute!

Kann es sein, dass du dich ein wenig mit den Daten der Halle geirrt hast? ich versuche mir grade die Halle so vor Augen vorzustellen und wenn ich da so an die Lokhalle in Göttingen oder so denke, wo 2 Stacks pro Seite echt lächerlich wären und die halle hat glaube ich nur 90 Meter Länge...
    Schnapp dir doch mal so nen Hiltilaser....

Die Halle wird ja auch ne recht ordentliche Höhe haben oder sehe ich das falsch?

Du musst ja dann nach der Tanzfläche die ja schon eine gute Breite haben wird und ne menge Holz benötigt... alle 20 Meter ne Truss von ca 30 Meter länge fliegen wo alle 5 Meter ne PS15 (oder vergleichbares) dran baumelt und das wäre noch echt wenig!
    Wer dir sowas für 1000? baut, der hat weder was zu verschenken oder sollte wegen Preistreiberei verflucht werden
    :D

Ob man da jetzt an jeder Seite oder so 16er Geobananen aufhängen sollte oder so kann ich nicht beurteilen weil ich mich nicht so als Profi bezeichnen will der eine solche Halle perfekt beschallen kann aber ich weiß, dass man da schon einiges brauch! Für die Größe sollte man schon einiges an Erfahrungen haben! Mir würden da auch gleich einige Buden einfallen aber die lachen dich aus, wenn du dennen erzählst, dass du so 1 bis 2000? ausgeben willst! Denn das Material wird dir keiner einfach mal so leihen wenn du keine Ahnung hast damit ihr das selber aufbauen könnt! Da werden Techniker, Hands,... benötigt!

Habt ihr euch denn auch schon mal gedanken über das Licht gemacht? Das wäre aber sicher nen Thread für sich :D Nur alleine um in der ganzen Halle ein ordentliches Ambiente zu schaffen ist doch schon ein ganzer Auflieger nötig! Für die Tanzfläche kommt dann auch noch einmal ein Truck vorbei! Würde mal gerne ein paar Bilder aus den letzten Jahren sehen! Gibt es doch sicher im Netz!

• milchschnittae
    • 23. Juni 2004 um 14:28

wie gesagt: bin mir nicht sicher, ob die größe der halle wirklich exakt stimmt, ich weiß nur, dass die halle ziemlich groß ist...

Wenn es besser passt: nehmen wir die Hälfte der Halle...*gg*... Aber mal im Ernst... das Ding is ziemlich groß, ist aber kaum im internet zu finden, weil es so egeintlich nicht für Verantstaltungen ausgelegt ist..., sondern halt n mehr oder weniger stillgelegtes Gebäude ist... Des weiteren geht in der Halle einiges an Platz verloren, weil da teilweise immer noch die Alten Gebläse rumstehen... Mir ging es nu auch wenig darum, ob man nu ein oder zwei Stacks aufstellen sollte, sondern, wie ihr insgesamt eine alte, leerstehende Halle beschallen würdet, wenn ihr wisst: sie ist groß.... sehr groß... und man will halt doch zumindest noch ein bissel was an sound bei rumkriegen... wie gesagt nicht in der ganzen halle, aber teilweise (im Bereich der Tanzfläche) wäre halt schon net schlecht!

Sorry, wenn ich meine Frage vielleicht ein wenig falsch gestellt habe...

mfg

milch

P.S.: Natürlich werden wir die Anlage nicht selbst aufbauen, sondern sie aufbauen lassen... Auch dort haben wir Connections, sodass wir wohl helfen werden, die Boxen in die Halle zu transporteiren udn uns wen suchen, der den Krams anschließt....

Die Licht-Frage ist net so wichtig, da das Licht in den Letzten Jahren durchaus akzeptabel für ne Abiparty (es dreht sich hier ja net um ein Konzert oder ähnliches) und wir wieder das gleiche nehmen werden... (was das ist kann ich noch nicht sagen, wird sich dann aber noch rausstellen :mrgreen: )

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 23. Juni 2004 um 14:51

Na dann ab dafür mit nem schönen Hornsystem. Am besten eng abstrahlend um definiert und weit zu beschallen. In alten, hohen und großen Hallen ist das von Vorteil.
    Also gerne 3 Stacks eines 30-40° Systems pro Seite. Wenn du das fliegst kommste schon ein paar Meter weit.

• Blue2111
    • 23. Juni 2004 um 19:26

Wenn die halle die Größe hat, wird sie auch locker 15 -20 Meter hoch sein also wirst du wohl fliegen müssen!

Am einfachsten wäre ein Bananenförmiges System! Ich könnte jetzt wieder namen wie Nexo Geo oder so nennen aber ihr werdet eh auf das zurückgreifen müssen was vor Ort zu beziehen ist! Wer nicht viel Zahlen will hat auch nicht die große Wahl! Dann einfach rechts und links schön dezent ein paar passend zu dem System die Bässe platzieren und dann sollte das OK sein! Hinten in der halle am besten noch ne Truss mit Fullrange Systemen fliegen und fertig!

Wenn das ne alte Halle ist, hat sie sicher viele Stahlträger unter der Decke! Wenn da ab undd an schon mal Veranstaltungen sind gibt es auchs icher einen der dich da Informieren kann oder gar ein Hausrigger. Der kann euch sagen wo ihr Hängepunkte setzen dürft und wie stark ihr sie belasten dürft. Achtung! Lasst nicht jeden solche Hängepunkte machen.... Da kann man sehr viel Falsch machen und das kann böse enden! Wenn da mal so 12 oder 16 Geos dran baumeln!
    So dürftet ihr dann ausreichenden Sound haben!
    Nur kommen bei Hängepunkte weitere Kosten auf euch zu! Denn ab 10 meter höhe klettert keiner mehr freiwillig auf einer Leiter rum und ein Steiger wird in eurer Berechnung wohl nicht drin sein! EIn Genie Personenlift wird euch leider auch nicht an die richtige Arbeitshöhe bringen. Wenn es aber sowas zufällig in der Halle gibt.... also nen Steiger oder so, wäre das natürlich Top und dem könnte nichts mehr im Wege stehen? Wann ist denn die Abiparty? Ich glaube ich fahre da mal vorbei wenn die Party ist :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™