hab gerade von behringer eine email bekommen, daß sie mir ein neues eprom schicken wollen bezüglich des bugs siehe weiter oben. mal schaun ob das jetzt wieder eine neue version ist, denn in dem pult steckt eh schon die 01.06.01 drin...
LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?
-
-
Also, nachdem ich dem Support per Email meine Firmware-Nummer mitgeteilt habe wurde ich per Email aufgefordert doch direkt anzurufen.
Ok, hab dann bei Behringer angerufen, am Telefon sagte man mir nur, daß ich eh schon die aktuelle Firmware hätte und dies wohl ein Fehler im Pult sei und ob ich noch Garantie drauf habe. Klar hab ich gesagt, wurde ja erst im 3 Quartal beim großen T gekauft. Dann meinten die ich solle das Pult einfach als Garantiefall umtauschen.Nun, da mir 2 von den Teilen zum Testen zur Verfügung stehen und beide den selben Mist machen, ist es definitiv ein Software-Bug und kein Hardware-Fehler der sich durch ein austauschen des Gerätes beheben läßt. Ich werde die Pulte nicht einschicken, ist nur Zeitverschwendung, werd wohl mal eher auf die neue Firmware warten...
Ciao
Martin -
Guten Abend....
Ja dieses "Preheat"-Problem mit Memories habe ich auch, das ist ein Software Bug. Da hilft wohl nur warten....
-
*lach* Habe mir mal einen "aus Spaß" als Extension für die grandMA gekauft.. Schrott! Tasten sind Mist, Fader Mist.. Alles Mist. Möchte mir jemand das Teil abkaufen? Sonst schmeiße ichs noch in die Tonne...
-
Habe vor ca. 5Wochen auf bei nem Benefizkonzert ohne Vorwarnung vor einem LC2412 gestanden.
Funktionierte auf den ersten Blick auch. Leider musste ich dann feststellen das das große JogWheel vollkommen ohne Funktion war...*froi*
Am liebsten hätte ich das Teil mit nem Hammer bearbeitet, aber es war kein Ersatz da.

-
*lach* ohne Vorwarnung sind die richtigen Worte.. *lach*
-
tach
wenn es 100%ig funktionieren würde wäre das LC2412 DAS pult überhaupt....
kann nicht mal jemand ne software dafür backen die auch tut und alle funktionen beinhaltet? :mrgreen:
aber mal am rande....das jogwheel ist im playback modus immer ohne funktion...das wird nur beim programmieren und zum queer stepen durchs menü gebraucht.
ist beim MA LC12/2 aber soweit ich weis genauso...
mfg Sash
p.s.: @ prosound...bevor du das pult weg schmeißt schick es lieber mir :mrgreen:
-
Aber es wäre doch trotzdem ganz schön wenn ich das JogWheel hätte benutzen können - weil ich glaube ganz ohne kommt man nicht wirklich gut hin

-
Zitat von "MirkoT"
Aber es wäre doch trotzdem ganz schön wenn ich das JogWheel hätte benutzen können - weil ich glaube ganz ohne kommt man nicht wirklich gut hin

wofür sollte man es benutzen? es gibt für alles wichtige fader...und die displayhelligkeit hat nen eigenes poti :lol:
mfg Sash
-
sorry für OT:
Diese Thread bringt mich immer wieder zum Lachen, echt klasse

-
Sorry für OT:
Warum können manche Leute nicht einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder hier 5-stellige Beträge für ein Lichtpult übrig hat... ?! Wer nichts zum Thema zu sagen hat, könnte vielleicht auch einfach mal die Klappe halten
Warum wird eigentlich ausgerechnet das Behringer-Pult nicht verschoben?

-
hä? ein 12/2 kann man durchaus gebraucht schon 3-stellig bekommen.. aber trotzdem danke für den netten kommentar..! lasse mir aber ungern den mund verbieten!
-
tach
ein LC12/2 liegt gebaucht aber leider immernoch min. 3mal so teuer wie ein LC2412...
ich mein ich geb ja gerne zu das ich auch lieber nen echten 12/2 oder lieber gleich nen 24/6 hätte als die nachbauscheiße aber erstmal geld haben....
und so lange wie das 2412 halbwegs das macht was es soll is ja alles okay...für nen paar 4er bars und effektstrahler reichts noch.
und pro-anwendungen werden die uli pulte ja eh nie erleben insofern...worüber also aufregen? die großen sachen werden nach wie vor die kollegen von MA etc übernehmen

mfg Sash
-
Aber mal ehrlich und bei aller Sparsamkeit - das Pult scheint ja wirklich die absolute Obergrütze zu sein. Ich habe nicht das geringste gegen Lowbudget-Material, solange es seinen Zweck zumindest dem Preis entsprechend erfüllt. Aber ein Pult das so viel Murks macht ist doch wirklich unter aller Kanone.
Wenn billig, dann sollte das Gerät so beschaffen sein dass es weniger Funktionen hat und einfacher aufgebaut ist. Bei Behringer wird aber gern so getan als könnte man zum Taschengeldpreis alle erdenklichen Features umsetzen - nur wird dann eben vieles schlecht gemacht, anstatt weniges gut zu machen - damit wird das Gerät, wie in diesem Fall, fast unbrauchbar.
-
Ich weiß nicht, was ihr für Ärger habt - Wir haben das Ding für Low Budget Produktionen eben weil es LC12/2 ähnlich ist und haben bisher auch beim Linken von 2 Pulten (da hat man 2 24/6er, ne Zero 250 usw. und doch Kanäle zu wenig...) kein Problem gehabt
-
Steffen: Du magst ja Recht haben, ich denke, dass niemand das Ohringer hochprofessionell einsetzen wird. Ich habe es zumindest in noch keinem Rider gesehen
. Aber die Grundfunktionen sollte die Kiste auf jeden Fall beherrschen und dazu gehört sauberes Arbeiten. Und damit meine ich nicht - unsaubere Programmierung und Abstürze des Pultes. Wenn dann zu dem schlampigen Programmieren noch unsauberes Layout dazugehört und dann noch chaotische Mechanik, dann ist das alles einfach nur peinlich. Wenn einer nicht in der Lage ist, sauber zu kopieren, dann sollte er es eben sein lassen. Werde heute mal das EPROM auslesen und mal schauen, was für ein Proz da drin ist, vielleicht gibt's ja wirklich mal eine "PA-Forum-Version". -
na ja, wie gesagt hatten wir persönlich noch keine Probleme mit dem Ding außer der lästigen Angewohnheit, daß er die DMX-Patch ab und an durcheinanderwürfelt - was allerdings immer nur nach Einschalten passiert ist und uns noch keine Show getötet hat...
PA-Forums-Version wäre geil, vielleicht geht dann ja alles was soll? Und kann man dann noch grad irgendwo ein Tap/Tempo für die Chaser einbauen?
Der fehlt mir nämlich... -
Hier wird immer über eine "PA-Forums"-Version gefaselt...
Wer macht sich denn bitte die Mühe eine komplett neue Firmware (mit allen Menüs, Filesystem für die Karte, ...) für lau zu schreiben und das für ein Gerät, das mechanisch auch nicht der Bringer ist :roll:
Was bringt denn die "perfekte" Firmware, wenn die Wandler rauschen und die Knöppe den Geist aufgeben.
Man sollte bei diesen Wünschen nicht vergessen, dass sich so etwas nicht an einem Abend zusammenfrickeln lässt - ich bräuchte mehrere Monate für so etwas...Grüße, hendrik
-
Henne: Warum "immer"? Gehörst Du auch zu den Leuten, bei denen die erste Wiederholung schon "Tradition" genannt wird?

Fakt ist doch: Behringer hat ewig an dem Ding rumgemacht. Sonst wären die batteriegepufferten RAM-Sachen nicht mehr so, sondern durch EEPROM oder ähnlichem realisiert worden, das Ding hätte eine SD-Karte als Speichermedium und evtl. noch eine serielle Schnittstelle oder USB für den PC.
Wenn man als große Firma mit Geld genug es nicht in adäquater Zeit schafft, ein brauchbares Gerät, das keine Bugs hat, auf den Markt zu schmeißen, dann ist das peinlich. Wenn man nun (mehr oder weniger verbotenerweise) disassambliert und dann die Bugs behebt, funktioniert das Pult an sich wenigstens. Behringer ist ja leider nicht einmal in der Lage, Tipps und Bugreports in Bugfixes und Features umzusetzen. Dabei ist zu dem Zeitpunkt schon die meiste Arbeit getan - man weiß, was nicht geht und kann das evtl. auch recht gut reproduzieren (das ist eigentlich der Löwenanteil einer Fehlersuche) und man weiß, was die Leute wünschen und muss das nicht erst durch teure Umfragen rauskriegen.Wenn Dich das nicht interessiert, dann lese da doch einfach nicht weiter. Es zwingt Dich ja niemand, enttäuscht zu sein, wenn was nicht funktioniert. Das kannst Du den anderen aber nicht verbieten :wink:
Greets
LC2412 -
Der Punkt ist, dass es in diesem Forum vielleicht 10User gibt, die ein solches Projekt bewältigen könnten

Warum kein EEPROM?
EEPROMs sind nach 100.000 writes hinüber. Ich halte es für möglich diese Grenze zu durchbrechen, deshalb würde ich hier auch statisches SRAM einsetzen - aber vielleicht mit 'nem gold cap puffern.Austauschen des EEPROMs:
Seid Ihr sicher, dass Ihr wirklich ein EEPROM austauscht und nicht die ganze MCU? Meistens ist das Programm doch schon im Flash des Mikrocontrollers gespeichert und nur ein paar statische Tabellen und andere Konstanten wandern in ein externes EEPROM (falls dies existiert...) Wie sollte sonst der Controller etwas mit den Daten anfangen können - oder glaubt Ihr, dass in der MCU nur ein Bootloader fürs EEPROM steckt :roll:Disassemblieren:
Hat jemand mal AVR, PIC, etc Fremdcode disassembliert? Es ist praktisch nicht möglich Größeres damit anzufangen. Debuggen halte ich sogar für unmöglich...
Also wäre neu schreiben angesagt.Mir ist das konventionelle Designkonzept von Software mit den Iterationsläufen bekannt, allerdings fehlte hier wohl einfach das Geld.
zu Deiner persönlichen Meinung:
Dieser Wunsch wurde hier schon sehr viel öfter geäußert als zwei Mal aber keiner hat sich darum gekümmert. Hiermit denke ich die Gründe genannt zu haben...
Das Jammern über die Bugs und die Frevelhaftigkeit von Beringer halte ich für mäßig zielführend
Wenn du wirklich eine Lösung sehen willst - und minimal Durchblick von der Materie hast - wären folgende Schritte jetzt für Dich / Deine Mitstreiter an der Reihe:
- Aufnehmen des Schaltplanes (jedenfalls des relevanten Cores)
- Parameter des Controllers (was geht technisch überhaupt)
- hex-Listing des EEPROMs
- Schaffung der Infrastruktur für das Projekt (Webspace, Foren, Mailverteiler)
- Wunschliste der zukünftigen Features
- Finanzierungsmodell / Wie soll das Projekt nach außen hin aussehen?Hendrik, der bislang in diesem Thread wirklich nix verloren hat...
-