1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Mixerempfehlung ...Alterantive zum Pioneer

• DJ-JAJA
  • 15. Juni 2004 um 00:16
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 15. Juni 2004 um 00:16

Ok. viele hier schwören ja auf A&H
    Ich habe nun auch gute Erfahrung mit dem Denen 1500 gemacht.

Der absolute hammer, aber war am Wochenende das Mixen an einem
    Tascam X-9.

Sehr geiles Teil!!!!http://www.tascam.de/docs/pdf/X-9_Info_DE.pdf

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• DJ Sawtooth
    • 16. Juni 2004 um 18:11

Meiner Meinung nach wie vor das Dynacord M1. Zwar sehr gross, sehr schwer und sehr teuer, dafür ein Kauf fürs Leben und nicht kaputt zu kriegen. Effekte (und zwar welche, die mehr bieten als das Pioneer-Onboard-Spielzeug), gibts ja für nicht allzuviel Geld zum Anschliessen...

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• jenz
    • 16. Juni 2004 um 18:38

Hat aber alle Anschlüsse am Boden, das eignet sich deshalb eigentlich nur für feste Installationen.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 16. Juni 2004 um 19:13
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Meiner Meinung nach wie vor das Dynacord M1. Zwar sehr gross, sehr schwer und sehr teuer, dafür ein Kauf fürs Leben und nicht kaputt zu kriegen. Effekte (und zwar welche, die mehr bieten als das Pioneer-Onboard-Spielzeug), gibts ja für nicht allzuviel Geld zum Anschliessen...

mfg

tob
    :wink:

Auch ein Dynacord M1 muss in der Gainstruktur modifiziert werden, ansonsten ist es ein Topprodukt...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• jenz
    • 16. Juni 2004 um 19:35

Dann gäbe es noch als Topmixer in der gehobenen Preisklasse Hi-Level, sowie Glockenklang und aus Italien: Outline

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2004 um 12:39

mein tip wenns um den sound geht Hi-Level, was besseres hab ich bisher nicht gehört. sind aber keine spielereien dran...

hauptsarre gitarre !

• KlangTerrorist
    • 17. Juni 2004 um 13:36

Allen Heath Xone 32, 64 oder 464....

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2004 um 15:02

Ich freue mich jede Woche wenn ich mal Musik bei uns im Laden mache und ein M1 habe. Da zerrt nichts, da kratzt nichts: Es funktioniert einfach ohne Probleme!

Außerdem gefällt mir das große XOne 464. Guter Klang, gute Mikrokanäle1

Mir ist an einem Pult auch wichtig, dass die Mikrokanäle gut klingen, entsprechenden EQ haben etc.

• KlangTerrorist
    • 20. Juli 2004 um 10:48

Eine sehr gute Alternative zum Pioneer ist wirklich das Denon DN-X1500. Es kostet weniger, klingt besser, übersteuert nicht so leicht usw. Also ich würde kein Pioneer mehr in den Verleih nehmen.
    Für den Preis ist das Pult einfach nichts, wenn es 400¬ oder so ca. kosten würde, dann währe es eine gute Alternative, aber nicht für über 800¬.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2004 um 13:02

So einen Thread hatten wir schonmal, dort wurde glaube ich auch Rane genannt.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. Juli 2004 um 12:33

Diese oder ähnliche threads hatten wir schon oft, und es ist auch o.k., wenn neue dazu kommen.

Bei Euren Empfehlungen bitte ich Euch nur darum, Euch die Mühe zu machen, WARUM Ihr einen bestimmten Mixer einem anderen Gerät vorzieht?

Aussagen wie "klingt besser" "ist billiger" "ist Oberklasse" "Top-Produkt" "ist der Hammer" und dergleichen werden wohl selten weiterhelfen, weil die Preise bekannt sind, der Klang subjektiv ist, und bei Pulten der diskutierten Preisliga der Sound keine Störgröße mehr sein darf und weil die Gründe für alle user nachvollziehbar sein sollten.

Zur Aussage "Rane": Dieses Spiel können wir immer gerne solange betreiben, bis wir bei "Behringer is auch ned schlecht" angelangt sind, und alle DJ-Mixerhersteller mindestens einmal genannt wurden :wink:

Ich schlage aber abschließend nochmal vor, seine Empfehlungen (war Rane überhaupt eine solche???) argumentativ zu untermauern.

Also her mit Euren Meinungen, Gründen,...

Oliver

N.S.: DEN perfekten Mixer gibt es ohnehin nicht, bei jedem muss man Kompromisse machen, alles bietet kein Gerät. Darum gilt es herauszufinden, was einem selbst unabdingbar oder lediglich "nice-to-have" ist.

• Shinski
    • 27. Juli 2004 um 13:56

ich persönlich halt das m1 für viel zu groß und zu unübersichtlich und und überzogen. wer von euch brauch denn zum mixen 8 kanäle. jeder dj der weiss was er macht kommt mit 2 turntables 2 cd playern und evtl. noch nem laptop aus. wären insgesamt 5 kanäle. alles andere is meiner meinung nach schwachsinnig da praktisch nich mehr zum mixen geeignet.
    mal davon abgesehen sind 10cm linefader en bissel lang.

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2004 um 14:57

Naja, meine nennung von Rane als qualitativen Hersteller von Discomixern hätte ja den Threadersteller dazu verleiten können die Foren-Suchmaschine zu nutzen um sich Infos über den/die Mixer zu besorgen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2004 um 13:39

Hallo Schinski!

Ich sehe, du bist einer DJs die sich auskennen.

Nur damit du mal ein Beispiel hast, wieviele Kanäle denn "ein dj der weiss was er macht" braucht.

Wir haben 1x Doppel CD, 1x Doppel MD, 2x Techniks 1210, 2x Mikrofon an unserem M1. Zusätzlich schließen wir bei Bedarf noch einen Laptop an, und können ein zusätzliches Mischpult (z.B. einer Beschallungsfirma anschließen).

Das M1 hat nämlich nicht nur 8 Kanäle (dafür aber 8 Kanal Fader). Die ersten 3 sind für Mikrofone gedacht (Monokanäle). Die nächsten 5 sind für Stereozuspieler gedacht. Hier kann umgeschaltet werden 3x RIAA-Entzerrung, 7x Zuspieler Line. Somit hat das M1 sogar 13 Eingänge.

Und: Kaum zu glauben aber wahr, bei uns wird sogar gemischt...

Du bist (lt. eigener Definition) Schultechniker. Fast jeder von uns hat mal so angefangen. Aber trotzdem hast auch du noch nicht die Erfahrung wie andere hier, die das ganze schon seit 10 Jahren oder gar noch länger machen. Obwohl ich schon seit über 9 Jahren mich für die VT interessiere, davon seit 6 Jahren in gewissem Maße professionell, lerne auch ich hier in diesem Forum immer noch dazu.

Versuche doch erstmal nicht sofort deine Erfahrungen zu Berichten. Lese dich erstmal ein. Du urteilst über ein Pult, das du (sehr warscheinlich) noch nie in der Hand hattest. Das Pult kostet das 10fache von dem was dein DX1000 gekostet hat. Irgendwer hat sich warscheinlich Gedanken gemacht und das Pult bewußt so gebaut. Sonst wäre es nicht seit Jahren am Markt und Erfolgreich. Oder hast du schonmal gehört, dass ein M1 gezerrt hat? Oder gerauscht? Oder den Geist aufgegeben hat?

• Shinski
    • 28. Juli 2004 um 14:22

nur in wievielen großen clubs findet man das ding denn wirklich???
    wahrscheinlich in viel weniger als du denkst weil es geräte gibt die von den meisten djs bevorzugt werden (eclar,pioneer,a&h) die nämlich um zu mixen keine 6 oder 7 stereoquellen brauchen.

ich hab nix gegen das m1. nur ich würds mir halt nich kaufen weil mir andere mixer besser gefallen und ich gar nicht soviele stereoquellen brauche.

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2004 um 15:03

Also wenn ich mal so zähle fallen mir da schon so einige große Diskos ein.

ZAK in Nordhorn (2 Areas9
    Aura in Ibbenbühren (3 Areas)
    GoParc! in Herford (mind. in 2 Areas - bei den anderen habe ich nicht geschaut)
    Delta Musik Park in Duisburg (2 Areas)

Im übrigen hat sich auch bei uns noch nie jemand (auch kein "großer DJ" wie z.B. ATB, Mario Lopez, Cosmic Gate, Rico Bass) beschwert...

Alternativ frage ich mich, in wievielen "großen Clubs" du denn schon warst...

Im übrigen hat ein M1 genau einen Kanal weniger als dein DX1000... Und das ist ein Mikrokanal und es hat zusätzlich sogar 100mm Fader. Fast wie ein M1 also...

• Shinski
    • 28. Juli 2004 um 19:38

das dx 1000 habsch auch nur weil ichs für 80 euronen bekommen hab. und ich brauch auch nich mehr als 2 cd player und nen laptop. damit kann ich auch lang genug musik machen.

• partyequipment
    • 28. Juli 2004 um 22:11

ja und es sollte ja auch definiert sein was für ein mixer dass es denn sein soll.

leider hat ja jeder hersteller in allen bereichen die finger drinn. aber ich habe hier das wort vestax noch nicht gehört. ich selber hantiere ab und zu mit hip hop rum, habe selber einen pro sm1 von numark. bin soweit top zu frieden, ist übersichtlich und alles gut verarbeitet und so.

aber macht vestax nicht auch clubmixer? meinte doch schon, kann denn da niemand was dazu sagen? oder stanton hat auch einen clubmixer sogar auf röhrenfader basierend. also werded doch mal was über die marken los 8)

• Danny_DJ
    • 31. Juli 2004 um 11:51

also den denon kann ich nur empfehlen.
    klar, genau auf potentielle djm käufer abzielend, wegen des designs.
    sehr ähnlicher aufbau, nur mit vielen funktionen mehr zu mindestens dem selben preis, wenn nicht so gar niedrigerem. verabeitung, sound top. zerrt auch bei +12 nicht. kein plan, wie die das hinkriegen.

hat gegenüber dem pioneer (um nur das wichtigste zu nennen):
    matrix input
    presets
    +1 kompletten mic zug
    usb für updates/erweiterungen
    booth mit kanal- oder masterzuweisung
    digital coax out
    + 2 fader start mehr
    vca linefader
    penny + giles CF
    parametrischer EQ
    selbst einstellbares mic talkover
    STUFENLOSE CF curve
    kopfhörer EQ
    sampler kann an externe und interne FX gesendet werden
    externe und interne FX gleichzeitig nutzbar
    mehr sampler modi

ich glaube, das sollte ohne jeden weiteren kommentar einen kauf eines denons statt eines pioneers rechtfertigen...

Biete Denon S5000 Case + X1500 Case - alles neuwertig
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=407677#407677
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=407679#407679

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 31. Juli 2004 um 12:22

OT:
    Wird dein Denon auch so brutal heiß?
    Ich war etwas erschrocken!
    Wenn ja ddann hat das DIng aber dringend nen Lüfter nötig.
    Das wäre das erste DJ Mischpult, mit Lüfter (IMHO)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement