Wir hatten es schon mal im Summencompressorthema, nun will ich ein Gerät nochmal konkretisieren!
Ich benötige einen Multibandkompressor in der Summe, um unter anderem Übersteuerungen des Digitalcontrolers zu vermeiden!
Hört sich vielleicht komisch an, aber es geschieht tatsächlich bei sehr großen VAs, dass die digitalen Clip Leds aufleuchten, und damit signalisieren das irgendwelche Parameter im digitalen Verarbeitungskreis überlaufen.
Bislang habe ich dann halt den ankommenden Pegel reduzieren müssen - dann waren die Spitzen halt weg.
Was wäre denn nun wenn ich das Mastersignal aus dem Pult hinterm Eq durch den TC Finalizer schicken würde?
Erreiche ich damit eine erstklassige Pegelkompression mit ausreichender Peaklimitierung, um den Controler mit besser verdichtetem Signal anzusteuern?
Mein Wunsch wäre eine etwas eingeschränkte Dynamic, die im Gesamtbrett dann besser aus der PA kommen soll.
Nun habe ich mir das Manual zum Finalizer Express durchgelesen, mir kommen aber Zweifel ob dieses Gerät den Vorstellungen entspricht.
Scheinbar gibt es auch nur ganz feste Parameterfenster für Ratio/Threshold usw. die nur immer zusammenhängend verstellt werden können. Auch störte mich der Hinweis auf Eingangspegel um die -6dB um optimale Kompressionswerte zu erzielen.
Und die Funktion der Softclipper scheint mir auch nicht so ganz sinnig - sollen die den Finalizer vor übelsten digitalen Problemen intern bewahren?
Irgendwie behagt mir das nicht, ein analoger Multibandkompressor erscheint mir passender.
Was ist den beispielsweise mit dem Aphex Dominator 2, (Behringer Combinator hätte ich gerne - aber den gibt kaum jemand ab) - oder gibt es bessere digitale Kompressoren als den Finalizer in der 900 Euro Liga?
Wer Erfahrungen mit dem Finalizer oder sonstigen Multibandkompressoren im Drive von großen PAs hat möge doch noch mal was posten!
Stefan