http://www.netzmarkt.de/thomann/quiz24.html
schaut mal, ist recht witzig :smile:
http://www.netzmarkt.de/thomann/quiz24.html
schaut mal, ist recht witzig :smile:
ZitatWas bedeuten 20 dB mehr Lautstärke?
1. eine Lautstärkeerhöhung um 20 Prozent
2. eine Lautstärkeerhöhung um das 10-fache
3. Lautstärkeerhöhung um das doppelte
Richtig laut Thomann ist hier Antwort 2!
Stimmt aber eintlich nicht!
Oder irre ich mich da jetzt?
Gruß Oliver
Aha, war ja nun nicht zu schwer!
Zitat
Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-10-12 17:11 :Richtig laut Thomann ist hier Antwort 2!
Stimmt aber eintlich nicht!
Oder irre ich mich da jetzt?Gruß Oliver
Was soll da nicht stimmen?
Aber damit es eindeutig ist müsste da dBSPL stehen.
Gruss Elias
mal schnell mitgespielt und alles richtig beantwortet :smile: bin mir aber sicher das der größte teil der thomann kunden nicht alles beantworten kann :wink:
mist, 7 von 8, naja dafür bin ich Anfänger :grin:
Stefan
immerhin gibts diesmal was halbwegs vernünftiges zu gewinnen (zumindest die ersten 2 preise) teilweise verramschen die ja nur ihren t.bone (steak), t.amp , t.box und t.was-weiß-ich kram
Zitat
Elias schrieb am 2002-10-12 18:02 :Was soll da nicht stimmen?
Aber damit es eindeutig ist müsste da dBSPL stehen.Gruss Elias
20(db) : 10 ( fache Lautstärke) = 2 (db pro Lautstärkenverdoppelung)
..war mein Posting da oben!
"20dB mehr" (ohne weitere Angaben) heißt: "das Zehnfache". Also 20dB mehr Lautstärke ist die zehnfache Lautstärke.
Habe auch nur 7 von 8 richtig, vielleicht gehen 8 Richtige gar nicht? Dann spart Hansi Th. sich die Preise.
Komischwerweise gingen bei mir die beiden hier:
1. eine Lautstärkeerhöhung um 20 Prozent
2. eine Lautstärkeerhöhung um das 10-fache
Jedesmal hatte ich alles richtig. Ham die da jetzt nen Fehler im System, oder wie??
also ich hab auch ein bißchen rumprobiert und bekam ein paar mal 8 von 8 richtigen trotz variabler antworten ... naja ...
Zitat
Tobias schrieb am 2002-10-12 21:33 :
immerhin gibts diesmal was halbwegs vernünftiges zu gewinnen (zumindest die ersten 2 preise) teilweise verramschen die ja nur ihren t.bone (steak), t.amp , t.box und t.was-weiß-ich kram
ach mir wär das wurscht. ich nehm alles was es geschenkt gibt! :wink:)
auch ein t.bone großmembran Röhrenmikro für 99€???
ne, das will ich nicht mal geschenkt haben
Zitat
Tobias schrieb am 2002-10-12 23:41 :
auch ein t.bone großmembran Röhrenmikro für 99€???ne, das will ich nicht mal geschenkt haben
Weiterverkaufen.
Am besten bei Ebay für 150 Euro :grin:
Vor einigen Jahren habe ich Theater- und Veranstaltungstechnik studiert, und dabei auch eine Vorlesung in Tontechnik "genossen". Die Klausur war auch multible-choice-mäßig aufgebaut, darunter auch eine Aufgabe zur dB-Rechnung, bei der alle drei möglichen Antworten falsch waren. Nun, ich bin in solchen Fällen ja nicht schüchtern und machte einfach ein viertes Kästchen mit der richtigen Antwort... (Am Rande: Es bedurfte dann noch einiger Diskussion mit dem Dozenten, um ihm klar zu machen, daß ich so etwas im Kopf und er so etwas überhaupt nicht rechnen kann, aber am Schluß hatte er es dann auch eingesehen...)
Warum ich das hier schreibe? Natürlich wegen Frage 6....
1. Die Lautstärke ist stark frequenz- und pegelabhängig und steht deshalb in keinem linearen Zusammenhang mit Schallintensität oder Schalldruck. Die Lautstärke wird in phon gemessen. Es gibt streng genommen keine 20 dB mehr Lautstärke, sondern nur 20 phon mehr Lautstärke.
2. Die lineare Größe, mit der die Lautstärke am ehesten gleichzusetzen ist, wäre der Schallpegel L, das logarithmische Maß für die Schallintensität. Der Schallpegel wird nun in dB gemessen.
Der Schallpegel ist 10 * lg (J / 10Exp-12). Habe ich 20 dB mehr Schallpegel, dann habe ich die hundertfache Schallintensität.
3. Nun kann man auch noch den Schalldruck berechnen:
p = SQRT(J / H)
Wobei J die Schallintensität und H der spezifische Schallwellenmitgang ist, der abhängig von Druck und Temperatur ist.
Durch die Wurzel in dieser Formel habe ich bei hundertfacher Schallintensität nun zehnfachen Schalldruck. Wollen wir mal unterstellen, daß dies als Antwort gemeint war und der Autor dieses kleinen Rätsels nicht so ganz präzise formuliert hat... (wenn ich die Antworten auf die anderen Fragen lese, dann wurde da meist auch nicht so präzise formuliert...)
4. Eine Schallpegelerhöhung um 10dB wäre eine subjektive Lautstärkeverdopplung, bei 20 dB wäre es eine subjektive Lautstärkevervierfachung.
Zitat
ADMIN schrieb am 2002-10-13 00:02 :
4. Eine Schallpegelerhöhung um 10dB wäre eine subjektive Lautstärkeverdopplung, bei 20 dB wäre es eine subjektive Lautstärkevervierfachung.
Subjektiv sind 10 dB eine Lautstärkeverdopplung, aber technisch (oder objektiv halt) sind doch 6 dB eine Lautstärkeverdopplung.
Könntest du das auch noch erklären?
Guter Beitrag übrigens. Man lernt nie aus :smile:
Das Quiz ist so richtig Nebelig...
ZitatSubjektiv sind 10 dB eine Lautstärkeverdopplung, aber technisch (oder objektiv halt) sind doch 6 dB eine Lautstärkeverdopplung.
Könntest du das auch noch erklären?
+6dB sind eine Verdopplung des Schalldrucks.
Aber in der Praxis werden halt alle diese Größen munter durcheinandergemischt...
Wer es genau wissen möchte: Es gibt da ein Buch... aber das sagte ich ja schon ein paar mal. :grin:
Ja supi! :grin:
Dann ich ja recht, dass die Antworten driss sind.