1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Alternative Casebeleuchtung - Ideen?

• Christian Engel
  • 20. Juni 2004 um 14:23
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2004 um 14:23

Nach langem hin und her habe ich es nun endlich geschafft, meine relevante FoH-Peripherie in "Sektionen" zu unterteilen. D.h., dass sich speziell anwendungsbezogenes Equipment nun in einem separaten Case befindet, so z.B. die FX-Sektion im separaten Case genauso die Channel-Stripes für Vocal-Anwendungen, usw. Alles in allem bin letztlich bei 4 Cases gelandet, jeweils zwischen 3-6HE. Insgesamt 17HE, also nicht wirklich viel...
    Jetzt habe ich bei der Zusammenstellung natürlich keine Lust auf die Verschwendung von je einer kompletten Höheneinheit für die Beleuchtung gehabt und demzufolge auch erst einmal weggelassen - was sich in der Praxis als großer Fehler erwiesen hat... :oops:
    Jetzt suche ich nach Beleuchtungsmöglichkeiten jenseits des 1-HE BNC-Schwanenhals... Zeugs... Das ist mir einfach zu grob und nimmt unnötig Platz weg. Mittlerweile gibt es ja deutliche Fortschritte in der LED-Technik. Ich dachte zunächst daran, mir ein Glasfaser-Konzept zu erstellen. In einem Case wollte ich die vorstehenden Seitenteile neben den Rackschienen als Montagefläche nutzen. Leider ist ein solches Glasfaser-Projekt deutlich zu teuer.
    Ich habe mich deshalb auf dem LED-Sektor etwas umgeschaut und das Folgende gefunden:

http://kaufen.conrad.de/os_lm10a_b1-36.asp

Ich dachte daran, solche Module in jedem Case an der bereits beschriebenen Montagefläche anzubringen. Es wäre vom Platzbedarf her sicherlich kompakt genug, aber ob die Leuchtstärke auch ausreicht? Über Ideen zu diesen nicht ganz alltäglichen Gedanken würde ich mich freuen...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tom noise
    • 20. Juni 2004 um 19:07

oben unter die decke des cases 4 weiße leds mit heißkleber fixiert, in serie geschaltet und hinten ein 12V steckernetzteil ran. muss reichen. zwar net amtlich, aber von einer amtlichen lösung kann man hier dann doch nicht reden...

außer du kaufst dir von ikea kleine klemmlampen oder thomann notenpultbeleuchtung.

andere alternative wäre auf die linke oder rechte schiene eine kaltlichkathode zu montieren. wenn die dann zu radial strahlt, dann einfach ein stück tape drüber....

http://www.eska-technik.com/shop/index.html

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2004 um 19:18

Naja, was heißt nicht amtlich... Das Ganze soll schon recht ordentlich werden. Ganz einfach, weil ich es mir nicht erlauben kann, mit offensichtlichem Selbstbaupfusch aufzulaufen - versteht sich von selbst.
    Letzlich ist es natürlich so oder so Bastelei - aber eine recht angenehme, wie ich finde 8)
    Die Variante mit der Kaltlichtröhre ist natürlich noch schicker, ganz klar. Muss man sich in puncto einschlägige Sicherheitsvorschriften bei einem solchen Selbstbau Gedanken machen? Muss man durch den Einsatz eines solchen Leuchtmittels mit Einstreuungen bzw. Störungen des Equipments rechnen? Du schreibst, dass ein normales Steckernetzteil ausreichen würde. Empfiehlt sich nicht doch eher der Einsatz eines stabilisierten, hochwertigeren Netzteiles?

• tom noise
    • 20. Juni 2004 um 19:25

den leds und der kathode ist ist eigentlich egal ob das jetzt stabilisiert ist oder nicht. das einzige problem dass ich mir bei der kaltlichkathode vorstellen kann ist der inverter, weniger die lampe. der hat recht hohe emv strahlung.

hast du schon mal an el-folie oder el-strips gedacht? die leuchten auch gut.
    nur schon wieder das problem mit dem inverter. müsstest den halt in ein kleines alu-gehäuse bauen und das erden.
    (http://el-technik.com/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=10&newlang=german)

bei der led-lösung brauchst du nur das netzteil...

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2004 um 19:38

Ja, an Leuchtfolie hatte ich bereits gedacht, aber bis dato noch keine in passender Breite gefunden. Ich vermute, dass für LEDs nicht genug Platz sein wird. Man weiß ja, wieviel so ein Case ohne Deckel noch übersteht... 1cm vielleicht? Aber vielleicht krieg ich da was an die obere Kante vom Rackprofil gebastelt... Brauche ich aber wieder platzsparende Fassungen... Oder eben diese flachen LED-Streifen im ersten von mir aufgeführten Link. Aber ob die hell genug sein werden?

• tom noise
    • 20. Juni 2004 um 19:41

el folie kannst du zuschneiden, nur so ein tipp. darfst halt bloß net die hauptleitdrähte zerfetzen

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2004 um 19:58

Bei der Leuchtfolie heißt das Problem wieder "Inverter". Ich weiß nicht, ob es wirklich eins werden könnte... Da fehlen die Erfahrungen. Wenn man Störungeinflüsse halt eindeutig ausschließen könnte, würde meine Wahl auf die Kaltlichtröhre fallen. Einfache Montage, sieht gut aus...

• tom noise
    • 20. Juni 2004 um 20:03

nachdem das alle casemodder unter die festplatten und neben das mainboard montieren dürfte das nichts ausmachen, außer dass der inverter selbst summt.

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2004 um 20:06

Solange dieses Summen nicht auf die NF-Leitungen übergeht, solls mir egal sein :mrgreen:
    Ich werde ganz einfach mal eine dieser Röhren bestellen und ausprobieren, ob's funzt, oder nicht...

• tom noise
    • 20. Juni 2004 um 22:51

jupp, mach das. musst nur a weng aufpassen. sind a weng sensibel hinsichtlich mechanischer belastung (dh brechen). aber das sind die meisten geräte sowieso...

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2004 um 23:30

So, bestellt sind sie... Ich werde dann mal ein wenig tüfteln. Recht schick dürfte das Ganze ja am Ende aussehen. Mal sehen 8)

• tom noise
    • 20. Juni 2004 um 23:37

welche farbe? ich stelle mir grad vor wie der foh mann auf einmal so ein blaues leuchten im gesicht hat *gg*

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2004 um 23:47
    Zitat von "tom noise"

welche farbe? ich stelle mir grad vor wie der foh mann auf einmal so ein blaues leuchten im gesicht hat *gg*

Du hast es bereits erraten... :mrgreen:

• tom noise
    • 20. Juni 2004 um 23:51

musst dann unbedingt ein bild reinstellen davon. will das mal sehen. übrigens eignet sich doppelseitiges klebeband gut zur befestigung.

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• AlexAudio
    • 24. Juni 2004 um 13:34

Hallo zusammen.

Wir haben bei uns im Black Music Club das Amprack (2 Amps,1Controller,1 Compressor/Limiter,1 XCiter) mit einer Kaltkathode aus dem Conrad Casemodding Sortiment beleuchtet.

Der Inverter sitzt dabei im Case über dem (billigst-) XCiter und da streut nichts ein. Da wir einen alten DBX 166 Compressor (klinke) haben, ist das Ganze auch nicht symmetrisch verkabelt. Ich gehe also davon aus, das es gerade bei amtlichen Geräten keine Probleme mit dem Inverter geben sollte.

Kostenpunkt der Aktion: Kaltkathode € 12,99.- , Steckernetzteil € 9,99.-

Beim Steckernetzteil ist die Ausgangsspannung bis 12V in mehreren Schritten einstellbar. So läßt sich die Kathode bis zu einem gewissen Grad "dimmen".

Gruß

Alex

http://www.alexaudio.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™