1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Höhen setzten aus! Was tun?

• Heni40
  • 20. Juni 2004 um 19:21
  • Heni40
    • 20. Juni 2004 um 19:21

Heute hatte ich ein Problem mit meiner PA... ab und zu haben die oberen Frequenzen ausgesetzt... Ich habe nur vermutungen, woran das liegen könnte... kann es ´z.B. sein, dass der Verstärker zu heiß geworden ist? Es handelt sich hierbei um einen HK Audio VX 2400.
    Zum Schluss haben die Topteile garnichts mehr von sich hören lassen... nurnoch die Subs haben ihre Arbeit erfüllt... Controller wurde nicht benutzt, sondern nur die Sub internen Frequenzweichen...

Zuerst haben die Höhen nur eineige Sekunden ausgesetzt... später aber komplett das ganze Topteil... und ganz am Ende tat sich bis zum Schluss nix mehr in den Tops... Hierbei handelt es sich um 1x LP118 und 1x LP115 auf jeder Seite... Das was mich ins grübeln gebracht hat ist, dass beide Tops immer gleichzeitig keine Höhen mehr ausgespuckt haben...

gruß
    Hendrik

• StefanB
    • 20. Juni 2004 um 19:32

Wenn die Bässe noch gearbeitet haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Endstufe ausgesetzt hat (da ja nur mit einer Endstufe geampt wurde).

Da beide Seiten gleichzeitig ausfielen, bleibt ja nur noch das Mischpult, oder die Zuspieler.

Habe bei HK auch schon einmal Probleme mit der passiven Frequenzweiche gehabt (Widerstände hatten kalte Lötstellen), aber da immer beide Tops betroffen waren kommt das hier wohl nicht als Lösung in betracht.

Gruß
    Stefan

http://www.rock-on-rolls.de
    http://www.facebook.com/RockonRolls

• Bazzmonsta
    • 20. Juni 2004 um 19:35

Hallo!
    Tops aufschrauben. Vorzugsweise Anschlussfeld. Weiche bzw. die sich hoffentlich von hinten zugänglichen Sicherungselemente anschauen (Soffitten?) anschauen. Wenn die durch sind neue reinmachen. Dann sollte wieder alles funktionieren. Sollte das nicht der Fall sein, dann Weiche auf geröstete Spulen etc. untersuchen. Da aber beide gleichzeitig aus gegangen sind denke ich mal das die Soffitten angesprochen haben und das wohl ziemlich derb.
    EDIT:hab mir mal den Schaltplan angeschaut. *rätsel* hattest du die Teile seither mal wieder in Betrieb? Den wenn ich den Plan recht entziffere dann sind da Relais drin. Und die sollten sich eigentlich selbst wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen. Spätestens dann, wenn kein Saft mehr anliegt...
    Gruß
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• AMLB
    • 20. Juni 2004 um 19:49

Wahrscheinlich laufen Deine Mitteltöner noch, nur die 1"-Treiber sind im Eimer. Passiert bei HK LP oft, wenn ohne Controller nur über die eingebaute Passivweiche im Grenzbereich gefahren wird. Die "ADP-Schaltung" >keine Soffitten< ist nicht schnell genug, um die Hochtöner zu schützen.

Die HK Linear-Pros sind prima Systeme, aber ohne Controller >oder besser: Digi-Controller< nicht sicher vor dem Überfahren!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Heni40
    • 20. Juni 2004 um 20:21

also ich hab eben nochmal alles ausprobiert... es liegt definitiv an der Box selber. Hilft da nichts mehr? nur das Austauschen des Hochtöners? Ich überlege mir auch, lieber gleich einen Controller dazu zu kaufen... bei gelegenheit. Wenn ich mich recht erinnere, sind BMS 4548 verbaut. Wo bekomme ich die am günstigsten her?

danke für die schnellen Antworten

• Heni40
    • 20. Juni 2004 um 20:41

noch eine Frage... ist es ratsam, ein AC22 von HK Audio zu nehmen oder würde schon was einfacherers reichen? Weil so viel Geld will ich dafür ja auch nicht ausgeben...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juni 2004 um 22:08

nen AC22 mit dem entsprechenden Modul reicht völlig aus . Aber du brauchst dann noch eine Endstufe und ich würde die Weiche in den Bässen abklemmen .

• DeadEye
    • 20. Juni 2004 um 23:23

Ich habe die gleichen Boxen (lp115) und einen Ac22 plus dazugehöriges Modul. Ich habe die Limiter im Modul so eingestellt wie es in der Gebrauchsanweisung steht. Nun ist es desöfteren so das die Cliplampen am Controller aufleuchten aber die Clip Leds an der Endstufe noch lange nicht. Das bringt mich ins Grübeln. Soll ich den Controller "blinken" lassen oder muss ich ihn anders einstellen? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen... ???
    Sorry für die Zwischenfrage, aber sie passte so halbwegs zum Thema.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Juni 2004 um 08:13

... wieso versuchen viele immer, aus einer Anlage mehr herauszuholen, als sie hergibt ?

Jede Anlage kann einen bestimmten Schallpegel - unverzerrt und ohne dabei abzufackeln - wiedergeben ... und mehr eben NICHT.

Wenn Schutzmaßnahmen schon für den "Normalbetrieb" eingreifen müssen, damit die Anlage nicht überfahren wird, dann ist doch schon an der Konzeption etwas falsch.

Vermutlich werden auch einige gar nicht verstehen, was ich damit sagen will, aber man soll die Hoffnung ja nie ganz aufgeben ...

Viele Grüsse

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. Juni 2004 um 08:56

Also wenn man den BMS ist der Kiste durchbrät, muss man aber schon massiv Überlast gegeben, oder die Amps übersteuert haben.
    Klemm mal einen der Treiber direkt an nen kleinen Hifi amp und guck ob noch was herraus kommt. Natürlich sehr leise!
    Ansonsten Adam Hall, da gibts auch ersatz Membrane usw...
    Oder den user pm-accoustic ansprechen, welcher neulich für nen guten Preis 4548 angeboten hat.

• AMLB
    • 21. Juni 2004 um 09:45

marcoboy: Weiche muss nicht abgeklemmt werden, da sie über Schalter abschaltbar ist (Schalter zukleben!)

Sound-Klinik: Wir verwenden die Linear-Pro Serie schon seit 1997 (12 x Sub18, 8 x LP210, 4 x LP112, 6 x LP 115M, HK-Endstufen VX2400, AC 22-Analogcontroller, DFC-Digital-Controller...) und haben in der ganzen Zeit nur 6 Hochtöner verheizt. Diese aber alle in der Vermietung im Passivbetrieb. (Gibt´s so jetzt nicht mehr!)

OT: Zum Einsatzzweck: Sicher kann ich mit 2 Subs und 2 Tops passiv betrieben keine 300 Mann machen, aber mit Controller, dem entspr. Amping und 8 Subs mit 4 fliegenden 210er Tops sind 800 Leute kein Problem. Mit Delayline können´s auch noch ein paar mehr werden.

>Aber auch dann erreichen wir (logischerweise) bei weitem nicht die Lautstärke einer Director<

Wenn das dann aber versucht wird, klingt´s nicht nur grässlich, sondern dann kann der ein oder andere Treiber mal sterben...

• DeadEye
    • 21. Juni 2004 um 18:34

und meine Frage ... ??? :oops:

• Pille666
    • 21. Juni 2004 um 18:51
    Zitat von &quot;DeadEye&quot;

Ich habe die gleichen Boxen (lp115) und einen Ac22 plus dazugehöriges Modul. Ich habe die Limiter im Modul so eingestellt wie es in der Gebrauchsanweisung steht. Nun ist es desöfteren so das die Cliplampen am Controller aufleuchten aber die Clip Leds an der Endstufe noch lange nicht. Das bringt mich ins Grübeln. Soll ich den Controller "blinken" lassen oder muss ich ihn anders einstellen? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen... ???
    Sorry für die Zwischenfrage, aber sie passte so halbwegs zum Thema.

jetzt denk mal ganz scharf nach! was soll der controller bewirken? er soll doch verhindern das die boxern nicht zu viel saft abbekommen! als clipt der controller und zieht das singnal runter soviel das die amps kein clip mehr abbekommen! also ist es völlig normal!

• DeadEye
    • 21. Juni 2004 um 19:01

Und wenn der Controller blinkt, blinken lassen? Ich kann keinen Hörbaren unterschied feststellen.

• AMLB
    • 21. Juni 2004 um 20:14

Ja sicher! Blinken ist wirklich kein Problem. Wenn´s denn zu Dauerlicht wird, dann gibst DU einfach zu viel Saft an den Controller. Wenn´s dann trotzdem zu leise ist: Welche Endstufe hast DU angeschlossen??? Die Tops vertragen durchaus 700 - 800 Watt an 8 Ohm, die Bässe noch etwas mehr.

• DeadEye
    • 21. Juni 2004 um 21:51

Ich achte immer darauf das am Eq, das letzte Element in meiner Signalkette, eine max. Aussteuerung von 0db hat. Für die Tops hab ich eine mtc (fat usw.) mit 650W an 8Ohm.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement