1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wieviel Feuchtigkeit halten die Pappen aus?

• DeadEye
  • 20. Juni 2004 um 23:27
  • DeadEye
    • 20. Juni 2004 um 23:27

Ich hatte am Wochenende eine kleine Veranstaltung. Raum im Keller, Betongwände und Boden.
    Nun war es so das mitten am Abend bei der besten Stimmung der Raum so feucht wurde das der Boden nass war! Ich musste dann unterbrechen und Lüften weil mehrere Leute ausgerutscht sind. Auch hatte ich Angst um meine Tops (Lp115) das die Pappen vielleicht durchweichen.
    Nun meine Frage, wieviel Feuchtigkeit kann man den Pappen zumuten ohne Angst um defekte haben muss? Also ich meine kurzzeitige Feuchtigkeit bei Veranstaltungen und nicht bei Lagerung.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Juni 2004 um 08:23

... Lautsprechermembranen werden eher feucht, wenn Du mit ausgekühlten LS-Systemen (Transport im Winter ...) in einen sehr warmen, mit hoher Luftfeuchte angereicherten Saal kommst.

Die feuchte Luft kondensiert dann an kühlen Objekten (d.h. auch an Endstufen, Stative etc.).

Wenn Die LS etwa die Umgebungstemperatur haben - und durch den Betrieb ggf. sogar wärmer sind - ist die Gefahr nicht so groß.

Wichtig ist eine trockene - belüftete - Lagerung der PA.

Viele Grüsse

• DeadEye
    • 21. Juni 2004 um 18:32

Das ist schon alles klar. Gelagert werden sie trocken und das mit dem Kondenswasser ist mir auch bekannt und wird beachtet. Aber ich meine wenn es auf der Va so richtig feucht ist ... (alle rennen oben ohne rum, der Boden ist nass und die Wände klamm) ... wie schaut es dann aus???

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Juni 2004 um 18:56

zu "oben ohne": etwa alle ?

Viele Grüsse

• DeadEye
    • 21. Juni 2004 um 19:00

ne, die Mädels waren zu chenant oder nicht betrunken genug! :twisted:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Juni 2004 um 19:09

... wenn Du öfter solche Parties hast, nehm ein Hygrometer mit. Bei annähernd 100 % rel. Luftfeuchte könnte es (nicht nur für die LS ...) irgendwann zu naß werden ...

• DeadEye
    • 21. Juni 2004 um 19:23

Hmm, das war bestimmt nicht weit davon entfernt.
    Uns ist an dem Abend auch ein Dimmer abgeraucht. Fehleranalyse läuft noch. (war ein Botex) Überlast kann es nicht gewesen sein.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Juni 2004 um 19:30

Nur mal so aus Erfahrung: bei uns gehen jedes Wochenende zig Pappen aus dem Laden und kommen Montags wieder zurück. Dabei ist uns am WE selber mal wieder richtig der Kopp gewaschen worden - Regen ohne Ende.
    Wie oft bei solchen Wetterverhältnissen auf großen Events komplette PA Stacks vollgeduscht wurden, Wedges vom schrägen Schlagregen begossen wurden usw. möchte ich nicht mehr zählen.
    Mir fällt jedoch auf, dass bislang noch nie (!) ein Chassis wegen durchweichter Pappe austauschen mußten. Die LS werden so lange gerockt, bis sie irgendwann mal durch scharrende Geräusche oder Totenstille auf sich aufmerksam machen.

Du siehst, ich bin nicht zimperlich - zurecht. Mache Dir also um deine HK Boxen dann und wann im feuchten Keller keine Sorgen - das werden die locker überstehen!
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Juni 2004 um 19:33
    Zitat von "DeadEye"

Uns ist an dem Abend auch ein Dimmer abgeraucht. Fehleranalyse läuft noch. (war ein Botex) Überlast kann es nicht gewesen sein.

Vielleicht weil es ein Botex war :wink: ? So furchtbar stabil ist das ja nicht gebaut, als das es ewig halten müßte - oder?
    Stefan

• DeadEye
    • 21. Juni 2004 um 21:52

Der Botex tut nun übrigens wieder! komisch! Aber genaue Diagnose kommt noch. Trotzdem finde ich meien Frage noch nicht richtig beantwortet, wenn sie jemand beantworten kann?! :cry:

• Eike
    • 21. Juni 2004 um 22:32

kurze Praxiserfahrung zum topic:

uns ist mal ein Feuerwehr B-Schlauch (Durchflussmenge geht in Richtung tausende Liter pro Minute) geplatzt. Leider lag er genau vorm Stack. Das Ding hat die Box einmal richtig schön gewaschen. Viel wird durch den gut Wasserabweisenden Schutz nicht durchgekommen sein, aber bei der Menge doch einiges.... Die Pappen leben und spielen heute noch

• DeadEye
    • 21. Juni 2004 um 23:21

Aber das muss nicht die regel sein, oder? Kann ich also völlig bedenkenlos meine Tops weiter unter manchmal so glitschigen Bedingungen einsetzen?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juni 2004 um 23:55

Ein Lautsprecher im Betrieb ist wärmer als seine Umgebung, d.h. an ihm kann keine Feuchtigkeit kondensieren. Eurer Boden wurde naß, weil er relativ kalt war.

Von Westfalia gibt es ein Multimeter das auch Lautstärke (schlechter als ein Schätzeisen), Helligkeit (auch mies), Temperatur (brauchbar) und relative Luftfeuchtigkeit (brauchbar) messen kann. Das Teil kann auf allerlei VAs sehr brauchbar sein.

Meine guten, alten Dynacord FE15.3 haben bis jetzt jede dryhire-Gartenparty (19.00-9.00Uhr laut) überlebt und haben dabei beste Referenzen*.
    Warum sollen deine HaKas feuchte Kellerpartys nicht überleben?

Armin

*regelmäßiger Einsatz von grün/weiß morgens um 3.00Uhr wg. Lautstärke. :mrgreen:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DeadEye
    • 22. Juni 2004 um 16:28

Aer die gesammt Luft war ebenso feucht. Und Pappe zieht ja Feuchtigkeit an, oder besser gesagt wird sehr schnell feucht. Außerdem wird doch eigentlich der Magnet und das Chassi beim Betrieb warm und nicht die Pappe welche eine slechter Wärmeleiter ist.

• Mnyut
    • 22. Juni 2004 um 23:55
    Zitat von "DeadEye"

Außerdem wird doch eigentlich der Magnet und das Chassi beim Betrieb warm und nicht die Pappe welche eine slechter Wärmeleiter ist.

Wenn du wissen willst, wie warm die Schwingspule ist, fühlst du das besser vorne an der Pappe als hinten am Magneten.

• DeadEye
    • 23. Juni 2004 um 07:06

Aha, ok. Also wenn das so ist das die Pappe vorne im Betrieb leicht warm wird, dann müsste die Feuchtigkeit ja schnell verdunsten und ich muss mir keine Sorgen machen? Oder muss ich mir aus anderen Gründen keine Sorgen machen?

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 23. Juni 2004 um 10:16

ich hab da auch ein ähnliches "probelm" nur etwas krasser
    und zwar steht meine anlage 2 tage lang in einem gewölbe(FRnachmittag bis Sonntag vormittag) wo es von sich aus so feucht ist das der boden immer naß ist
    grundsätzlich kein problem wenn auf der anlage gespielt wird weil die ja eben warm wird (die pappen meine ich ) nur wird sie am SA früh um 8uhr abgeschalten und erst am abend gegen 22uhr wider angeworfen nur befürchte ich eben das sich die pappen bis dahin sehr aufgeweicht haben und dan kaputtgehen werden (da alle pappen horngeladene bässe sind, also starke belastung für die membran)
    oder reicht es wenn ich mit leicht gehobener lautstärke 1 std vorher prakitsch die anlage anwärme? oder soll ich lieber ein paar heitzstrahler hinstellen die die boxen den ganzen tag anstrahlen und daher trocken halten müßte?

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. Juni 2004 um 14:09

Hi

Bevor du Heizstrahler aufstellst, kannst du sie auch die ganze Zeit (leise) durchspielen lassen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• AMLB
    • 24. Juni 2004 um 16:01

Unsere PAs haben open-air schon Sportstadienbeschallt, standen dort auch über Nacht (bei Wind und Wetter) draussen und nie gab´s Probleme. Teilweise blieben sie über Wochen im Hänger: Keine Probleme.
    Macht Euch mal wegen Veranstaltungen in feuchten Räumen keine Sorge, sorgt lieber für ein trockenes Lager!!!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 24. Juni 2004 um 18:40

AMLB
    naja wenns drausen hängt dan hat sie ja auch zeit zu trocknen die PA
    im dem gewölbe hats ne dauerluftfeuchtigkeit von ca 95%(oder sogar mehr)
    ich hab da mal einen karton (war ne gans normale schachtel von einer lampe)
    10std drinnen stehen gelassen , nachher war der total feucht also es ist fast wasser rausgekommen wenn man den karton zusammengedrückt hat
    meinst das das die pappen aushalten? glaub ich kaum überhaupt wenns ein 8erstack hörner ist :mrgreen: (wegen pappenbelastung)

außerdem welche pappen sind in deinen boxen drin? die meisten hersteller beschichten die schon (siehe coda audio usw)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™